Vietnam
Trung Trang

Hanoi, Cat Ba

February 3, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 21 °C

Ole ( mit ihn fahre ich durch Laos nach Thailand, bereits im Mekong Delta haben wir uns kennen gelernt) hat die Halong Bucht bereits gesehen, Fabienne fliegt nach Thailand, also fahre ich kurz entschlossen alleine zur Bucht. Halong schaue ich mir später an, zuerst fahre ich mit einer Fähre auf die Insel Cat Ba, sie ist die größte Insel in der Halong Bucht. Im Herzen der Insel beziehe ich mein Quartier, ich besteige noch schnell den Aussichtspunkt und bin überwältigt von dem Panorama während des Sonnenuntergangs. Im Dschungel ist es bereits während der Dämmerung stockfinster, zum Glück habe ich eine Kopflampe mit, danke nochmal dafür J&Y. Am nächsten morgen erkunde ich den Dschungel, obwohl der Weg gut markiert ist, hätte ich mich beinahe verriet, 2 Mädels haben mich zurück auf den richtigen Weg geleitet. Cat Ba ist für seine Biodiversität berühmt, hier leben endemische, seltene und gefährdete Tierarten, beispielsweise Languren, Schildkröten, ich sehe einen Frosch... Immerhin genieße ich ein paar einheimische Austern, gebraten mit Knoblauch und Limette, ein Traum.Read more

Cat Ba Nationalpark

February 24 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Der Viewpoint im Nationalpark auf Cat Ba ist zwar sehr hoch, wir haben es dennoch geschafft ihn zu erklimmen und wurden mit einer tollen Aussicht über die ganze Insel belohnt. Dort erfuhren wir auch, dass der Nationalpark durch den Leipziger Zoo unterstützt wird.Read more

Cat Ba

June 21, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

In Cat Ba machte ich eine eintägige Bootscruise.⛵ Die Leute auf dem Boot waren super nett und wir hatten eine coole Zeit. Den Tag haben wir damit verbracht, herumzufahren, die Steine im Wasser zu betrachten, Kajaking und mit Schwimmen im Meer . 🛶
    Es gab gutes Essen, Bier und es herrschte ein gechillter Vibe.✌🏼

Als wir nach der Tour auf den Shuttelbus zum Hostel warteten, sangen wir mit den Vietnamesen Karaoke und hatten eine kleine privat Party.💃🎶 (Karaoke ist das Ding hier in Vietnam) #gowiththevibe#specialexperience#locallive#enjoyliving

Nach der Tour ging es dann direkt in den Bus nach Hanoi. 🚌🏙️

Cat ba und Halong Bay

February 19 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Mit einem Teil von den Leuten vom Ha Giang Loop und einem Österreichischen Pärchen haben wir eine Bootstour mit einer Übernachtung durch die Halong Bucht gemacht.
    Das sind ganz viele Sandsteinfelsen im Wasser, seh beeindruckend und zählt zu der schönsten Bucht der Welt.
    Bevor es aufs Boot ging mussten wir Schutzmasken tragen und wurden mit einem Fieberthermometer auf das corona-Virus getestet. Alle Schulen und Unis haben zur Zeit wegen des Virus geschlossen. Ich denke das war auch ein Grund, warum wir kaum andere Touristen in der Bucht gesehen haben.
    Unser Guide war ein Vietnamese, der sich alleine durch you Tube und Serien englisch beigebracht hat und erstaunlich gut gesprochen hat.
    Leider hatten wir mal wieder Pech mit dem Wetter und es war kalt und bewölkt.
    Bei Sonnenschein hätte alles nochmal westentlich schöner ausgesehen und es wäre angenehmer gewesen ins Meer zuspringen.
    Die Tour bestand aus kayaken durch die Bucht fahren und theoretisch schnorcheln aber das Wetter war dafür leider zu schlecht.
    Trotzdem hatten wir eine tolle Zeit auf dem Boot.
    Die Bucht, in der wir gestartet haben heißt cat Ba dort ist ein Dorf auf dem Wasser also schwimmende Häuser meistens von Fischerfamilien und Fischfarmen. Wir haben auch eine Fischfarm besucht. Sehr beeindruckend zu sehen, wie das Leben dort so ist.

