Vietnam
Vietnam

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Vietnam
Show all
Travelers at this place
    • Sa Pa - Unterkunftsdesaster

      Yesterday in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

      Was eine Erfahrung…

      In den Nächten vom 27.-29. wollten wir eigentlich in einer kleinen schönen Unterkunft schlafen , eine Art glamping in Zelten mit einer schönen Aussicht. Wie sich nachher herrausstellte waren die Bilder von booking.com überhaupt nicht mit der Unterkunft vergleichbar. Es war Schimmel an der Decke, die Toilettenspülung funktioniert nicht richtig, Ameisenstraßen gingen durch den schlafbereich, die Vorhänge konnte man nicht öffnen oder schließen und überall Flecken auf dem Boden. Dann sind wir abends um 8 wo wir alles entdeckt haben zur Rezeption. Gerade noch Glück gehabt 2 Mädels waren noch da und wollten gerade Feierabend machen. Dann nach langem hin und her haben wir uns mit dem Inhaber geeinigt. Wir haben einen kleinen Teil als Entschädigung bezahlt.
      Aber viel schlimmer ist, dass der booking.com Account garnicht dem Inhaber der Unterkunft, sondern irgendjemand anderen gehört. Dieser unbekannte hatte auch im Vorfeld Nachrichten geschickt wo man hin überweisen soll- natürlich haben wir das nicht getan. Wird jetzt alles gemeldet…. Das kuriose dabei war, dass der Inhaber der Unterkunft aber wusste dass wir einchecken und wie teuer das ist….
      Haben zum Glück eine sehr nette andere Unterkunft gefunden, ohne Aussicht, aber viel günstiger (12€ die Nacht für 2 Personen). Und endlich mal mit etwas weicheren Betten! Sonst ist es in Vietnam bisher so, dass man einfach gefühlt auf einem Brett schläft 👀
      Read more

    • Day 17

      Abendessen vegan

      March 24 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

      Auf Con Dao ist alles etwas anders als auf dem Festland. Die Preise sind teilweise doppelt bis dreifach so hoch.
      Man sieht hier ständig große Gefäße mit eingelegten Früchten?,....das soll selbstgebrannter Schnaps sei.
      Es gibt gerade einmal zwei Souvenirgeschäfte.
      Es gibt zwar viele Restaurants, doch sind die meisten auf Seafood ausgelegt mit ihren ganzen Aquarien.
      Wir können uns nicht entschließen in solch ein Restaurant zu gehen. Damit ist die Speisenauswahl auch geringer als auf dem Festland.
      Faszination-suedostasien.de empfiehlt zum Frühstück An Oi Bakery und zum Abendessen
      Bep Chay Madame Ha Restaurant. An Oi Bakery kennen wir schon gleich bei uns um die Ecke. Nun wollen wir die Empfehlung zum Abendessen ausprobieren.
      Das Restaurant ist ein veganes und vegetarisches Restaurant. Marc erster Besuch in solch einem Restaurant und Begeisterung sieht anders aus.
      Wie schon bei An Oi sind in diesem Restaurant überwiegend Westler.
      Wir finden etwas zu Essen auf der Karte und Marc ist absolut begeistert vom Pomelosalat.
      Auf dem Rückweg sehen wir dann, wie etliche Blumengebinde in Elektrokarren und auf Mopeds verladen werden. Wir haben herausgefunden, was es mit den ganzen Blumengebinden auf sich hat.

      https://www.sueddeutsche.de/reise/con-dao-in-vi…

      Auf Con Dao liegt eine Nationalheldin begraben. Der Name Vo Thi Sau sagt westlichen Reisenden nichts. Sie wurde 1949 im Alter von nur 16 Jahren nach einer bewaffneten Aktion gegen die französischen Kolonialherren gefasst und als erste Vietnamesin zum Tode verurteilt. Auf dem idyllischen Friedhof Hang Duong hat sie ihre letzte Ruhestätte gefunden

      Nachts, so sagen Vietnamesen verträumt, könne man seiner Heldin noch näher sein. Sie bringen gebratene Hähnchenteile, weiße Blumen, Räucherstäbchen und Shampoo an Vo Thi Saus Grab.
      ....und alles, was eine 19 jährige in dem Alter normal so braucht oder sich wünscht.

