Vietnam

Top 10 Travel Destinations Tỉnh Lâm Đồng
Show all

Ride to Đà Lạt

February 28 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Über teils enge und sehr holprige Straßen ging es weiter mit dem Bus ins südliche Hochland. Zwischendurch kurzer Stop an der "Waschanlage" - 2 Vietnamesen kamen mit feuerwehrartigen Schläuchen und Waschgestängen und in 10min war der Bus sauber 👍🏼
      Zu Beginn der Strecke war die Natur extrem trocken. Im Hochland hingegen ist es herrlich grün. Die Gegend ist sehr fruchtbar und es wird viel Gemüse und Obst angebaut sowie natürlich Kaffee.
      Unser Hotel begeistert mit einer traumhaften Aussicht in die hügelige Landschaft. Gerade haben wir das 1. Mal Artischocken-Tee getrunken 😋
      Die Geranien vorm Fenster wecken heimelige Gefühle.

Happy Hill

March 1 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Spritztour zum Tuyền-Lâm-See und Happy Hill:
      Die Vietnamesen lieben es kitschig und verspielt, was oft nicht so unseren Geschmack trifft 😉, aber der Happy Hill ist wirklich niedlich, fast kitschig, aber romantisch mit wunderschönen Blumen und ganz süßen Sitzgelegenheiten mit Blick auf den See (leider kein Badesee). Der Ort hat uns sofort ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und wir haben die Ruhe dort sehr genossen, denn Da Lat ist alles andere als ein gemütliches Bergdorf mit seinen 190.000 Einwohnern und genauso vielen Mopeds...Read more

1. Etappenziel geschafft. 💪🛵

March 1 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Hoi Ho Chi Minh, hoi Hitz!☀

Unser Boxenstop in Đà Lạt war sehr angenehm und erholsam. Wir haben wieder gut gegessen, haben ein verrücktes Haus und eine Kaffee Plantage besichtigt.

Das „Crazy House“ besteht aus mehreren Gebäuden und ist Hotel, Café und Kunstgalerie zugleich. 🤪 Das Innenleben beherbergt Höhlen, verschlungene Gänge, gewundene Treppen und lebensgroße Tierstatuen. 🦒 Gerade Formen und rechte Winkel gibt es keine. Für uns sozusagen ein vietnamesischer Gaudi. 😊

Das Hochland bietet zudem beste Bedingungen für die Landwirtschaft. Es werden viele Blumenarten, Erdbeeren, Gemüse oder eben Kaffee angepflanzt. Vietnam ist nach Brasilien der zweitgrösste Kaffeeproduzent weltweit. ☕ Hauptsächlich die Robusta Bohnen werden von hier exportiert.

Nach Đà Lạt ging es weiter in den Süden. Bei der Fahrt nach Bảo Lộc spürten wir mit jedem Höhenmeter weniger, wie die Hitze anstieg. 🥵 In Đà Lạt brauchte es tatsächlich keine Klimaanlage und für den Abendspaziergang packten wir wieder unsere Fasis aus. 🥶

In Bảo Lộc haben wir für eine Nacht ein VW-Büssli-Zimmer am See gebucht. 😍 Friedlich, ruhig, inmitten der Natur. So gefällt es uns am besten!🌱🌿🦎

Mit dem Sonnenaufgang sind wir am nächsten Tag weiter richtung Ho Chi Minh City. 🌅 Wir haben es uns offen gelassen, ob wir direkt nach HCMC fahren oder nicht. Das wären 225km gewesen. Doch die Fahrt bei rund 34 Grad inklusive dem Gewusel auf den Strassen von Biên Hòa , einen Vorort von HCMC, hat uns dazu bewegt, noch eine Nacht in diesem Vorort zu verbringen.

Gestern, ausgeruht und voller Energie, haben wir die kurze Etappe von 28km mit viel gehuuuupe mitten in einer Armee von Rollerfahrern nach ehemals Saigon geschafft!