Cat Ba Tag 1

February 24 in Vietnam ⋅ ☀️ 23 °C

Heute Morgen habe ich mich mal wieder in einen Bus gesetzt. Dieses Mal ging es nach Cat Ba. Cat Ba ist die größte Insel in der Halong-Bucht im Norden Vietnams. Sie gehört zu einem 1994 von der UNESCO eingerichteten Biosphärenreservat. Nach etwa vier Stunden Busfahrt und einer kurzen Fährfahrt kam ich mittags in meiner Unterkunft an.
    Da das Wetter so schön sonnig und warm war und der Tag noch jung habe ich mir gleich einen Roller gemietet und es ging zum Cat Ba Nationalpark. Über die Hälfte der Insel gehört zum Nationalpark. Hier gibt es verschiedene kleinere Wanderwege. Aber der wohl bekannteste und beliebteste ist der Aufstieg zum Ngu Lam Gipfel, der einen spektakulären Blick auf die Umgebung bietet. Der Ngu Lam ist der höchste Berg der Insel. Dieser war auch mein Ziel.
    Der Weg führte durch den Dschungel, ich wurde von Schmetterlingen genauso wie von Mücken umschwärmt und gerade die letzten Meter glich es eher einer kleinen Kletterung als einer Wanderung. Auch wenn ich gestern bereits 462 Treppenstufen zum Huang Mua Viewpoint in Ninh Binh hinter mich gebracht hatte und ich dies schon recht anstrengend fand, so war dieser Aufsteiger für mich persönlich noch mal ein kleines Stück anstrengender aufgrund der Hitze und die Beschaffenheit des Weges. Aber auch diesmal wurde ich oben angekommen für die Bemühungen doppelt und dreifach belohnt. Ich denke, die Fotos sagen schon alles. 😍
    Auf dem Rückweg habe ich noch an der Trang Trung Höhle gehalten. Aber wenn ich ehrlich bin, nur weil der Besuch der Höhle im Eintrittspreis vom Nationalpark mit dabei war. Ansonsten hätte ich sie wohl ausgelassen. 🙈😅 Ich denke vorerst habe ich genügend Höhlen gesehen. 😬
    Zurück in der Stadt habe ich noch einen sehr schönen Sonnenuntergang am Hafen erleben dürfen. 😊

Cat Ba Island, Vietnam

May 16, 2019 in Vietnam ⋅ 🌬 30 °C

Mit den Bikes geht es rasant zur Fähre, denn das Ausleihen hat länger gedauert als gedacht. Lotte und ich fahren, während Shanai hinten drauf sitzt. Wir schaffen es pünktlich auf die Fähre und schippern eine Stunde rüber nach Cat Ba Island.
    Dort angekommen fahren wir ans andere Ende der Insel in der Hoffnung einen Kurztrip nach Monkeyisland unternehmen zu können. Unglücklicherweise klappt das aber nicht. Wir schwimmen deshalb etwas gefrustet und durchgeschwitzt im Meer und machen uns dann auf zu einem veganen Restaurant. Nach unserem üppigen Hot Pot, der eher für zwei Familien als zwei Leute - und wir haben zu dritt von gegessen! - gemacht ist, fahren wir zum National Park der Insel. Unsere Zeit ist begrenzt, weshalb wir es nicht ganz nach oben schaffen, aber immerhin kommen wir auf unsere 10000 Schritte.
    Der Rückweg zur Fähre wird ähnlich rasant wie die Hinfahrt und wieder übernehme ich C.C.s Bike weil ich deutlich schneller fahren kann als sie.

Cat Ba Nationalpark

November 28, 2018 in Vietnam ⋅ ☀️ 23 °C

We stayed in an accommodation in the national park of Cat Ba Island. Here we hiked up to a view point with an amazing view. The rest of the day we just relaxed and enjoyed the nature.

Tomorrow morning we will start to our last part of the motorbike trip before we return the bike in Hanoi.

