Los Angeles

March 10, 2023 in the United States ⋅ 🌧 12 °C

Überraschend kalt ist es in meiner Lieblingsstadt. Ich war schon 2 Mal in L. A. und immer wieder bin ich begeistert von dieser verrückten Stadt. Doch dieses Mal war es echt kalt, neblig und teils verregnet. Wir verbringen hier 5 Nächte in Beverly Hills bei Jonathan und seiner Hündin Toto.

Los Angeles mit seinen 3,9 Millionen Einwohnern ist DIE Unterhaltungsmetropole Amerikas, Stadt gefeierter Filmstars und Erholungsort mit berühmten Stränden wie in Venice oder Santa Monica – für mich definitiv ein Pflichtstopp auf einer Rundreise. Die Stadt hat kaum Hochhäuser und ist daher sehr weitläufig. Die Palmen, das Meer und die grünen Berge machen die Stadt für mich perfekt.

Wir wussten nicht, dass die Oscars an diesem Wochenende stattfinden. Doch ich versuchte alles, um von einem reichen Prominenten eingeladen zu werden. Ich schnappte mir den Hund und lief durch Beverly Hills und über den Rodeo Drive ala Pretty Woman. Leider ohne Erfolg. Trotzdem schauten wir uns am Tag der Tage den Ort des Geschehens an. Die Oscars finden am Walk of Fame im Dolby Theatre statt. Viele Straßen waren gesperrt. Überall Männer im schwarzen Anzug, Knopf im Ohr und Sonnenbrille. Am Himmel kreisten pausenlos Hubschrauber... Und dann das: ein brauner Teppich am Dolby Theatre. Kein roter! Immerhin hat der deutsche Film "Im Westen nix neues" 4 Oscars angestaubt. Ansonsten bekommt man an diesem Wochenende nix von der Veranstaltung mit. Keine Werbung. Nicht mal der Walk of Fame wurde geputzt.

Neben dem Walk of Fame und dem Chinese theatre, an dem die Fußabdrücke im Beton sind, waren wir auch am bekannten Hollywood Schild und hatten eine Tour durch das Warner Brothers Studio. Wir waren am alten Set von Friends und Big Bang Theory, am aktuellen Set von Bob Hearts Abishola. Und in der künstlichen Stadt, die für alles verwendet wird: Gilmore Girls, Shameless, Two and a half men... Auch Filme wie Batman, Harry Potter und Matrix wurden hier gedreht. Wahnsinn wir kreativ die Menschen hier werden, denn die Requisiten und Filmhallen sind teilweise sehr sehr alt.

Bei Regen waren wir im Ronaldo Reagan Museum und liefen durch eine Airforce One. Reagan war der 40. Präsident der USA von 1981 - 1989, der u.a. dafür bekannt war, dass er Gorbatschow überredete die Berliner Mauer niederzureißen. Ziemlich erschreckend, wie man zu Lebzeiten eines Präsidenten mit 8 Jahren Amtszeit ein so großes detailreiches Museum erbauen kann.

Am letzten Tag fuhren wir mit dem Rad von Venice Beach nach Santa Monica. Hier erlebt man wirklich alles. In Venice Beach gibt es den berühmten Muscle Beach, an dem Arnold Schwarzenegger schon trainierte. In Santa Monica ist ein kleiner Vergnügspark am Pier, mit Riesenrad und Achterbahn.