• Essen auf Sterne Niveau in einem Kaff

August 29, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 15 °C

Wir erreichen Arkanes, ein kleines unbedeutendes Dorf an der Westküste nördlich von Reykavik. Der Stellplatz liegt an Rande des Dorfes, klein aber schön am Meer gelegen. Alles notwendige ist zu Fuss sehr gut zu erreichen. Wir gehen unserer Vorräte auffüllen. Lebensmittel, Wasser und natürlich auch ein Besuch in der Vinbudin. Unser Island-Gin Vorrat geht zur Neige. Visa a vis des Supermarktes sehen wir ein Restaurant in einem hässlichen Bürogebäude. Ein Blick durch die verdunkelten Scheiben zeigt ein schönes Restaurant mit einer in dunklem Holz gehaltenen Interieur. Irgendwie reizt mich der Anblick und wir beschliessen am Abend hier Essen zu gehen. Ein Entscheidung die wir nicht bereuen werden!
    Nach dem Besuch des Leuchturms inkl. hochsteigen auf die Plattform, besuchen wir noch die lokale Bäckerei und gönnen uns einen leckeren Dänischen Plunder. Ja, Dänischer Plunder auf Island. Dieser gibt es hier überall und er schmeckt wirklich hervorragend.

Jetzt aber folgt das Nachtessen in GALITO. Wir bestellen als Vorspeise eine Rainbow und New York Uramaki und zum Hauptgang Lamm und Lachs. Die Kellnerin schaut uns ungläubig an und fragt, ob wir dies alles essen wollen? Ja, wollen wir. Die Nachfrage ergibt aber, dass die beiden Uramaki Rollen je ein Hauptgang und kein Starter sind. Also nur eine Rolle und das Lamm und den Lachs.
    WOW, was wir da serviert bekommen uns nicht nur optisch auf Sterne Niveau auch der Geschmack haut uns von den Socken! Einfach nur sensationell. So ein Gedicht habe ich, wenn überhaupt, nur selten gegessen.
    Die Bilder in dieser Blog beschränken sich auf das Essen, sorry.