• Day 83

Laguna de los 7 colores in Bacalar

January 17, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 19 °C

Von Tulum aus fahren wir weiter nach Süden, ca. 3 Stunden nach Bacalar. Diese Stadt liegt nicht direkt an der Küste, sondern an einer Lagune. Die Lagune der 7 Farben. Schon zu Zeiten der Maya war Bacalar eine Stadt. Der Name bedeutet so viel wie „umgeben von Schilf“. Das Wasser der Lagune wird durch 7 Cenoten verschiedener Größe und Tiefe gespeist, wodurch sie vermutlich auch ihren Namen erhalten hat. Streng genommen sind es auch nicht 7 Farben, sondern eher 7 Blautöne. 😉

Mit gerade mal 40.000 Einwohnern ist dieser Ort sehr ruhig und entspannt. Eine nicht erwartete Wohltat, nach den bisher vergleichbar großen und touristischen Städten. Hier gefällt es uns sehr. Es gibt zwar keinen Strand, aber genügend Bootsstege, um ins Wasser zu springen, hippe günstige Restaurants mit fantastischem Essen und kleine Boutiquen.

Im 16. Jahrhundert wurde Bacalar durch die Spanier eingenommen und aufgrund von ständigen Piratenangriffen das Fuerte de San Felipe zum Schutz der Stadt gebaut.