Vietnam
Văn Lâm

August 27, 2023 in Vietnam

Nach Grossstadt-Hektik von Hanoi sind wir mit dem Bus aufs Land nach Ninh Binh gefahren. Die Region ist bekannt für ihre Karstlandschaft ("trockene Halong-Bucht") und auf der Liste der Naturstätten der Unesco.
      Wir waren in Trang-An, Bich-Dong und Mua-Cave: Spektakulär!

Nình binh 3

January 5 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Bientôt le week-end la banquise, courage !

C'est au bord de la piscine de mon homestay que je vais tenter de vous raconter toutes les choses incroyables que j'ai vu aujourd'hui 🤩

Comme prévu, on s'est levées au aurores avec Charlotte pour profiter du calme de la baie de Tràng An. On était quasiment toutes seules, et on a pu se régaler durant deux heures au milieu de la nature, sur notre petit bateau. Nous sommes passées dans des petites grottes, et nous sommes régulièrement arrêtées pour visiter les temples sur le chemin. Dès que l'on pose un pied à terre, l'odeur d'encens embaume l'atmosphère, couplé aux paysages magnifiques avec la faune et la flore qui nous entoure, c'était vraiment relaxant !

Retour au homestay pour récupérer nos affaires, nos chemins se séparent. 30 minutes à pied plus tard, j'arrive et je booke mon bus et mon prochain hotel pour demain : direction Cat Ba, une petite île. Mais en attendant, j'enfourche mon vélo pour aller manger un bout en ville et profiter un peu des paysages.
      En revenant, je me suis tout de même décidée à visiter Muà Cave, une attraction très touristique. Je voulais y aller au coucher du soleil pour la vue et l'affluence mais escalader en pleine nuit... non merci (j'ai promis à papa et maman d'être prudente).

Arrivée là bas, en route pour 5 000 marches du dragon, aussi grande que moi de surcroît. Bon clairement je vais revenir avec un fessier incroyable à ce rythme hein ! Il y a beaucoup de monde, ce qui gâche un peu le plaisir mais c'est tout de même éblouissant.
      Je vous laisse quelques photos du point of view. En parlant de prudence et d'affluence, vous pourrez constater en vidéo que je n'ai pas tenté d'aller jusqu'au bout du dragon. En fait, il fallait vraiment escalader la montagne, et je pense que je l'aurais fait seule. Mais là les gens poussaient et il n'y avait aucune sécurité pour ne pas tomber. Bref, j'ai préféré sauver mes chevilles (ou ma vie mdr) plutôt que de voir la queue du dragon (mais je vous encourage à aller voir sur internet parce que c'est vraiment incroyable).
      Quant aux grottes bon... j'appelle po ça une grotte quoi 😂

Pour revenir, aucun Grab de dispo. Après 5 000 marches de la muerte, j'étais plus à 50 minutes de marche près.

Me voilà donc revenue au dortoir, pimpante de la douche. Je vais manger un petit bout et aller compter les dragons cette fois.
      Prenez soin de vous, des bisouuus

Viaje a Tan coc (Ninh Binh)

April 3 in Vietnam ⋅ 🌙 27 °C

Tras la espera de algo más de dos horas llega nuestro Ban (mini bus) que está previsto llegar a la nueva ciudad en algo más de tres horas.
      El vehículo es cómodo, tiene 10 plazas en el que además de nosotros (5) suben un par de locales en algún tramo del viaje.
      El recorrido circula por autopistas al principio y despues por carreteras locales atravesando poblaciones hasta que a unos 30 km de nuestro destino debido se produce un atasco grande que ha supuesto un atraso de casi dos horas, llegando a nuestro hotel: Tan Coc Relax Homestay. . sobre las 19 horas.
      Precio transporte: 11,19 €/👤

Durante el trayecto me gusta ir viendo los paisajes y muchos detalles de este país que me está sorprendiendo. En primer lugar el paisaje es completamente verde (hasta ahora, nada nuevo) los campos que ven prácticamente todos cultivados , aunque no reconozco muchos cultivos, también hemos atravesado numerosos grandes ríos muchos navegables. Las autopistas de tres carriles con mucho tráfico de mercancías. En las zonas más urbanas, mucho tránsito de motocicletas alguna con cargas muy voluminosas y alguna bicicleta, los semáforos todos tienen indicación de los segundos que restan hasta el cambio y sobre todo el uso del claxon es constante para advertirse en los adelantamientos tanto por la derecha como por la izquierda.

