Malaysia

February 2020 - April 2024
Unsere erste Rucksackreise zu Viert.
Wir sind gespannt wie es mit prallen Rucksäcken und zwei Kindern wird ☺️
Currently traveling
  • 1,520days
  • Los geht‘s - Rucksäcke aufgeschnallt

February 24, 2020 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Rucksäcke sind aufgeschnallt und wir warten auf den Flieger.

Viele fragen mich oft danach, was man sich so unter backpacken wirklich vorstellt.
    Was es kostet, wo wir schlafen, wie man seine Route findet, wie es mit Kindern ist.
    Kommt! Wir nehmen euch an die Hand und zeigen es euch ein wenig.
    Fangen wir an:
    Wir fliegen mit Etihad. Kennen wir bereits und sind super.
    Gutes Essen, sehr guter Service...
    Flüge für uns 4 haben für hin und zurück 1518€ gekostet.
    Man bekommt bei Etihad und sehr vielen anderen Airlines auf Langstreckenflügen Kinderbetten und MEGA viel Beinfreiheit. Dann hat man den Kleinsten nicht die ganze Zeit auf dem Arm.
    Josua hat natürlich einen eigenen Sitz.
    Erst knappe 6,5h nach Abu Dhabi, 3,5h Aufenthalt, 7h Flug nach Malaysia. Kommen um 10 Uhr morgens dort an. Diesmal wird es wohl definitiv einen Jetlag geben ☺️
    Als erster Tipp zum normalen Rucksack packen, sind diese Vakuumbeutel. Gewicht ist natürlich am Ende das Gleiche, aber ihr spart Platz, weil man die Luft aus den Klamotten drücken kann.

Kuala Lumpur - Unterkunft im Hochhaus

February 26, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Endlich in Kuala Lumpur angekommen, die Reise war diesmal sehr anstrengend für alle Beteiligten, haben wir uns direkt ein Taxi per Grab besorgt.
    Ist sowas wie Uber bei uns...
    Für die knapp 1stündige Fahrt haben wir knapp 16€ bezahlt.
    Wie an den Flughäfen sind auch hier viele mit Masken wegen des Coronavirus unterwegs.

Während der Fahrt viel uns schon auf, wie unglaublich grün Kuala Lumpur ist. Überall zwischen den vielen Straßen und Highways gibt es Palmen oder Bäume usw.
    Und...völlig entspannte Einheimische, sonst hupen Asiaten ja wie die Irren. War schon ein Gedränge, aber lange nicht so wie wir es zum Beispiel aus Sri Lanka kennen.

An der Unterkunft angekommen waren wir überrascht wie schön schon der Eingangsbereich war.
    Dann ging es in den 28. Stock in unsere erste Unterkunft.
    Bilder folgen...
    Im 5 Stock gibt es einen kleinen Pool und einen Spielplatz, welchen wir direkt mit Josua nutzen, welcher von der langweiligen Fahrt voll aufgedreht war.
    Dann ab ins Zimmer und was ausruhen...

Kuala Lumpur - Street Food und Petronas

February 26, 2020 in Malaysia ⋅ 🌙 27 °C

Nach der Ruhezeit, ich brauchte dringend mal nen Powernap, machten wir die Kids fertig und ab in den 37. Stock unserer Unterkunft. Dort trohnt ein Infinity-Pool mit Blick auf die Skyline und den Petronas Towern.
    Ich bin immer mega beeindruckt von so einem Ausblick.

Danach ein Grab-Taxi gerufen und für knappe 2,5€ 20 min direkt zu den Petronas Towern hin.
    Viel Zeit blieb uns nicht, so dass wir erstmal eine Mobilfunk-SIM-Karte besorgten (7,50€ für einen ganzen Monat unbegrenzten Internettraffic - WAHNSINN!)

Dann ging es zum Tapak - Food Truck Park.
    Tolles Essen für mega wenig Geld.
    Gab eine große Auswahl und wir probierten ein wenig.
    Die Kulisse war toll... quasi in unmittelbarer Nähe zu den Petronas-Towers, überall drumherum vielbefahrende Straßen. Großstadt eben - aber hinter Palmen auf einem Platz mit einem Straßenmusiker...einfach nur geil!
    Leider zu kaputt um es lange zu genießen ☺️🙈

Für das Essen haben wir insg 5,5€ bezahlt 😜
    War wirklich super lecker....
    Hähnchen-RotesCurry-Irgendwas in Bananenblättern, Sate-Spieße, irgendein Nasi-Goreng und eine große Mango-Milch.

