Vietnam
Vuon Tao Dan

Van Phan Thiet naar Ho Chi Minh City

April 12 in Vietnam ⋅ ☁️ 38 °C

Vandaag bereizen we het laatste stuk van de Ho Chi Minh trail. We bezoeken onderweg nog een dragon fruit plantage en rijden dan door naar Ho Chi Minh City, het voormalige Saigon. Vergeleken met Hanoi is Saigon een moderne metropool met een westerse uitstraling. De stad oefent een onweerstaanbare aantrekkingskracht uit op mensen uit de wijde omtrek. Zij komen naar de stad om te werken. In snel tempo groeit de stad en telt inmiddels zo'n twaalf miljoen inwoners. Dit is een schatting, want er wordt weinig geregistreerd. Gaandeweg onze reis hebben we veranderingen waargenomen. Van het communistische noorden naar het nu ook communistische zuiden, maar waar duidelijk te merken is dat dit deel van Vietnam vroeger kapitalistisch was. Dit is ook duidelijk te zien in het straatbeeld van Saigon. Veel hoogbouw, luxe winkels, lichtreclames. Hetzelfde geldt voor de Boeddhistische tradities die in het noorden nog springlevend zijn, maar in het zuiden langzaam verwateren.
      We bezoeken het War Remnants Museum. Een indrukwekkende tentoonstelling over wat zich tijdens de oorlog in Vietnam heeft afgespeeld. Gezien door de lens van zowel Vietnamese als Amerikaanse oorlogsfotografen. Alle verschrikkingen van de oorlog die we tijdens onze reis hebben gezien komen hier samen. Vooral de effecten van Agent Orange zijn aangrijpend en duren nu nog voort.
      We bezoeken ook nog het oude postkantoor, een markant gebouw uit de Franse tijd met een mooi betegelde vloer.

Bonus : Ho-Chi-Minh Ville

November 12, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Ho-Chi-Minh Ville, Saigon fait beaucoup plus exotique. Me viennent à l’esprit des récits de voyages narrant les escapades dans les marchés flottant du delta du Mekong, des récits des fumeurs d’opium, allongés sur leurs coussins de soie, se laissant cueuillir en embrassant le dragon.

Pas de chance, pour nous, c’est pluie.
      C’est pluie chaude, un bonheur, nous avons une après-midi devant nous et une nuit d’hôtel pour profiter d’Ho-Chi-Minh Ville avant de nous envoler pour Singapour demain.
      Par ce temps, que faire ? Où aller ?
      Le Mekong ? Trop loins, mes marchés ? La météo a fait recouvrir les étalages.
      Je propose à Gael de traverser l’ancien quartier de l’opium. De très jolies temples croisent notre chemin, mais définitivement, impossible de passer un moment agréable sous cette bruine a 30° et 75% d’humidités.
      Nous décidons d’aller nous ballader dans le centre d’affaires, ce genre de quartier qui a pour tête d’affiche Chopard, Rolex, Cartier, Hermes. Bon le building qui accueuille notre mall et va également nous servir d’abris une partie de l’après-midi est plus milieu de gamme, l’occasion pour nous de rêver un peu à de nouvelles basquette (ce n’est pas grossir le trait que de dire que Gael est DINGUE de Stan Smith, c’est simple, certains font tous les lidles qu’ils croisent en voyage, d’autre comme moi font toutes les boulangerie, Gael fait tous les Adidas-Store 🤓)
      Nous avons passé le temps quelque heures dans ces 6 étages et 250 boutiques.
      Un conseil lecteur, n’achète rien ici, c’est a peine moins cher que la France. Les vrais affaires sont en Inde (pour le moment)😜

Nous décidons de ressortir pour trouver notre dernier gueuleton du voyage. Je sais que Gael m’avait dit vouloir absolument tester le barbecue Coreen, j’avais donc hier recherché sur internet le top de Ho-Chi-Minh et trouvé ce lieu « BROS BBQ », l’établissement fait convivial et bonne franquette, nous ne voulions pas de guindé pour la fin. Nous avons marché une petite heure pour le trouver. Et que dire….le restau était blin-dé, il fallait faire le piquet pendant 30mn devant la caisse pour espérer obtenir un table, ce que nous avons fait étant arrivés jusque là. Mais ca en vaut le coup. Amis Vegetarien ne lisez pas ce qui va suivre :
      Ça dégouline de viande, le principe est simple : pn choisit un type de buffet, et ils amènent toutes les viandes de la page du buffet que nous avons choisit, et la cuisson commence. Les photos parleront d’elle même. A rouler par terre (ce quI était presque mon cas sur la fin). Fort repus, nous pouvons prendre un taxi pour nous ramener â l’hôtel. Notre voyage au vietnam aura été une très très belle introduction à ce pays que nous espérons bien retraverser encore.

