Vietnam

Top 10 Travel Destinations Vĩnh Long
Show all

Journée à Hoa Ninh

November 9, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Galère de vélo qui m'a menée à un petit bar trop mignon, mais belle découverte de l'île
      Dans la vidéo, on entend un magnifique karaoké (les habitants on la manie de se poser dans le canapé et chanter SUPER FORT et seul)
      J'ai pris le ferry jusqu'à l'île de l'autre côté, seulement utilisé par les locaux pour exporter les fruits hors de l'île
      Repas du soir avec poisson entier du Mékong, roulé par mes soins en rouleaux de riz

Mekong Delta erkunden

March 25, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 35 °C

Hallo

Heute haben wir eine Mekong-Deltaführung gemacht. Unser Guide hiess Henry. Er war super und total nett. Wir haben folgendes erlebt:

Als erstes sind wir mit dem Velo zu einer Töpferei gefahren und haben eine Frau gesehen, welche die bereits geformten Töpfe noch verschönert hat. Die Frau macht diesen Job schon seit 25 Jahren. Leider gibt es immer weniger Menschen, die diesen Job machen wollen, weil es so ein strenger Job ist. Als zweites sind wir mit einem privaten Boot ⛵ auf eine Insel gefahren. Auf dem Weg zur Insel sind wir an einer Fischzucht vorbei gefahren. Zum Glück konnten wir die Velos mit aufs Boot nehmen, denn sonst wäre es nachher anstrengend geworden. Nachher haben wir nämlich eine Velotour durch die Insel gemacht. Irgendwann (nach der Velotour) haben wir eine Ruderübung auf dem Mekong (Fluss) gemacht. Das war gar nicht so einfach. Als wir auch mit dem fertig waren, sind wir als letztes noch zu einer Reisbesichtigung gefahren (Velo). Das war sehr spannend (Video unten=Reispuffermachiene).

Wir haben uns schlussendlich auf den Weg nach Hause gemacht. Auf dem Weg nach Hause haben wir noch etwas zu Mittag gegessen.

🩷-liche Grüsse Maleah

Mekong Delta

March 24, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 35 °C

Hallo zusammen!

Heute sind wir zum Mekong Delta🏞️ weitergereist. Nach dem Frühstück (Café Rêu) haben wir ein Taxi gemietet und sind hierher gefahren. Die Taxifahrt🚕 hat etwa zweieinhalb Stunden gedauert. Gleich danach haben wir eine Nudelsuppe🍜 gegessen.

Hier ist es einzigartig! Die Familie von unserem Homestay ist total nett. Die Grossmutter hat heute Morgen für uns auf dem Markt die frischen Sachen für das Abendessen eingekauft.😍

Ausserdem hat es hier zwei Hunde.🐶 Toll!
      Wir haben danach mit den Velos von hier eine Entdeckungsfahrt gemacht. Auf dem Weg haben wir ganz viele Leute gesehen, die uns fröhlich zugerufen🙋🏾‍♀️🙋🏽‍♂️🙋🏻 haben. Anschliessend haben wir in einem Cafè (Strassenrand) etwas getrunken. Dabei haben wir den vielen Kindern beim Fussballspielen zugesehen.

Zum Abendessen gab es angebratenen Reis🍚, Frülingsrollen, Melone🍈 und Bohnen.🫛🥢 Lecker!😀

Mekong River Homestay, Insel An Binh

January 16, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Von Ho Chi Minh City aus fahren wir ca. 150 km (in 4 Std.) auf stark befahrenen Straßen nach Cai Be, von wo aus wir auf eine rumplige Moped-Fähre fahren die uns quer über den Mekong hinüber bringt auf die andere Seite zur Insel An Binh.
      Dort gibt es nur schmale oder gar keine Straßen, nur kleine Wege und nur Fahrrad oder Mopedverkehr. So fahren wir die ersten 15 Minuten auf einem ganz schmalen Weg an einem Kanal entlang, später mündet der dann in eine einspurige Straße. Die Insel ist wirklich sehr gemütlich und wirkt entschleunigend, die Menschen sind auch sehr nett und freundlich. Der übliche chaotische Verkehr und Stress bleibt hier einfach auf der anderen Seite. Wir genießen das sehr.

