Vietnam
Xóm Bà Thiên

January 16, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

I visited the Cu Chi Tunnels today! It was about a 2 hour bus ride from the centre of Saigon and I went with a couple of girls from the Intrepid trip. I saw how the Vietnamese once entered the tunnels, some of the traps they used, some weapons and then I crawled through the tiny and super hot tunnels. Afterwards I walked around part of Saigon again and said my final goodbyes to the group.Read more

Cu Chi Tunnel

March 25 in Vietnam ⋅ ☀️ 34 °C

Da wir von mehreren Stellen gehört haben, dass sich der Mekong Teil von der Cu Chi Tunnel & Mekong Delta Tour nicht lohnt, da er fast nur aus Verkaufsveranstaltungen besteht, haben wir uns für eine Halbtagstour zu den Cu Chi Tunneln entschieden.
      Nach einem fabelhaften Frühstück, welches wirklich alles zu bieten hatte, geht es bei geschmeidigen 36° mit dem Bus los. Auf dem Weg gibt es eine Trinkkokosnuss (endlich wieder 😋) und nach 1.5h Fahrt kommen wir an den Tunneln an.

Der Dschungelabschnitt bietet viele interessante Informationen und man kann das Tunnelsystem ein Stück weit selbst erkunden. Die Tunnel sind ca. 50 cm hoch (damals waren sie noch niedriger und enger) und verbindenen mehrer Bunker, welche zum Schlafen, Kochen, etc genutzt werden, da das komplette Leben zu der Zeit unter der Erde stattfand. Es ist erstaunlich, was beim Tunnelbau alles bedacht wurde, um die Tunneleingänge und Menschen für den Feind quasi unauffindbar zu machen. Von clever verlegten Ab- und Zuluftsystemen über Schuhe, bei welchen manche die Gehrichtung nach vorne, manche nach hinten zeigen, damit der Feind keine Fährte deuten kann, hin zu geruchlicher Ablenkung der Spürhunde des Feindes durch z.B. Chili und Pfeffer. Ganz zu schweigen von der Anlage des Tunnelsystems, um die Tunnel in der Regenzeit vor Überflutungen und möglicher Überflutungen durch den Feind zu schützen.
      Auch die Bodenfallen, welche im Dschungelboden verbaut wurden, sind sehr beeindruckend.

Am Nachmittag gönnen wir uns ein Mittagessen auf dem Ben Nghe Steet Food Markt (vielen Dank für den Tipp, es war vorzüglich 😊) und auch wenn die Kröten natürlich sehr lecker aussahen 😁, entscheiden wir uns für Sommerrollen. Anschließend erkunden wir noch die Innenstadt von HCMC zu Fuß, welches bei dem verrückten Rolleraufkommen hier gar nicht so leicht ist. Mit Angst oder Warten kommt man nicht weiter, also einfach über die Straße laufen und hoffen, dass die Autos und Roller ausweichen. Klappt ganz gut 😁. Aber jetzt verstehen wir auch, warum man nur Touristen zu Fuß gehen sieht, wobei die Hitze hierzu sicher auch einiges beiträgt. Den Abend lassen wir dann auf dem Markt bei ein, zwei Bierchen (welches hier übrigens nur 20.000VND ~ 0,75€ kostet) ausklingen.

Insgesamt ist HCM eine sehr geschäftige Stadt, woran man sich zu Beginn einer Reise erst einmal wieder gewöhnen muss. Und entgegen unserer Befürchtung, dass wir zu wenig Zeit für HCM eingeplant haben, da es morgen schon wieder weiter geht, müssen wir sagen, dass 1.5 Tage eigentlich komplett ausreichen.

Side Infos Cu Chi Tunnel:
      Das Tunnelsystem umfasste damals insgesamt 250km und Verband mehrere Städte miteinander.

3 Männer schaffen es, pro Tag 1 Meter (mit Bambusstöcken) zu graben.
      Das Tunnelsystem bestand aus 3 Ebenen, wobei die erste auf ca. 3 Meter und die letzte auf ca. 12 Meter war.

Die Tunnel endeten in Seen und zu den Wohn-, Koch- und Schlafbunkern führen die Tunnel jeweils etwas nach oben, damit das Wasser direkt durch und in die Seen laufen konnte.
      Sauerstoff wurde durch kleine "Röhren" aus Bambus in die Tunnel gelassen, welche in den überirdischen Wohnhäusern endeten, damit kein Wasser in die Tunnel laufen konnte.

Gekocht wurde nur von 3 bis 4 Uhr morgens und der Rauch zog über ein System über 3 Bunker hinweg ab. War überirdisch noch Rauch vom Kochen zu sehen, wurde somit angenommen, dass es sich um Morgennebel handelt.

