Pajero Adventures

July - September 2019
Juli - August 2019 Read more

Autoausbau

July 27, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

So schnell ist ein Jahr schon wieder rum und wir haben sogar die Prüfungsphase irgendwie hinter uns gebracht. (Wie haben wir das bloß geschafft?? 🤯)
    Nebenbei haben wir versucht unser neues altes Schmuckstück etwas auszubauen, möglichst einfach, schnell und unkompliziert. Das Ergebnis müsst ihr selbst beurteilen und wir machen das dann spätestens wenn wir wieder zurück sind. 😴

Unser größter Dank gilt unseren Unterstützern, allen voran meiner Mutti, die so viel drumherum in Halle für uns organisiert und uns jederzeit ausgeholfen hat. Außerdem meinem Bruder, Familie Julich, Simon's Familie für die Leihgaben, dem Mitsubishi Autohaus Ramlau in Halle für die umfangreiche Hilfe, HOMAFA und allen anderen die uns finanziell, als auch mit viel Rat und Tat zur Seite standen.
    Ohne euch wären wir jetzt nicht unterwegs! ♥️

Für alle R4 Fans...

July 27, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

"Was ist mit Alfred passiert?"
    Wir haben uns sehr schweren Herzens entschieden ihm eine so lange Tour, mit solchen Straßenverhältnissen, nicht anzutun. Dafür lieben wir ihn zu sehr. 💔
    Zwischenzeitlich haben wir uns für Subaru Libero's und Mitsubishi L300's begeistert. Für diese seltenen Kultfahrzeuge ist unser Geldbeutel dann doch zu schmal gewesen. 💸
    Nach langer Suche sind wir dafür auf einen Mitsubishi Pajero gestoßen, der sich im Gelände am wohlsten fühlt. 🚙
    Mal sehen wie er diesen Belastungstest meistert!

Wroclaw, Polen

July 27, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

470 Kilometer, 6,5 Stunden

Nachdem ich mal wieder deutlich verspätet gepackt habe, sind wir dann immerhin kurz vor Mittag losgekommen. 🥵
    Am wichtigsten war aber nochmal der Besuch bei den Welpen und meinem Liebling Attila. 🐕
    Auf der Fahrt mussten wir, aufgrund einiger vergessener Sachen, einen kleinen Stopp in Mittweida einlegen.
    Am Straßenrand entlang unserer Strecke sahen wir unzählige Autos die eine Panne hatten, aber bei uns ist alles gut ausgegangen. 🚙
    In Polen besuchen wir unseren Kumpel den wir auf der letzten Reise kennengelernt haben. Dort konnten wir den Abend bei gemütlichen Grillen, vielen Reisegesprächen und Gitarrenklängen ausklingen lassen. 🎸

Adlerhorst-Burgen

July 28, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 29 °C

295 Kilometer, 10 Stunden

Am Abend zuvor berichtete uns ein netter Partygast von schönen Zielen in der Umgebung. Eine Route mit 15 Burgen liegt fast auf unserem Weg. Das konnten wir uns nicht entgehen lassen! Leider finden Mücken die Burgen auch nicht schlecht - Ergebnis: 7 Stiche.
    Wir können euch die Tour mit dem Mountainbike, Motorrad oder Auto empfehlen.

Grenze Polen - Ukraine

July 29, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 31 °C

Nach einer warmen Nacht im polnischen Wald brachen wir gen Ukraine auf. Erst durch viele kleine, beschauliche Ortschaften, dann etwas schneller auf der Autobahn.

Angekommen an der Grenze winkten uns auf polnischer Seite wartende Ukrainer vor. Überrascht und verunsichert fuhren wir in einer leeren Spur bis ganz nach vorn.
    Als unsere Ampel grün wurde, staunten wir nicht schlecht. Zumindest bis der polnische Beamte fragte, ob wir kleine Kinder dabei hätten. Da wir natürlich verneinen mussten, durften wir nun entgegen der Fahrtrichtung auf der Autobahn zurück fahren und uns wie alle anderen hinten anstellen. Mist!
    Unser polnischer Grenzbeamter sah den Routenplan auf dem Auto und lobte uns für die Autowahl. Danach wagte er nur einen kurzen Blick aus der Ferne in unsere Dachbox, nachdem Simon sie ziemlich nervös geöffnet hatte.