Mui Né - Delta du Mekong à Vinh Long

November 8, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Départ à 1h30 du matin direction Ho chi Minh (encore une fois ils aiment les néons)
      Petit Pho au petit déjeuner à 6h du matin
      Puis bus de 9h jusqu'à 13h vers Vinh Long.
      Arrivée à mon séjour chez l'habitant sur une île en plein milieu du Delta du Mékong!Read more

Delta du Mekong : île de Hoa Ninh

November 8, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Promenade en vélo avec le seul autre touriste de l'île (un français de 50 ans traducteur en freelance qui improvise totalement son voyage), petit verre au bord de l'eau et repas chez l'habitant avec le poisson pêché le jour mêmeRead more

Dritter Tag in Vinh Long (Mekong Delta)

March 26, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 35 °C

Liebe Freunde und Familie

Heute konnten wir endlich mal ausschlafen. Als ich aufgestanden bin, gab es sofort Frühstück. Heute gab es etwas Neues zum Frühstück. Nämlich Dragon-Fruit. Nach dem Frühstück musste ich noch Hausaufgaben📐📏📖📘✏️📄 machen. 🤮

Irgendwann sind wir dann um den Mittag in die Stadt🏙️ gefahren und haben in einem Café etwas getrunken. Als der Hunger langsam kam, sind wir weiter in ein Sushi🍣 Restaurant gefahren. Nach dem Mittagessen haben wir zum letzten mal Vinh Long erkundet. Es war heute super heiss. Auf dem Velo habe ich mich wie ein Glace gefühlt, das ganz langsam dahin schmilzt.🥴🍧🍨🍦

Auf dem Rückweg sind wir noch in unser Lieblingscafé. Da hat Noé mich dann auf seinen Gepäckträger 🚲genommen und wir sind noch ein bisschen herum gefahren, während Mama und Papa was getrunken haben.

Liebe Grüsse Maleah

Aufregende Anreise ins Mekong Delta

December 21, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Ich sach euch. Aufregung pur.. 😱🤪 Da denkt man easy peasy..man bucht eine Boots- und Bustour über einen Reiseanbieter zur Weiterreise und alles läuft geschmeidig und man braucht sich dann mal selber keine Gedanken machen, wie man von A nach B kommt.. Haha ..Falsch gedacht ☝️🤣

Wir wollen runter von der Insel Phu Quoc auf's Festland ins Mekong Delta.. nach langen, wirklich langen Recherchen haben wir uns für Vinh Long entschieden. Soll nicht so doll touristisch sein, eher authentischer. Nun gut..wir werden abgeholt mit dem Taxi.. da fängt alles schon an....🤭

1.Taxi ist viel zu früh, da der an der Rezeption den falschen Transport für uns gebucht hat. Zwar selbes Ziel, aber andere Reiseroute und Zeit!!!🤦‍♀️⏳ Taxifahrer ist genervt, weil wir uns noch schnell unser Frühstück einpacken lassen und er warten muss, wir sind genervt, weil wir plötzlich so hetzen müssen...da die Fähre 🛥 schon bald geht.. , der, der das Frühstück gemacht hat ist genervt, weil er verzweifelt eine Box to Go sucht. 🤣🤣

2. Wir bemerken, dass uns für den Transport zu viel berechnet wurde..😡 müssen wir also auch noch klären und das Taxi wartet und wartet😣🚕

3. Mit Frühstück im Gepäck, Taxifahrer glücklich uns pünktlich abgesetzt zu haben, sitzen wir in der Fähre...ca. 2 Stunden werden wir nun von lauten Fernsehentertainmet beschallt.😒😩 Aber nicht so wild..wir fragen uns nur, wie es wohl weitergeht. Rechnen natürlich mit einfachem Bustransfer..🤨🙄🚍

4. Am Hafen angekommen: Ein Vietnamese im lodrigem Hemd kommt auf uns zu. Zeigt Marvin nur kurz sein Handy und fragt, ob wir das sind..Marvin erkennt eigentlich nichts, außer meinen Vornamen. Scheint also zu stimmen. Als er uns jedoch auffordert, auf zwei Roller 🛵🛵 mit Sack und Pack zu steigen und uns was von Bus nach Ho-Chi-Minh erzählt, werden wir misstrauisch. ☝️Nach ganzen 5 Minuten hat er es geschafft. Wir glauben ihm mal und steigen auf. Tatsächlich fahren sie uns zu einem kleinen Minibus...🚌

