Vietnam

Top 10 Travel Destinations Tỉnh Tiền Giang
Show all

Mekongtour 1. Stopp

March 30 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Pünktlich 07.45 Uhr geht es los,unsere letzte Tour in Vietnam. Wir sind eine kleine Gruppe von sechs Leuten, die auf der Strecke zum ersten Stopp, einem vietnamesischen buddhistischen Tempel, alle noch eine Mütze Schlaf brauchen.
      Dort angekommen empfängt uns eine Hitzewelle und wir sind richtig froh, dass wir nicht in HCMC geblieben sind.
      Bevor wir uns alles anschauen, ist der erste Gang zum Souvenirshop. Ich brauche gegen die Hitze einen vietnamesischen Reishut.
      Für ca. 3 Euro bin ich jetzt stolze Besitzerin eines bemalten Reishuts.
      ....und dann schauen wir uns den Tempel und die Buddhas an. Der lächelnde Buddha gefällt mir besonders gut. Sein Lächeln ist einfach ansteckend. Sehr schön finde ich auch vor dem weiblichen Buddha die Federschwänze der Pfauen aus Blumen gesteckt.
      ....und dann gibt es auch noch den liegenden Buddha.
      Nach 30 Minuten Buddhas anschauen geht es weiter zum Fluß.

Unterwegs auf dem Mekong

March 30 in Vietnam ⋅ ⛅ 34 °C

Mit dem Motorboot ging es über den Mekong zur Kokosnussinsel, auch Phönixinsel genannt.
      Hier werden aus Kokosnüssen Süßigkeiten in einer Manufaktur hergestellt. Man kann Kokosnusstoffee in allen möglichen Geschmacksrichtungen, wie Ananas, Kaffee, Durian...und andere Produkte aus Kokosnuss kaufen.
      Ein kurzer Weg über die Insel und schon schippern wir in einem kleineren Boot unter Palmen bis zur nächsten Anlegestelle übers Wasser.

Weiter zur Unicorninsel

March 30 in Vietnam ⋅ ☀️ 35 °C

Bevor wir in einem kleinen Ruderboot ganz gemütlich durch die Flußlandschaft gerudert wurden, erklärte unser Guide uns verschiedene Pflanzen und Bäume, zeigte uns die Catfishs und Krokodile. Ich möchte lieber nicht wissen, wozu die ganzen Krokodile dort in solch einem engen Becken, außer natürlich als Touristenattraktion, gehalten werden.
      Krokodile gibt es tatsächlich natürlich im Mekongdelta. Früher wurden sie auch als Haustiere gehalten, was heutzutage verboten ist.
      Dann ging es wieder ins Boot, Reishut auf und einfach nur Ruhe, Wasser und Grün genießen...
      Zum Mittag wartete ein gut gedeckter Tisch mit vietnamesischen Essen auf uns...und wieder ging es anschließend ins Boot...Unicorn Island wartete auf uns.
      Mit Obst, künstlerischen Darbietungen und einer Bienenfarm.

Rückfahrt und der letzte Abend

March 30 in Vietnam ⋅ ☀️ 35 °C

Wir hatten heute einen wunderbaren Tag. Auf dem Mekong zeigte uns unser Guide in welche Richtung es weiter nach Kambodscha geht. Gerade mal etwas über 100 km und wir wären da. Marc und ich könnten jetzt einfach weiter reisen zum Beispiel nach Kambodscha.
      Für uns ist es aber nun unser letzter Abend....

• Day 61–62

Visum Fail 🙈✈️❌

April 6 in Vietnam ⋅ ☀️ 35 °C

Nach dem Frühstück fuhren wir noch mit Rädern aus um die Gegend zu erkunden.

Natürlich hörten wir wie jeden Tag Vietnamesen lautstark (!) Karaoke singen. Zu jeder Tageszeit hört man von irgendwo her jemanden Singen. Karaoke ist das totale Ding hier, die Vietnamesen lieben es. Schräg ist nur das sie immer mit maximaler Lautstärke singen so das man es gefühlt 2 Kilometer hört und glaubt da ist ein großes Fest. 😅 Gesungen werden vietnamesische traditionelle Lieder, gesangstalente sind die meisten nicht. Teilweise hört es sich schrecklich an. 😂 Aber wir finden es super das sie trotzdem singen uns Spaß dran haben. 😊

Gegen Mittag holte uns ein Taxi und brachte uns zum Busunternehmen. Für uns ging es zurück nach Ho Chi Minh, den morgen um 08:50 ging unser Flug nach Phuket, Thailand. ✈️
      Gefühlt saßen wir ewig im Taxi, der Fahrer hatte auch keinen Stress, er holte sich zwischendurch noch was zum essen. 😅