Auf ukrainischer Seite war alles etwas weniger herzlich. Weil unser "Kleiner" das erste Mal die Ukraine besucht, mussten wir eine Kopie der Zulassung und von Annis Reisepass anfertigen lassen. So bescherten wir den ungemütlichen Beamten noch mehr Arbeit. Danach lief alles glatt und wir durften weiterreisen.
    Insgesamt hat unsere Grenzprozedur 2 Stunden und 40 Minuten gedauert.

Unterwegs nach Welyki Birky

July 29, 2019 in Ukraine ⋅ ⛅ 23 °C

525 Kilometer, 11,5 Stunden, Einreisekosten: 0,35 €

Bei dem Verkehr wurden Erinnerungen an den letzten Urlaub wach. Auf der Straße geht es ab jetzt wieder rasant und viel zu schnell weiter. Innerorts fährt man schon mal 100 km/h und übt schon fleißig daran sich nahtlos in den ukrainischen Verkehr einzufügen.
    Leider mussten wir auch an einem wahrscheinlich tödlichen Unfall vorbei fahren. Bei diesem Anblick waren wir geschockt.

Am Ende des Tages sollten wir Anni's Bekannte in der Nähe von Ternopil erreichen. Die Sprachprobleme und die horrenden Roaming Gebühren von 4,50€ pro Minute machten alles nicht so einfach.
    Gegen 22:30 Uhr ukrainischer Zeit (+1 Stunde) erreichten wir unser Ziel. Glücklicherweise suchten uns unsere Gastgeber und wir trafen uns auf der Straße vor dem Haus. Was für ein Zufall!
    Nach einem köstlichen Mahl und einer dringend nötigen Dusche erwartete uns eine unausschlagbare Nacht im bequemen Bett.

Ternopil

July 30, 2019 in Ukraine ⋅ ⛅ 28 °C

Wir haben einen Ausflug in die Stadt unternommen und haben dort zuerst die Enkelin und die Schwiegertochter in ihrer Wohnung besucht. Die Kleine ist ein halbes Jahr alt und zuckersüß. 👶🏻 Leider muss der Vater in Polen LKW fahren, damit sie genug Geld haben. Dadurch ist er immer 6 Wochen am Stück nicht Zuhause. 😞

In Ternopil haben wir dann den riesigen See mit dem schönen Park darum bestaunt und uns die Stadt angesehen. Auch von den vielen Baustellen haben wir uns nicht von unserem Weg abbringen lassen. Obwohl die Suche nach Postkarten, und erst recht der Versand, uns vor ungeahnte Herausforderungen gestellt haben. Das trotz unserer vorzüglichen und sehr hilfsbereiten Begleitung.

Nach einem Eis im Park durfte natürlich auch das Mittagessen nicht zu lange auf sich warten lassen. 🍽️
    Dabei waren wir noch vom Frühstück gesättigt. 😅
    Was für ein riesiges Menü uns dann im Restaurant erwartete, hat wohl selbst unsere Gastgeber überrascht.
    Alles war unheimlich lecker und danach konnten wir zu viert aus der Tür rollen. 🐡

Wir sind unendlich dankbar für die Gastfreundschaft und die Hilfe! 😍

Welyki Birky

July 30, 2019 in Ukraine ⋅ 🌧 26 °C

Wir können die Gastfreundschaft gar nicht in Worte fassen.
    Wir wurden hier so herzlich aufgenommen, dass man sich gleich zuhause gefühlt hat. Aber auch so überschwänglich versorgt, dass man meinen könnte, man wäre im Paradies.
    Wir haben es selten geschafft es was abzulehnen und sind sehr dankbar für alles.

Simon und ich mussten beide feststellen, dass wir in unserem ganzen Leben noch nie so viel innerhalb von 24 Stunden gegessen haben. 😲

Nun sind wir schon fast etwas traurig weiterzuziehen und die Herzlichkeit hat das Heimweh ein wenig geweckt.

Burg Sbarasch

July 31, 2019 in Ukraine ⋅ ☀️ 23 °C

Ein kühler Morgen weckte uns aus dem Schlaf. Nach so viel Herzlichkeit und guter Bewirtung sollte es am Vormittag gleich weiter Richtung Russland gehen. Unsere Gastgeber hätten uns gern noch bis zum Nachmittag umsorgt, so mussten wir die Verpflegung mitnehmen.

Nachdem wir den vielen Proviant verstaut hatten, machten wir uns auf den Weg. Nur eine halbe Stunde später besuchten wir eine gut erhaltene Burganlage.