Italien-Sizilien 2015/2016

October 2015 - April 2016
Unsere 2. Überwinterungstour, von der wir nur ein Ziel, die Insel Sizilien für Weihnachten hatten, aber eigentlich war der Weg das Ziel :-).
Unsere Empfindungen gingen von " Nie wieder" am ersten Tag auf Sizilien bis zu "sofort wieder Sizilien"
  • 1.0kphotos

Start

October 28, 2015 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Nun ist es endlich wieder soweit. Nach vielen Überlegungen haben wir uns entschlossen, unsere Tour nach Sizilien nur mit einer groben Planung zu starten und uns die Freiheit zu nehmen, (fast) keinerlei Termine und Zeiten zu beachten :-) Wir werden sehen wie sich die diesjährige Überwinterung gestaltet und nehmen alle, die es interessiert mit auf die Reise.
    Unser erster Stopp wird Bad Schlema bei Mutti sein.

28.10.2015

Endlich ging es los. Mit vielen guten Wünschen, kleinen Überraschungen und viel Obst für unsere Gesundheit im Gepäck traten wir unsere laaaaaange Reise in den Süden an. Das erste Ziel war Bad Schlema, um Mutti noch einen Besuch abzustatten. Die Sonne war unser Begleiter und am Nachmittag kamen wir an. Wir hatten viel zu erzählen, Geburtstage nach- und vorzufeiern, Weihnachten haben wir auch gleich noch gespielt und sind spät abends ins Bett gefallen.

Bad Schlema

287 km

Stellplatz

privat

0 Euro

Selb

October 29, 2015 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Aufstehen! Ein umfangreiches Mutti-Frühstück wartet schon auf uns. Danach waren noch Computerschulung, Schrankschrauben und Abschiednehmen dran.

Nun ging es weiter in Richtung Süden und wir machten Halt auf dem Stellplatz in Selb.

Günstig, und schön angelegt, aber der Nahverkehr musste erst erforscht werden :-) Nun sind wir aber fit und morgen kommt der Praxistest!

Ausflug nach As (Tschechien)

October 30, 2015 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Gut geschlafen, gut gefrühstückt und nun geht es los. Überpünktlich stehen wir an der Bushaltestelle für den tschechischen Bus, der auch überpünktlich kommt und 5 min vor der Abfahrtszeit startet.

In As angekommen, erkunden wir das Städtchen, erledigen „wichtige“ Einkäufe und genießen die Sonne, die sich nun doch noch entschlossen hat zu scheinen. So wirken die teilweise schön restaurierten Häuser noch viel schöner.
    Auch durch eine offensichtlich zwielichtige Zone laufen wir, die aber (zumindest am Tage) sehr verlassen aussah.
    Wieder zurück in Selb, beschlossen wir das Wetter noch zu genießen und erst morgen weiterzufahren.

Ein kleiner Imbiss...und dann noch ein schöner Spaziergang durch den strahlenden Herbst.
    Erst aber noch einmal 4 Euro für den Stellplatz spendieren und los geht´s.
    Über die Selb...durch Wald und Feld kamen wir an einer urigen Wirtschaft vorbei, wo wir uns einen kleinen Verdauer spendierten. Der Wirt erklärte uns dann einen Wanderweg, wo man immer Sonne hat und in einer halben Stunde wieder bei ihm wäre. Also wanderten wir los und nach 25 min waren wir wieder da. Inzwischen wusste er schon, dass wir mit Wohnmobil auf dem Stellplatz stehen und so wir kamen wir mit ihm und den restlichen Gästen ins Gespräch zum Thema Camping und Italien :-)
    Das war noch einen Obstler wert.
    Dann wanderten wir zurück, bastelten das Italienschild an die Fahrräder, duschten und planten die nächste Etappe.

...und erstens kommt es anders...

October 31, 2015 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Ja man kennt den Spruch, aber nun erst mal der Reihe nach.

Wie geplant, sattelten wir nach dem Frühstück unser Häuschen und auf ging es in Richtung Süden. Die Sonne und der Herbst machten heute selbst eine eigentlich langweilige lange Autobahnfahrt zu einem schönen Erlebnis.
    In einem Baumarkt in Rosenheim haben wir dann noch mal Gas gekauft und an einer günstigen Tankstelle getankt. Nun waren es nur noch ein paar km bis Bad Feilnbach, dem Örtchen, wo wir „Abschied“ von Deutschland nehmen wollten.

