Vietnam

Top 10 Travel Destinations Tỉnh Thừa Thiên-Huế
Show all

Freitag der 13?

December 13, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 18 °C

… nicht bei uns. Das Wetter ist uns wieder hold und wir begeben uns mit den Motorrädern auf den Wolkenpass. Gute Straßen, lange an der Küste entlang, führen uns immer höher über die Stadt Da Nang. Das Wasser ist kühl aber völlig in Ordnung um darin baden zu gehen. Aktuell liegen wir hier im südchinesischen Meer bei 24°. Es gibt Schlimmeres.

Am Wolkenpass angekommen finden sich reichlich Touristen, die aber bereits nach 30 m einen einsamen Weg hoch nicht mehr zu erahnen sind. Hier haben wir bald einen wunderbaren Blick in alle Richtungen.

Nachdem wir die Gefahren des am Wegrand befindlichen Bienennestes gemeistert hatten, hörten wir kurz vor Ende des einsamen Weges noch ein Hundebellen woraufhin wir uns entschieden, doch lieber wieder umzudrehen. Das war vermutlich eine gute Entscheidung, da 30 Sekunden später zwei Rottweiler in einem Affenzahn den Berg runter rannten. Auch wir entschieden uns für den zweiten Teil von „Fight or Flight“. Ich habe heldenhaft nach einer Waffe Ausschau gehalten und einen ca. 30 cm langen Stock im Durchmesser meines kleinen Fingers gefunden… Der abschreckende Charakter dieser Waffe bleibt fraglich.

Zum Glück drehten die Hunde dann wieder ab.

Hue - Zitadelle

January 2, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 24 °C

An diesem Tag stand wieder mal eine Busfahrt an. Nach dem Frühstück ging es auf dem Roller (hinten drauf, ohne Helm und mit dem ganzen Gepäck war schon ganz schön abenteuerlich) zur Busstation. Glücklicherweise machte der Regen aber für uns eine kurze Pause... Dort verabschiedeten wir uns von Lilly, der Gastgeberin aus dem Homestay, die uns mit Ihrer Herzlichkeit den Aufenthalt verschönert hat.
      Mit etwas Wartezeit, weil die Busse in Vietnam nie so wirklich pünktlich sind, ging es los. Die 3-stündige Fahrt an sich war nicht sonderlich spannend. Das interessante daran war, dass wir die alte Grenze zwischen Nord- und Südvietnam überquerten.
      Angekommen in Hue, wurden wir mal wieder an einem Busbahnhof am Arsch der Stadt abgeladen, weswegen wir dann mit dem Taxi weiter mussten. Und die versuchen einen immer abzuzocken und Handeln ist schwierig, insbesondere wenn es keine Alternativen gibt. Das muss man sagen ist hier schon deutlich nerviger als in den anderen Ländern. Aber wir kamen an und in der Unterkunft wurden wir nett empfangen.
      Danach besuchten wir die Zitadelle, die alte Residenz der Nguyen-Dynastie, die letzten Herrscher von Vietnam, wobei wir auch hier wieder von Regen begleitet wurden...

Am Abend besuchten wir das Restaurant „Hanh“, wo wir ein Menü mit typischen Gerichten aus Hue genossen.

Hué

January 16, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einem sehr, sehr, sehr entspannten 100sten Tag der Reise (mit Massage und gutem Essen 😁) ergab sich durch Zufall gestern ein kleines Abenteuer.
      Auf dem Weg zu einem Café, traf ich Tom welcher mir die Stadt zeigen wollte. Diese Kerle nennen sich Easy Rider und zeigen einem die Stadt, das Local Life oder fahren einem mit dem Motorrad über den Hai Van Pass von Hue bis nach Hoi An.
      Leider gibt es darunter aber zu viele schwarze Schafe, weshalb man diesen Fahrer etwas skeptisch gegenüber sein sollte. Wir sprachen ein wenig und er zeigte mir stolz sein Referenzbuch.
      Nach weiteren 30 Minuten entschloss ich mich, mir von ihm die Stadt ein wenig zeigen zu lassen.
      Wir fuhren zur Chua Thien Mua Pagoda und zum Wasserpark. Danach trafen wir noch Freunde von ihm und er fuhr mich wieder zurück zu meinem Hostel. Eine sehr coole, wenn auch recht kurze, Tour die sich auf jedenfall gelohnt hat.