Jetzt ab nach Hause, Kraft tanken...
    Morgen geht es weiter.

Kuala Lumpur - Playground

February 27, 2020 in Malaysia ⋅ 🌙 25 °C

Heute haben wir es MEGGAAA ruhig angehen lassen.
    Josua hatte wirklich noch einen krassen Jetlag in den Knochen, er hatte in den Fliegern nicht wirklich viel geschlafen.
    Habe also den Tag sehr sehr seeeehr lange im Bett verbracht und sind dann erst los.
    Haben beschlossen es noch ruhiger abgehen zu lassen als geplant und haben eine andere Unterkunft hier im Komplex für 2 Nächte gebucht.

Als Josua dann endlich fit war, sind wir wieder los in den KLCC-Parc direkt an den Petronas Towers.
    Wirklich ein sehr schön abgelegter Park mitten zwischen den Wolkenkratzern.
    Ihr könnt euch absolut nicht vorstellen was die für einen WAHNSINNIG großen Spielplatz dort haben.
    Unzählige Kletter und Rutschtürme, Schaukeln und Wackeltiere, riesiger Wasserbereich usw.
    Wenn es sowas mal bei uns in Deutschland gäbe 😢
    Ach kostenlos natürlich ☝️ Man stelle sich vor was die bei uns in Deutschland dafür kassiert hätten!
    Habe dort zum ersten Mal meine Drohne getestet und ein mega Amateur-Video vom Spielplatz usw gemacht.

Haben dort eine sehr lange Zeit verbracht und sind dann nochmal zu dem Food-Truck-Markt.
    Diesmal haben wir wirklich reingehauen:
    So Hähnchenfleisch-Rotes-Curry-irgendwas in Bananenblättern gegrillt, riesige Portion gebackener Tofu mit Gemüse und irgendeiner Soße, vegetarischen Burrito, Josua hat Spaghetti-Bolognese gegessen (besser als manche beim Italiener ☺️), dazu haben wir eine komplette Kokosnuss, Zuckerrohr-Saft, Avocado-Drink und einen Bananen-Schoko-Shake getrunken. Alles zusammen für 15,80€ 😜

Mal sehen was wir morgen machen...
    Wahrscheinlich die Batu-Cave - seid gespannt ☝️

KL - Batu Caves, Jalan Alor Food-Court

February 28, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 35 °C

Heute sind wir endlich mal was früher rausgekommen.
    Wir sind aber auch immer erst Nachts zuhause und um 2, 3 Uhr im Bett. Müssen uns immer noch ein wenig auf die Zeiteinstellung einstellen.
    Auch Josua ist immer mega lange wach.

Dann, wie immer, Grab vor dem Apartment rufen und mega günstig zu den Batu Caves.
    Im Schnitt zahlt man wirklich nie mehr als 3,5€ für 20-25min Fahrt irgendwo hin. Zu den Batu Caves jetzt 1,80€.
    Normalerweise nutzen wir immer die öffentlichen Verkehrsmittel bei unseren Reisen, auch wegen des Kontakts zu den Einheimischen. Aber dies ist hier leider nicht so einfach wie sonst immer. Dazu später mehr...

Batu Caves
    Hierbei handelt es sich um diese super bunte tolle Treppe (272 steile Stufen) hinauf zu den Höhlen, darin befinden sich viele verschiedene Hindu-Tempel.
    Vor dem Aufgang diese mächtige Hindu-Statue ist auch wirklich toll. 43m hoch, 3. höchste Hindu-Statue der Welt, erst 2006 fertiggestellt.
    Richtig cool war, dass auf den Treppen viele Affen warten.
    Natürlich möchten diese einen nur der Lebensmittel berauben, aber für Josua war es natürlich klasse, so viele freilebende Affen (Javaneraffe) zu sehen.
    Oben im Affentempel angekommen, fragte er natürlich nach dem Affenkönig. Diese Kinder...nur Disneyfilme im Kopf 😂
    Die Treppe war bei der Hitze gar nicht so anstregend wie man glaubt. War wirklich okay.
    Der Eintritt ist kostenlos. Die Preise für Getränke und Essen sind ganz normal, wie überall sonst auch.
    In der hintersten Höhle ist ein Loch zum Himmel hinauf.
    Kurze Pause und abkühlen und dann ging es wieder runter.