Pfeffer und Chilia wurden in die Eingänge eines Tunnels gelegt, um die Spürhunde von den Geruch der Menschen abzulenken.

"Müll" der Amerikanischen Soldaten wurde gesammelt (alte Schampoo-Flaschen, Zigarettenstummel, Handtücher, etc) und in die Eingänge der Tunnel und in die Tunnel gelegt, damit die Spürhunde annahmen, dass es sich hier im ein Lager der Amerikaner handelt.

Củ Chi Tunnel

December 6, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Ho-Chi-Minh-City stand noch einmal im Zeichen der Kultur und der Geschichte.
      Gestern haben wir einen halbtägigen Trip zu den Cu-Chi Tunneln unternommen. Dort haben sich die vietnamesischen Guerilla-Kämpfer, aber auch ganze Familien während des Vietnamkriegs über mehrere Jahre und teilweise länger als Jahrzehnte versteckt. Es war beklemmend, bedrückend, ergreifend und gleichzeitig unglaublich informativ und interessant. Unser Tourguide hat auf der 90 minütigen Hinfahrt noch einmal die grobe Geschichte Vietnams für uns aufbereitet und uns auch vor Ort alle möglichen Fragen zum Krieg, zu den Tunnelsystemen und Ähnlichem beantwortet.
      Wusstet ihr z.B. das die tiefsten Tunnel bis zu 10m tief gegraben wurden? Oder dass sich das gesamte Leben unterhalb der Erde abspielte und der Rauch über mehrere Kammern nach oben abgeleitet wurde, um den Geruch zu neutralisieren und nicht aufzufallen?
      Es ist ein unbeschreibliches Privileg, in Sicherheit und Wohlstand aufzuwachsen, sich niemals darum Gedanken gemacht zu haben, ob am Ende des Tages das Haus oder Essen zur Verfügung steht oder überhaupt am Leben zu sein.
      Wir sind sehr dankbar dafür und merken mit jedem Tag auf der Reise, wie glücklich wir uns schätzen können und wie dankbar wir für das sein müssen, das wir haben.

Chi Chi Tunnels

January 1 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Travelled north from Ho Chi Minh city (Saigon) to the Chu Chi tunnels.

A lot of the fighting during the war took place here, with the Vietcong's Guerrilla warfare tactics and the US deployment of napalm and agent orange weapons.

We squeezed through 20 meters of one tunnel (widened for tourists), forming part of the 2,500km the Vietcong dug during the war.

February 28, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 34 °C

Heute machten wir einen Ausflug zu den Cu Chi Tunneln, sie liegen etwa 60km nördlich von HCMC.

Wer diese nicht kennt:
      Zu Zeiten des Vietnamkrieges zogen sich die Nordvietnamesen in den Dschungel zurück.
      Hier bauten sie verschiedene Tunnelsysteme auf drei Ebenen unter der Erde. Diese waren zwischen 3 und 10 Metern tief, extrem schmal und zogen sich über 250 km unter der Erde entlang.
      Durch diese Taktik, die nebenbei noch viele Fallen im Boden mit sich zogen, die für das bloße Auge kaum sichtbar waren, waren die Vietnamesen ihren Gegnern haushoch überlegen.
      Die Bauten spiegeln Cleverness, Geschick und Ausdauer wieder. Diese vietnamesischen Krieger verdienten sich hiermit den Spitznamen "der unsichtbare Feind aus dem Dschungel".

Als Touristen hatten wir heute die Möglichkeit selbst Erfahrungen in diesen Tunneln zu sammeln.
      Drei von vielen Tunneln sind offen und begehbar.
      Während ich bei dem kleinsten Tunnel bereits nach den ersten 20m genug davon hatte, mich wie ein Feldhase in einem Mäuseloch zu fühlen, kroch Tobi fröhlich weiter durch immer kleinere Gänge bis er irgendwann hindurch rutschen musste.
      Es ist kaum vorstellbar, dass in diesen Tunneln Menschen über Jahre lebten - und sich dann noch flink darin bewegten 😅

Ich weiß wirklich nicht, wo ich mich damals wohler gefühlt hätte:
      Bei Tageslicht in der Angst leben von einer Bombe zerfetzt zu werden oder in winzigen dunklen Gängen warten und hoffen, dass ich nicht lebendig begraben werde?

Mein Fazit hierzu:
      Das ist alles nix und die Menschen stellen mich wiedereinmal vor ein Rätsel.