      Die verwunschene Schönheit dieses Friedhofs wirkt tröstlich, denn hier ruhen viele Menschen, deren Leben gewaltsam ein Ende gesetzt wurde. Franzosen, Süd-Vietnamesen und Amerikaner haben das Gefängnis betrieben, das sich in der Villa des ehemaligen französischen Gouverneurs befand.

      https://m.vovworld.vn/de-DE/kulturreport/die-be…

      Wir lassen den Abend bei einem Glas Wein beim Kartenspiel auskingen.
      Read more

    • Hanoi

      March 24 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

      Sonntag haben wir einfach zum ankommen genutzt, etwas zum kennenlernen der Stadt und zum vorbereiten für das Firmentreffen gestern.
      Beim erkunden der Stadt mussten wir feststellen, dass mehrere Straßen von freitags bis sonntags gesperrt sind und dass kostenlose Roller, vielleicht nicht immer die beste Ideen sind 😄 am Abend mit den kostenlosen Fahrrädern in die Stadt zu fahren, hat’s auch nicht besser gemacht …. Für mich ist es der Horror zu navigieren, Fahrrad zu fahren und den Verkehr im Blick zu haben…. Jan mag das und wir können dann Aufgabeteilung machen, er fährt und ich navigiere mal mehr oder weniger auf direktem Wege zu unserem Ziel 😄 also die nächsten Tage ganz klar- ein gemeinsamer Roller

      Am Montag dann die Firmen Besichtigung, super freundlich, sehr interessant und richtig vietnamesisches Mittagessen, wo sich alles geteilt wurde. Anschließend haben wir uns einen richtigen Roller gemietet, haben Bus Tickets für heute gekauft, sind dann in eine Mall gefahren wo Jan sein langersehntes langärmliges Hemd bekommen hat und anschließend zur train street.
      Also der ticket Kauf war mehr als spannend, die Frau hatte gefühlt null Bock und hat sich extra dumm gestellt uns zu verstehen…. Aber immerhin haben unsere Tickets nach Sa Pa bekommen.
      Die Trainstreet war Mega beeindruckend, zum Glück waren wir so spät da, dass wir ganz für uns in Ruhe dort sitzen konnten. Als der große Zug jedoch vorbei kam, war das schon echt aufregend und spannend 😄 hatte auch etwas Adrenalin im Blut…

      Heute Morgen hieß es dann wieder Sachen packen und ab zum Busbahnhof… Jans Plan war vorher noch ein paar Drohnenshots zu machen… leider ist sie auf diesem Weg verloren gegangen …
      Jetzt sind wir jedenfalls für 5h im sleepingbus unterwegs nach Sa Pa

      PS: Drohnen Aufnahmen sind Geschichte … RIP

      Ansonsten vom ersten gesamt Eindruck in Vietnam:
      - schnellerer etwas geordneter Straßenverkehr
      - die meisten können ganz ganz schlechtes bis kein Englisch
      - im Vergleich zu den Philippinen etwas unfreundlicher
      - sehr sehr viel Militärpräsenz (Kommunismus/ DDR lässt grüßen) sogar beim Shopping wird man von Personal überwacht und verfolgt
      - sehr sauber, jeden Tag werden die Gehwege gereinigt
      Read more