Wir fuhren von der Autobahn ab und es dauerte nicht lang, da kam uns ein Kleintransporter entgegen, überholte einen Radfahrer und wir sahen es schon kommen, schepper, klirr, krach-der Außenspiegel auf der Fahrerseite war in tausend Einzelteile zersprungen.
    Aber der Transporter wendete, kam zurück und wir erstellten einen Unfallbericht. Dann nahmen wir Kontakt mit unserer Versicherung auf und alles klappte prima. Obwohl wir mitten im Wald standen und gar nicht so genau beschreiben konnten wo wir eigentlich sind, war nach einer halben Stunde ein Pannenauto vor Ort und leitete uns in eine Werkstatt in Bad Aibling.
    Es war Samstag und inzwischen schon 18.00 Uhr, so das wir froh waren, provisorisch ein Spiegelglas angeklebt zu bekommen und ebenfalls noch eine Wegbeschreibung zum örtlichen Stellplatz an der Therme.

Dort angekommen, telefonierten wir noch einmal mit der Versicherung und haben dann beschlossen, bis Montag zu warten und dann den Spiegel noch in Deutschland ersetzen zu lassen.

Aber wir wären keine Camper, wenn wir dem Ganzen nicht auch etwas Positives entlocken können. So werden wir morgen Bad Aibling erforschen und auch die Wettervorhersage für die nächsten Tage klingt fast wie Sommer. Was will man mehr ;-)

Zum Abschluss des Tages haben wir uns dann noch ein paar gute fränkische Würstchen gegönnt.

Bad Aibling

November 1, 2015 in Germany ⋅ 11 °C

Der Wetterbericht hält, was er versprochen hat und der Tag beginnt wunderschön.
    Wir erkunden Bad Aibling und genießen eine leckere heiße Schokolade in herrlichen Sonnenschein und stapfen weiter durch das Städtchen.
    Jeder Platz war mit einem Namen auf einem antiken Porzellanschild versehen. Ob es diese Kirchgänger wohl noch gibt oder ob man sich hier auch setzen darf???
    Weiter ging es bergauf und bergab.
    Mittag kochten wir im Wohnmobil, aber die Sonne zog uns schnell wieder hinaus und so spazierten wir am Mangfall -einen Nebenfluss des Inns- auf dem hohem Deich.
    Dort blieben wir, bis die Sonne zur Ruhe ging.
    Der kleine Igel zeigte uns, das heute wirklich Herbst war, man hätte auch einen Sommertag draus machen können :-)

Stress!

November 2, 2015 in Italy ⋅ 12 °C

Die Spannung steigt :-) Pünktlich um 8:00 Uhr hatten wir die gegnerische Versicherung am Ohr und nachdem alle Daten aufgenommen wurden, bekamen wir die Freigabe, die Reparatur des Spiegels ausführen zu lassen. Eine Fiat-Werkstatt in der Nähe vertröstete uns erst einmal bis Mittwoch, der Spiegel müsse erst bestellt werden, gab uns aber die Telefonnummer von einer Wohnmobilwerkstatt. Dort haben wir angerufen und es war noch ein Spiegel vorrätig.

Nun war morgentlicher Stress :-) angesagt, einpacken, ver-und entsorgen und ab zur Werkstatt.
    Eine sehr große Werkstatt, zwar etwas schwer zu finden, aber mit einem perfekten Service. Wir gingen einen Kaffee in der Sonne trinken und nach einer Stunde konnten wir unser Womo wieder in Empfang nehmen.
    Nun konnten wir heute doch noch in Richtung Italien starten.
    Nach Zahlung von Vignette (8,70) und Brennerpass (9,00) ging es schneller als gedacht und "plötzlich" waren wir in Italien. Sämtliche Handys und Navysysteme traten erst einmal in den Streik. Nachdem wir kurz bei einer Tankstelle angehalten haben und uns mit Karte und der Euro-Sim Karte, die nun in unser Handy kam, orientiert haben, sind wir zum Camping Moosbauer gefahren. Hier konnte man bei jedem Toilettengang ein neues Kunstwerk betrachten :-)
    Nun werden hier erst mal tief Luft holen und morgen früh sehen wir dann weiter :-)

Der erste Tag Italien :-)