So und nun sind wir also da. Das erste grosse Etappenziel unserer Töfflitour - der Süden von Vietnam. 🥳 Fortsetzung folgt...

Đà Lạt - Impressionen

March 3 in Vietnam ⋅ ☀️ 25 °C

Die Stadt wurde 1897 gegründet als Erholungsort der französischen Kolonialherren, um dem feuchtheißen Klima des Deltas zu entkommen. Sie wurde während des Vietnamkrieges verschont, so dass die alten Villlen noch erhalten sind. Inzwischen hat sich das Stadtbild jedoch durch viele Neubauten sehr verändert.
      Đà Lạt liegt auf 1.500m Höhe, aktuell ist es tagsüber angenehm warm, sobald die Sonne untergeht, kühlt es deutlich ab, so dass wir am Abend froh um unsere Kaschmirpullies sind.
      Inzwischen kommen sehr viele Vietnamesen für einen Kurzurlaub hierher. Es ist sehr hektisch und trubelig, aber man findet überall kleine Oasen der Ruhe.

Im Skulpturengarten

March 8 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Das Foto der beiden Köpfe über dem See mit den Bergen im Hintergrund hat mich bei der Vietnam Planung dazu gebracht nach Da Lat zu wollen. Daher mussten wir natürlich den Park besuchen. Die 8 € Eintritt waren es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert. Anscheinend hatten wir auch eine gute Tageszeit erwischt, denn es waren nur wenig andere Besucher*innen unterwegs, sodass wir an den einzelnen Figuren lange verweilen konnten. Erst zum Ende hin holte uns eine Gruppe von Chines*innen ein und wir mussten regelrecht fliehen vor den lauten Menschen.Read more

• Day 70–71

Da lat - sightseeing & barbeque

March 9 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Die jungs haben einen tagesausflug gebucht. Da schließe ich mich an - so können wir uns die Kosten für den privattrip teilen. Auch mal nett.

Orchideen, Pilze, wasserfall, kaffee, pfeffer, buddha - alles was der herz begehrt. Und reiswein - 65% bähhhhh. Aber gut vom guide huan erklärt!

Tierhaltung naja... tasse kaffee 80k

Mein highlight war das abendessen. Nach dem sundowner sind wir in die stadt. Eigentlich nur nen kleinen snack finden. Dann sind wir an dem laden vorbeigelaufen, Toilette ansteuern. Bekommen einen zettel in die hand - 30min wartezeit bis zum nächsten freien tisch. Uhhh, naja erst einmal aufs klo, können dann ja weitergehen. Zack, war ein tisch frei und wir konnten direkt durch. Wir drei waren die einzigen Touristen. Junges Publikum, ca. 300 gäste. Wahnsinn.
      Wir bestellen mit händen, füßen und google das barbeque. Mit petras hilfe können wir uns aus der ferne auch gut helfen lassen und wissen ungefähr was wir zu tun haben.

Resultat: sofort wieder! Wie geil bitte, auf holzkohle direkt am tisch zu grillen? Sogar die muscheln waren gut. Salatbufett konnte man sich selbst nehmen. Salat mit erdnusssoße - hammer.

Am 10.3. geht es mit dem bus ans wasser. Zwei nächte und eine busfahrt, dann sollte ich in Saigon sein.

Schönes Da Lat

October 17, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Wir hatten bereits viel gehört und um es vorweg zu nehmen hat uns Da Lat nicht entttäuscht. Die Stadt liegt im zentralen Bergland und das Bild ist geprägt von Pinienwäldern, leichten Bergszenieren und von einem in der Mitte gelegenen See. Die Stadt wird auch " die Stadt des ewigen Frühlings" genannt. Für uns hat sich die Temperatur Senkung allerdings mehr nach Herbst angefühlt. Nach nur warm tropischen Tagen holten wir doch tatsächlich das erste Mal unsere langen Hosen und den den Fleece Pulli raus.
      Das die Stadt im frühen 20. Jahrhundert von Franzosen gegründet wurde ist heute noch sehr sichtbar. Die Innenstadt und seine Bauwerke sind geprängt von seiner kolonialen Vergangenheit. Dennoch fühlt sich die Stadt asiatisch an. Ein Day Market und ein Night Market bieten betrieblichen Wirbel und allerhand an Leckerein. Wie auch in jeder viertnamesichen Stadt sitz hier der Puls der Stadt- obwohl mit 188k Bevölkerung absolut überschaubar und aufgeräumt. Das mag ggf auch an den vielen Kreiseln liegen...diese Franzosen ;) (anm. der history redaktion: in der Kolonialzeit hatten sich die Franzosen hier niedergelassen - das Klima war einfach heimisch)

