Mérida

January 22, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Wir fahren weiter nach Mérida, der Hauptstadt von Yucatan. Die Stadt ist mit knapp 900.000 Einwohnern sehr groß, aber des Zentrum gut erlaufbar. Für längere Strecken nutzen wir Uber.

Hier haben wir an einer Free Walking Tour mit Fernando teilgenommen und uns mit Maria aus München getroffen, die wir in Tulum kennengelernt haben. Wir waren Marquesitas mit Käse und Nutella essen. Ja, Gouda und Nutella. In einem dünnen knackigen Crepes-Teig. Überraschend lecker. Und es gab Bier mit Tequila und Orangenlikör.

Auf der Tour mit Fernando, einem echten Mexikaner aus Tijuana, haben wir viel Wissenswertes über Mexiko, die Stadt Mérida selbst und Tipps für kostenlose Veranstaltungen, gute Restaurants und Parks bekommen. Dadurch sind wir auch abends in der Kirche "Catedral de Mérida - San Ildefonso" gelandet, in der gerade eine Hochzeit statt fand.

Interessant fand ich, dass die Tempelanlagen der Maya nach Eroberung der Spanier abgetragen und teilweise wieder verbaut wurden, als Pflastersteine in den Straßen oder für Kirchen und Kolonialhäuser. Fernando hat uns Ecken an der Fassade der Kirche gezeigt, an denen man das erkennen kann.

Und die Theorie, warum Jaguar schwarze Punkte haben, fand ich auch sehr witzig. Jaguare haben ohnehin einen großen historischen und spirituellen Wert in der mexikanischen Kultur. Es gibt Skulpturen an jeder Ecke. Sie galten als Kriegsgötter. Doch eine alte Fabelweisheit sagt, dass der Jaguar einst lediglich ein gelbes Fell, ohne Flecken hatte. Er war arrogant, flanierte durch den Dschungel und war unachtsam. Die frechen Affen legten sich mit ihm an und bewarfen ihn mit Avocados, wodurch braune Flecken entstanden. Seine Rache war wiederum einen der Affen zu fressen. Seitdem sind beide Tiere vorsichtiger. Die Affen verstecken sich auf Bäumen und der Jaguar im Gebüsch.

Den ganzen Monat Januar findet das Mérida Fest statt. Wir hatten also Glück und abends war hier echt viel los auf den Straßen. Das jährliche Festival wird von der Stadt gesponsert und erinnert an die Gründung des spanischen Mérida im Januar 1542. Die meisten Veranstaltungen finden im Freien statt und sind für die Öffentlichkeit kostenlos.

Übrigens gibt es in Merida auch überall kostenlos WLAN und Strom. In allen öffentlichen Parks und in Hotels und Restaurants sowieso.

Leider fiel damit das wöchentliche Spiel "Pok ta Pok" der Mayas aus. Jeden Samstag um 20 Uhr werden vor der Kathedrale von Mérida neben der Plaza Grande Nachstellungen der Maya- Zeremonie Pok ta Pok gezeigt. Das Spiel beginnt wie Volleyball, aber ohne Netz. Trommeln und Flöten feuern die Krieger an. Der Ball wird mit den Ellenbogen und Hüften hin und her befördert. Die Schlagarme sind mit einem Lederschutz umwickelt. Beide Seiten versuchen den Ball durch einen Steinring zu befördern, der in rund drei Meter Höhe angebracht ist.