February 10, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

Die Wolken wollen den Platz der Sonne einfach nicht freigeben. Wir sind froh, dass es zumindest nicht geregnet hat.
      Leider hat sich Janice eine starke Erkältung eingefangen. Daher liessen wir die Flussfahrt mit den traditionellen Booten aus und erholten uns im Hotel. Den Hang Mua Viewpoint und den Bich Dong Pagoda liessen wir uns dann doch nicht entgehen.
      Nun sind wir mit dem Zug unterwegs nach Da Nang mit Halt und Übernachten in Hue.
      Schönes Wochenende euch allen!
      😘J&D

Weiter gehts zum südchinesischem Meer

May 7, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 36 °C

Heute ist Abreisetag. Mittlerweile sieht auch Evelin alles mit einem lachenden und einem weinenden Auge: wir befinden uns in den letzten Zügen, wir verlassen diese tolle Unterkunft, um nun zum letzten Stop unserer 8wöchigen Reise überzugehen.. Mit sechs uns verbleibenden Tagen sind wir mal wieder fast beim "Eine-Hand-Countdown" angekommen- was solls, das ist immerhin fast ne ganze Woche Urlaub, die uns noch verbleibt! Mein Reiseherz weint dennoch schon fast, andererseits freut man sich auf die Lieben zuhause🤍 Evelin zweifelt nun mehr als zuvor am Sinn der Schule und sie will überhaupt nicht an die Schulbank zurückkehren. 🙈

Wir genießen ein letztes Frühstück hier, ich schmiere Brötchen für unterwegs, Benny bezahlt unseren Aufenthalt hier mit Karte- was glücklicher Weise und warum auch immer funktioniert mit 3% zusätzlichen Transfergebühren, Evi verabschiedet sich von den großen und kleinen Tieren, wir packen unsere Rucksäcke.. Und gehen doch nochmal in den Pool, bis wir abgeholt werden😅 #Hitzekompensieren

Pünktlichst um 9:45 Uhr werden wir mit einem Auto abgeholt - diesmal haben wir unseren Transfer von unserer nächsten Unterkunft organisieren lassen. Für 350.000 VND, sprich 13,50€ p.P. werden wir chauffiert:
      - 500m mit einem SUV zum 15-Mann-Kleinbus
      - mit dem Kleinbus in 3h15min knappe 200km weiter zur Fähre
      - Umstieg zu Fuß auf die Fähre und etwa 20min übersetzen zur Insel "Cat Bá"
      - Dort nochmal für 20min mit einem großen Bus direkt bis zur Unterkunft fahren.

Gegen 15 Uhr checken wir in unserer neuen Unterkunft "Countryside Homestay" ein und werden freundlich von "LAN", seinen zwei Hunden und seiner Familie begrüßt. Er erzählt uns kurz was zu den örtlichen Begebenheiten und zeigt uns unser Zimmer. Aus unseren Fenstern heraus haben wir direkten Blick auf die uns umgebenden, grün bewachsenen Kalksteinfelsen. 😍 Im Zimmer räumen wir es uns erstmal gemütlich ein. Danach erkunden wir das Gelände der Unterkunft mit weiteren Zimmern, kleinen Bungalows, einem Pool, einem großen Garten, einer großen Gemeinschaftsterasse mit diversen Chill-und Fleetz-Möglichkeiten. Wir lassen uns mit einem kleinen Nachmittagsschmaus verköstigen und nutzen auch direkt mal wieder den Pool.

Danach erkunden wir zu Fuß unsere dörfliche Umgebung und laufen bis zur nächstgelegenen Einkaufsmöglichkeit, wo wir uns wieder mit Obst und Gemüse sowie Getränke eindecken. Hier wird meine Ängstlichkeit gegenüber Hunden nochmal so richtig therapiert: vor jedem Grundstück schlummert ein Streuner rum, stets in meiner Hoffnung, dass der genau da auch liegen bleibt😅

Zurück in der Unterkunft geht's wieder an den Pool, wir lassen den Tag dort chillig ausklingen in Gemeinschaft all der anderen hier. Eeeendlich treffen wir auch mal eine deutsche Familie mit einer fünfjährigen Tochter- mal sehen ob Evi damit was anfangen kann😅 Später gibt's nochmal eine Kleinigkeit zum Abendessen und wir verkrümeln uns für einen Filmabend ins Zimmer. Passender Weise schauen wir einen empfehlenswerten Film zum Thema Auslandsreise: "Faraway".

