Vietnam
Vũ Lâm

• Day 19

TAM COC

March 19 in Vietnam ⋅ 🌧 19 °C

Nous voici à Tam Coc, Ninh Binh aussi appelé la baie d’Along terrestre. Pas de chance il pleut toute la journée et ce sera la même chose pour les jours à venir. Nous allons visiter le plus grand temple bouddhiste du Vietnam Linh Bai Dinh. Magnifique et ça nous prend bien l’après-midi. Tellement grand qu’on se déplace en shuttle électrique ; on aurait pu y passer le journée
      On aussi eu droit à un bain de pieds aux herbes

• Day 48

Tam Cốc

March 21 in Vietnam ⋅ 🌙 21 °C

Seit gestern sind wir in Tam Cốc in der Provinz Ninh Binh. In dieser Gegend erstreckt sich die "trockene Ha Long Bucht". Durch die Landschaft ziehen sich riesige grün bewachsene Kalksteinfelsen, wie in der berühmten Bucht im Meer, nur ist hier kein Meer mehr 😄, sondern nur kleine Wasserkanäle, durch die man sich fahren lassen kann. Passiv ist nicht unser Ding, deswegen waren wir heute aktiv mit dem Radl unterwegs. Die liebe Sonne hat uns bei wohlig warmen Temperaturen durch den Tag begleitet 🙏 (in den letzten Wochen war das Wetter hier im Norden eher bescheiden, daher war die Entscheidung, von Süd nach Nord zu reisen, goldrichtig).
      Unser Lieblingslokal haben wir auch schon gefunden - Linh Chi Craft Beer Pub. Feines Bier vom Fass (540ml = 0.80€!!!) und sehr schmackhaftes Essen. Wie ihr wisst, kochen wir sehr gern, aber Stand heute freuen wir uns noch täglich über die frischen vietnamesischen Gerichte.

• Day 51

Begegnungen

March 24 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Eines der schönsten Dinge auf der Reise sind die Begegnungen und Gespräche mit Menschen.
      So haben wir in Mui Ne ein Pärchen aus Österreich kennengelernt aus der Salzburger Gegend. Wir haben uns gleich bestens verstanden, haben immer wieder das Gespräch gesucht und haben uns danach in Hoi An 2x getroffen. Wir werden uns sicher in der Heimat wiedersehen. Anita arbeitet auf einer Hütte am Untersberg. Die Wanderung dorthin ist schon gesetzt.
      Auf Con Dao haben wir ebenfalls ein österreichisches Paar kennengelernt. Beide im Ruhestand und seit Januar in Asien auf Reisen. Wir sind in Kontakt und wurden schon auf einen Besuch zu Hause eingeladen.
      In Da Lat haben wir einen Abend mit einem Engländer verbracht, der schon einige Jahre in Deutschland gelebt hat.
      Von den beiden Holländern, die seit März 2023 mit dem Rad unterwegs sind, hatten wir ja schon berichtet. Wen es interessiert, hier der Link zum Instagram Account:
      In Mai Chau haben wir ein Pärchen aus Israel kennengelernt und schon viele Stunden im Gespräch verbracht, natürlich auch über die aktuelle Situation. Die beiden sind aktuell in Tam Coc und wir treffen uns gleich wieder zum Lunch.
      Dies nur einige Beispiele von vielen Kontakten mit anderen Reisenden.
      Die Begegnungen mit den Einheimischen nicht zu vergessen. Die meisten sind sehr freundlich, allerdings sind intensivere Gespräche schwierig, da kaum jemand gut Englisch spricht. Besonders niedlich sind die Kinder, die uns immer wieder zuwinken und begrüßen.

• Day 16

Bootsfahrt Tam Cốc

March 30 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einem ausgiebigen Mittagsbuffet geht es weiter zum zweiten Highlight der heutigen Tour: einer 1,5stündigen Bootsfahrt über den Ngô-Đồng-Fluss.

