Vietnam

Top 10 Travel Destinations Tỉnh Đồng Nai
Show all

Catien Nationalpark

January 22, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Auf dem Weg nach Ho Chi Minh City ein nicht mehr ganz so frisch schmeckendes Banh Mi gegessen. Mein Bauch rebelliert. Ich habe unten und oben Probleme der flüssigen Art. Dazu kommen gebrochene Speichen bei Helga. Ich beschließe die Motogang zu verlassen und mir zwei Tage Erholung zu gönnen. Ehrlich gesagt war ich auch noch nicht bereit für die große, stickige Stadt. Ich wollte noch was Natur.

Die bekam ich in der Forrest Call Lodge nahe des Catien Nationalparks während Helga die nötige Aufmerksamkeit beim Mechaniker bekam. Die Lodge ist ein kleines verwildertes Paradies, das 8000 qm umfasst und nur durch einen Fluss vom Nationalpark getrennt wird. Eine kleine Insel gehört auch dazu, auf die man mit einer alten, manuellen Seilbahn gelangt. Sie wird von einem sehr nettem Pärchen geführt. Sie Vietnamesin, er Franzose.

Gechillt, auskuriert und nur leichtes gegessen.

Bildung....

November 10, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Wenn man schon mal hier in der Ecke ist sollte man - so denken wir zumindest - die letzten Überreste des Vietnamkrieges besichtigen. Also machen wir uns auf, zu einem der vielen Kriegsmuseen der Stadt. Nachdem wir durch das Eingangstor geschleust werden und wie alle anderen gefühlten 5.000 Touristen einen Aufkleber als Eintrittskarte auf das T-Shirt geklatscht bekommen, sehen wir die schön trapierten und frisch gestrichenen Panzer, Hubschrauber, und andere Maschinen, die der Kriegsgegner dort hinterlassen hat. Damit man sich auch schön vorstellen kann, wie es im Krieg war, wird man über Lautsprecher ununterbrochen mit Gewehrsalven und Bombenangriffen beschallt. Mag sein, dass das anderen gefällt - unser Ding ist das nicht.
      Interessanter wird es im Innenbereich des Museums. Aus dem vielen Bildmaterial der Journalisten, die damals mit auf den Schlachtfeldern dabei waren und auch meistens dort ihr Leben lassen mussten, wurde eine informative Ausstellung gestaltet. Viele grausame Bilder zeugen von den Greueltaten, die dieser Krieg mit sich gebracht hat....

Ein weiteres Ausflugsziel ist "Cu Chi" - ein altes Tunnelsystem. Die Vietnamesen haben im Krieg ganze "Tunnelstädte" gebaut, um sich vor dem Kriegsgegner zu verstecken und ihn heimtückisch überfallen zu können.
      Um diese Sehenswürdigkeit in unsere Reise mit aufzunehmen, buchen wir eine Fahrt dorthin (extra kleine Gruppe + englischsprachiger Guide). Morgens 8:30 Uhr starten wir am Hotel in einem Bus mit 17 weiteren Gästen. Unser Reiseführer hat ein dermaßen schlechtes Englisch, dass sogar Damaris ihn zum Teil nicht versteht. Außer "later you give me the money for the ticket" kam bei mir auch nicht wirklich viel an. Zwischendurch werden wir in einer "Künstlermanufaktur" abgesetzt, um dort für 25 Minuten die "Toilette besuchen" zu können - und zufällig ein paar Souvenirs zu kaufen. Hier ist der Zeitpunkt gekommen, unserem Guide mit meinem wahnsinnig guten Englisch klar zu machen, dass er von uns kein weiteres Geld bekommt, da wir die Gebühren im voraus bereits gezahlt haben und außerdem ich auch nicht wirklich verstehe, warum wir bei der Tunneltour überhaupt hier landen😬. Ich glaube, mein Vokabular war ausreichend - die Geldgeschichte wurde nicht mehr angesprochen und der halbe Schwabe in mir hat innerlich jubiliert - yessss, was g'schpart💪😉!

Den Tunnelbesuch könnte man auch als "Triberger Wasserfälle 2.0" betiteln. Ca. 30-40 Reisebusse stehen schon auf dem Parkplatz als wir ankommen. Massen von Touristen - darunter auch wir - werden bei schwülen 31°C durch den Dschungel gescheucht. Zugegeben, es ist interessant. Gegen Ende kann man selber durch einen Teil des Systems krabbeln - wenn man schlank genug ist😁, da die Kämpfer damals kleiner als 1,60 m waren und nur ca. 40kg wogen. Je mehr wir uns dem Ende der Führung nähern, desto lauter werden irgendwelche Schießgeräusche. Und plötzlich stehen wir vor einem großen Schießstand, an dem schießwütige Touristen ein paar Patronen kaufen und verballern können. Ich finde das ziemlich makaber. An diesem Platz haben vor noch nicht all zu langer Zeit viele Menschen ihr Leben verloren, da ist das Rumgeballer einfach fehl am Platz!!! Im Anschluss werden wir in einer 2 1/2 stündigen Harakiri-Fahrt wieder zum Hotel zurück gebracht.
      Resultat: egal welche Attraktionen uns in nächster Zeit gefallen, wir schliessen uns keiner Touristengruppe mehr an. Das ist alles so künstlich aufgezogen - einfach schrecklich! Mal schauen, ob sich der Vorsatz auf unserer Weiterreise umsetzen lässt....

Impressionen vom Tet Fest

February 15 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Das vietnamesische Neujahr, Tet Nguyen Dan (Fest des ersten Tages), ist das wichtigste Fest im Vietnam und dauert mehrere Tage. Da bin ich ja gerade rechtzeitig gekommen. 😀

Tỉnh Đồng Nai, Tinh GJong Nai