Vietnam
Xóm Hai

• Sa Pa

March 27 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

Reisfelder, Berglandschaft und Wolken

Sa Pa ist eine kleine, durchdachte Stadt wo viele Ausflüge rundherum ganz unkompliziert möglich sind. Also nach unserem kleinen Unterkunftsdesaster ging es nur noch Bergauf ☺️
      Haben z.B. eine Reisterrassenwanderung gemacht, wo leider mehr Wolken als Reisfelder waren- aber das Erlebnis zählt 😄 ein bisschen nervig auf dem Weg von etwa 12km haben sich zu unserer ohnehin schon geführten Tour ältere einheimische Damen gemischt (zwischen 50-70Jahren). Dadurch hat sich die Gruppe aus Touristen, alle in unserem Alter ziemlich aufgespalten Außerdem wollten die Damen immer wieder mal mehr oder weniger hartnäckig ihre Hilfe aufdrängen oder auch ihre Handwerkswaren verkaufen… aber das Mittagessen und die am Rande stehenden Büffel waren schon sehr cool ☺️
      Außerdem haben wir den höchsten Berg Vietnams besucht - den Fansipan, 3143m hoch. Mit der Seilbahn für 15min und dann die folgenden 600 Stufen hinauf zum Gipfel. Das ganze ist auf der Höhe garnicht mal so entspannt .. aber die Aussicht und der Weg dort hin zwischen die buddhistischen Tempel war sehr beeindruckend.
      Später ging es noch weiter zu einem kleinen Fotospot, der einzig und allein für berühmte Instagram Bilder erschaffen wurde (wir sind dem ganzen auch zum Opfer gefallen) aber es sind auch ein paar coole Bilder dabei herausgekommen. ☺️

Terug richting Sapa

July 7, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

We hebben heerlijk avond gegeten, samen met de eigenaars van de homestay.. Geen moeite heeft de gastvrouw gespaard. Als we nadien de keuken zien waarin ze deze bereid heeft kunnen we alleen maar bewondering hebben voor wat ze ons op tafel getoverd heeft.. Spijtig dat we geen conversatie kunnen hebben maar via onze gids komen we wel wat te weten. We verblijven bij de oud burgemeester van het dorpje Ta Van. Hij heeft 3 kinderen : een zoon in het leger, een in de IT wereld en de dochter van 17 die nog ging studeren. De betere familie dus. Toch wonen ze nog in het oude huis maar hebben een nieuwere versie gebouwd voor de gasten.
      We hebben 3 aparte kamers, met klamboe voorzien en ook met een matras. De bewoners zelf slapen op bamboe en gebruiken er geen.
      Om 20u30 zijn we in bed gekropen , en dat kruipen kan je letterlijk nemen 🥱. De nacht was wat wisselend : onweer, regen, periodes van slaap, maar ook veel draaien en keren. Behalve Matthias, die heeft weer geslapen als een roos....heeft het onweer zelf niet gehoord.
      's morgens heeft de dame des huizes pannekoeken ( de blekere versie dan diegene die wij kennen ) voorzien, honing en bananen. Het smaakt !
      9 u vertrek van 2 e dag wandeling, minder ver en ook beter begaanbaar. Hier komen we ook enkele Nederlanders, Vlamingen en andere toeristen tegen. Deze route is populairder vermits minder zwaar. Toch kan de gids het niet laten om even de avontuurlijke route te nemen, dwars door het bamboebos met een stevige klim op het einde. De hyperventilatie steekt even de kop op maar is snel onder controle. Op het einde van de klim wacht onze chauffeur ons op en rijden we terug naar Sapa centrum , waar we intrek nemen in ons hotel. Een douche en laatste lunch samen met onze gids. Even een rustmoment en dan trekken we Sapa in, op zoek naar een resto voor vanavond. Tripadvisor raadt ons Yummy aan . Leuk terras ! Daarna festiviteiten op het plein, geen idee waarvoor, maar opnieuw kinderarbeid. Geen fooien geven is de boodschap, hoe zielig het ook is.

Vietnam - Sapa 3

November 16, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

Einen wunderschönen Guten Morgen ihr Lieben.

Ihr glaubt es kaum aber wir sind echt bei strahlendem Sonnenschein aufgewacht und konnten die Berge sehen.
      Es schreit nur nach einer tollen Wanderung 🥰. Gut das wir gestern nicht los sind und bis heute gewartet hatten. Auch wenn der Wetterbericht für die ganze Woche Regen gemeldet hatte sollte ich solangsam mal wissen das wir auf den nicht zählen können. Wir müssen einfach jeden Tag so nehmen wie er kommt.

