Vietnam
Tùng Ruộng

• Day 8–11

Cat Ba (Halong Bay)

October 10, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Cat Ba soll etwas ruhiger sein als Halong Bay, aber sonst ziemlich gleich, wehalb wir uns dafür entschieden.

Das Homestay war sehr nice (Spring Garden), unsere Gastgeberin war auch herausragend. Wir genossen etwas ruhigere Tage. Nach der Ankunft mit dem Sleeperbus schliefen wir gleich noch 3h im Homestay weiter und chillten den Tag. Am 2. Tag machten wir dann die "obligatorische" Tour in die Bay mit Kayak und Beach und Fischerdorf etc.. War sehr gut und günstig!
      Wir trafen auch wieder die schweden aus Hanoi, Lustiger Zufall.
      3. Tag wanderten wir 45min auf einen Aussichtspunkt im Nationalpark. Grundsätzlich bewegten wir uns mit gemieteten Scooter.

Und jetzt ab nach Ninh Binh!

Day 68

April 13 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Hanoi > Cat Ba

The day started fairly uneventful, I checked out and grabbed some Banh Mi for breakfast and grabbed a smoothie as I waited around for my bus to Cat Ba. I grabbed my bag from my hostel then headed over to the office to get picked up. As I get given my little goodie bag for the trip I see Alfie and Daisy walk in. Turns out we both booked the same bus to Cat Ba without eachother knowing. The journey wasn't too long, we arrived to a boat terminal, got a short boat to the island then hopped on another bus to our accommodations. I booked a hostel slightly out of the town so I was dropped off first. After checking in, I rented a scooter as I wanted to make the most of the daylight that I had left.

There's 1 main road across the island so I continued on that road in the opposite direction to which I came as it seemed to pass through the mountains and end up on the coast. It was an absolutely lovely drive and I ended up arriving at a lake which honestly took my breath away. I parked my bike up and admired my peaceful surroundings for a while, before calling my dad to show him the view. After that I continued to the end of the road and sat on the pier to watch the sunset over the islands, this time calling my mum to show her this view.

It was starting to get dark so I started going back but the sun had set quicker than I thought so I ended up driving back in complete darkness as there were no street lights for 95% of the drive. Plus, there were loads of bugs in the air so I had to half wear my sunglasses to stop myself from being blinded by the lens and blinded by bugs - a very uncomfortable drive to be honest, I was glad to be back.

The restaurant close by to my hostel was having a live music event so I wandered over and sat with a couple of guys as there weren't any free tables. These guys turned out to be really nice and invited me to play cards with them. One was from Spain and one was from Netherlands but they both worked in the same city together so were on vacation together. I ordered some noodles and a beer, and we all sat chatting and listening to the music. The music was definitely questionable with varying levels of skill but the last guy to perform, a Geordie, was really talented on the guitar and decent at signing too. We ended the night with a few games of pool before I called it a night.

• Day 329

Cat Ba Nationalpark

February 13, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Den zweiten Tag auf Cat Ba geht's mit dem Motorrad in die Berge um dort im Nationalpark zu wandern. Von einem Gipfel aus soll man einen schönen Ausblick über die Insel haben. Als wir nach einem steilen Aufstieg oben ankommen sehen wir nur Nebel. Der Weg dorthin war aber trotzdem sehr schön!Read more

• Day 295

Cat Ba - Vietnams Tourihotspot

November 9, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 27 °C

Nach nur 2 Tagen in busy Hanoi freuen wir uns schnell wieder auf mehr Ruhe & Natur - auf geht's nach Cat Ba Island - zum Glück in der Nebensaison!
      In der Hochsaison (angeblich September, die Urlaubszeit der Vietnamesen) gibt's hier alles andre als Ruhe - bis zu 50.000 Touristen tummeln sich zu dieser Zeit auf Cat Ba, und das bei nur 13.000 Einwohnern. Hauptattraktion: Die über tausend 'schwimmenden' Karsthügel in der Lan Han und Ha Long Bucht inklusive Floating Villages. Diese traditionallen Floßboote auf denen vor allem Fischer leben solls aber bald in der ursprünglichen Form nicht mehr geben. Als wären die vielen Touri-Boote nicht schon genug, soll der Hafen auch noch für Kreuzfahrtschiffe ausgebaut werden - nur ca. 20% der Floating Villages dürfen daher angeblich bleiben. Zusätzlich gibt's auch an Land noch überdimensionale Baupläne - erschreckend, wie weit hier die Natur zugunsten des Tourismus zurückstecken muss. Ob Tourismus & Industrie auch für das eher trübe Meerwasser verantwortlich sind, oder doch eher Untergrund und Regen, wissen wir nicht - kristallklares Wasser schaut allerdings anders aus. Außerdem zu sehen/tun auf Cat Ba: Ein Nationalpark, Wandern, am Strand sonnen, Party machen uuuund: natürlich Klettern!!

