Vietnam
Tuy Phong Một

Van Qui Nhon naar Nha Trang

April 8 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

Vandaag reizen we verder langs de kust naar het zuiden, een prachtige route. Onderweg bezoeken we een vissersdorpje waar de mannen de vis binnenbrengen, de vrouwen de vis schoonmaken om deze later op de dag te verkopen. De ronde vissersbootjes dienen als tender naar de grotere boten. Nu zijn deze ronde bootjes van polyester maar vroeger waren het gevlochten manden van bamboo. Even later bezoeken we een werkplaats waar de traditionele ronde bamboe bootjes gefabriceerd worden. Een arbeidsintensief proces. Onze mooie route leidt ons langs fraaie witte stranden, indrukwekkende vergezichten en groene omgeving met overal bloemen. Wij lunchen op een bounty strand. Onderweg zijn we ook getuige van het productieproces van rijst; oogsten, drogen, gewoon langs de weg en op zakken. Het verkeer rijdt er gewoon omheen.
      In Nha Trang slapen we een nachtje op de 18e etage met zicht op de stad en de zee. We genieten nog even van het zwembad op de 7e verdieping en sluiten de dag af met een hapje en een drankje langs de boulevard.

Thiện Chánh Quy Nhon

January 3, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

Natürlich sind wir wieder zu spät los gegurkt, natürlich hat es wieder gegossen, immerhin ist es bis zum heutigen Tag die letzte Fahrt im Regen gewesen. Das Life is a beach hostel überzeugt durch rustikalität, inclusive Stromausfall. Nachts hören wir wieder das aufgewühlte Meer gegen die Steinklippe peitschen. Den nächsten Morgen wollte ich voller Elan zu den nächstgelegenen Strand fahren und Joggen, Schrotti hatte etwas dagegen. Die nächste Werkstatt ist ca. 3 km weit weg. Sport ist Sport, nach den ersten Berg schiebt mich ein Einheimischer von seinen Roller aus an, ich gleite elegant in die Werkstatt. Andy hatte die Vermutung dass es sich um die Zündkerze handeln könnte, der Austausch geht sehr schnell. Die Wolken verziehen sich für einen Moment und ich fahre weiter zum Strand. Eine Menschentraube hat sich in einer kleinen Hütte, in der Nähe des Standes, zusammengefunden. Ein Mann winkt mich zu sich, ich nähere mich dem Geschehen, plötzlich Hahnenkampf, die Tiere sehen schon mächtig erschöpft aus, umkreisen sich und scheinen zu clinchen. Die Runde ist vorbei, die Hähne werden zusammengenäht (im wahrsten Sinne des Wortes), Geldscheine wechseln die Besitzer und es wird sehr viel Reiswein konsumiert. Im Publikum befinden sich ausschließlich Männer. Eine neue Runde beginnt, die Hähne haben sich schnell regeneriert und gehen aufeinander los. Das Spektakel das mir zu Beginn so blutrünstig scheint, wirkt bei genauerer Betrachtung nicht mehr so grausam, das Verhalten an sich ist natürlich und wer würde seinen besten Boxer, mit den sich gutes Geld machen lässt, bis zum Tode kämpfen lassen?Read more

Tuy Phong Một, Tuy Phong Mot, Tuy Phong 1