Nach einem tollen Frühstück auf der Terrasse, auf die sich noch 2 Engländer die gestern Abend später angekommen sind gesellten.

Wir wollten zu dritt los und Marcella fragte ob die beiden mitkommen können. Eigentlich wollten wir ne kleinere Gruppe damit man nicht immer auf alle warten musste aber wir wollten jetzt auch nicht kacke sein. Außerdem reduzierte sich der Preis für uns um ganze 4€😅.

Absolut nicht wann es losgehen sollte und saßen noch entspannt beim Frühstück also schon eine Frau um die Ecke kam. Sie sah auf jeden Fall so aus als ob sie uns den Tag über begleiten würde. Also machten wir uns ganz schnell fertig sodass Sie nicht so lange warten müssen dann. Wandersachen an Wanderschuhe an und los ging es.

Die Wanderung ging direkt mit einer krassen Steigung los quer Feld ein. Es führte uns durch einen Wald über einen Fluss und dann zu Reis Patties, die eifach durch den Regen Dr Vortage richtig schön matschig und slippery waren. Man musste am Rand her balancieren und versuchen nicht zu rutschen und reinzufallen. Da hatte ich einen deutlichen Nachteil mit Schuhgröße 41 ubd unser Guide mit ihrer gefühlten 35 einen Vorteil. Es liefen noch 2 andere Frauen mit, die uns bis daher immer bereitwillig ihre Hand hinhielten und Unterstützung gaben. Die entpuppten sich aber hinterher als pure Verkäuferinnen. Krass das die 45min mit liefen und nett sind und dann aufeinmaö die Ware rausholen nur um 1€ Umatz zu machen. Leider brauchte ich kein gestrickten Kopfband oder das 10.000 Minitäschchen. Auch wenn sie mir leid taten.

Als ich einen kleinen Aufschrei hörte und Alicia reingefallen sah dachte ich auch nur super. Sie stand schön in der Matsche und kam erstmal nicht mehr raus. Uch liebe wandern und auch so coole Waldwege aber so richtig in die Scheiße treten dass alles matschig war und man die Schuhe ja nicht gut trocken bekommt brauche ich nicht.
      Ich war froh, dass unser Guide Hand in Hand mit uns dann mitlief, denn ich wollte nicht fallen. Haben es dann alle geschafft. Leider ging es immer so weiter. Mal normale Wege mal klettern mal rutschen mal Reisfelder.

Auf einem gerade steilen Teerstück rutschte sogar Chris (der einem Guide alleine hatte sich aber auf der Wanderung uns anschloss) mit seinen Wanderschuhe weg und geleitete ein gutes Stück wieder nach unten. Gina mit ihren weißen Sneakern bedankte sich übrigens öfters über meine tolle Wanderidee😅🙈

Was soll ich sagen nach fast 3 Std hatten wir dann auch irgendwie Hunger und fragten wann es das Mittagessen gab. Wir dachten das gibt es gleich weil es schon 13Uhr war. Sie sagte nur in einer Stunde und ging weiter. Wir alle lange Gesichter gezogen, da unser Frühstück schon echt ne Weile her war. Ma dann im Gleichschritt weiter.

Endlich am Restaurant angekommen bestellen wir entweder Fried Rice oder Fried Noodles mit Chicken. Die Cola war nicht inklusive. Na klar.
      Leider warteten wir wiederum fast eine Stunde auf unser Essen und als alle vor uns Essen bekamen auch die die nach uns kamen wurden wir sauer. Oder man kann auch sagen HANGRY!!😖😒

Irgendwann kam es dann und wir klauen vom Nachbartisch noch die Frühlingsrollen die übrig geblieben ist. Ja klingt ekelig aber irgendwie dachten wir alle das gleiche. Wir hatten Hunger und keine Verschwendung des Essens 🙈😅

Danach ging es nur noch Berg runter und 1 Std insgesamt nach Hause. Mit Chris der vorher abbog verabredeten wir uns zum Abendessen und Glühwein im Dorf für später.

Die Tour war dann insgesamt: 6 Std und 15km lang.

Im Homestay sprangen alle unter die dusche und dann ging es ins Dorf was essen. Das war sogar mega lecker. Pork mit Gemüse in einer Pfanne mit Reis.