Bissher unerwähnt blieb übrigens der Kaffee in Vietnam. Wir sind begeistert. Überall gibt es wirklich guten schwarzen Kaffee, der einen direkt senkrecht in die Luft bringt. Wenn man diesen mit Milch bestellt darf man ja nicht den Fehler machen und extra Zucker bestellen. Die Mich zum Kaffee ist hier ein eher dicklich süßer Sirup der wirklich jeden schwarzen Kaffee zur Zuckerhölle macht. Im Rahmen allerdings wirklich lecker. Hier in Da lat haben wir auch die Joghurt Kultur Vietnams näher kennengelernt. Für uns aus asiatischen Ländern sonst total unbekannt oder schmerzlich vermisst, gibt es hier Jogurt als Dessert an jedem Markt und wiklich jedem Kiosk.

Wir schliefen in einem Art Hostel Hotel namens Redhouse Hotel. Ein wirklich sehr redefreudiger Staff Angesteller führte uns durch die Spots die man unbedingt gesehen haben sollte. Eine organisierte Tour schlugen wir natürlich aus und schwangen uns aus "unsere Chicks" auf eigenen Mission. Als erstes sahen wir uns einen wirklich beidruckenden buddistischen Tempel an. Die Linh Phuoc Pagoda ist der größte Tempel in der Region und bekannt durch seine kunstvollen Mosaiken aus Glas- und Keramikscheiben an. Eine 18 m hohe Buddah Statue ist komplett aus Blumen hergestellt und eine riesen Glocke darf man doch wirklich selber " gongen". In der Tat beeindruckend und wir haben die Atmosphere andächtig genossen. Tempel sind hier in Vietnam übrigens gar nicht überall zu finden. 70% der Bevölkerung geben sich keinen bestimmten Glauben hin.
      Was uns allerindgs noch mehr zum Staunen gebracht hat ist die Coffee Weasel Farm. Wir erwarteten eigentlich eine "normale" Kaffee-Plantage, aber nein dieser Kaffee ist etwas besonderes. Der hier hergestellte Kaffee ist eine Spezilität ...warum...weil der mit der Hilfe von Wieseln hergestellt wird. In der Tat werden Wiesel mit Kaffeebohnen gefüttert. Diese können aber nicht wirklich verdaut werden und werden durch die pelzigen Freunde wieder ausgespuckt. Diese Bohnen werden verarbeitet und zu "Weasel-Coffee" verarbeitet. Eine etwas zu kostspielige Angelegenheit für uns. Spannende Geschichte, aber wir haben dankend ausgeschlagen.

Anstattdessen umrundeten wir den See und fanden eine Art Freizeitpark mit verspielten Statuen. Eher für Familien gedacht aber auch wir hatten punktuell unseren Spaß. Die bildenen Kunst haben die Vietmanesen übrigens sehr für sich eingenommen. Über das Land hinweg gibt es sehr berümte Skulpturen und Bildner. In dieser Stadt haben wir eine erste Kostprobe davon genießen dürfen. Der abendliche Besuch in der Maze Bar war eine davon. Eine Bar die gleichzeitg ein über mehrere Stockwerke gehendes Labyrinth darstellt. Man fühlt sich als wäre man in der eine Mix Welt zwischen Herr der Ringe, Unterwasser Ungeheuern und verrückter Leucht-Höhle. Eine absolute Empfehlung an dieser Stelle. Wir krabbelten durch viel zu kleine Löcher , in neue kleine Höhlen bis hin zu einem wunderschönen roof top garden. Und das alles zum Preis eines Bieres!