Unsere letzten zwei Nächte auf Cat Ba verbringen wir im Nationalpark. Von unserer Unterkunft sind wir zu einem Aussichtspunkt geklettert. Der Weg war steiler als gedacht aber für den Blick hat es sich definitiv gelohnt.

Morgen geht es dann von der Natur zurück ins absolute Chaos nach Hanoi. Es wird unsere letzte Etappe mit dem Motorrad sein.

Cat Ba - Nationalpark, Höhlen, Strände

November 29, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 21 °C

Heute entschied ich mich einen Roller auszuleihen und die Insel Cat Ba zu erkundigen. Da auf der Insel nicht so viel Verkehr ist, war das Fahren sehr entspannt.
    Nach ein paar Fotostops entlang der Route besuchte ich zuerst die Trung Trang Höhle, die in dem Eintrittsgeld für den Nationalpark inbegriffen ist. Das Ticket kostete 80.000 Dong. Ein Parkticket für's Motorrad wird selbstverständlich auch noch verlangt (5.000 Dong).
    Die Höhle war recht lang und mit jeglichen Höhen und Tiefen ausgestattet. Anschließend lief ich zum Aussichtspunkt im Nationalpark (The Forest Palace), von wo man einen herrlichen Blick auf den Park und die Insel hatte. Hier oben traf ich zufällig Nathalie und Mia, die ich auch in Chiang Mai kennengelernt hatte.
    Danach fuhr ich die Insel noch ein wenig ab und fuhr dann wieder Richtung Cat Ba Stadt. Eigentlich wollte ich das Cannon Fort besichtigen, aber wie auch schon dem Internet entnommen, war dies immer noch geschlossen. Dafür ging es nur zu ein paar Aussichtspunkten und zum Strand (Cat Ba Beach 3). Hier führte ein Weg zu einem weiteren Strand. Da es leider bewölkt war, konnte man keinen schönen Sonnenuntergang sehen.
    Abends traf ich mich noch mit Alicia und wir gingen etwas essen/trinken. Anschließend ging es noch in eine Bar, wo wir Nathalie und Mia trafen.