Prunke Gebäude rund um Hue

March 8, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 33 °C

Hue ist bekannt für seine prunkvollen Kaisergräber - also schauen wir uns auch mal ein paar davon an, wenn wir schon hier sind😉

Um die Touristenmassen zu vermeiden, zogen wir zur Mittagszeit los - dann, wenn alle Massenausflüge zum Mittagessen gehen.
      Unser Plan ging super auf, wir konnten an den Sehenswürdigkeiten tolle Fotos schießen, ohne dass uns Menschen im Weg standen.
      Hierfür haben wir aber auch eine heftige Mittagshitze in Kauf genommen...
      Der Schweiß lief uns in Rinnsälen herunter 🥵

Wir besuchten das Minh Mang Tomb, das Khai Dinh Tomb und die Zitadelle, das Wahrzeichen der Stadt. ⭐

Schöne Orte, die zum Spazieren und Verweilen einladen.
      Das nächste Mal aber bitte bei 10°C weniger. 🤪

Vietnam-Wissen: Nguyen

May 19, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Der häufigste Nachname unter Vietnamesen ist Nguyen. Vierzig Prozent der Menschen tragen ihn, also fast jeder zweite. Das liegt an der Nguyen Dynastie, deren Kaiser Bürger gleicher Abstammung bevorteilte. Die anderen wurden unterdrückt.
      Um etwas von dem Kuchen abzukriegen und Verfolgung und Tod zu entgehen, nannten sich viele ganz einfach um.
      Angeblich ist in Australien sogar der neunthäufigste Name insgesamt.

Vietnam-Wissen: Kaffee

May 20, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Vietnam ist der zweitgrößte Kaffee-Hersteller der Welt, nach Brasilien.

Die Franzosen brachten damals Kaffee mit, um ihre Überlebenschancen zu steigern (ein Franzose besteht zu 1/4 aus Kaffee, zu 1/4 aus Baguette, 1/4 Wein und 1/4 Croissant). Ursprünglich waren die französischen Gerichte den Franzosen vorbehalten, denn "nur ein Mensch von Klasse" sollte sie genießen dürfen. Die Vietnamesen mussten das Essen anbauen und die Speisen nach französischem Rezept zubereiten, aber es wurde hart bestraft, wenn etwas verändert wurde. Kaffee wuchs gut, also baute man ihn an.

Als man sich von den Franzosen befreite, behielt man ein paar der Speisen bei und wandelte sie mit der Zeit ab.
      Es gibt zum Beispiel Kaffee mit Ei, gesalzenen Kaffee, Kokosnusskaffee... Meistens trinkt man hier den Kaffee kalt, will man ihn warm, sagt man das besser extra.

Imperial City of Hue

May 19, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 28 °C

Of course we had to visit Hue, the old capital city where the Nguyen clan reigned for several hundred years.

We visited the Imperial City, which has been heavily destroyed during the war and the tomb of emperor Khai Dinh (we strongly preferred the tomb). They put goggly eyes on the dragon reliefs there, it looks weird but funny. I had to take a picture. 😅Read more

5. Logbucheintrag - Hue

August 11, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Tut mir leid erstmal für die Sendepause. Meine Crew ist in ihrer Heimatstadt angekommen und um Zeit mit ihrer Familie verbringen zu können, wurde beschlossen die Dokumentation etwas zu pausieren.

Aber hier bin ich wieder, in Farbe und Bunt:

Liebes Reisetagebuch,
      mit dem Zug sind wir aus Đồng Hới abgereist. Da meine Crew der Meinung war, dass mein Ego durch den Ruhm zu sehr über das Ziel hinausgeschossen ist, wurden Sitze in einem Wagon aus der französischen Kolonialzeit gebucht. Niedriger ist nur die Holzklasse. Aber 10 Stunden auf Holzbänken zu sitzen wären dann vielleicht doch zu Volksnah gewesen.

Nach einigen "Thänk ju for traveling with Đường sắt Việt Nam" später, kamen wir endlich an.
      Huế,
      Des Kaisers altes Heim.
      Ein relativ kurzer Zwischenstopp auf meiner Reise durch Vietnam.
      Im Hotel angekommen bekam ich Besuch. Sunny - die Schabe - und ich wurden recht schnell Freunde. Die Ständige Suche nach Essen verbindet uns wohl irgendwie.
      Wenn wir schon davon reden. Zum Abendessen gab es erstmal Bánh bột lọc (kleine durchsichtige meist mit Shrimps gefüllte Dumplings aus Tapiokamehl) als Appetizer. Zum Hauptgang gab es das Ortstypische Bún bò Huế (scharfe Reisnudelsuppe mit Rindfleisch und vielen weiteren Zutaten).

Die erste Station bildete die Zitadelle. Einst das Wahrzeichen kaiserlicher Macht (Huế war bis 1945 Hauptstadt Vietnams). Leider wurde die Palastanlage während der Tết-Offensive schwer beschädigt und die Restaurierungen dauern an.

Danach ging es zur höchsten Padoge Vietnams, der Thiên-Mụ Pagode. Hier trafen wir, ohne es tatsächlich geplant zu haben, auf eine befreundete Familie aus Neuburg. Ja, Neuburg an der Donau. Die Welt ist halt doch irgendwie ein Dorf.
      Die Tempelanlage beherbergte viele wunderschöne und wohl auch sehr alte Bonsais. Ich konnte es mir nicht verkneifen auf einige zu Klettern.

Reis mit Schweinebauch (eines der Leibgerichte von Binhs Schwester, Dona) gab es schließlich zum Abendessen, bevor es mit einer Schiffsfahrt über den Sông Hương (Parfüm-Fluss) zurück ging.

Nächste Station: Hội An

Fortsetzung folgt…
      Euer Adventure Bob

South tour - Day 3 & 4

September 10, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

We are now located in the central part of Vietnam and the weather has also changed accordingly. Yesterday we had to ride in rain for 1-2 hours, but was still super warm and humid afterwards. We did check out the tunnels where the local people hided and fought during the Vietnam war. Its quite something from inside 😬😬 The next 3-4 days we will spend in Hoi An city (The weather looks also promising 🤞)Read more

Hue, Vietnam

September 25, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 84 °F

We left Cat Ba Island today - took a bus, ferry, bus and plane to Hue which is in central Vietnam. Flights within Vietnam are SO cheap - like $30 each way cheap. We upgraded to their first class for almost nothing - never flown that way before. Fun to be the first person off the plane!

Hue is much nicer than Hanoi. Less people, less garbage, less crowded - pretty. It’s a much smaller city. Hue is smack dab in the middle of the country between North and South Vietnam - so it took quite a beating during the Vietnam War. Sad as so many things were destroyed during that time period - and a reminder of what they went through.

We took off right away and saw a few sites since we’re only here one day. Saw the Thien Mu Pagoda which is right on the Perfume River. Then went to the Ancient Imperial City.

I am LOVING the food in Vietnam, at least all the noodle dishes. We had a meal today that was to die for - “Bun bo nam bo” with Banana, coconut & chocolate crepes for dessert! I didn’t realize the French influence over Vietnam - they colonized the country in the late 1800’s - they eventually revolted and kicked the French out, but their influence remains, especially in some of the food.

3.98 miles

Tỉnh Thừa Thiên-Huế, Tinh Thua Thien-Hue