Unten angekommen machten Charly und die Kids eine Pause in einem der „Bistros“.
    Ich schnappte mir für meinen zweiten Flug die Drohne, um ein paar Videos zu machen.
    Ich habe dabei wieder 38383819 Puls und zitter vor Adrenalin 😂
    Aufpassen beim Fliegen, darf man hier überhaupt fliegen, wird man gleich einfach verhaftet?! 😊
    Aber wie am Spielplatz auch, interessiert es nicht wirklich jemanden.
    Konnte sogar mit der Drohne an der Statue vorbei über die Treppen fliegen. Auch die Security hat es nicht gestört.
    Hier darf man wirklich viele Sachen machen.
    Wenngleich es überall trotzdem viele Regeln gibt.

Zurück zur Unterkunft... „Komm wir probieren es mal mit dem Zug!“
    Also direkt zur Haltestelle um die Ecke.
    Ticket kaufen, nur 5,80 RM (Taxi hatte 9 gekostet) also nur 1,16€, aber nicht so viel günstiger als ein Grab.
    Jetzt nur noch rauskriegen, woran man die richtige Zuglinke erkennt usw.
    Die Züge haben mindestens unseren Standard, nur dass hier auch bei 35 Grad die Klimaanlage funktioniert 😜
    Haben im Endeffekt leider 1h mit dem Zug zurück gebraucht und mussten dann von der Bahnhaltestelle noch zurück zum Apartment laufen. Wäre soweit auch kein Problem.
    Aber oft sind einfach gar keine Fusswege an den Straßen vorgesehen und alle Straßen kreuz und quer, dass man in der Nähe etwas sieht, aber nicht einfach dorthin laufen kann 😂
    Die Straßen sind trotzdem sehr gut ausgebaut, auch mit Bürgersteigen, so dass wir mit dem Buggy immer gut vorankommen.

Im Apartment angekommen haben wir uns im Pool abgekühlt.
    Mit den Kids dürfen wir leider nicht in den Infinity-Pool auf dem Dach. Josua stört es nicht, hauptsache Wasser.
    ☝️Carlo war hier das erste Mal schwimmen 💪
    Wie toll solche Momente doch immer sind und man solche Momente auch noch irgendwo anders auf der Welt erleben darf.

Danach sind wir nochmal losgezogen, diesmal zum Jalan Alor Night Food Court.
    Vorher wieder ein Abstecher zu den Petronas-Tower und die abendliche Wasser und Lichtshow ansehen.
    Aber es war hier sehr trubbelig und die Leute standen vor den Restaurants, wie in den von uns so ungeliebten Touriorten auf der Welt und versuchen einen für ihr Restaurant zu begeistern. Also eher was für Touris...nicht nur Europäer, sondern in Malaysia sind auch viele Asiaten aus anderen Ländern unterwegs. Generell hat uns der Food-Court aber in Marrakesh weit besser gefallen.
    Haben uns dann ein Restaurant ausgesucht, das Essen war auch wirklich sehr lecker.
    Zur Freude von Charly esse ich aber generell sehr wenig hier.
    Nicht weil es nicht schmeckt, sondern habe irgendwie nicht so viel Appetit. Der Beginn einer 5 wochenlangen Diät? ☺️

KL -Old vs modern Malaysia, Little India

February 29, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Heute sind wir früher fit und ziehen los ☺️

Kuala Lumpur ist sehr sehr schnell entstanden und in vielen Belangen viel fortschrittlicher als Deutschland!
    Auch wenn es nur um Kleinigkeiten geht.
    Hier gibt es schon länger 5G, bei uns (wenn wir Glück haben) Ende 2020.
    Auf den Toiletten gibt es den Hinweis, dass man über dreckige Klos, fehlendes Klopapier usw per Whatsapp informieren kann. Wie überall auf der Welt ist alles auch immer kinderfreundlich. Klos für Kids, kostenlose Bespaßung usw.
    Sehr viele Restaurants haben am Eingang ein Handwaschbecken, wo man sich vor und nach dem Essen die Hände waschen kann. Es gibt unzählige weitere Beispiele.
    Wir sind gespannt, ob es sich im Rest des Landes auch so verhält.

