Vietnam

Show all
    • Sa Pa - Unterkunftsdesaster

March 27 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Was eine Erfahrung…

In den Nächten vom 27.-29. wollten wir eigentlich in einer kleinen schönen Unterkunft schlafen , eine Art glamping in Zelten mit einer schönen Aussicht. Wie sich nachher herrausstellte waren die Bilder von booking.com überhaupt nicht mit der Unterkunft vergleichbar. Es war Schimmel an der Decke, die Toilettenspülung funktioniert nicht richtig, Ameisenstraßen gingen durch den schlafbereich, die Vorhänge konnte man nicht öffnen oder schließen und überall Flecken auf dem Boden. Dann sind wir abends um 8 wo wir alles entdeckt haben zur Rezeption. Gerade noch Glück gehabt 2 Mädels waren noch da und wollten gerade Feierabend machen. Dann nach langem hin und her haben wir uns mit dem Inhaber geeinigt. Wir haben einen kleinen Teil als Entschädigung bezahlt.
      Aber viel schlimmer ist, dass der booking.com Account garnicht dem Inhaber der Unterkunft, sondern irgendjemand anderen gehört. Dieser unbekannte hatte auch im Vorfeld Nachrichten geschickt wo man hin überweisen soll- natürlich haben wir das nicht getan. Wird jetzt alles gemeldet…. Das kuriose dabei war, dass der Inhaber der Unterkunft aber wusste dass wir einchecken und wie teuer das ist….
      Haben zum Glück eine sehr nette andere Unterkunft gefunden, ohne Aussicht, aber viel günstiger (12€ die Nacht für 2 Personen). Und endlich mal mit etwas weicheren Betten! Sonst ist es in Vietnam bisher so, dass man einfach gefühlt auf einem Brett schläft 👀

• Day 36–42

Rund um Ta Van II.

April 4 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

DEU:
      Von unserer Unterkunft, mit fantastischer Aussicht auf die umliegenden Reisterrassen, haben wir heute auf einer kleinen Wanderung die Gegend erkundet.
      Wasserbüffel, Reisfelder und Bambuswälder inklusive.

ENG:
      From our accommodation, with a fantastic view of the surrounding rice terraces, we explored the area on a short hike today.
      Water buffalo, rice fields and bamboo forests included.

Chillen im Spa😎

April 11 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Eine Runde Spa. Ohhh upsi, SApa natürlich. Und ich hab mich schon gewundert, warum es hier in dieser Kleinstadt so viele Spas gibt…☺️

Bereits kurz nachdem ich mit dem Sleeper Bus aus Hanoi gestartet bin, fühl ich mich schon gleich relaxter. Raus aus der Großstadt, rein ins Grüne (und ja mit Grün mein ich tatsächlich Grün!!).😍🌲 Ich kann absolut verstehen, weshalb Vietnam von vielen so geliebt wird - die Landschaft hier ist wirklich atemberaubend schön. Nur leider sind offensichtlich nicht alle Busse für die bergigen Landstraßen geeignet - die letzten eineinhalb Stunden kriechen wir im Schneckentempo die Kurven nach Sapa hinauf. Und ich rechne jederzeit damit, dass uns der Motor abstürzt. Es fühlt sich fast ein wenig wie ein Déjà-vu an - wisst ihr noch damals im Jänner, das Schneefahrt-Abenteur auf meiner Flixbusfahrt nach München?🫣

Anyway, in Sapa gibt’s zwar keinen Schnee, ähnlich nebelig ist es aber trotzdem. 😶‍🌫️Normalerweise ist Nebel ja nicht optimal zum Aussicht-Genießen, in diesem Fall war ich aber über die kühlen Temperaturen sehr froh. Und a bissl was sieht man untertags ja schon von der Landschaft. Man muss nur hoch genug wandern, wie ich am Freitag gemerkt hab. 🤓 Wenn man aus dem Nebel raus ist, ist es schon echt ganz schön heiß… Und wenn man kein Mittagessen hatte, keine Sonnencreme benutzt und keine Kppe dabei hat, darüber hinaus alleine unterwegs ist und man nicht weiß wo man ist oder wohin man auf dem Weg noch kommt, ist es manchmal die bessere Entscheidung, umzukehren und die 2 1/2h einfach wieder zurück zu gehen. Nicht dass es dunkel wird und ich ganz allein den Schlangen ausgesetzt bin…😨 oder den Hunden.🥺

Die zwei Tage, die ich in Sapa verbringe, gehen schnell vorüber. Mit Wandern🥾, Sightseeing des Cat-Cat-Villages📸, Jungs abchecken👦🏻, Frühlings- und Reisrollen essen😋, mit “Motorradfahrern einen Korb geben” und ums Überleben kämpfen😖, weil man lieber drei Stunden auf einen Hügel raufspaziert, als 1€ für eine 10Minuten Moto-Fahrt zu bezahlen.