Am besten war aber dass wir Glühwein und heiße Schokolade mit Bailyes bestellen konnten. Die Weihnachtsmarktsaison war gerade angefangen und alle sprachen von kalt und Weihnachten und man sah schon die ersten Glühweinbilder. Somit konnte ich Deutschland nah sein und die Tradition auch von weitem mit einläuten 🥰

Danach haben wir noch ganz schnell den Bus für den nächsten Tag um 8 Uhr für alle organisiert und den Transport zum Bahnhof. Da wir alle anreisten und extra die gleiche Uhrzeit wählten konnten wir uns das Taxi teilen.

Dann war es auch höchste Zeit fürs Bett, denn es gab um 6.30Uhr Frühstück 🙈

Sa Pa

May 11, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

D'Reis uf Sa Pa isch wieder mal filmriif gsi. Es het eig guet agfange mit de Mitteilig, dass mer es "Upgrade" becho hend i eusem Nachtbus. VIP. Und d Kabine het würkli komfortabel und grosszügig usgseh...für ein Person. Aber scho bim inecho hemmer eus gwunderet, warum denn zwei Lüüt i dene Kabine hocked... Surprise: Die Kabine sind für zwei Persone denkt 😃. Wo's denn het sölle los ga, het de Bus denn nüme welle... ca. 1 h nach hoffnigsloser Flickversüech und eim Buswechsel hemmer denn aber chöne losfahre. Isch uf all Fäll kuschlig und amüsant gsi mit üsne Mitfahrtgesellle. Mit wenig Schlaf simmer in Sa Pa acho und vo eusere lokale Trecking-Füehrerin abgholt worde. D'Treckingtour durch d Riisterrasse vo Sa Pa isch trotz Rege atemberaubend schön gsi. Bi üsere Füehrerin dehei hemmer denn Znacht gesse und übernachtet. So hemmer en chline Iblick is Lebe vo de Locals becho. Ziemliche Realitätscheck gsi. Au im Umgang mit de Tier hemmer öfters mal leer müsse schlucke (ich glaub, d'Bilder spreched für sich). Am nöchste Tag simmer zrugg is Dorf gloffe und am Namitag mit ere Schwiizer Seilbahn (ageblich längsti vo de Welt) uf de höchsti Berg vo Indochina (3143) gfahre. Sehr schön gsii. De dritti Tag isch nöd sehr spektakulär gsi und mir freued eus jetzt uf Ha Giang.Read more

Sa Pa Trekking Day 3 - Hanoi

January 13, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 19 °C

Heute steht unsere letzte und längste Wanderung, mit insgesamt 15 km an. Wir laufen zurück nach Sa Pa, hier führt uns der Weg wieder vorbei an den vielen Trassen. Nicht alle Felder werden für den Reisanbau genutzt, teilweise werden auch Kartoffeln, Spinat oder anderes Gemüse angebaut. Immer wieder beeindruckend sind die Büffel auf den Feldern und die bergige Landschaft drumherum. Heute erzählt uns Mama ZuZu vorallem viele Geschichten über das Leben im Dorf und den Wandel der letzten Jahre. Sa Pa selbst ist nicht sehr schön. Wir verbringen hier den Nachmittag und nehmen den Nachtbus nach Hanoi.Read more

Nachtbus nach Sapa

March 7 in Vietnam ⋅ ⛅ 13 °C

... um halb 10 gings in Hanoi los mitm Nachtbus. Diesmal nix halbes sondern wirklich sone eigene gemütliche Kapsel. Die Liege sogar bequem und mit Massagefunktion 🤩. Ladestation, Leselampe, TV ..alles drin was man so braucht. Allerdings hilft das Alles nix, wenn der Busfahrer fährt wie gestört...um 4 Uhr waren wir dann schon da, noch ein bisschen im Bus gechillt dann im Cafe neben dem Bus und gegen 5:30 abgeholt worden zum Frühstück. Kurz Frühstücken, umpacken, frischmachen Plan bekommen ..jetzt kann der guide kommen...Read more

