Playa del Carmen und Akumal

January 13, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Am 12.01. holte ich meine Reisebegleitung und einen Mietwagen am Flughafen von Cancun ab. Sie heißt auch Alexandra und wir lernten uns bei Facebook über ein Reiseforum kennen. Gemeinsam wollen wir die Yucatan Halbinsel erkunden. Unserer erstes Ziel war Playa del Carmen. Hier blieben wir 2 Nächte.

Playa del Carmen ist ein Urlaubsort an der mexikanischen Karibikküste, auf der Halbinsel Yucatan. Die Stadt ist für ihre Strände und Korallenriffe bekannt. Die Fußgängerzone Quinta Avenida verläuft parallel zum Strand und bietet eine Vielzahl von Geschäften, Restaurants und Ausgehmöglichkeiten. Irritierend sind die vermummten Polizisten am Strand. Aber auch daran gewöhnt man sich.

Auf der Weiterreise nach Tulum hielten wir in Akumal. Der Strand von Akumal ist bekannt für seinen weißen Sand, das vorgelagerte Korallenriff und das warme Wasser, in dem Schildkröten leben.

Wir bezahlten lediglich den Eintritt für den Nationalpark und Strand von je 6 €, obwohl wir eindringlich darauf hingewiesen wurden, dass man damit nicht weit raus aufs Meer darf und somit keine Schildkröten sehen kann. Nur mit einer Tour für je 35 € hätte man eine Schildkröten-Garantie....

Also liefen wir die Küste abseits der Pfade ab, entlang an alten leerstehenden Strandhäusern. Lost places von Akumal. An einem Strand außerhalb der Touristenpfade sagte uns einer der Security, wir dürfen hier auch ein wenig Schnorcheln und es gäbe auch zwei Schildkröten in dieser kleinen Bucht. Nach 3 Metern unter Wasser entdeckte ich gleich die erste. Sie war fleißig am Seegras futtern und ließ sich nicht von uns stören. Es war wirklich entzückend und ein sehr privater Augenblick.