Ein Erlebnis, dass ich aber nicht wieder erleben möchte: am Freitagmorgen wurde ich tatsächlich von meiner Zimmermitbewohnerin, die schon früh ausgecheckt hat, in meinem Zimmer eingesperrt. Die Anrufe an die Rezeption gingen nicht durch, meine Hilfeschreie blieben unerhört und als die Rezeptionistin mir mach meiner Nachricht auf Booking nach etwa 1 Stunde zur Hilfe eilt, hätte ich fast das Frühstück verpasst😱. Aber zum Glück nur fast hihi ;)

Sapa

October 23, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Après notre road trip à moto on reste dans les montagnes du nord : direction Sapa!

Beaucoup plus touristique, l'ambiance y est similaire à une station de ski sans neige 😂
      On profite de se balader dans le village, se reposer et découvrir quelques coutumes locales.

- le love market :
      Tous les week-end lors du marché, les jeunes s'apprêtent et cherchent à trouver leur âme sœur. Les filles shabillent sur leur 31 coloré et les garçons aussi, ils apportent également un instrument de musique pour charmer ces dames !
      Si la nuit du samedi au dimanche s'est bien passée, ils se revoient les semaines suivantes et finissent par se marier. Dans le cas contraire, la semaine suivante consiste à trouver un(e) nouveau(elle) partenaire.
      (nous n'avons malheureusement pas pu y assister car on y était en semaine...!)
      On s'était justement posé la question des rencontres la haut, il y a plein de tout petits villages si éloignés les uns des autres... Une très bonne idée ce love market !

- la nourriture :
      Autres coutumes bien moins sympathiques, il faut savoir qu'ici on mange vraiment de tout, à Sapa les gens mangent, entre autres, les CHIENS... Ceux-ci sont exibés sur le marché...! (très agréable à voir en sortie de bus de nuit vers 6h du matin...)
      Il y a aussi la gelée de sang de canard qui est un met typique du Vietnam 🤢
      Comprenez bien que nous n'avons pas goûter à ces spécialités...!

Weiße Weihnachten

December 24, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 18 °C

Wer hat das schon? … WIR.

Naja, war ehrlich gesagt schon ein ganz schöner Fake. Aber auf dem Bild könnte man es echt fast glauben. Von einem Hotel haben sie Schneeflockenersatz aus Schaum herunter gesprüht. Alle Kinder fanden es trotzdem toll. Für eine Schneeballschlacht hat es aber nicht gereicht.

Ansonsten haben wir schon etwas den heimischen Baum und ein warmes Feuer und natürlich unsere Lieben vermisst. Gerade der fehlende Baum stellte bei den Jungs einen nicht tolerablen Zustand dar und diese Lücke wurde mittels eines Ersatzes aus Papier gefüllt. Das Christkind hat auf unsere Gewichts- und Packsituation Rücksicht genommen und nur ein paar kleine Geschenke vorbei gebracht. Highlight war sicherlich auch ein Kuscheltier von Paul, das offenkundig von Walldorf hierher geflogen wurde.

Wir waren festlich essen und haben noch ein paar Lieder vor dem Baum im Hotelzimmer gesungen. Nach der Bescherung haben wir noch eine Runde „Videoskipbo“ mit Oma gespielt.

Weihnachtsspaziergang

December 25, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 19 °C

Unseren Weihnachtsspaziergang unternehmen wir im Hinterland von Nordost Vietnam. Das Wetter ist uns weiterhin hold und die Kombination aus Reis- und Gemüseterrassen und sonnenbeschienen Berggipfeln sieht wirklich toll aus. Der Fansipan ist weiterhin verlässlich im Nebel. Wir hatten echt ein unglaubliches Glück.