Et alors Ho-Chi-Minh Ville ? Difficile de juger en si peu de temps, mais je pense garder clairement mon coup de coeur pour Hanoi, les rues pleines d’arbres, plus charmantes, le bazard. Même si je me doute que le temps pluvieux a fait remballer pas mal de monde. Mais je ne sais pas vraiment comment l’expliquer. Les petits drapeaux du Parti tous les 15 mètres à Hanoï manquent un peu au décors ici. C’est bien une capitale économique en tout cas, la skyline le montre très bien.

Hallo Ho-Chi-Minh-Stadt, Hallo Chaos

November 12, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

🇨🇭
      Von Kuala Lumpur aus ging es nach zwei Stunden Wartezeit weiter nach Ho-Chi-Minh-Stadt. Dort angekommen musste erstmal Bargeld beschafft werden, was sich als nicht ganz einfaches Unterfangen darstellte. An den ersten beiden Geldautomaten wollte uns kein Geld ausgegeben werden, obwohl wir jede mögliche Karte ausprobierten. Am dritten Automaten klappte es dann endlich, leider spuckte dieser aber nur zwei Millionen (ca. 80 Franken) anstatt der gewünschten sechs Millionen Dong aus. Um im Bus nicht mit einer halben Million bezahlen zu müssen, kauften wir uns zuerst ein feines Mittagessen im Burger King. Für den Bus ins Stadtzentrum mussten wir dann vier Tickets lösen, da unsere zwei Gepäckstücke zu gross waren, um gratis mitfahren zu können. Bei einem Gesamtbetrag von knapp 80 Rappen bei einer halbstündigen Fahrt machte uns dies aber definitiv nichts aus. Während der Fahrt gewannen wir einen ersten Eindruck der Strassenverhältnisse in Vietnams grösster Stadt: Mopeds soweit das Auge reicht und gefahren wird, wo es gerade Platz hat. Heil in unserem Hotel angekommen konnten wir zum Glück sogleich unser Zimmer beziehen und uns ein wenig von der sehr anstrengenden Reise (13 Stunden) ausruhen. Um aber nicht komplett aus dem Rhythmus (als ob es diesen bei uns gäbe...) zu kommen, entschieden wir uns gleich heute noch zum Besuch des Kriegsreste-Museum. Auf dem Weg startete es ein erstes Mal heftig zu regnen. Zum Glück fanden wir einen Unterschlupf und wurden nicht allzu nass. Das sehr interessante Museum zum Vietnamkrieg zeigt verschiedene Überreste des Krieges und macht vor allem auf den Einsatz von Agent Orange aufmerksam. Die Geschichten zu diesem Thema liessen uns ziemlich erschrocken zurück. Bevor es zurück ins Hotel ging, wo wir unser Fitnessprogramm wiederaufnahmen (in Japan hat das nicht so geklappt mit dem Trainieren…), assen wir in einem nahegelegenen Restaurant ziemlich gut zu Abend.

🇪🇸
      «Hola Ciudad Ho Chi Minh, Hola Caos»

Desde Kuala Lumpur, tras dos horas de espera, seguimos hasta Ciudad Ho Chi Minh. Una vez allí, primero tuvimos que conseguir dinero en efectivo, lo que no fue una tarea fácil. Los dos primeros cajeros no nos dieron dinero, aunque probamos todas las tarjetas posibles. En el tercer cajero por fin funcionó, pero lamentablemente sólo escupió dos millones (unos 80 francos) en lugar de los seis millones de dongs deseados. Para no tener que pagar con medio millón en el autobús, primero compramos un buen almuerzo en Burger King. A continuación, tuvimos que comprar cuatro billetes de autobús para ir al centro de la ciudad, ya que nuestras dos maletas eran demasiado grandes para viajar gratis. Pero con un coste total de algo menos de 80 céntimos por un viaje de media hora, no nos importó. Durante el trayecto, nos llevamos una primera impresión del estado de las carreteras de la mayor ciudad de Vietnam: ciclomotores hasta donde alcanza la vista y gente conduciendo por donde hay espacio. Llegamos sanos y salvos a nuestro hotel y pudimos instalarnos inmediatamente en nuestra habitación y descansar un poco del agotador viaje (13 horas). Pero para no perder del todo el ritmo (como si lo tuviéramos...), decidimos visitar hoy el Museo de Restos de Guerra. En el camino, comenzó a llover fuerte por primera vez. Por suerte, encontramos refugio y no nos mojamos demasiado. El interesante museo sobre la guerra de Vietnam muestra diversos restos de la guerra y llama especialmente la atención sobre el uso del agente naranja. Las historias sobre este tema nos dejaron bastante asustados. Antes de volver al hotel, donde retomamos nuestro programa de fitness (hacer ejercicio no funcionó tan bien en Japón...), cenamos bastante bien en un restaurante cercano.

War Remnants Museum

November 30, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Sprachlos.
      Der militärische Konflikt zwischen Amerika, Nord- und Südvietnam.
      Trotz meinem Geschichte Leistungskurs in der Schule, musste ich ziemlich schlucken wo ich das gesehen habe. Jedes einzelne Bild, welches ich gesehen habe, brach mir das Herz. Es ist widerlich, wozu Menschen in Stande sind und das alles nur um mehr Land oder macht zu gewinnen. Das ist einfach nur krank! Und trotz all dem, lernen die Menschen nicht aus den Fehlern, die schon in der ganzen Welt gemacht wurden. Sie machen einfach immer weiter und probieren sich gegenseitig aus zu rotten, für Macht und Territorien. Traurig….
      Das War Remnants Museum ist wirklich einzigartig dargestellt worden und total informativ, dass ist wirklich ein Must See im Süden von Vietnam! Die Aufklärung und auf Arbeit ist so wichtig!

Ho Chi Minh Stadt - Saigon

January 9, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Seit gestern sind wir nun in Ho-Chi-Minh-Stadt (früher bekannt als Saigon) angekommen.
      Ho-Chi-Minh Stadt, eine Mega City mit 8,9 Mio Einwohnern. Nur mal zum Vergleich: Berlin hat 3,68 Mio. Einwohner und unser schönes Kassel etwas über 200.000!

Ho-Chi-Minh ist eine Stadt in Süd-Vietnam, bekannt für ihre zentrale Rolle im Vietnamkrieg. Sie ist auch bekannt für ihre Wahrzeichen aus der französischen Kolonialzeit, wie die Notre-Dame-Basilika, die ausschließlich aus von Frankreich importierten Materialien besteht.

Die Stadt scheint etwas geordneter zu sein. Der Schein kann aber auch trügen, es war Sonntag. Nachdem wir unser Zimmer bezogen haben, sind wir durch die Straßen gelaufen und im "Parkhaus" eingekehrt. Ein deutsches Lokal - wir haben ein Jägerschnitzel gegessen und ein deutsches Bier getrunken. Der Besitzer ist seit 32 Jahren in Vietnam.

Heute waren wir im "WAR REMANTS MUSEUM" Auf mehreren Stockwerken wurden die Grausamkeiten des Krieges gezeigt. Es war erschreckend. Wir haben den Rundgang vorzeitig beendet, da die dargestellten Fotos, an Grausamkeit nicht zu übertreffen sind. Erschreckend empfanden wir, dass empatielose Verhalten einiger weniger Besucher. Insbesondere die Foltermethoden gingen uns sehr nahe.

Da es regnete, nahmen wir ein Taxi zur "NOTRE DAME CATHEDRALE", die leider in ein Gerüst gehüllt und nicht zu besuchen war. 😔 Auf unserem Rückweg sind wir noch am "Reunification Palast" vorbeigegangen, welcher leider auch geschlossen war. Zum Abschluss unserer Tour und letztem Abend hier in Saigon, sind wir noch zum Schweinshaxe essen ins Parkhaus gegangen. Morgen früh geht's dann zu unserer letzten Station ins Mekong- Delta.

Chiang Mai —> Ho Chi Minh Stadt

March 14, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Tschüss du wunderschönes Thailand, hallo Vietnam! Nach 45 Tagen Thailand musste ich heute raus, weil mein Visa abgelaufen ist. 🥺

Nach einem letzten leckeren Frühstück ging es zum Chiang Mai Flughafen. Der war sehr klein und es war einfach sich zurecht zu finden. Ziemlich pünktlich ging es dann auch in die Luft und nach nicht mal 2h Flug bin ich in Vietnam gelandet. Mittlerweile dämmerte es schon und bei der Fahrt zum Hotel konnte ich den bunten Trubel der Ho-Chi-Minh Stadt betrachten. Tausende Scooter auf den Straßen - echt unglaublich dieser Verkehr hier! 😂

Erstmal SIM Karte und Geld abheben - war beides gar nicht mal so einfach. Es dauerte eine ganze Zeit, bis wir diese beiden Probleme gelöst hatten und nun war der Hunger riesig! Auch nicht einfach wenn man null Plan von der Stadt und den Gerichten des Landes hat. Der Nightmarket war bereits geschlossen, sowie andere Restaurants auch. Somit gabs indisch gegenüber vom Hotel. Meine erste Mahlzeit in Vietnam habe ich mir auch anders vorgestellt 😂 Es kann also nur noch besser werden .. 😂

Saigon - Bienvenue au Vietnam🇻🇳

March 20, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 34 °C

Nous voilà bien arrivé à ex-Saigon, Ho Chi Minh ville ! Après 24h pour se remettre des 12 heures de décalage horaire et 48 heures de voyages, nous avons retrouvé Tina et Markus!! Ils voyagent depuis 4 mois entre l’océanien et l’Asie du Sud Est, et nous allons terminer la dernière étape (et oui déjà!) de nos voyages ensemble.