2. Tag Ha Long/ 1. Tag Ninh Binh

December 25, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 21 °C

Um 7:30 Uhr ging es zu einer Insel, wo wir zu einem Viewpoint gelaufen sind und ca.30 Minuten am Strand gesessen und gelesen haben. Um ca.10 Uhr haben wir gelernt, wie man Sommerrollen macht und haben lecker zu Mittag gegessen. Um 13 Uhr ging es dann von Ha Long nach Ninh Binh mit dem Bus. Als erster haben wir uns einen Bananenkaffee und einen Nutella Crêpe gegönnt 🙈😍
      Als Entspannung haben wir zum ersten Mal eine vietnamesische Massage gemacht. Sie ist etwas sanfter als die thailändische. Aber auch sehr angenehm und sie hat sehr gegen meine Verspannungen im Rücken geholfen 🙏🏼 Zum Abendessen gab es endlich mal wieder eine vegetarische Pho zum Essen.

Tam Coc

February 22 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Tam Coc und das nahegelegenen Ninh Binh sind wunderschöne Regionen in Vietnam, die oft als "Halong-Bucht an Land" bezeichnet werden, wegen der üppigen grünen Reisfelder und der hohen Kalksteinfelsen. Für mich stand vor allem Folgendes auf der Agenda:

- Eine Bootstour in Trang An machen: Es gibt zwei beliebte Orte, um eine Bootstour zu machen: Tam Coc und Trang An. Beide bieten die Möglichkeit, die Landschaft vom Wasser aus zu bewundern und durch einige Höhlen zu fahren. Tam Coc ist etwas touristischer, während Trang An weniger überfüllt ist.
      - Die Tempel und Pagoden besuchen: Es gibt viele alte und beeindruckende Tempel und Pagoden in der Gegend, die einen Besuch wert sind.
      - Die spektakuläre Landschaft mit dem Fahrrad erkunden.

Tam Coc und Ninh Binh waren in jedemfall eine tolle Gelegenheit, das ländliche Vietnam zu erleben und die Ruhe zu genießen.

October 4, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Nicht Binh ist ein süßes Dörfchen mit viel Reisfeldern. Wir waren im Nationalpark, dort gibt es einen wunderschönen Seerosenteich und nach gefühlten 1000 Stufen hat man eine Traumhafte Aussicht über das Land. Dort haben wir mit einem kalten Bier in der Hand den Sonnenuntergang bewundert.
      Außerdem haben wir die berühmte Floßtour gemacht, es waren nur leider alle Höhlen geschlossen da diese noch wegen des Taifuns überflutet waren.

Tet-Vorbeitungen

January 31 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

Am 10. Februar feiern die Vietnamesen Neujahr. Schon einige Tage vorher laufen die Vorbereitungen für die Festtage. Es werden nicht nur die Häuser geschmückt, es wird auch traditionelles Essen vorbereitet. Hier zum Beispiel „Banh chung“. Ein Gericht aus Klebereis, Mungobohnen und Schweinefleisch, welches in Bananenblätter gewickelt und dann für mehrere Stunden gekocht wird.Read more

1. Tag Ha Long

December 24, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Morgens sind wir mit dem Bus von Hanoi nach Ha Long gefahren. Von da aus sind wir direkt auf unser Boot, wo wir übernachtet haben. Um 13 Uhr gab es Mittagessen und anschließend sind wir zu einer Tropfsteinhöhle gefahren und haben sie besichtigt. Anschließend sind wir mit dem Kajak auf eine Insel gefahren. Leider hatten wir nicht so viel Sonnenschein an dem Tag, aber es war trotzdem sehr schön. Abends gab es lecker Abendessen und einen Cocktail. Unser Heiligabend haben wir abends noch gemütlich auf dem Dach des Bootes ausklingen lassen. Es war mal ein anderes Weihnachten, aber trotzdem sehr schön. ❤️🎄Read more

Văn Lâm, Van Lam