Jetzt aber los...
    Wir besuchen heute „Old-Kuala Lumpur“ (Kampung Baru), also dort wo auch viele der Arbeiter wohnen.
    Hier ist es ganz anders. Im neuen Teil stehen viele moderene Gebäude und auch Wolkenkratzer, alles ist super sauber, Einkaufszentren mit Marmorböden usw.
    Hier eher alte verfallene Gebäude, teilweise auch Wellblechdächer. Wo der neue Teil überall nur so vor Reinheit glänzt, sieht man hier auch relativ viel Müll. Wenn auch viel weniger als man es sonst aus vielen asiatischen Ländern kennt.
    Hier werden wir jetzt aber von fast Jedem mit einem Lächeln begrüßt und komisch angeschaut - „Habt ihr euch verlaufen?“-Blicke kommen beim Essen dazu ☺️
    Dies kennen wir von Mauritius, wo wir auch viel abseits der Touristen unterwegs waren.
    Jetzt erstmal was Essen...bei den Local-Restaurants gibt es immer eine Art Buffet, wo man sich selbst die Teller befüllen kann und dann zur Kasse geht.
    Hier ist das Essen noch viel günstiger (Hälfte?) als vorher im neuen Teil. Und weiter geht’s, unterwegs noch ein Mango-Juice und Donuts am Straßenrand gekauft...
    Charly konnte sich den Witz mit dem Softeis, welche ich in so einem Viertel auf Kuba aus einem Fenster eines Wohnhauses gekauft habe und danach 6 Wochen Durchfall hatte, natürlich nicht verkneifen 😂

Krass sind wirklich diese Bildausschnitte, welche man sieht, bei denen im Vordergrund die verfallenen Häuser und im Hintergrund die modernen Wolkenkratzer stehen.
    Teilweise steht aber auch mal ein dicker Benz vor der Tür 😂
    Aber auch hier finden wir einen wirklich tollen Spielplatz für Josua, wo wir eine Spielpause einlegen können.

Am Rand des Stadtteils angekommen, steht eine hohe Mauer, welche das Alte vom Neuen Kuala Lumpur, durch diese Mauer, einen Emscherkanal und einer Art Autobahn trennt.
    Erst dieses Jahr wurde eine Verbindungsbrücke (Pintasan Saloma), welche dann wieder topmodern mit Aufzug und allem Pipapo, diese beiden Teile verbindet. Bis dahin gab es diese Verbindung nicht.

Kaum übergeht man diese Grenze wird der gepflasterte Weg der Brücke nicht nur gefegt, sondern vor unseren Augen mit einem Wischmop gewischt.
    Spätestens jetzt sind meine Antennen wieder auf Empfang geschaltet. Also sind nicht alle Einheimischen diesen Komfort gewohnt. Mein Kopf fängt an die Kosten für die Einheimschen durchzurechnen.
    Was bleibt einem Fahrer bei so günstigen Grab Fahrten usw.
    Dazu morgen mehr...

Man...ich wollte euch doch eigentlich nicht damit langweilen 🙈
    Aber diese Gedanken kommen immer auf solchen Reisen...
    Deswegen weiter nach unserem zweiten Pooltag in Little India 😉

Generell lieben wir neben dem thailändischen Essen, auch sehr die Indische Küche!
    Also bleibt ein Besuch in Little India nicht aus.
    Indisches Essen bekommt man weltweit immer mega günstig und es ist IMMER super lecker.
    In Little India angekommen, merkt man sofort wo man ist.
    Diese tollen indischen Bögen, Bollywood-Musik usw.
    Neben dem so dermassen entspannten Einheimischen ist es hier, wie man es von Indern und wir aus Sri Lanka kennen, total hektisch und laut.
    Wir suchen uns wieder ein Restaurant aus, bestellen die ersten Getränke und Charly holt einen riesigen Mixteller und Naan-Brot. Alles super lecker und super scharf 😅
    Und - wie immer - super günstig.
    Auf der Rechnung für umgerechnet 10,36€ stehen 4x Milchtee, 3 Mangosäfte (übrigens immer frisch aus dem Mixer), 2 Garlic-Naan-Brote und der riesen Mixteller.

Jetzt ab nach Hause....Dortmund spielt um 22:30 Uhr gegen Freiburg 💪🖤💛

Auf nach Pangkor

March 1, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Hey Ihr!
    Wir haben uns entschieden nach Polarsteps zu switchen.
    Dort können wir mehr Bilder hochladen und nicht nur 6 Stk, was wirklich sehr beschränkt ist.

Hoffentlich klappt es...

Fahrt nach pangkor und strandtage

March 2, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Hey Ihr!
    Wir nutzen ab sofort Polarsteps als Tagebuch.
    Die Reise nach Pangkor und die Strandtage findet ihr ab sofort dort.
    Hier der Link: