Valladolid

January 25, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Valladolid ist eine Kleinstadt mit nicht mal 50.000 Einwohnern. Der Name leitet sich von der damaligen Hauptstadt Spaniens Valladolid ab. Auch hier haben die Spanier gewütet und die damalige Maya-Stadt Zaci um 1545 besetzt. In einer Beschreibung hier vor Ort hieß es: "zwei Kulturen, eine neue Identität".

Das Herzstück Valladolids ist der hübsche Hauptplatz „Plaza e Parque Francisco Canton“ samt Kathedrale „Catedral de San Servasio“. Hier gibt's wieder reichlich Naschereien: Marquesitas mit Käse und Nutella, Churros mit Kondensmilch und gekocher Mait mit Majo und Parmesan.

Inmitten der Stadt gibt es eine Cenote, die jedoch wegen Renovierung aktuell geschlossen ist.

Erneut nutzten wir eine Free Walking Tour, durch die wir zum Mercado geführt wurden und lokale Spezialitäten probieren konnten. Vom Schnaps, über Süßigkeiten bis hin zur Chilisoße. Aber auch Obst, Gemüse und Tierprodukte werden lokal und frisch verkauft. So einen sauberen und gut organisierten Markt habe ich noch nie gesehen.

Am spannendsten war die Herstellung der Longaniza - die berühmte Wurst aus Valladolid. Das Wurstbrät wird durch eine halbe PET Flasche in den Darm gestopft. Ganz schön schlau. Die Wurst besteht aus Schweinefleisch und wird mit Paprika, schwarzem Pfeffer und Knoblauch gewürzt. Ähnlich wie eine Chorizo, aber würziger, dünner und länger. Sie war auf jeden Fall sehr lecker.