Angekommen, wurde unser Gepäck verladen. Vor Ort konnte man Kokosnüsse kaufen, manche Mitfahrende kauften da ordentlich ein, der Bus wurde vollbeladen mit Kokosnüssen und Pakete. Die Busse nehmen hier meistens auch Post mit. 😅

Nach dem wir ca. 15 Minuten im Bus saßen, fiel mir auf einmal blitzartig ein, dass das Thailändische Visum nur 30 Tage gültig ist. Wir zählten nach und es ging sich um ein paar Tagen nicht aus. 😱 Wir wurden leicht panisch und überlegten was wir machen sollen. Visum verlängern ist eine sehr Aufwendige und Kostspielige Prozedur. Dazu müsste man zum Amt, dort den Antrag stellen und nach bis zu 2 Wochen muss man sich das Visum am selben Ort wieder abholen. Überzieht man die 30 Tage, muss man bei der Ausreise für jeden Tag pro Person 500 Baht zahlen (€ 125). 😱

Den Heimreise Flug konnten wir auch nicht verschieben, deshalb blieb uns nur übrig den Flug nach Phuket zu verschieben. Das ging zum Glück, es wurde zwar etwas teuerer aber es war unsere einzige Möglichkeit.

Danach mussten wir schnell überlegen ob wir die Tage in Ho Chi Minh oder im Mekong Delta verbringen, natürlich entschieden wir uns für das Mekong Delta. Nach einer halben Stunde Busfahrt baten wir den Busfahrer ob er uns aussteigen lassen kann.

Wir stiegen in der Stadt My Tho aus und gingen in das nächst beste Cafe um alles zu klären. Dort buchten wir den Flug und das Zimmer in Saigon um. Dann kümmerten wir uns um eine Unterkunft in My Tho.

Geld abheben mussten wir auch noch, dazu gingen wir zu einem Einkaufscenter in der Nähe. Drinnen wurden wie von vielen Einheimischen Freundlich begrüßt und auch ziemlich angestarrt. 😅

Mit einem Grab fuhren wir zur Unterkunft. Dort angekommen waren wir sowas von begeistert. Die Familie war total freundlich, der Garten war wunderschön angelegt, mit ganz vielen Pflanzen. Und das beste sie hatten einen großen Pool. 🌊😍
      Als Zimmer hatten wir wieder einen kleinen Bungalow. 😊 Bei der Unterkunft war es gleich halb so schlimm das wir noch hier bleiben müssen. 😅

Den Nachmittag verbrachten wir am Pool. 😎🌞 Am Abend gingen wir in der Unterkunft essen. Das essen war mega lecker & günstig. 👍

Nach dem essen setzten wir uns noch zum Pool und ließen die Füße reinhängen. Dabei bestaunten wir wie wunderschön und liebevoll det Garten von den Besitzern beleuchtet wurde. ✨

Was für ein Tag. 😅 Wir sind so froh das wir noch in Vietnam drauf kamen. 🙏

• Day 62–63

Pooltag 😎🌊🌞

April 7 in Vietnam ⋅ ⛅ 35 °C

Heute machten wie es uns richtig gemütlich. Wir schliefen aus, machten eine Runde Sport und chillten uns mit einer Kokosnuss zum Pool. 🥥🌊

Das tat nach den letzten Tagen richtig gut. 🥰

Am Abend beim essen brach bei Tinos Zahn leider ein Stück ab. 🦷😕 Wie recherchierten wegen einem Zahnarzt in der Nähe, wo er sich das morgen anschauen lassen kann.Read more

12 - Saigon/My Tho

November 24, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 28 °C

Réveil matinal pour voir les cyclistes vietnamiens.
      2h pour sortir de la ville, puis autoroute ... marre du trafic. Espoir d'amélioration. Une toute partie dans la campagne avec un groupe d'ecolieres super sympas qui me posaient les quelques questions en anglais et me félicitations quand je répétais bien le vietnamien. Joli moment.
      Puis retour de la ville et du trafic en continu (et de l'autoroute). Tentative d'y échapper à quelques endroits mais ça ne dure jamais longtemps. Google Maps m'énerve en mode piéton... (la direction déconne et si mode moto ça passe par les grands axes)

Magnifique jardin de mon hotel.
      Un saut dans piscine, meilleure antidote pour oublier ce trafic!
      🎷🐛 83.28 new kilometers

13 - My Tho/Cat Be

November 25, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

🚲: 40,9km

La pluie qui commence juste quand j'installe mes affaires.
      3h en continue....
      Départ très très tardif (failli hésiter à rester au paradis)

Super début entre les bananiers et cocotiers. Puis la route avait beaucoup trop de trous et la nuit qui tombait m'ont fait reprendre la route principale. Avec son trafic ...

Fin avec le coucher de soleil, super. Et un ferry pour dormir sur une île :)

Letzte Station unserer Vietnamreise

December 8, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Um 04.30 Uhr klingelte der Wecker und es war an der Zeit Hoi An und somit Zentralvietnam zu verlassen.

Nun ist die Dritte Person unserer Gruppe erkrankt. Simone hat es ebenfalls mit einer Erkältung erwischt.

Der Flug war pünktlich und alles ging ziemlich flott, dass wir sogar eher als geplant da waren. Der Fahrer kam kurze Zeit später und dann ging es auch schon los durch den wilden Verkehr von Ho Chi Minh. Hanoi war da gegen geortet und fein. Chaos pur!

Ca. 2,5 Stunden ging die Fahrt zu unserer Lodge. Angekommen am Hafen ging es dann für uns mit dem Boot direkt über den Mekong zur Lodge. Die Lodge ist mitten im grünen und achtet sehr darauf lokale Gerichte zu kochen, lokales Personal zu beschäftigen und wenig Müll etc. zu produzieren. Aus dem Flugzeug konnte man schon den zahlreichen Müll in Ho Chi Minh sehen.

Angekommen in der Lodge gab es ein Begrüßungssaft und wir konnten bereits unsere Zimmer beziehen. Für Simone ging es direkt ins Bett und wir anderen 3 genossen den herrlichen Pool mit Blick auf den Mekong. Herrlich! Hier sind nun auch ca. 33° und die Sonne knallt. Der Pool ist sogar Christian tauglich 😅

Wir ließe die Drohne starten und ruhten uns ebenfalls aus, da Christian und ich ebenfalls noch nicht fit sind.

Der Rest des Nachmittages sah sehr ähnlich aus außer das Christian und Ich mit den Rädern versucht haben eine Apotheke zu finden. Die Strecken, die wir gefahren sind gingen entlang kleinerer Mekong Abzweigungen und die Leute bauten links und rechts Ihre Obstbäume an. Sie grüßten jedesmal nett und freuten uns zwei auf dem Fahrrad zu sehen. Wir können bisher nicht die These unterstützen, dass Vietnamesen nicht freundlich sind. Alle sind hilfsbereit und freuen sich über ein nettes Hallo!

Nun liegen wir bereits alle im Bett in der Hoffnung, dass es uns morgen besser geht also Daumen drücken!

Unser letzter Tag in Vietnam

December 9, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Nach dem wir gestern bereits um 20.00 Uhr mit unseren Krankheiten im Bett waren, schliefen wir 12 Stunden und kurierten und somit aus. Christian ist wieder topfit und mir geht es nach den gestrigen Fieberschüben und dem Schwitzen in der Nacht auch schon viel besser. Simone brauchte noch den heutigen Tag zum ausruhen.

Nach dem Frühstück ging es für die einen aufs Boot zu einem Ausflug und für uns 4 in Richtung Dorfapotheke. Die Sonne knallte heute ganz schön doll, sodass wir nach einem Weg von ca. 15min bereits glitschnass geschwitzt waren.

Hier am Mekong Delta ist es sehr untouristisch und daher kommt man mit Englisch nicht sehr weit. Somit musste an der Apotheke, welches eher einem Tante Emma Laden/ Kiosk mit Ausgabe an der Straße gleichte, nun der Google-Übersetzer erhalten. Wir besorgten uns also Nasenspray und nochmal Paracetamol. Das Wort ist zum Glück in nahezu jeder Sprache gleich. Das coole ist, dass man einzelne Bahnen kaufen kann und nicht die ganze Packung nehmen muss. Für beides zahlten wir zwei Euro und gingen wieder davon.

Angekommen wieder an der Lodge ging es für uns direkt an den Pool, da der Sonnenplanet es heute sehr gut meinte. Dort verbrachten wir auch den heutigen Tag und ruhten uns nochmals aus. Wir tranken Eiscafe und ließen nochmal die Drohne fliegen.

Am Nachmittag gingen Christian und Ich nochmals spazieren und liefen nochmal die gestrige Fahrrad Strecke entlang. Richtig schön und vorallem wachsen hier eine Vielzahl an Früchten.

Den restlichen Nachmittag verbrachten wir auch am Pool und sahen zu wie die Sonne, in Form einer knallroten Kugel im Mekong unterging.

Dann hieß es Rucksäcke packen, duschen gehen und ab zum Essen.
      Morgen heißt es dann auf Wiedersehen Vietnam und Hallo Kambodscha.

Wir sind gespannt und freuen uns!

Tỉnh Tiền Giang, Tinh Tien Giang, TGG