Wie man den Bildern entnehmen kann, waren wir nicht ganz alleine, aber die Landschaft war wirklich atemberaubend schön! Und die Paddeltechnik der Bootsführer fand ich auch einfach super. 🤣

Tam Cốc, wörtl. "drei Höhlen", besteht aus drei natürlichen Höhlen — Hang Cả, Hang Hai, und Hang Ba — am Ufer des Ngô-Đồng-Flusses.
      Die Gegend trägt den Spitznamen "Ha-Long-Bucht des Landesinnern".

Day 63

April 8 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Phong Nha > Tam Coc

We had decided on Paradise Cave as our cave of choice as it seemed to be the most accessible without a guide. After breakfast we headed out. The drive, again, was super scenic and it took us over this sketchy bridge which rattled as we drove over each lose metal plate. When we arrived we paid for parking, paid for entry then hopped into a golf buggy to the cave entrance. This cave was bloody humongous and was 31km long - the longest in the national park. Throughout the whole cave was a wooden walkway and lights making the whole cavern glow. The pathway didn't stretch very far into the 31km but for the small section we ventured through it was mighty impressive with such interesting rock structures. The only drawback of all the lights meant taking pictures became hard as it was often too bright. After our little adventure we made our way back and decided to grab some food from the restaurant at the entrance. It had started to get a little bit rainy so I moved our scooters under cover and whipped out my poncho that I had been carrying about for 2 months without any use (though it would have been super handy when we did the Alpine Coaster).

The food was actually really good - though I am a sucker for fried noodles. It seems that the light rain showed no sign of easing as the whole sky became a fog of dismal grey - akin to 90% of winter in the UK, although I now realise it's definitely spring and may soon be nicer weather back home than here as rainy season approaches fast. We decided to head back to our homestay to avoid being caught out in any potential rain. After getting dangerously close to running out of fuel, I topped up and we scurried back home in our ponchos - really completing my astronaut look with my helmet.

Our bus wasn't till half 9 and it was only 3 so we had some time to kill - so we went to a café nearby our hostel to chill for a while. I ended up going for a smoothie bowl even though I wasn't hungry atall and Daisy and I spent far too long building pyramids from playing cards. Daisy was so much better and faster than me but I managed to capture a picture of the exact moment her 5 tall pyramid collapsed as she placed her final card. We play some cards games too but eventually we're highly encouraged to pay and leave as they were shutting.

We chill at our hostel for a bit before I go and grab some snacks for the journey and then we grab some dinner - even though none of us were that hungry - because we knew we would be on the bus otherwise. We go a close by vegan restaurant and I had some Korean sushi rolls called kimbap which were tasty and plentiful which sushi usually isn't. Unable to get a grab we walked to the pickup point where in some stroke of luck we were welcomed onto a luxury bus even though we definitely booked the cheap uncomfortable bus. Confused as to how we had won the transport lottery - we definitely didn't mention the possible mixup and enjoyed the journey.

Well I say enjoyed the journey. I certainly did, it was the most comfortable bus we had been on so far and I watched some great YouTube before having a decent nap. We ended up arriving 3 hours before we were meant to at 3.30am where I had come to learn that Alfie and Daisy had had a horrible journey and both been very sick multiple times - suffering from food poisoning. It was too early to start the day anyway and they were both needing somewhere to stay so I went on the search for a place that was open. This was a physical search by the way, I wandered around various hostels, homestays, and hotels until I found an open reception. Little tip, when places put "24 hour reception" in their description they are lying to you 80% of the time. I eventually found a place and through Google translate communicated what we needed. I ended up with my very first private room in the entire trip and the others ended up with 2 double beds. It was about 5 or 6am by the time i had figured this out, collected keys, picked up my bags, showed Alfie and Daisy to their room, showered, then I promptly went to bed as the sun rose.

