Vietnam

Top 10 Travel Destinations Tỉnh Tây Ninh
Show all

Letzter Tag

August 2, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Heute war ich mit schönen Halsschmerzen aufgewacht. Die hatte ich auch schon die letzten Tage, aber heute tun auch meine Mandeln weh. Naja, halb so schlimm. Das werde ich auch noch überstehen.

Am Vormittag haben wir eine Cousine und eine Freundin von Thao getroffen. Wir sind zuerst auf einen Berg gefahren und haben dort Fotos gemacht. Dann fuhren wir weiter zum Wasser. Dort machten wir noch mehr Fotos. Zur gleichen Zeit waren dort auch zwei Bräute, die auch die Kulisse nutzen, um professionelle Fotos für das Hochzeitsalbum machen zu lassen.

Vor dem Mittag aßen wir noch süße Klöße mit einer Füllung aus grünen Bohnen und dazu Kokosmilch. Anschließend sind wir zu den Nachbarn gegangen und haben dort eine Art Eiteig gefüllt mit Sojasprossen gegessen.

Zwischendurch ist Thao zum Copyshop gefahren, um für mich einige Bilder von der Reise ausdrucken zu lassen. Sie ist dorthin allein gefahren, weil wir bedenken hatten, dass die Inhaber mit einen höheren Preis machen würden, als einer Einheimischen.
      Ich habe etwa 160 Bilder ausdrucken lassen. Dazu gab es noch kleine Fotoalben. Also haben wir uns ran gemacht die Bilder in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Zum Abend waren wir bei den Nachbarn ein paar Häuser weiter essen. Dort gab es viele kleine Snacks. Zuerst aßen wir gebratene Banane mit Kokusnussmilch. Danach gab es Mangostreifen mit Ei, Wurst und einer scharfe Soße. Danach gab es angebrütete Eier mit Nüssen. Das lehnte ich aber partout ab, was auf nicht viel Verständnis stoß.

Nach dem Essen trafen wir wieder die Cousine und Freundin vom Vormittag, um mit ihnen Karaoke zu singen. Das war ganz lustig. Die Vietnamesen sind natürlich viel geübter darin. Aber mir fiel auch auf, dass die Lieder, die sie gesungen haben, sehr langsam waren. Das war dann insgesamt einfacher den Text und der Melodie gleichzeitig zu folgen.

Danach sind wir noch zu Thaos Oma gefahren, damit ich mich von allen verabschieden kann.

Morgen ist dann Rückreisetag, bzw. ja dann heute. Um 13.30 Uhr Ortszeit (8.30 Uhr in Deutschland) werden wir von einem Bus abgeholt und bis zum Flughafen gefahren. Mein Flieger geht aber erst 21.30 Uhr (16.30 Uhr). Mal sehen wie lange ich warten werden muss.

Zurück in Tây Ninh

August 1, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Heute fuhren wir zurück nach Tây Ninh. Wir liefen zur Bushaltestelle und fuhren eine gute Stunde bis zum Busbahnhof. Während der Fahrt geschieht für mich etwas unfassbares. Eine Frau stieg ein und setzte sich neben mich. Sie machte mir Komplimente und find es Gespräch mit Thao an. Plötzlich schob mich Thao zur Seite und wollte unbedingt neben der Frau sitzen. Sie streckte ihre Hand aus und die Frau fing an aus der Hand von Thao zu lesen. Das ging eine ganze Weile so. Ich hatte mit Thao schon einmal über dieses Thema gesprochen und ihr erklärt warum ich nichts davon halte. Als sie der Frau dann auch noch Geld gab, fiel ich aus allen Wolken..

Am Busbahnhof angekommen, holte Thao für uns Baguette. Meins war belegt mit fetten Speck, auch mal was anderes zum Frühstück..