Fast im Himmel - Gelandet in Sapa

October 19, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Mit dem Sleeping Bus sind wir für 10 € von Hanoi nach Sapa in die Berge gefahren. Ich muss sagen, dass es nicht mein Lieblingsfortbewegungsmittel wird. Es gibt keine Toilette, es ist alles super eng, und entweder viel zu warm oder zu kalt, weil die air condition verrückt spielt. Zudem war der gesamte Weg unglaublich huckelig und von den Sicherheitsdtandards ganz zu schweigen. Natürlich ist das alles meckern auf hohem Niveau und ich weiß es auf der anderen Seite auch zu schätzen, für so wenig Geld so praktisch und fix von A nach B zu kommen. Statt wie geplant um vier Uhr früh sind wir um sechs Uhr morgens angekommen. Wir wurden direkt von ca. 10 Frauen einer ethnischen Minderheit belagert und gefragt, ob wir mit ihnen eine Tour in ihr village machen wollen in den nächsten Tagen. Eine totale Überforderung für uns, da wir zwei Minuten vorher erst erwacht sind und sie nicht von uns gelassen haben. Ein Glück rettete uns ein Taxifahrer, der uns zwar überteuert aber sicher ins Hotel gebracht hat. Nach einem Schläfchen und einer Dusche, gab es für uns ein schönes Frühstück ein paar Häuser weiter. Anschließend haben wir uns im Hotel einen Motorroller ausgeliehen und sind durch die unglaublich schöne Natur rund um Sapa gefahren. Die Landschaften, bestehend, aus Bergen, Reisfeldern, und Wasserfällen wirkten teilweise nicht real und waren viel zu schön, um wahr zu sein. Wir haben sogar eine kleine Höhle gefunden und mit einem lokale Guide besichtigt. Ich bin wirklich sehr beeindruckt was die Natur hier geschaffen hat. Zum Sonnenuntergang fahren wir wieder Richtung stadt. Vor dem Abendessen haben wir uns unsere erste Massage gegönnt. Mir hat die Massage leider nicht so gut gefallen und ich konnte dementsprechend auch nicht so gut entspannen. Ich glaube ich hatte einfach Pech mit meinem Masseur und werde es woanders nochmal versuchen. Nach dem Abendessen eine Straße weiter, sind wir noch etwas spazieren gewesen. Dabei entpuppte sich Sapa als doch größere (Touri) Stadt als wir vorerst gedacht haben. Wir sind im touristischen Mittelpunkt angekommen. Im ersten Moment waren wir total beeindruckt von den vielen hell beleuchteten Restaurants, Hotels und einer noch größeren Shoppingmall. Dann entdeckten wir immer wieder kleine Kinder ethnischer Minderheiten, die entweder tanzten, um Geld von den Touristen zu bekommen oder einfach direkt den Touristen hinterliefen, um Täschchen oder Armbänder zu verkaufen. Die Kinder waren vielleicht höchstens 3 - 8 Jahre alt. Einige trugen sogar Babys auf ihrem Rücken und sind in geduckter Haltung in der Dunkelheit auf den Straßen hin und her gelaufen. Das sind Bilder die ich nicht so schnell vergessen werden und die mich unglaublich traurig und betroffen gemacht haben. Abends recherchierte ich noch, dass die Behörden von Sapa sich wohl schon bemühen neue Lösungen zu finden, dass die ethnischen Minderheiten Geld verdienen können ohne ihre kleinen Kinder auszunutzen. Beispielsweise durch Berufsausbildungen, Arbeitsvermittlung oder Einrichtung stabiler Verkaufssitze. Wieder einmal weiß ich es sehr zu schätzen wie privilegiert ich bin.Read more

Fansipan mit 2 Leonie’s

March 16, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

5:30 Uhr Wecker und ab gehts. Wir wollen hier ja so richtig entspannen und einfach mal ausschlafen, deswegen ging’s direkt am ersten Tag in Sapa um 6 Uhr auf den Fansipan.

Wir haben länger hin und her überlegt ob wir wirklich so viel Geld für einen Guide ausgeben sollen (hat sich im Nachhinein aber als clever herausgestellt, man darf hier nämlich nicht alleine hoch, es gibt aber Schleichwege um an den Rangern ungesehen vorbeizukommen :D) Aber auch die Park Ranger kennen die Schleichwege und ihre Pappenheimer und gerade einmal 10 Minuten unterwegs haben sich 4 hoffnungsfrohe Franzosen alleine auf den Weg geschlichen. Kurzerhand rannten daraufhin drei vietnamesische Ranger mit Schläpperle und Schlagstöcken durch den Dschungel um die vier Sparfüchse wieder nachhause zu begleiten. Danach konnten wir uns dann voll und ganz auf unsere Tour konzentrieren.