Cat Ba Island, Vietnam

March 30, 2017 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Nachdem wir in Sa Pa nicht so viel Glück mit dem Wetter hatten und uns auch in Halong der ein oder andere Regenschauer einholte, starteten wir am 30.03. voller Vorfreude in Richtung "Cat Ba Island". Der Besitzer unseres Guesthouses in Halong wurde kurzer Hand zum Taxi-Fahrer und brachte uns zur Anlegestelle der Fähre, die uns zur Insel bringen sollte. Wir hatten bereits am Vortag alles nötige in Erfahrung gebracht und organisiert, so dass wir wie geplant die Fähre besteigen konnten und pünktlich am Hafen ablegten. Die Fahrt mit der Fähre offenbarte uns nun auch den Anblick, weswegen wir eigentlich nach Halong gekommen waren. Um uns herum ragten die grün bewachsenen Felsen in den unterschiedlichsten Größen und Formen aus dem Wasser heraus. Dieses Labyrinth von Steinen zog einen sofort in seinen Bann. Man fühlte sich wie in einem der Filme von 'Fluch der Karibik', in dem jeden Moment aus den Nebelschwaden ein riesiges Geisterschiff auftauchen oder sich eine gigantische Krake mit ihren Tentakeln um den Bug unserer Fähre schlingen würde. Gefesselt von dieser mystischen Stimmung, verging die Fahrt wie im Flug. Auf der Insel angekommen stand auch bereits ein kleiner Bus bereit, der die Schiffspassagiere, die ohne Scooter oder Auto mit der Fähre gekommen waren, in das Zentrum der Insel, nach "Cat Ba City" zu bringen. Die einzige große Straße, die auf der Insel existierte, führte durch die wunderschöne Landschaft mit saftigem Grün, Hügeln und Bergen die Serpentinen entlang in die kleine und überschaubare Stadt Cat Ba. Hier gefiel es uns auf Anhieb und auch unser Hotel hatten wir schnell gefunden. Wie sich herausstellte, war gerade ein großes Fest zum Auftakt des Tourismus und der Sommerzeit im Gange, so daß das Zentrum und die Hauptstraße am Ufer, an der sich unser Hotel befand, gesperrt waren und sich die Menschen an der Uferpromenade tummelten. Von unserem Balkon mit Meerblick aus, konnten wir das bunte Treiben also bestens beobachten.
    Nachdem wir uns etwas aklimatisiert und einen Plan für die nächsten Tage aufgestellt hatten stand fest, dass wir zwei Nächte auf Cat Ba verbringen, dann eine zweitägige Bootstour inklusive Übernachtung auf dem Boot durch die Halong Bucht machen würden, um dann noch zwei weitere Nächte in unserem Hotel auf Cat Ba zu bleiben. Dem zweitägigen Bootstrip wollen wir einen extra Beitrag widmen, um all die Eindrücke zusammenfassen zu können.
    Die ersten beiden Tage auf Cat Ba verbrachten wir also ganz entspannt mit längeren Spaziergängen an der Uferpromenade an den Felsen entlang zu ruhig gelegenen Stränden, genossen den wunderbaren Ausblick und die Ruhe. Zum Baden war es allerdings auch hier noch etwas zu kalt und ein/zwei Regenschauer mussten wir auch hier abwarten. Dafür lud der Küstenweg mit herrlicher Kulisse zum Joggen inklusive Treppentraining ein. 😎
    Natürlich ließen wir uns auch das Geschehen an der Uferpromenade nicht entgehen, schauten uns unter anderem das Drachenbootrennen oder den Auftritt der vietnamesischen Cheerleader (!!!) an.
    Als wir von unserer Bootstour zurückkehrten, liehen wir uns für einen Tag einen Roller aus, fuhren zum Nationalpark von Cat Ba und der "Hospital Cave". Für den Nationalpark hatten wir uns diesmal nicht so gut vorbereitet, denn anders als bei unseren bisherigen Besuchen in den Nationalparks, konnte man hier nicht mit dem Roller durch fahren, sondern 'musste' laufen. Grundsätzlich ja kein Problem für uns und glücklicherweise hatten wir auch geeignetes Schuhwerk an, nur führte der Weg zum Gipfel des Berges und damit des Aussichtspunktes des Nationalparks durch dicht bewachsenen, dschungelähnlichen Wald und in diesem tummeln sich natürlich unzählige Moskitos! Tja, und was macht man, wenn man kurze Sachen an und keinen Mückenspray dabei hat!? Genau, man läuft und klettert so schnell wie möglich den Gipfel hinauf, in der Hoffnung, dass man dabei nicht völlig aufgefressen wird! Ist ja fast wie mit Fahrtwind während des Rollerfahrens. 😂 Der Ausblick über die Insel, die grünen Hügel und Berge, die Geräusche des Waldes und die Luft entschädigte dafür allerdings jeden einzelnen Mückenstich, den wir davon tragen mussten!
    Im Anschluss ging es zur Besichtigung in die "Hospital Cave", eine Höhle, in die während des Vietnamkrieges ein Krankenhaus sowie weitere Räumlichkeiten hinein gebaut wurden. Bis zu 200 Menschen fanden darin Schutz vor der Bebombung. Die Höhle befindet sich in einem großen Felsen und ist von Außen kaum sichtbar, da alles mit Pflanzen zugewuchert ist. Gegenüber des Waldstückes, in dem sich die Höhle befindet, ist ein kleines Restaurant, in dem wir noch einen Kaffee tranken. Der Besitzer des Restaurants erzählte uns von seinem Onkel, der damals selbst in der Höhle untergebracht war.
    Am 04.04. ging es nach knapp sechs Tagen zurück aufs Festland. Schweren Herzens verließen wir diese wunderschöne Insel mit ihrer entspannten Atmosphäre und fuhren, diesmal mit einem anderen Schnellboot, eine andere Route nach Haipong, um von da aus mit dem Bus nach Hanoi zu fahren.

Trung Trang