Vietnam
Vũng Bầu

Phu Quoc - echt vietnampark (vinwonders)

September 26, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 28 °C

Ziemlech der ganz tag simer hüt im vinwonders park gsi, verglichbar mitem europapark eifach keini lüt u generell chli es glauer 😄 rege kennt me ja usem eueopapark, hie isches eifach nomou e guete bitz meh gsi. Mir heis üs aber trotzdem nid loh neh o der wasserpark teil no ahzluege u paar bahne probe z rütsche. Da z wasser niene gheizt isch gsi u si hie ke warmi whirlpools kenne heimer glich nid ewig im rege weue bade 😅
      Nach ere pouse im hotel simer no d show go luege womer gester vom zimmer us bemerkt hei gha u jede abe stattfingt. Het haubüberzügend gstartet aber isch gege schluss ging besser worde.

Phu Quoc - neui insle, europapark?

September 25, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 28 °C

Nachdem mer e tag "verschwendet" ar grenze hei müesse warte wiu üses visa nonid gültig isch gsi, heimers hüt doch nach vietnam gschafft. Bisher z uncoolste hotel gsi das schäbige casino direkt bim zoll... nachdem mer dr landeswechsu am morge hinger üs bracht hei, simer wie so oft mit starkem rege, wo richtigi flüss uf de strasse gmacht het, begrüesst worde. Üses ziel hüt isch phu quoc, e insle ganz im südweste vo vietnam. Z hotel isch im ne gebiet/"park" wo üs sehr a europapark erinneret het, eifach isch z meiste zue u es het keini lüt 😄 bsungers die leer schiinende obere stockwerk und d hingergrundmusik wo überall louft gebe das feeling.
      si hüt beidi chli ahgschlage u motivationsdämpft gsi, e warmi duschi, es bequems bett u westlechi standards hei üs aber wieder möge uffoh.

Phu Quoc - Safari

September 27, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 28 °C

Hüt simer uf safari gange. Dr erst teil ischs mitem ne bus wie ufere richtige safari dür grossläufigi gheg gange wos die grössere tier wie bäre, tiger, löie, giraffe, gnus, u angeri savanne tier gha het. Z zmittag het me fasch gege d giraffe müesse verteidige. Dr zwöit teil isch meh zoo like gsi. Wie i jedem zoo ischs zum teil sehe grenzwertig gsi was si für ne lebensruum bercho hei, paarne ischs besser u paarne schlechter ergange. Overall ischs aber okay gsi u mir hei viu spannendi tierbegegnige gha. Z highlight si klar d lemure gsi wo "frei" uf eim druf ghüpft si 😁Read more

Töifgang

November 11, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Hüt simir am Morge früeh abghout worde für ga z touche. Uf das hanimi sehr gfröit! Mir si mitem Boot öppe 1,5h use gfahre bis zur Turtleisland. Leider heisstsi so wöusi wine Schiudkrot usgseet u nid wöus derd Schiudkröte git. Derfür giz süsch viu z gsee. Für die Andere drü isches der erst Touchgang drum wärdemir ufteilt u ig ha mitemne Pol zeme chli der spektakulärer Touchgang dörfe mache. Mir si dür wunderschöni (und zimmlich ängi) Riffschluchte toucht das isch es nöiis, wahnsinnig idrücklichs Erläbniss gsi! Der zwöit Touchgang isch de chli weniger spektakulär gsi, aber i ha z gfüeu gha so guet ustariert bini no nie gsi so hani z Gfüeu vor Schwärelosigkeit richtig chönne gniesse. Für die drü Herre isches chli weniger töif abe gange u d Touchgäng si tou chürzer gsi. Si si aber aui mitemne Strahle wider usem Wasser cho. Nach zwöi Touchgäng heimir sehr guet Zmittag gesse u si när wider zrügg i Hafe. Im Stedtli heimir no öppis trunke u när simir gägdie 4i wider zrügg i Resort. Mir si aui feiechli gschluchet gsi u hei üse letst Abe uf Phu Quoc när gmüetlich la usklinge.Read more