Als wir im Bus saßen stieg eine Frau ein, die ein paar Dinge verkaufte. Thao kaufte für uns Reispapier mit ein paar Gewürzen. Man nimmt das Papier, streut die Gewürze (getrocknete Zwiebel und Chili) in die Mitte und rollt es dann zusammen. Beim Abbeißen des Papiers braucht man entweder gute Zähne oder viel Spucke. Wir fuhren zweieinhalb Stunden mit dem Bus und danach wurden wir noch mit dem Auto bis zum Haus gebracht. Anschließend aßen wir Mittag.

Später trafen wir eine Freundin von Thao im Café. Dort trank ich einen Erdbeersmoothie, sehr lecker aber echt viel.

Zum Abend waren wir zum siebenten Geburtstag ihres Großcousins eingeladen. Dieses wurde in einem Restaurant gefeiert. In den Tischen war ein Grill versenkt. Das Fleisch kam roh aus der Küche und wurde von den Gästen gebraten. Anschließend gab es noch eine Suppe. Bei der ich aber das Fleisch ablehnte. Gehirn und Knorpel sind nicht so meins..
      Und zum Schluss gab es noch einen Kuchen aus Biskuit und Creme. Schmeckte fast so wie in Deutschland.

Morgen ist dann schon der letzte ganze Tag in Vietnam. So langsam freue ich mich schon richtig auf Zuhause.

Tag 7

July 19, 2018 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Letzten Abend konnte ich endlich mal zu einer normalen Zeit einschlafen, es war etwa 23 Uhr Ortszeit (19 Uhr in Deutschland). Dementsprechend war ich bereits 8 Uhr wach. Sehr gut 👍
      Zum Frühstück gab es dann eine Suppe mit Kartoffeln, Möhren, Schweinefleisch und Hähnchen. Dazu wurde fluffiges Brot gedippt. Aber ehrlich gesagt, kann ich sowas deftiges noch nicht am Morgen essen.

Am Vormittag sind wir dann los und nahmen einen zweiten Anlauf einen Frisör aufzusuchen. Wir parkten an einem großen Einkaufszentrum, welches über einen Parkeinweiser verfügte. Dort suchten wir auch den Frisör auf. Zuerst lies Thao sich die Haare schneiden. Dies stellte sich als aufwendiges Prozedere heraus, was viele Angestellten benötigt. Zuerst wurden ihre Haare von einer Person gewaschen, dann von einer weiteren Person geschnitten. Danach bräuchte es zwei Personen, die die Haare trocken föhnten, anschließend wurden sie nochmal nachgeschnitten und dann wieder von zwei Personen in die richtige Form geföhnt. Nachdem ich mit den ganzen Spektakel zufrieden war, entschied ich mich das Prozedere auch zu absolvieren. Es war natürlich wieder abenteuerlich dem Frisör zu erklären wie es geschnitten werden soll und setzte große Überwindung voraus, aber Haare wachsen ja wieder. Schlussendlich bin ich aber zufrieden. Bei 100.000 Dong (~4€) kann man nicht meckern 😅

Zum Mittag gab es zum einen wieder Fisch mit Ananas und dann aber auch das Gericht, was es auch zum Frühstück gab. Diesmal hat es mir vorzüglich geschmeckt, was wohl einfach daran liegt, dass ich es nicht gewohnt bin so fettige Sachen zum Frühstück zu essen.

Am Nachmittag kam Thaos Schwester aus Ho-Chi-Minh-Stadt. Gemeinsam mit ihr fuhren wir zu einem großen Tempel, den wir gemeinsam besichtigten.
      Danach fuhren wir weiter zu einem anderen Frisör. Thaos Schwester sollte sich auch die Haare schneiden und Locken machen lassen. Der Frisör ist etwas spartanischer gestrickt. Ein Glück, dass wir am Vormittag woanders waren 😅 Da Ihr Prozedere noch mehr Zeit in Anspruch nahm, sind Thao und ich schon eher zurück.

Zum Abendessen waren wir bei Thaos Onkel eingeladen. Dort gab es Reissuppe und Ente. Anschließend noch eine Menge Obst. Danach war ich sehr satt. Trotzdem sind wir noch zu einem Coffee Shop gefahren und haben dieses grüne Getränk getrunken. Diesmal ohne Eiswürfel 👍

Danach musste ich noch meinen Koffer packen, denn morgen geht es nach Saigon.