Tatsächlich ist Cat Ba der Kletterhotspot Vietnams - viel los is trotzdem nicht.. Kletternde Vietnames*innen gibt es sowieso nicht viel - laut Schätzung des Klettershops ca. 100 bei 100 Millionen Einwohner. Zitat der Mutter einer einheimischen Mitarbeiterin im Klettershop: "Was, Leute zahlen dafür?! Wieso macht man sowas überhaupt?" -Aktivurlaub gibt's hier wohl kaum..
      Ein paar internationale Kletterer verirren sich zwar schon nach Cat Ba, die meiste Kletterei findet hier aber überm Wasser statt, aka Deep Water Soloing! Dieser 'Extremsport' lockt vor allem abenteuerlustige Kletterneulinge, mit 70€ pro Halbtag sind die Preise aber ziemlich happig. Wir entscheiden uns stattdessen für Klettern an Land & eine entspannte Bootstour und Kayaken in der Bucht.
      Fazit: Landschaftlich wirklich beeindruckend! Nur unser Magen war danach nicht so happy. Worans genau lag wissen wir nicht, sicher aber nicht an unsrem ca. fünften Besuch in unsrem neuen Lieblingslokal 'Yummy 2'.

• Day 55–57

Cat Ba Island

March 9 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

We travelled here with Jasper and Beth our friends from home, had a great time.
      we rented mopeds and drove round the island checking out caves and coastline views, the weather was a bit foggy and moist which is a shame but nevertheless I loved it here.
      I saw some birds of prey we believed to be black eared kites and many buffalo’s.
      Looking forward to getting home as the trip is coming to an end.

• Day 10

Chillen auf cat ba

July 17, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 33 °C

Gestern bin ich dann nach einer wirklichen horror Fahrt endlich auf Cat ba angekommen!... Und es hat natürlich geregnet...
      Ein Glück hat es aber nur kurze Zeit an gedauert bis die Sonne sich hat wieder blicken lassen!
      Der Bus hat uns direkt in einem hotel rausgelassen damit wir erstmal ankommen konnten und frühstücken konnten! Das brauchte ich wirklich denn im Bus gab's nicht und ich war da ja schon für eine relativ lange Zeit eingesperrt...
      Danach habe ich mich auf den Weg gemacht in mein Hostel bzw in das Hostel das mir empfohlen worden ist von Marie!
      Ich kam an....
      Und es war der Hammer. Einfach typisch backpacker Style. Beim einchecken habe ich nach den Räumen gefragt und das erste war:"schau dich einfach mal um geh in jeden Raum und überallhin wo du möchtest und dann kannst du dich entscheiden.
      Letztendlich fiel meine entscheidung auf den Balkon bzw es ist eine Art Veranda dort liegen einfach 10 matratzen in einer Reihe mit moskito netzen direkt draußen👌😊 mit Blick auf Meer wohlgemerkt und Meeresbrise garantiert.
      Zur Auswahl gab es auch No h Hängematten, zelte, einzel doppel oder gemeinschaftszimmer👌
      Da ich noch ziemlich fertig von den vergangenen Tagen war wollte ich zur Abwechslung einfach einen. Chilligen machen... Also lag ich quasi den ganzen Tag in der Hängematte mit meinem Reiseführer einem Früchteteller und einem smoothie. Da leider der Ventilator nicht bis ganz zu den Hängematten reicht lag ich fast klitschnass in meinem eigenen Schweiß da aber das wollen wir mal aus der Erzählung heraus lassen🙄
      Ich habe dann mal meine Route ausgeplant und meine Wäsche weggebracht all sowas eben.
      Um 2 Uhr mittags konnte ich trotzdem nicht mehr meine Füße still halten und ich habe mir dann nochmal einen Roller ausgeliehen und bin auf eigne Faust los! Der Plan war eigentlich einen Strand zu finden... Aber Fehlanzeige... Denn um diese Uhrzeit sind alle Strände crass überlaufen und das war dann nicht so mein Ding... Ich bin circa 2 h auf der Insel rumgecruist, (die ist nämlich echt ziemlich groß)...
      Zuruck im Hostel dann erstmal unter die Dusche und essen 😍
      Und dann gings an den Strand direkt gegenüber vom Hostel (aufgrund der Felsen leider schlecht zum Baden) da die dort eine beachbar haben und ein paar chillout lounges und natürlich Hängematten! Also echt sehr cool! Und dann gab's sogar auch noch Livemusik von den volunteers aus den Hostel also perfekter Tag 😊😊 na und dann gings auch schon ab ins bettchen 💙

• Day 14

Mit dem Roller die Insel unsicher machen

February 24, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 23 °C

Wie im Titel schon beschrieben liehen wir uns einen Roller und fuhren an der Küste entlang über die Insel. Außerdem waren auch zwei Höhlen zu besichtigen, wovon die eine im Krieg als Bunker/Krankenhaus genutzt wurde.Read more

• Day 47

Hanoï - Cat Ba

December 18, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

Départ vers 12h de Hanoï direction la baie d'Halong
      Ferry de 20min jusqu'à l'île
      Dégustation de Mangoustan
      Dodo dans un homestay très mignon à côté de la plage