    • Day 52

      Hà Nội

      March 25 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

      Unsere letzte Station in Vietnam - Hanoi, die quirlige Hauptstadt. Wir haben in den letzten Wochen von Reisenden eher Negatives gehört und hatten schon überlegt, nur eine Nacht zu bleiben. Gut, dass wir uns für 2 entschieden haben, den der erste Tag war wirklich schön 🙂
      Während der Wartezeit auf das Zimmer führte uns der erste Weg zum Hoàn Kiếm Lake. Wir haben es geschafft - vom bayerischen Chiemsee zum vietnamesischen Kiemsee 😄. Ein schöner Ort zum Verweilen.
      Zurück im Hotel wurden wir überrascht von frischen Blumen, einer Flasche vietnamesichen Wein ( kann man leider nicht trinken, aber die Geste zählt), einem Gutschein für einen Cocktail in der Sky Bar und einem Gutschein für eine Massage. Das Zimmer ist sehr schön, was uns besonders freut, nachdem die letzten Unterkünfte nicht so der Hit waren.
      Im Café Giang, gleich um die Ecke vom Hotel, wurde der ca phe trung or egg coffee erfunden.
      Passend zum letzten Footprint "Begegnungen:
      Kaum waren wir 2 Stunden in Hanoi, kamen wir vor einem Geschäft ins Gespräch mit einem kanadischen Pärchen. Wir haben Kaffee zusammen getrunken und weil es so schön war, Nummern ausgetauscht und uns zum Dinner verabredet. Am Ende kam dann zufällig ein weiteres Paar aus Kanada dazu und wir hatten einen riesen Spaß. Die Kanadier sind wirklich smart und sprechen unserer Meinung nach das schönste Englisch. Versteht man richtig gut 👍🏼.
      Während wir am Nachmittag durch Hanoi schlenderten, konnten wir kurz einer jungen Vietnamesin zuhören, die neben uns als Tourguide einer Gruppe von Touristen einige Fragen beantwortete. Wir waren überrascht, wie klar und deutlich sie in aller Öffentlichkeit das Regime kritisierte. Im Zweiergespräch mit Vietnamesen haben wir fast immer gehört, dass die Regierung korrupt ist, aber dass jemand so frei und für alle hörbar diese Dinge äußert, damit hätten wir nicht gerechnet. Nun ja, sie hat englisch gesprochen, dass versteht hier ohnehin kaum jemand 😉.
      Die Stadt ist natürlich wahnsinnig laut und hektisch - siehe Videos. Beim 2. Video waren wir vor einer Schule!!! So geht es hier ab, wenn die Kids mit dem Roller abgeholt werden 😮.
      PS: Ich habe also ein Kaffee in Saigon und ein kleines Restaurant in Hanoi 😄
      Read more

    • Day 3

      Hanoi -Going to trainstreet

      March 25 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

      … in den Vorbereitungen auf diese Reise haben wir von der Trainstreet mitbekommen.

      Unglaublich: du sitzt, trinkst einen „egg coffee“ und in nächster Sekunde rauscht ein Zug 10cm an dir vorbei. Das war schon ein bisschen mit Adrenalin verbunden 🤪.Read more

    • Day 51

      Begegnungen

      March 24 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

      Eines der schönsten Dinge auf der Reise sind die Begegnungen und Gespräche mit Menschen.
      So haben wir in Mui Ne ein Pärchen aus Österreich kennengelernt aus der Salzburger Gegend. Wir haben uns gleich bestens verstanden, haben immer wieder das Gespräch gesucht und haben uns danach in Hoi An 2x getroffen. Wir werden uns sicher in der Heimat wiedersehen. Anita arbeitet auf einer Hütte am Untersberg. Die Wanderung dorthin ist schon gesetzt.
      Auf Con Dao haben wir ebenfalls ein österreichisches Paar kennengelernt. Beide im Ruhestand und seit Januar in Asien auf Reisen. Wir sind in Kontakt und wurden schon auf einen Besuch zu Hause eingeladen.
      In Da Lat haben wir einen Abend mit einem Engländer verbracht, der schon einige Jahre in Deutschland gelebt hat.
      Von den beiden Holländern, die seit März 2023 mit dem Rad unterwegs sind, hatten wir ja schon berichtet. Wen es interessiert, hier der Link zum Instagram Account:
      https://www.instagram.com/dewereldaanjetrappers…
      In Mai Chau haben wir ein Pärchen aus Israel kennengelernt und schon viele Stunden im Gespräch verbracht, natürlich auch über die aktuelle Situation. Die beiden sind aktuell in Tam Coc und wir treffen uns gleich wieder zum Lunch.
      Dies nur einige Beispiele von vielen Kontakten mit anderen Reisenden.
      Die Begegnungen mit den Einheimischen nicht zu vergessen. Die meisten sind sehr freundlich, allerdings sind intensivere Gespräche schwierig, da kaum jemand gut Englisch spricht. Besonders niedlich sind die Kinder, die uns immer wieder zuwinken und begrüßen.
      Read more

    • Day 15

      Relaxtag

      March 22 in Vietnam ⋅ 🌬 28 °C

      Heute morgen bin ich aufgewacht und es ging mir wieder gut.😊 Marc hatte gestern Abend noch ein kleines Restaurant gefunden, wo täglich frisches Brot gebacken wird. So gingen wir dorthin zum Frühstück.
      Den Tag heute wollen wir ruhig angehen. So schnappten wir unser Badezeug und gingen Richtung Strand.
      Unterwegs kamen wir an zahlreichen Blumenläden vorbei mit großen Blumengebinden incl. Schmuck, Schuhen, Kosmetik....Wir fragten uns, aus welchem Grund es auf dieser kleinen Insel soviele Blumenläden gibt und was diese vielen großen Blumengebinde zu bedeuten haben.