Ein Abend bei Freunden

July 18, 2018 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Vielleicht haben sich die Eiswürfel des Vortages gerächt. Jedenfalls war der Morgen mit Übelkeit und Magen-Darm-Problemen nicht der Schönste. 🤢
      Deshalb habe ich auch nicht das mühsam gekochte Frühstück von Thaos Mutter gegessen, sondern bin bei Knäckebrot geblieben, was ihrer Mutter nicht so sehr gefiel. Aber was soll man machen.. 😕

Am Vormittag haben wir wieder Thaos Oma besucht und anschließend ihre Tante, die bereits einmal deutsch gelernt hatte. Sie erzählte mir mit Thaos Hilfe, dass sie im November nach Deutschland fliegt und ich soeben dort besuchen könnte. 🙂

Zum Mittag gab es Reis mit gekochten Fisch und Ananas. Das mag ich sehr gern 😍 Dazu gab es Papajasuppe. Außerdem sollte ich noch unbedingt mein eigentliches Frühstück essen. Das hat auch sehr lecker geschmeckt. Dazu gab es ein Küchlein, der aus Reis gemacht wird. Er schmeckt leicht süß und hat die Konsistenz von luftigen Pudding.

Am Nachmittag wollten Thao und ich zum Frisör fahren. Wir standen schon mit dem Moped vor der Tür als es anfing zu regnen. Weshalb wir uns Regencapes anzogen. Plötzlich ergoss sich der Himmel in einen monsunartigen Regen und wir mussten zu Hause bleiben. Es regnete noch Stunden weiter. So, dass wir schlussendlich den Frisörbesuch auf morgen verschoben haben.

Zum Abendbrot waren wir bei Freunden eingeladen. Dort angekommen, stellte ich fest, dass es sich um eine Feier handelt. Die Männer und Frauen saßen an unterschiedlichen Tischen. Es war sehr viel Essen vorbereitet. Bier gab es auch. Thaos Oma ist sehr aufgeschlossen, obwohl wir uns nicht unterhalten können. Ich habe festgestellt, wenn man beim Essen neben ihr sitzt, muss man stark aufpassen, was bei einem plötzlich in der Schüssel landet. Sie wollte, dass ich alles probiere und hat mir immer mehr zu essen gegeben. Schlussendlich musste ich sie stoppen, damit es nicht zu viel wird. 😅
      Die Vietnamesen haben sehr schnell gegessen. Sie waren überraschend schnell fertig. Dann begannen sie zügig abzuräumen und abzuwaschen. Die Männer platzierten sich nach draußen und tranken grünen Tee.
      Nach kurzer Zeit sind wir zu Thaos Zuhause zurück gefahren.

Da es den ganzen Nachmittag und Abend geregnet hatte, war die Luft sehr klar und angenehm. Es ist das erste mal, dass ich abends nach dem Duschen nicht gleich wieder geschwitzt habe 😅

Der einzige Berg in Südvietnam

July 17, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

Heute sind wir mit den Mopeds zu einem naheliegender Berg gefahren. Er heißt Bà Đen. Hochgefahren sind wir mit einer Seilbahn, die in Österreich hergestellt wurde 👌
      Dort oben würden wir gleich von ein paar freilebenden Affen begrüßt. Es gab dort auch mehrere Tempel und es wurde zu den Göttern gebetet. Dafür zündeten wir für jeden ein Räucherstäbchen an und führten es drei mal vor den Körper und dann über de Kopf. Anschließend wird es in einen Topf voll Sand gesteckt.
      Auf dem Berg war es möglicherweise ein paar Grade kälter, trotzdem schwitzte ich durch das Laufen und Treppensteigen mehr als sonst.

Am Abend fuhr ich mit Thao in ein Restaurant, indem wir “bánh cuốn nóng” gegessen haben. Das ist ein dünner Reismehrcrepe, der mit Hackfleisch und Pilzen gefüllt ist. Dazu gab es Sojasprossen, Gurke, Kräuter und ein Stück Fleisch. Das würzt man mit Fischsoße. Getrunken haben wir kalten Tee und einen Grüne-Bohnen-Drink. Die Getränke ohne Eiswürfel zu bekommen, ist wohl fast unmöglich..

Eigenarten und Kulturalitäten

July 16, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Trotz neun Stunden Schlaf macht mir die Zeitverschiebung immer noch zu schaffen. Vor allem am Vormittag bin ich noch sehr müde. 😴

Am Nachmittag sind wir zu Bekannten von Thao gefahren. Geparkt wird natürlich direkt vor der Haustür, was in Deutschland als Gehweg bezeichnet wird. 😅
      Kaum sind wir angekommen, beginnt es in Strömen zu regnen, typisch für die Regenzeit 🌧
      Die Bekannten sind sehr gastfreundlich. Sie boten mir gleich Ananas, Bananen und eine weitere Frucht an. Wenn ich anschließend „ngon“ (lecker) sage, dann freuen sie sich immer 😄
      Später kam die erwachsene Tochter dazu. Sie öffnete einen Korb und holte ein Huhn heraus. Auf dem zweiten Blick merkte ich, dass es noch lebt und nur die Füße zusammengebunden sind. In Deutschland wäre das unmöglich 😯 weshalb es für mich auch äußerst merkwürdig ist und mir grenzwertig erscheint 😬

Bei anderen Freunden zu Besuch gab es diese großen Oblaten. Ich weis nicht woraus sie sind. Geschmeckt haben sie jedenfalls sehr neutral 😄

Der erste Abend in VN

July 15, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

Die Familie nahm mich sehr gut auf, auch wenn sie kein Deutsch oder Englisch sprachen.
      Es gab gleich Pomelo, was ich schon aus Deutschland kannte. Diese hier hat aber nicht sauer, sondern lecker süß.
      Später gab es dort Abendbrot. Die Familie freute sich, dass ich es aß. Es gab Reis mit Tintenfisch und Gemüse und zusätzlich Fisch gekocht mit Ananas. Ich mag gekochte Ananas 😄 Danach half ich Thao beim Abwasch. Dieser wird typischerweise in Schüsseln hockend auf dem Boden bewältigt. Da ich nicht richtig hocken kann, gab es für mich einen Hocker 😅

Später sind Thao, ich und eine ihrer Cousinen mit dem Moped gefahren und haben uns einen Nachtisch gekauft. Es gab einen Brei mit Bananen und Nüssen.

Jetzt gucken wir noch das Finale der Fußball-WM, Frankreich gegen Kroatien. Ich gönne es Kroatien sehr, aber bei einem Spielstand von 4:2 nach 70 Minuten glaube ich nicht mehr daran. Mein Optimismus ist 23:30 Uhr nicht mehr der Größte..
      Übrigens schauen Vietnamesen auch gern Fußball ⚽️ Wir sind sogar Bein Public Viewing und es ist echt voll! Dabei gilt ihr Interesse nicht einer bestimmten Mannschaft, sondern sie jubeln bei jedem Tor - sie wollen einfach unterhalten werden 😅

Tây Ninh

July 15, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 28 °C

Nach dem ausgiebigen Schlaf stand ich erst 10 Uhr auf. Ich frühstückte mit Thao typisch Vietnamesisch, also gab es kein Brot, sondern ein gekochtes Gericht.
      Danach machte ich mich wieder ins Bett und schlief weitere zwei Stunden 😅

Thao‘s Mutter hatte Obst gekauft, was wir dann aßen.

Am späten Nachmittag fuhren wir zum Haus ihrer Oma. Das erste Mal Mopedfahren in Vietnam. Natürlich mit Helm und Mundschutz, welcher gegen die Abgase helfen soll.

Das Haus der Oma ist kein Haus - sondern eine Villa. Gigantisch!

Tỉnh Tây Ninh, Tinh Tay Ninh