• Day 66

Tam Coc Flussfahrt

November 9, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

In Tam Coc angekommen, fand ich ein super süßes Homestay mit schönem Garten, Terrasse auf Stelzen auf einem kleinen Fischteich und einem eigenen Bungalow für mich. Ich überlegte, was ich mit dem angebrochenen Tag machen könnte, und entschied mich, eine entspannte Bootsfahrt durch die drei Höhlen von Tam Coc zu machen. Man konnte sie auch alleine machen, musste dann allerdings da ganze Boot alleine zahlen, und so ging ich auf gut Glück zum Anleger, um jemanden zum Teilen zu finden. Genau in diesem Moment zahlte ein einzelner Typ am Schalter, der auch schon mit mir im Bus von Cat Ba gekommen war. Er war auch super dankbar, jemanden gefunden zu haben. Und so ging es mit einem Ruderboot zwei Stunden durch traumhafte Landschaft und enge Höhlen. Die Ruderdame ruderte mit ihren Füßen, was eigentlich ziemlich entspannt aussah. Ich verabredet mich mit David für den nächsten Morgen, da er sich ein Motorrad gemietet hatte und anbot, zu zweit durch die Gegend zu cruisen und die Sehenswürdigkeiten abzuklappern. Perfekt, da ich sonst ein Vermögen für einzelne Taxifahrten gezahlt hätte! Ich gönnte mir noch eine einfache Suppe für meinen angegriffenen Magen und fiel dann ins Bett.Read more

• Day 51

Ninh Binh

November 23, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir uns zum ersten Mal in Vietnam wieder einen Roller ausgeliehen. Hier in Ninh Binh ist der Verkehr absolut gar nicht so wild wie in den Großstädten.
      Wo wir hin wollten und sollten wussten wir nicht weil in dem ganzen Städtchen heute morgen der Strom ausgefallen war und wir nicht schauen konnten was es hier so in der Umgebung gibt. Klar hatten wir schon das ein oder andere in unseren offlinekarten markiert, aber was was war und was wir wann besichtigen wollten wussten wir natürlich nicht mehr so genau. Also sind wir einfach mal drauf los. Unsere erste Station war dann auch gleich das Highlight der Region auch wenn die Reisernte schon vorbei ist. Ein beziehungsweise zwei Aussichtspunkte die man nach ca 500 Treppenstufen erreicht. Leider war die Anlage komplett überfüllt mit unzählig vielen Chinesen. Aber wie wir schon öfters festgestellt haven trauen die sich ja nichts...
      Also sind wir an ihnen vorbei geklettert. Wir hatten auch nicht das beste Schuhwerk dafür an aber wir haben’s trotzdem geschafft uns ein einsames Plätzchen auf den Felsen zu ergattern um die atemberaubende Aussicht zu genießen. Wir haben auch echt ewig viel Zeit dort oben verbracht.
      Gegen Mittag sind wir wieder zurück in die Stadt um uns einen kleinen Mittagssnack zu gönnen bevor wir dann an einen Pool gefahren sind.
      Heute Abend haben wir uns eine gegrillte Ente gegönnt. Mit Reis natürlich. Nicht mit Blaukraut und Knödel. Leider.

• Day 52

Boat Tour

November 24, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Heute war ein sehr gemütlicher Tag für uns. Nach dem Frühstück sind wir nochmal ne Weile ins Bett und habens erst gegen 11 aus dem Hotel geschafft. Aber wir hatten auch nicht viel geplant für heute. Wir wollten lediglich einen Ausflug auf dem Fluss machen. Dafür sind wir dann dort hin spaziert haben uns teure Eintrittskarten und eine Karte für das Boot samt Paddler gekauft. Dieser hat uns in Windeseile erstmal an ca. 10 Booten die früher gestartet sind vorbei gepaddelt. Vor allem hat der nicht mit den Armen gerudert sondern mit den Beinen.... scheint aber echt ne ganz entspannte Variante zu sein, der hat nämlich ständig telefoniert nebenher.
      Jedenfalls war es eine wunderschöne Tour zwischen den ganzen Bergen hindurch. Überrascht waren wir als wir durch drei Höhlen durchgeschippert sind und die Köpfe einziehen mussten.
      Mittags waren wir noch was essen und trinken und abends mussten wir dann natürlich schnell duschen essen gehen und dann eine gute Internetverbindung suchen um das Derby zu sehen.
      Derbysieger!