Damit neigte sich unsere kurze Biker Rast dem Ende und wir legten uns schlafen; wir wollten Tags drauf den Pass an die Küste überwinden...

Da Lat - Valley of love

November 24, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Viele Vietnamesen kommen hier her, da man so schön kuscheln kann, wenn es nachts kalt wird😉, daher der Name...

Morgens um 5:00 vom Nachtbus irgendwo rausgeschmissen, tue ich mich mit Lola aus den Niederlanden zusammen und schließe mich ihrer Hostelwahl an. Im Tigon werden wir schnell 5 durch Susanna, Simon und Thomas aus Österreich, die ebenfalls nachts Bus gefahren sind.
      Übermüdet spazieren wir durch die Stadt und besuchen das Crazy House, einmaliges Kunstwerk einer Architektin. Treppen drinnen und draußen, diverse individuelle Hotelzimmer und ein Unterwasserwelt -Tanzsaal.
      Für den nächsten Tag mieten wir uns Roller und fahren durch die Berge, herrliche Aussichten über Dörfer, Kaffeeplantagen und Seen am Wegesrand. Durch Zufall entdecken wir eine sehr atmosphärische Anbetungsstelle und essen irgendeine Art sehr leckeren Hot Pot in einem Straßenrestaurant - wirklich alles vom Huhn schwimmt darin...
      Ziel des Ausfluges war der Elephant Waterfall. Und das hat sich richtig gelohnt!

Ps: Sobald die Sonne weg ist, wird es kalt, abends habe ich mehrlagig und Mütze getragen! Im Hostel brennt der Kamin...

Ho Chi Minh

December 11, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Heute hab ich ausgeschlafen und hab den gemeinsam mit Joe die Stadt erkundet. Wir waren am Post Office und Notre Dame. Danach sind wir in eine Wasserpuppenshow gegangen und auf dem Night market. Ho Chi Minh ist riesig, sogar größer als Hanoi. Und in Vietnam gibt es endlich wieder 7 eleven. 😍Read more

Dalat - Stadtrundgang

January 10, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 27 °C

An diesem Tag ließen wir es ruhiger angehen. Nach dem Frühstück im Hostel mit schöner Aussicht machten wir uns zu Fuß auf zum „verrückten Haus“. Die Besitzerin des Hotels hat als Architektin ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und ein wirklich interessantes Konstrukt erschaffen. Es war cool auch wenn sehr voll mit Russen und Koreanern.
      Danach ging es weiter durch die Stadt zum französischen Viertel. Am alten Bahnhof entschieden wir uns eine Fahrt im historischen Zug mitzumachen. Es war eigentlich sehr cool, auch wenn ein wenig touristisch. Aber wir standen hauptsächlich am Ende des Zuges im Freien und schauten dem vorbeiziehenden Leben zu. An der Endhaltestelle schauten wir uns eine interessante Pagode an und dann ging es auch wieder zurück.
      Danach gab es erstmal noch Mittagessen mit leckerem „Nem Nuong“ ( gegrilltes Schweinefleisch mit Gemüse und Reispapier zum Selberrollen). Anschließend liefen wir noch weiter durch das französische Viertel, vorbei an herrschaftlichen Villen.
      Danach chillten wir nochmals im Hostel und unterhielten uns sehr nett mit ein paar anderen Hostelgästen.
      Am Abend gingen wir dann nochmals los zum Nachtmarkt. Wir machten unsere eigene „Foodtour“, wo wir neben leckeren Suppen auch frittierte Teigtaschen, Flan und Kuchen probierten... und für Domi auch neue gefälschte Adiletten für 2€ von einem offiziellen vietnamesischen Hersteller fanden. 😊

Tỉnh Lâm Đồng, Tinh Lam GJong