      Schließluch hat die Inselgruppe Con Dao mit ihrer größten und einzig bewohnten Insel Con Son gerade mal ca. 5000 Einwohner die überwiegend hier in der einzigen kleinen Stadt Con Dao leben.
      Die Insel kann man in 45 Minuten mit dem Moped umrunden.
      Wir werden es noch herausfinden!
      Auffällig ist auch, dass es hier viele Seafood-Restaurants gibt mit Aquarien, in denen der frische Fisch angeboten wird.
      Für uns sehr gewöhnungsbedürftig ist das Fischangebot, von Babyhaien über Blaupunktrochen, Triggerfisch zu großen Muränen, um nur einige Arten zu nennen.
      Irgendwie können wir uns für diese Restaurants nicht erwärmen.
      ...und dann sind wir am Strand, am Bai Lo Voi Beach. Ein langer Strand, türkisfarbenes Wasser, heller feiner Sand und menschenleer.
      Ein Strand für uns allein. ....Was wollen wir mehr.
      Read more

    • Day 14

      Weiter in Richtung Süden

      March 21 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

      Eigentlich wollten wir noch einen Tag länger in Hoi An bleiben. Da es aber mit den Flügen ungünstig war, geht es heute schon für uns weiter.
      Für uns war die Zeit einfach zu kurz hier. Drei bis vier Tage länger wären gut gewesen, um noch mehr in die Magie von Hoi An einzutauchen, das Unesco Weltkulturerbe My Son zu besuchen,
      https://disanvanhoamyson.vn/
      mit dem Kokosnussboot ruhige Wasserwege entlang zu treiben,
      https://vinpearl.com/en/coconut-boat-ride-hoi-an
      und einfach noch ein bisschen das Surferparadies Da Nang zu genießen.
      Die Zeit hier in Hoi An war sehr schön.
      Als wir unsere Vietnamreise planten, hatten wir überlegt auch Nha Trang und zum Whale Island und anschließend auf die Insel Phu Qoc zu gehen. Am Ende haben wir uns dagegen entschieden, da es zum einen zuviel geworden wäre für unsere Zeit hier und zum anderen ist uns Phu Qoc zu touristisch.
      Wer weiß, vielleicht kommen wir noch einmal nach Vietnam und schauen uns dann den südlichen Teil des Landes an.
      Wir wollen heute weiter auf die Insel Con Dao, Inselparadies oder Teufelinsel? Wir werden es herausfinden.
      https://vietnam-asien-tour.de/con-dao-island-vi…
      Der Start in den Tag war nicht wirklich optimal,...Marc fühlt sich nicht und kränkelt,... unsere Reiseapotheke kommt voll zum Einsatz.💊
      ....und wirkt,... bis Ho Chi Minh Stadt hat sich Marc wieder erholt. Dafür geht es mir nicht mehr gut und ich mache mir Gedanken....Dengue und Typhus kommen eigentlich nicht in Frage, da wir geimpft sind. Auch für Malaria gibt es keinen Grund, da wir nicht in Malariagebieten waren....
      Mit der Propellermaschine geht es dann auf die Insel und wir checken in Uyens House ein.
      Während Marc sich alleine um Essen kümmern muss, lege ich mich nur noch ins Bett und schlafe 15 Stunden durch.
      Read more

    • Day 13

      Train street treat.

      March 23 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

      Lazy morning this morning, sleeping in till 730!! Got to love dark rooms! We still have a few days when we get back from Ha Long Bay to hit the streets early, like usual, to observe the city before the true hustle and bustle starts!

      Enjoyed breakfast, which was a selection of fruits and veges. toast and usual fried rice, eggs, and noodles. Opted for a simple breakfast, so rice and noodles could be an option for lunch and dinner without feeling asthough we already had it. I slipped some sweet potato and corn away in my pocket for later, so Tyde has a snack of substance....cheeky.

      We hit then got ourselves together and hit the streets. On route to train street where we will grab a coffee and watch the train go past.