Chli Platzangst

November 3, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Hüt am Morge früeh bini mitemene Grab und mim ganze Gepäck zum Pickuppoint für ufne gfüerti Tour zude Cu Chi Tunnels gfahre. Z Militär vo Südviednam het die Tunellsystem wärendem Viednamchrieg boue u dank de usklüeglete System mit Belüftig, Rouchusgang, Underwasserigäng usw. im Chrieg gägä d Amerikaner überläbt. Bevor mir dert si gsi heimir no e Bsuech bire Wärckstadt für, dür Agent Orange Beiträchtigti Mönsche, gmacht. Si mache wunderschöni Kunst us Änteeierschale. När simir mitem Bus witer zude Tunnle. Das ganze isch inzwüsche sehr touristisch. Trozdäm isches sehr beidruckend gsi z gsee wie die Lüt denn hei gläbt oder houptsächlich überläbt. Viu hei übernes Jahrzänt i dene Tunnle gläbt u si nume ir Nacht usecho. Drum si wahnsinnig viu Mönsche erblindet wosi, wo der Chrieg 1975 isch verbi gsi, si usde Tunnle cho. Üse Guide het säuber 12 Jahr im Chrieg dienet u ide Tunnels gläbt.
      Nach dere Tour hetmi der Chauffeur ir Nöchi vom Busbahnhof vo Ho Chi Minh Usegla dert bini när ufd Suechi nach mim Bus für uf Tay Ninh. Bi däm Bahnhof bini widermau wit u breit die einzigi Touristin gsi u niemer het Änglisch chönne aber irgendwie mit Händ u Füess u Googletranslate hani ömu dä Bus gfunde u sogar no eine früecher chönne neh aus denkt. Am 5i bini de in Tay Ninh acho, ha mis luxuriöse Apartmend bezoge u mi vo mim Host la berate für mi morgig Usflug und ono gad füre Räst vo mire Reis. Der Thien isch ömu sehr gsprächig u het no es Bier trunke mitmir. Izz gani früeh ga lige wöui Morn füreh use wot.

• Naar Cu Chi Tunnels

October 19, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Vanochtend met onze gids naar de Cu Chi Tunnels gegaan. Deze ondergrondse tunnels zijn 250 km lang. Dit vonden wij erg indrukwekkend en zijn zelf ook voor 20 meter de tunnels ingegaan. Kopje thee gedronken en Tapioka gegeten wat ze ook aten in de tunnels.Read more

May 17, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Neuer Tag neuer Ausflug. Heute gings mit einer Tour zu den Cu Chi Tunnels. Im Vietnamkrieg versteckten sich die Bewohner in Tunnels. Dort lebten Sie für über 7 Jahre. Kochten, schliefen und bereiteten sich auf den Krieg vor. Für mich etwas unvorstellbares. Wir durften die Tunnels besuchen und bekamen interessante historische Einblicke.
      Auf der Tour lernte ich ein Pärchen kennen, das danach noch mit mir die Tan Binh Kirche besuchte und essen gingen.
      Wieder ein sehr interessanter Tag 😊

Cu chi

Yesterday in Vietnam ⋅ ☀️ 33 °C

8 h vienen a recogernos para empezar la excursión Mr. Chien. Precio: 320 m Dong/👤
      El autobús (el mismo de ayer) hoy no iba lleno. Aunque hemos tardado bastante en recoger el resto de pasajeros y salir de Ho Chi Ming porque había muchísimo tráfico.
      Ho Chi Ming (antiguo Saigon) es la ciudad más poblada de Vietnam con unos 10 Millones de habitantes, y más de 4 millones de motocicletas).
      La primera parada es sobre la 10:20 h una fabrica de artesania manual, allí vemos cómo elaboran cuadros con imagines típicas de Vietnam de fondos negros (mujeres con la vestimenta típica, animales y figuras dragones etc) utilizando cáscara de huevo, pinturas y nácar, terminandolas con gran pulido. Al final pasamos a la zona de exposición donde se puede comprar estos recuerdos.
      Sobre las 11:30 llegamos a la zona de túneles de CU CHI, son muchos libros s grupos que como nosotros están visitando estos Túneles de la guerra.

Geschichte Vietnam 🇻🇳 Krieg

March 6, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

Heute waren wir in Ciu Cu, wo die berühmten Tunnelsysteme von den Vietnamesen gebaut worden sind. Ingesamt 250 km lang… war sehr beeindruckend. Die Touristen Attraktion war, das man mit Maschinengewehren schießen konnte- natürlich unter Aufsicht. Ein bisschen konnte man es sich vorstellen wie es damals war.Read more

Xóm Bà Thiên, Xom Ba Thien