Abschied vom Traumplätzchen

January 31, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 27 °C

Heute nehmen wir Abschied von unserem Inseltraumplatz, dem Vung Bau (Beach) Resort, beim Frühstück und Essen muss man hier zwar ziemliche Abstriche machen, aber was die Lage und den Strand betrifft, war es für uns der schönste Platz der Insel, sollten wir jemals wieder auf die Insel Phu Quoc kommen, werden wir auf jeden Fall wieder hier her kommen.
      Um die Mittagszeit fahren wir in Richtung Duong Dong (Inselhauptstadt) und übernachten relativ bescheiden, etwas näher an der Fähre im Thai Tan Tien Resort für 16€ ohne Frühstück, weil wir morgen schon um kurz nach 7 Uhr an der Fähre sein sollten und noch 20 Minuten dorthin fahren müssen.

Vung Bau Resort

January 21, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Wie sind gezwungenermaßen schon wieder 12 km weiter in Richtung Inselnorden umgezogen ins Vung Bau Resort, die Zimmer hier kosten zwar auch 25€ sind aber mit dem Cottage Village wo wir vorher waren überhaupt nicht vergleichbar, weil bei weitem nicht so schön und komfortabel, aber.....der überragende Pluspunkt ist das Resort liegt direkt an einem wunderbaren Sandstrand von dem ich eigentlich gar nicht mehr weg möchte, das Wasser ist viel sauberer als an dem Strand in Stadtnähe. Der Strand ist mehrere Kilometer lang, so daß es herrlich ist hier spazieren zu gehen, oder nur faul am Strand rum zu liegen.Read more

Grand World

March 15 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Nachdem wir gestern im Süden der Insel waren, ging es für uns heute in den Norden , in die Geisterstadt Grand World. Man kann unter anderem das nachgebaute Venedig bewundern. An diesem verrückten Bauprojekt wird trotz 80% Leerstand fleißig weitergebaut. Gleich nebenan befindet sich ein kleiner Skulpturen-Park.Read more