Uns ist aufgefallen, dass wir schon ganz viele Dinge nicht mehr fotografieren. Es ist für uns normal geworden, wie die Leute am Straßenrand und in ihren Geschäften leben, im Vier Sterne Hotel im Treppenhaus gespült wird (natürlich per Hand) und auch die vielen Eindrücke auf dem Markt sind schon Normalität geworden. Zwei Dinge sind aber in Vietnam schon besonders: das eine ist der Verkehr, und das andere der Umgang mit Tieren. Das Bild von dem zum Verkauf zerlegten Hund auf einem Marktstand habe ich bewusst nicht hochgeladen. Der Roller mit den Beiden Fischbecken und der Hühnerkäfig sind glaube ich aussagekräftig genug.

Bezüglich des Straßenverkehrs sind wir auch einiges gewöhnt. Unter stetig weiter arbeitenden Baggerschaufeln entlang zu fahren war allerdings neu. Nicht so, die professionell gesicherte Ladung auf einem Roller. Das ist hier üblich…

Joggen Fehlanzeige

December 26, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 16 °C

Den zweiten Weihnachtsfeiertag genießen wir gemütlich mit leckerem Essen und dem Versuch etwas Sport zu treiben. Das ist hier allerdings nicht ganz so einfach. Auf den Hauptstraßen ist ein irrer Verkehr und man wird ständig angehupt. Eine Dunstglocke hängt über der Stadt und verhindert ein tiefes Einatmen. Die Wahl einer Joggingstrecke abseits der Durchgangsstraßen ist Landschaftlich verlockend. Hier streunen aber so viele Hunde herum, die teils auch aggressiv sind, dass das auch nicht funktioniert.Read more

Schietwedder

December 27, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 9 °C

Sa Pa verabschiedet uns mit Nebel mit Sichtweiten unter 20m, Regen und 5-7°C. Eckelig. In Freiburg ist es gerade mal ein Grad wärmer. Vor allem wenn man doch einen Sommerurlaub gebucht hat. Aber wir haben ja zum Glück die Möglichkeit schnell wieder Richtung wärmerer Gefilde aufzubrechen. Auch ist es wie immer hier laut und voll. Wir freuen uns auf ein nächstes Ziel in Kürze.Read more

Sapa

January 9, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 21 °C

Mit dem Bus ging es in 6 Stunden von Hanoi weiter in den Norden Vietnam's nach Sapa.
      Angekommen wurde man direkt sehr nett und penetrant von den netten Einheimischen Damen empfangen, welche einem gerne ein Homestay zeigen wollten.
      Ich hatte meine Unterkunft schon gebucht und könnt mich schnell aus dem Staub machen 😁

Gestern machte ich eine Trekking Tour in die Dörfer Lao Chai und Ta Van. In ungefähr 13 km ging es durch Reisfelder, kleinere Dörfer, Berge und Wiesen. Ich genoss die Ruhe, wunderschöne Aussichten, die Berge und den vorüberziehenden Nebel (der manchmal die Sicht etwas verdeckte 😅). Am Nachmittag war ich wieder zurück und schlürfte erstmal einen Kaffee.
      Am Abend schaute ich mir Sapa nochmal mit Licht an - es erinnert eher an eine Kirmes 😂 Überall bunte, blinkende Lichter und hier und da Musik aus den Bars.
      Auch wenn Sapa sehr touristisch überlaufen ist, ist Sapa dennoch eine Reise wert 😊

Sapa en emiel ophalen

April 24, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Hallo mensen, het is al een tijdje geleden, maar we hadden wat weinig foto's. Eergisteren hebben we emiel opgehaald van het vliegveld, en daarna zijn we wat door Hanoi gelopen en gaan slapen. Hij was erg moe, wat vrij logisch is na zo'n lange reis. De dag erna namen we om 6 uur 's ochtends de bus naar Sapa, een dorpje in de bergen in het noorden van Vietnam. Het was een slaapbus, en we moesten onze bedden met z'n tweeën delen, wat vrij knus was in zo'n kleine bus. Jona en Jesse stonden zelfs nog eerder op om de Thai Chi bij het meer te zien, die normaal gesproken om 5 uur begint. We zagen helaas geen grote groepen die aan het sporten waren, naar wel heel veel stelletjes en oude mensen. Sporten doen ze hier veel, in het park en op straat. Ik gok dat de Tahi Chi niet door ging omdat er een soort marathon was diezelfde ochtend, waar de diehard Thai Chiers naartoe gaan. Sapa is een heerlijk rustige plek, perfect om een beetje doorheen te rijden of een boek te lezen. Geniet van de weinige foto's die we hebben en tot snel.Read more

Tỉnh Lào Cai, Tinh Lao Cai