Pas de temps à perdre, on fait le plein d’histoire, origine Chinoise du Vietnam, relations avec le Cambodge, colonisation française et guerre avec les américains. Nous avons visité le palais de l’indépendance, le musée mémorial de la guerre du Vietnam. Très intéressant, mais Saigon c’est aussi des rues pleines de lumières et de scooters, des bon Pho ou Bo Bun et les massages.

Quelle différence après l’Amérique latine… tout semble si bien organisé et surtout pas cher - même si on voit moins de danseur de reggaeton ou de salsa dans les rues.

Bye Ho Chi Minh, welcome to Hanoï

April 6, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Dernier jour à Ho Chi Minh. Mauvaise nouvelle hier après-midi, le vol prévu à 18h15 pour Hanoï est reporté à 21h45 … ce qui ne nous arrange pas : 2h de vol, 1h de route, une nuit courte en perspective. Après un « egg coffee » au little Hanoï, très connu de Magali et Charlotte, on décide donc d’aller voir Vietnam Airlines pour changer cela, après 40mn de marche et un peu d’attente, on trouve une charmante hôtesse qui nous propose un vol à 18h00, parfait !
      Nous voilà repartis avec notre guide Magali pour l’excursion du jour : poste, notre dame de Saigon, Hôtel de Ville, statue d’Ho Chi Minh, opéra, et, après un repas riz+accompagnements divers, musée de la paix (en fait des horreurs de la guerre). Après des smoothies et jus bien mérités vue la chaleur, retour à l’hôtel pour récupérer nos bagages vers 15h et direction l’aéroport, enregistrement, dépose bagages , attente, décollage, atterrissage, attente bagages, attente du bus direction Hanoï pour 1h de route, qq minutes de marche et arrivée à l’hôtel, ouf, heureusement qu’il nous ont servi à manger dans l’avion.

Vietnam - Ho Chi Minh City 2

October 22, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Grosse journée marche aujourd’hui!

Chouette ville avec un mixe d’architecture à la française et en même temps asiatique, et surtout relativement très moderne pour l’Asie!

Départ dans la nuit pour Nha Trang, ville côtière du Vietnam 🇻🇳

Adishatz

Viu Huen u Emotione

November 1, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 33 °C

Hüt am Morge am 10ni hanimi mitem Van troffe für bimene Zitat "Nice breskfastplace" ga z zmörgele. Zum Zmorge hez när e Nudusuppe mit auem u weni säge auem meine würklich AUEM wo z Huen härgit geh (Z brune würfuförmige isch Hüenerbluet). Aber i bi ja schliesslich nid hie fürnes Zmorgebuffet mit Rösti u Späck...ah und der Kafi trinkesi grundsätzlich immer mit Kondänzmiuch izz weisi o wiso dä ging so süess isch obwoui jedesmau explizit ohni Zucker bsteue.
      Nachem Zmorge simir dürd Stadt gschländeret u under anderem bim historische Postgebeude verbi cho, bir Kathedrale Notre-Dame von Saigon (die wird gad renoviert) u bim Widervereinigungspalast. Der Van het am 2 abgmacht u nachdäm mir e wahnsinnig süesse "Tee" hei trunke heisich üsi Wäge trennt.
      I bi witter izz Kriegsopfermuseeum. Das isch herti Chost gsi. I ha e Audioguide gno u bi fasch 3h im Museeum gsi. Das geit über 3 Stockwärch mit verschidene Rüm wo jewils öppis Anders thematisiert wird. Zum Bispiu Chriegsverbräche oder Agent Orange. Das isch es chemisches Mittu wo d USA im Chrieg het igsetzt. D Gwässer si zum Teil bis hüt versücht u Ching chöme ono 4 Generatione speter mit Fäubiudige ufd Wäut. Vorauem d Biuder si ungloublech idrücklich. Nachem Museeum bini chli erschlage zrügg izz Hostel u vo dert us när ga Znacht esse. Bim Znacht hani e Gruppe dütschi troffe. Mit dene bini no chli witerzoge u mir hei e lustige Abe gha. Ide touristische Partystrasse louft hie immer sehr viu egau was fürne Wuchetag das isch.

Vuon Tao Dan