Unsere Gruppe bestand aus zwei befreundeten Guides und einer Amerikanerin, die schon seit 5 Jahren in Seoul lebt und arbeitet und generell eine sehr coole Wander Partnerin war :). Marvin hatte es nicht ganz so leicht mit uns (Kenzie war quasi Leo 2.0 und hat gleich gesagt sie ist sehr ehrgeizig und kann es nicht gebrauchen wenn Leute schneller den Berg hoch rennen als sie. Daraufhin ging der Sprint auf den Fansipan hoch und Marvin mit Rucksack bepackt dachte sich “oh man nochmal so ne verrückte”. Nachdem wir die Hälfte mit Puls 180 im Schnitt geschafft hatten gabs ein sehr leckeres Frühstück mit Banh Mi, Eiern, Obst und Tee und insgeheim waren alle über eine kurze Pause froh. Nach und nach kamen mehr Wanderer:innen ins Camp und Marv fand sich kurzerhand im Fußball Chat über den FC Nantes in Eins-A französischem Englisch wieder.

Die letzten zwei Stunden nach der Pause waren nochmal hart aber haben sich definitiv gelohnt, nach 5h Aufstieg hatten wir 1400 Höhenmeter in den Beinen und einen beeindruckenden Gipfel mit Buddha und Tempel statt Gipfelkreuz und einem Haufen in Gucci gekleideter Chinesen (die sind aber mit der österreichischen Seilbahn hochgefahren).

Erschöpfte Grüße aus Sapa 😛🦕

Matsch-Tour nach Hau Thao

December 4, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

In der Motivation des Abends haben wir uns für 8 Uhr morgens zum Wandern verabredet. Als jedoch um 7 Uhr der Wecker klingelt und ich hinter dem Vorhang hinaus spinkse, blicke ich nur wieder hinein in die mir wohlbekannte Wolke. Sie mindert meine Motivation das warme Bett zu verlassen deutlich, nach Kapitel 4 im Adventskalender-Buch, mit musikalischer Unterstützung von Wham! und stofflicher Unterstützung durch meine Weihnachtspinguin-Socken schaffe ich es dann aber doch.
      Dennoch bin ich wegen meiner kleinen morgendlichen Wolken-Depression zu spät dran. Da trifft es sich gut, dass sich auch Julia und Sabrina verspäten. Später wird sich herausstellen, dass sie morgens den gleichen Kampf führen mussten und wir ihn alle nur gewonnen haben, da wir uns durch die Verabredung Verbindlichkeiten geschaffen hatten. So kann es manchmal gehen.
      Wir laufen also los und werden von zwei hartnäckigen Hmong-Frauen verfolgt. Eigentlich ist es unüblich ohne einheimischen Führer zu gehen, als wahre Outlaws und müde von den dauernd geführten Touren wollen wir es aber so und schaffen es schließlich unsere buntbehaupteten Verfolgerinnen in Gummistiefeln abzuhängen.
      Der Weg ist unglaublich matschig und zunächst erlaubt uns der Nebel nur wenig bis gar keine Aussicht. Das ändert sich glücklicherweise im Verlauf unserer Rutschpartie und so können wir doch noch wunderschöne Aussichten auf dramatische Reisterrassen mit gemächlich grasenden Wasserbüffeln genießen. Und auch die Wege bieten nach den anfänglichen Schwierigkeiten nur noch wenige Matsch-Strapazen. Gelegentlich passieren wir voluminöse Hinterlassenschaften von Wasserbüffeln, die irgendwer vor uns liebevoll mit Blumen und Zweigen dekoriert hat. Schön.
      Zwischendurch kehren wir in einer kleinen Hmong-Hütte ein, um einen Cà phê zu trinken und mit einem tollwütig-liebeswütigen Hund zu schmusen und zum Abschluss gibt es noch ein Süppchen. Im letzten Restaurant fangen wir bald an zu frieren (ist ja Winter..) und so lassen wir uns mit einem Taxi nach Sa Pa zurückbringen, glücklich darüber doch einige wunderschöne Ausblicke genossen zu haben. Auf dem Rückweg hat sich die Nebelwand schon wieder verdichtet und so kehren wir zurück in das ewige Weiß von Sa Pa.

• Day 25–27

Sa Pa

October 13, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 20 °C

Sa Pa unser Startpunkt für die dreitägige Trekkingtour!
      Über Reisterassen und unglaublich schöne Landschaften hat uns unser Guide Phan May die Kultur der Dorfvölker näher gebracht, es war mega interessant. Wir haben direkt bei der Familie gewohnt und gekocht wurde über dem Feuer - es war einfach nur unvergesslich.
      Wir hatten eine Menge Spaß, das berühmte Happy Wather (Reisschnaps) durfte dabei auch nicht fehlen 😂
      Die Wanderungen war anstrengend, aber der Ausblick hatt alles wett gemacht, eins meiner absoluten Highlights bisher 😍

Xóm Hai, Xom Hai, Xóm 2