5. Irgendwie haben wir das Gefühl falsch zu sein. Wir können uns auch gar nicht richtig verständigen..wir sagen nur immer wieder, dass wir gar nicht nach Ho-Chi-Minh wollen. Ein vietnamesisches Paar mit gutem Englisch sitzt bereits im Bus und klärt uns erstmal auf was er überhaupt die ganze Zeit sagen wollte..der kleine Minibus bringt uns erstmal zur großen Busstation..🤦‍♀️🤣 von da aus nehmen wir den Bus in Richtung Ho-Chi-Minh..🚍
      Wie umständlich das doch alles ist oder?🤦‍♀️🤣

Wir unterhielten uns noch eine Weile.. sehr interessant. Der Bus kommt,.. wir müssen die Schuhe ausziehen, bevor wir einsteigen und bekommen Hausschlappen🤣🤣🤣 Im Bus sind nur Liegen..also so richtig Liegen, nicht nur Sitze zum Umklappen☝️🤣 Es dauerte ca. eine halbe Stunde bis wir damit klar kamen und nicht mehr lachen mussten..😁 Da die Straße sehr holprig und der Fahrstil des Busfahrers fragwürdig war, kam es schon mal vor, dass man richtig mit dem Körper vom Sitz abhob 🤭🤣

6. Der Bus hält. Wir sollen aussteigen..Unser Ziel..naja so halb. War irgendwo an der Straße an einer Tankstelle. Der Bus fährt gar nicht direkt in die Stadt😩. Wir sollen ein Taxi nehmen..wir stiegen aus..da war weit und breit kein Taxi..🤦‍♀️ Da aber mittlerweile jeder im Bus wusste, wo wir genau hin wollen, wusste auch der eine Einheimische, der mit uns zusammen ausstieg bescheid... er kommunizierte für uns.

Plötzlich fuhren zwei mit dem Motorrad vor..🤦‍♀️🛵🛵 wieder rauf.. ich konnte mein Lachen während der Fahrt nicht mehr unterdrücken..😂😂 wir wurden direkt zum Hafen gefahren, wo wir hin wollten. Da trafen wir endlich jemand vom Homestay..nur noch mit der Fähre übersetzen, da werden wir zur Unterkunft gebracht..und zu unserer Überraschung, ratet mal..mit dem Motorrad 🥳😂🛵🛵 durch enge Wege über schmale Brücken in eine idyllisch familiäre Anlage.

Dieser Aufwand war für ganze 2 Nächte.🤦‍♀️ Aber es hat sich gelohnt. Wir haben viel auf der Fahrt gesehen und hey..nun schlafen wir in einem schönen Bambusbungalow..😍🏠

Mekongdelta

February 24 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Wir sind heute mit dem Bus ins Mekongdelta gefahren. Gebucht war von Haus zu Haus. Wir wurden leider nur in die Nähe einer Fähre gebracht und durften dann schauen, wie wir weiterkommen. Also erstmal übersetzen, um dann festzustellen, dass auf der Insel keine Autos fahren. Motorradtaxi fällt bei unserem Gepäck wohl flach. Die angegebenen 1000 m zum homestay haben sich in der brütenden Mittagshitze ziemlich gezogen......
      Das homestay selber liegt traumhaft, direkt am Wasser. Von unserer Hütte als auch von der Terrasse blickt man direkt aus Wasser. Spektakuläre Sonnenuntergänge sind vorprogrammiert.
      Auf der gegenüberliegenden Uferseite gehen wieder einige ihrer Lieblingsbeschäftigung nach: Karaokegesang dröhnt bis zu uns herüber...

Bootstour im Mekong Delta

February 25 in Vietnam ⋅ 🌙 26 °C

Für heute haben wir in unserer Unterkunft eine Bootstour gebucht. Der Chef des Hauses meinte zwar gestern, dass wir um 8 Uhr starten. Bis dann aber alle fertig gefrühstückt haben, war es dann fast halb neun
      Am Ufer, auch vor unserer Unterkunft, gibt es zahlreiche Fischfarmen und Wassergärten. Die Menschen leben und arbeiten zum Teil auf dem Wasser.
      Unterwegs haben wir Zwischenstopps gemacht an:
      - einer Keramikwerkstatt, wo aus Schlamm der Reisfelder Tontöpfe in allen Größen gefertigt werden
      - einer Fruchtfarm wo wir unter anderem Rambutanfrüchte probieren durften
      - einer Bienenfarm mit Teeverkostung
      - einer Reisverarbeitungsverkstätte, wo z.B. Puffreis, Reispapier und leckere Bonbons hergestellt werden

Vĩnh Long, Vinh Long