Tag 34 - Suoi Tranh & Grand World

August 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Es geht direkt weiter mit Action am nächsten Tag. Am Vorabend habe ich mir noch einen Roller geliehen und war so für den heutigen Tag mobil, um mich auf der Insel noch etwas umzusehen. Auf meinem Plan standen: Der Suoi Tranh Wasserfall, die Tien Son Dinh Wanderung, Grand World, der Starfish Beach & abschließendem Sonnenuntergang am Sanata Beach Club.
      Die kurze Wanderung zum Wasserfall ging um kurz nach 11 los. Vorher war ich noch beim Bagel & Eggs Café frühstücken, welches ich gerne früher entdeckt hätte, weil es wirklich sehr süß eingerichtet und auch versteckt war. Das hat es sehr besonders gemacht.
      Der Wanderweg zum Wasserfall war trotz kurzen Regens noch sehr belebt und meine Wanderschuhe haben mir den Aufstieg sehr vereinfacht. Ich stehe für die Deutschen! Ich hätte gerne die Wanderung beim Thien Son Din Wanderweg fortgesetzt. Laut dem Internet sollte es ein sehr kurzweiliger Weg und bekannter weg sein. Leider hat das gar nicht den Eindruck gemacht. Der Beginn war sehr versteckt hinter einem verlassenen Restaurant, es war keine Menschenseele zu sehen und es ging durch dichten Wald nach oben. Also hab ich doch kehrt gemacht und dieser Ausblick blieb mir verwehrt.
      Also folgte der nächste Punkt auf meiner Liste. Es ging 25km in den Norden der Insel zur Grand World. Ich wusste nicht genau, was auf mich zu kommt und kann im Nachhinein immer noch nicht genau sagen, wo ich da heute war.
      Man kann sagen, dass es eine künstlich, nachgebaute Stadt ist, die Teile von vielen internationalen Städten enthält. Auch in die Stadt kommt man nur zu Fuß und im inneren gibt es nur Elektroautos und Roller. Auf den Bildern kann man erkennen, worum es sich dabei handelt. Ich kann es nämlich nicht genau erklären. Jedenfalls kann man auch hier in riesigen Komplexen übernachten und sich eine schöne Zeit machen.
      So interessant und cool es auch war… leider war mittags als ich da war, kaum ein Mensch in dieser Stadt. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass das ganze eher für den Abend oder die Nacht gedacht ist, da dann auch mehr Entertainment geboten ist. Naja, cool war es trotzdem.
      Nach einem Mittagessen am Safari Park in einem leckeren Restaurant, wo ich ebenfalls ganz alleine saß, ging es an den Starfish Beach an der Nordküste. Auch hier wartete erstmal eine 45-minütige Rollerfahrt auf mich. Und ein großer Teil ganze über Schlaglöcher mit ein wenig Straße dazwischen. Also wirklich 6km mit 5km/h fahren und sich durch die Pfützen und Schlaglöcher bahnen. Nur um dann am Starfish Beach, der Strand mit Hunderten Seesternen, festzustellen, dass, mal wieder, niemand zu sehen ist und das Wasser verdreckt und vermüllt ist. Hätte ich vorher mal die Bewertungen gelesen, dass der Strand schon seit Monaten so aussieht…
      Also ging es direkt zurück auf die Schlagloch-Strecke:) dabei musste ich zwischenzeitlich um meinen Tank bangen. Glücklicherweise hat es aber alles sehr gut ausgereicht. Nur meine Nerven waren überspannt nach insgesamt ca 60min auf dieser Strecke. Der coole Nebeneffekt an so langen Rollerfahrten ist allerdings, dass man sehr viele Ecken von der Insel sieht und wirklich das Gefühl bekommt, ein Land kennenzulernen!
      Um den abschließenden Sonnenuntergang am Sanato Beach Club zu sehen, ging es 50 Minuten wieder in Richtung Süden an die Westseite.
      Dieser Ausblick entschädigte dann alles, was vorgefallen war und war ein bemerkenswerter Abschluss des heutigen Tages.

Nochmals Grand World, Vietnam/Lichtshow

January 28, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Heute gehen wir nochmals zum Grand World um dort für 300.000 Dong/Pers. (12€) die Vietnam Show um 20.15-21 Uhr zu besuchen. Danach um 21.30 Uhr gibt es noch eine halbstündige gratis Lichtershow.
      Beides war wirklich sehr schön.
      Leider kann ich hier nur ein Video von der Vietnamshow zeigen.

Grand World, das vietnam. Disneyworld

January 22, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Keine 4 km von unserem Vung Bau Resort entfernt wurden viele Tausende Quadratkilometer Urwald abgeholzt um ein riesiges Prestigeobjekt den Vergnügungspark "Grand World" nach dem Vorbild des Europaparks in Rust oder Disneyland in Paris hochzuziehen. Toll gemacht, aber leider wiederspricht dies alles der Realität die ringsumher auf der Insel zu sehen ist. Die ganze Insel wurde außerdem mit vierspurigen Straßen durchzogen durch deren Bau auch viel Urwald zum Opfer fiel. Die Größe der Anlage von Grand World, ist leider durch die wenigen Bilder die ich hier zeigen kann, nicht darstellbar.
      Es ist außerdem nicht das einzige Projekt in dieser oder ähnlicher Größenordnung, das auf der Insel bereits realisiert wurde. Aus der früheren, ruhigen Fischerinsel Phu Quok die noch vor ein paar Jahren als " Geheimtipp" galt, wird immer mehr ein riesiger Tourismusmagnet für ganz Vietnam und für ausländische Gäste. Es ist ja auch die einzige größere Insel die Vietnam zumindest im Süden besitzt.

Vũng Bầu, Vung Bau