Satellite
Show on map
  • Day 130

    Lower Antelope Canyon

    March 5, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 10 °C

    Der Antelope Canyon ist ein Slot Canyon im Südwesten der USA. Er liegt mitten in einem Gebiet, das den Navajo Indianern gehört, direkt vor den Toren der Stadt Page in Arizona. Unterteilt ist der Canyon in zwei Bereiche: dem „Upper Antelope Canyon“ und dem „Lower Antelope Canyon“. Die Entstehung dieser einzigartigen Slot-Canyons ist dem Antelope Creek zu verdanken, einem knapp 30 Kilometer langen Fluss, der nur bei starken Regenfällen entsteht. Unter diesen Umständen verwandelt er sich in eine Sturzflut, die sich über die Zeit förmlich durch den Sandstein frisst.

    Nachdem ich vom Antelope Canyon in 2012 derart begeistert war, musste ich ihn noch mal sehen. Allerdings habe ich mich diesmal sehr schwer getan, eine Entscheidung zu treffen. Beim letzten Mal war ich im Upper Canyon, bei dem zur Mittagszeit Sonnenstrahlen (Beams) in den Canyon fallen und spektakuläre Bilder zaubern. Für die Beams gibt's im März keine Garantie. Also entscheiden wir uns für die Tour im Lower Canyon.

    Beide Canyons können nicht auf eigene Faust erkundet werden, sondern ausschließlich auf einer von den Navajo geführten Tour. Die Kosten liegen zwischen 60 und 100 Dollar. Dafür wird man innerhalb 1 Stunde durch den Canyon geführt und hat mehr oder weniger Zeit Fotos zu knipsen. Es gibt verschiedene Anbieter und verschiedene Zeiten, an denen die Sonne mehr oder weniger in den Canyon scheint. Die Qual der Wahl! Ein echtes Luxusproblem.

    Allgemein geht's bei dem Antelope Canyon "nur" darum schöne Fotos zu machen. Es ist auch schön, durch die Felsmassive zu klettern und die natürlich geschwungenen Felswände zu bestaunen und in manchen Wänden kann man auch Figuren erahnen... Aber das richtige Kunstwerk entsteht erst auf dem Foto. Je nach Belichtung leuchten die Felsen in orange, rot, gold, pink, lila, blau oder weiß. Ich konnte mich bei der Auswahl kaum entscheiden.

    Für mich bleibt es ein Naturwunder, das in Erinnerung bleibt.
    Read more