Grand Canyon South

March 6, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 10 °C

Der Grand Canyon. Eine RIESIGE Schlucht im Bundesstaat Arizona. Und dass ich riesig in großen Buchstaben geschrieben habe, unterstreicht die Größe des Canyons. "Grand" eben. Der Name ist Programm. Wir waren am South Rim und haben wetterbedingtb leider nur wenige Aussichtspunkte anvisiert. Auch Wandern war nicht möglich.

Der erste Blick auf oder in den Grand Canyon ist schon sehr beeindruckend. Bilder und Videos können diesen persönlichen Eindruck nicht wirklich einfangen. Für einen Sonnenaufgang oder -untergang hatten wir leider keine Zeit. Der soll aber dort sehr schön sein.

Und sonst... Ich will nicht um den heißen Brei reden: Ich war nicht so riesig begeistert, wie der Ruf des Canyons es herauf beschwört. Ich mag die Sächsische Schweiz mehr. ;-)

Hier die Fakten, die man auch bei Google lesen könnte:

Der Grand Canyon ist eine steile, etwa 450 Kilometer lange Schlucht, die während Jahrmillionen vom Colorado River ins Gestein des Colorado-Plateaus gegraben wurde. Er zählt zu den großen Naturwundern auf der Erde. Er ist zwischen sechs und 30 Kilometern breit und bis zu 1800 Meter tief. Der Südrand (South Rim) ist dabei der Teil, welcher von den meisten Touristen besucht wird, weil er leicht erreichbar und entsprechend gut erschlossen ist. Am South Rim beeindrucken besonders der Desert View Point, der Grand View Point und der Mather Point mit ihren grandiosen Aussichten auf den Grand Canyon.

ABER: Auf dem Weg zum Grand Canyon kamen wir zufällig an einem versteinerten Dinosaurier "Feld" vorbei: https://maps.app.goo.gl/H385yuZGoX9sDb9N6

Ein sehr unscheinbarer Parkplatz am Highway, mit versteinerten Schlamm. So stelle ich es mir auf dem Mond vor. Eine alte Navajo Frau zeigte uns unzählige Fußabdrücke von Dinosauriern. (Haben Dinos eigentlich Füße?) Es soll sich dabei wohl um Spuren des Prerodactyl, Dilophosaurus und Velociraptor handeln. Es gab auch versteinerte Fäkalien, Dino-Eier und Fossilien von Dino-Haut. Das war schon ziemlich cool. 65 Millionen Jahre alte Dino-Eier anfassen, das erlebt man nicht so oft.