• Day 32

Tam Coc

December 3, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 19 °C

Mit dem Nachtzug fahre ich über etwa 12 Stunden von Hue nach Ninh Binh. Es schläft sich recht gut in der günstigsten Varianten, eines der obersten Betten in einem 6er Abteil. Bis morgens um 5 zumindest. Drei meiner Nachbarn fangen an sich sehr laut zu unterhalten. Da ich leider nicht weiß, ob es unhöflich ist, darauf aufmerksam zu machen, liege ich wach im Bett und ertrage die Unterhaltung. Zum Glück steigen die 3 vor 6 Uhr aus, sodass ich noch weiter schlafen kann. Übrigens ist es normal sich so zu verhalten, erfahre ich später, also richtig gemacht mit Klappe halten.

Tam Coc liegt unweit von Ninh Binh.
      An der Rezeption lerne ich schnell Dorus aus den Niederlanden kennen. Wir mieten uns Fahrräder, erkunden die wunderschöne Natur und fahren mit einem Ruderboot durch die Höhlen von Trang An. Eine Vietnamesin rudert uns, Paddel zum helfen nutzen wir zwischendurch auch. Zunächst sehr touristisch, verläuft es sich doch gut auf dem Wasser, sodass wir teilweise denken, wir wären alleine.

Am nächsten Tag fahren wir mit dem Roller weiter raus zu einer riesigen neueren Tempelanlage, laufen 3 Stunden durchs Gelände, zuletzt zu einem alten Tempel auf einem Berg. Den Rückweg wählen wir anders, sodass wir schnell abseits der Touristenfade kommen und die Kinder winken (Dorus Job, ich fahre und bin gut getarnt), Buffalos auf der Straße stehen und gebratene Hunde am Straßenrand zubereitet werden.
      Zum Abschluss gibt es superleckeren Mango Sticky Rice in unserem veganen Lieblingsrestaurant.

• Day 121

Ninh Binh / Tam Coc

December 30, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 25 °C

Gestärkt ging es nach dem Frühstück los mit dem Fahrrad in die Stadt. Zunächst mussten wir uns um ein Zugticket kümmern, nachdem die Frau in der Unterkunft nicht gut Englisch konnte. Glücklicherweise fanden wir bei einem Restaurant/Hostel eine nette Frau, die uns das Ticket zu einem guten Preis verkaufte. Dort haben wir dann auch zufälligerweise Christina und Xaver, die zwei Österreicher aus Hanoi wiedergetroffen und haben uns dann gleich zum Abendessen verabredet. Nach dem dies geklärt war, sind wir zur Hauptsehenswürdigkeit „Trang An“ gefahren. Dort machten wir eine Bootstour durch Höhlen und schöne Täler sowie zu einigen Tempeln. Glücklicherweise war es auch nicht so voll und so waren wir größtenteils alleine unterwegs, was wirklich sehr schön war. Aber es war auch anstrengend, da unsere Ruderin schon sehr alt war, und wir helfen mussten beim Rudern, weil wir sonst gar nicht mehr vom Fleck gekommen wären... wir wurden auch jedesmal von anderen Booten überholt. Da es uns beiden leider nicht so gut ging, mussten wir einen Aussichtspunkt auslassen und gingen zum Hotel zurück um uns auszuruhen. Am Abend gingen wir dann aber nochmal raus zum ausgemachten Abendessen. Und zwar zu dem Restaurant, wo wir auch die Zugtickets gekauft hatten. Dort spielten wir nach dem Essen auch „Mensch ärgere dich nicht“, während 3 Lieder von Daft Punk in Dauerschleife liefen.Read more