      I tried to get a bearing of which way to go, only to get lost in between some little side alleys. This wasn't a bad thing. We got to see a local market and fruit and vege exchange, which you wouldn't see on the main streets. A plethora of beautiful fruit and veges all displayed on the foot path, as well as pork and beef carcuses being butchered on the step not much further away.

      I eventually put my trust back into google Maps to get us on course to train street. Still pushing buggy around in this little trolley, he is having a ball seeing the city from a different perspective. Walking through the market, the woman rushed to hand him fresh fruit and veges and catch a glimpse of this chunky monkey x like usual, tyde entertained them whilst I maintained his personal boundries.

      We finally arrived at Train Street. What a delight and unique experience. It's a train track that runs through housing blocks for about 100 metres. Train runs 5 times a day.
      The hustle is off-putting approaching train street. They hagal and hustle you to get into their cafe. I went to enter through one entrance where they were pushing and pulling us trying to get us into the cafe. I out my foot down and refused to give them my money, which in turn the police officer ushered us out. So I went to the other entrance. Another lady was there touting for customers, which I kindly accepted and took her invitation after she went to great lengths to help me collapse my stroller.

      We had front row seats for the action.

      I ordered my first egg Coffee which is a must try here in Vietnam. At first I was sceptical to the idea as coffee and egg did not go well in my mind. But when in Rome. If you think coffee meringue, it's something that pleasantly surprised me and could potentially be ordered again. Hehe.
      Read more

    • Day 48

      Tam Cốc

      March 21 in Vietnam ⋅ 🌙 21 °C

      Seit gestern sind wir in Tam Cốc in der Provinz Ninh Binh. In dieser Gegend erstreckt sich die "trockene Ha Long Bucht". Durch die Landschaft ziehen sich riesige grün bewachsene Kalksteinfelsen, wie in der berühmten Bucht im Meer, nur ist hier kein Meer mehr 😄, sondern nur kleine Wasserkanäle, durch die man sich fahren lassen kann. Passiv ist nicht unser Ding, deswegen waren wir heute aktiv mit dem Radl unterwegs. Die liebe Sonne hat uns bei wohlig warmen Temperaturen durch den Tag begleitet 🙏 (in den letzten Wochen war das Wetter hier im Norden eher bescheiden, daher war die Entscheidung, von Süd nach Nord zu reisen, goldrichtig).
      Unser Lieblingslokal haben wir auch schon gefunden - Linh Chi Craft Beer Pub. Feines Bier vom Fass (540ml = 0.80€!!!) und sehr schmackhaftes Essen. Wie ihr wisst, kochen wir sehr gern, aber Stand heute freuen wir uns noch täglich über die frischen vietnamesischen Gerichte.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Socialist Republic of Vietnam, Vietnam, Viëtnam, Viɛtnam, ቬትናም, Bietnam, فيتنام, Vyetnam, В'етнам, Виетнам, Wiyɛtinamu, ভিয়েতনাম, བི་དི་ནམ།, Viêt Nam, Vijetnam, Fietnam, བེཊ་ནཱམ, Vietnam nutome, Βιετνάμ, Vjetnamio, ویتنام, Wiyetnaam, Fjetnam, Vít Neam, Bhiet-Nam, વિયેતનામ, Biyetinam, וייטנאם, वियतनाम, Վիետնամ, Víetnam, ベトナム, ვიეტნამი, Vietinamu, វៀតណាម, ವಿಯೇಟ್ನಾಮ್, 베트남, ڤیەتنام, Vietnamia, Vyetinaamu, Viyetinamɛ, ຫວຽດນາມ, Vietnamas, Viyetiname, Vjetnama, Whitināmu, വിയറ്റ്നാം, व्हिएतनाम, Vjetnam, ဗီယက်နမ်, भिएतनाम, ଭିଏତନାମ୍, Вьетнам, Wietnam, Vietname, Witnam, Viyetinamu, चम्पादेश, Vietnäm, වියට්නාමය, Fiyetnaam, Vietnami, Вијетнам, வியட்நாம், వియట్నాం, Ветнам, เวียดนาม, Wýetnam, Vietinemi, ۋيېتنام, Вʼєтнам, Công Hòa Xã Hội Chủ Nghĩa Việt Nam, Vietnamän, Orílẹ́ède Fẹtinami, 越南, i-Vietnam

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android