November 3, 2015 in Italy ⋅ 5 °C

Die Sonne lacht, aber erst erledigten wir den Schriftkram für die Versicherung und gingen duschen. Eigentlich wollten wir nur ein bisschen laufen, haben dann aber entdeckt, dass ein Bus nach Bozen fährt. Also fuhren wir in die quirlige, aber schöne Altstadt.
    Mit einer Seilbahn fuhren wir 2000 m hinauf nach Oberbozen.
    Dort gibt es eine alte Eisenbahn, die Rittnerbahn von 1907, die immer noch brav ihren Dienst verrichtet.
    Noch viel schöner war die tolle Aussicht auf schneebedeckte Berge.
    Wieder in Bozen waren wir noch auf der Suche nach einer italienischen Simkarte, um auch hier ein bisschen mehr Mobilität zu haben. Nun ist das als „Ausländer“ in Italien gar nicht so einfach :-) Der junge Bursche von Vodafone gab sich sehr viel Mühe, aber seine Technik spielte nicht richtig mit und am Ende stellte er fest, das sein Vorschlag für uns gar nicht geht. Also alles von vorn, aber nach 1 Stunde waren wir mit einer Karte versorgt und somit auch internetfähig!
    Nun ging es nach Hause, aber der erste Bus den wir nehmen wollten, fiel aus, der nächste war knackevoll und wir hatten zu kämpfen, an unserer Haltestelle wieder aussteigen zu können.
    Endlich geschafft, kamen wir am Platz an und waren für heute k.o.

Gardasee

November 4, 2015 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Heute war Weiterreise angesagt, also gemütlich frühstücken, bezahlen und auf ging es. Die Navitechnik war wieder fit und das Wetter gut. Wir hatten 3 Optionen für den nächsten Platz und haben die erste -den Gardasee- verworfen und die zweite -Valeggio sul Mincio-, die Heimat der Tortellini, angesteuert. Und siehe da, auch wenn die letzten 100 Meter so nicht geplant waren, kamen wir auf einem netten Platz an, wo wir herzlich begrüßt und neben einer tollen Sicht auch ein persönliches Waschhaus bekamen.
    Da heute Abend Fußball auf dem Programm stand, war der Aufbau der Antenne die erste Aktion.
    Dann erkundeten wir die historische Stadt und die vielen Wasserläufe und Wasserräder.

Das Bauwerk sollte das Wasser des Mincio umleiten, um der Stadt Mantova das Wasser entziehen. Man hoffte, dass Mantova ohne seinen Wassergraben, welcher vom Mincio gespeist wurde, leichter einzunehmen sei. Technische und andere Probleme verhinderten allerdings das Vorhaben und nach 10 Jahren war dieses Bauwerk nicht mehr von strategischer Bedeutung und verfiel.
    An einem kleinen Restaurant erlebte ich dann ein Wunder – Wolfgang aß freiwillig Pizza und sie schmeckte ihm sogar :-)
    Frisch gestärkt wanderten wir noch in die Stadt auf dem Berg und kauften ein bisschen ein. In der Dämmerung fanden wir dann unser Wohnmobil wieder und sind uns einig, dass wir es hier noch ein bisschen aushalten.

Radeln zum Gardasee

November 5, 2015 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Wie versprochen, schien die Sonne und nachdem wir die „Platzkontrolle“ durch den Hauskater überstanden hatten, sattelten wir unsere Fahrräder und radelten auf dem Europaradweg E6 immer am Fluß Mincio entlang bis Peschiera del Garda am Gardasee.
    Selbst die Schildkröte genoss die Sonne. (Suchbild:-)
    Peischiera del Garda, ein Ort, der ursprünglich eine alte Festung aus dem 18 Jahrhundert war.
    In der kleinen historischen Innenstadt war Radfahren verboten und so mussten wir schieben.
    Wir genossen das herrliche Wetter und erst als die Sonne hinter den Mauern verschwand, machten wir uns auf den Rückweg. Wir hatten noch 15 km vor uns und einen Supermarkt hatten wir auf der Hintour auch entdeckt. Dort angekommen füllten wir sämtliche Radtaschen mit Lebensmitteln und Getränken und hatten somit auf den letzten Kilometern erschwerte Bedingungen :-)
    Aber wir haben es tapfer geschafft und konnten einen schönen Abend genießen.

Valleggio sul minco

November 6, 2015 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Was sagt das Wetter?
    Frühstück im Freien, so wie man es sich als Camper wünscht.
    Nachdem wir fertig mit unserem „Haushalt“ waren, überlegten wir kurz, was wir mit dem heutigen Tag noch so anfangen und beschlossen zu Fuß auf die hier befindliche Scaligerburg zu wandern. Eine kleine Rast legten wir zwischen Wasserrädern und Kanälen ein, um uns für den Aufstieg zu stärken.
    Auf der Burg angekommen, stellten wir fest, das auch Burgherren südländische Öffnungszeiten haben, d.h. erst ab 16.00 Uhr war wieder offen.
    Also wanderten wir weiter nach Valleggio sul minco, schauten uns da ein wenig um.
    Dann machten uns dann auf dem Heimweg, um das schöne Wetter noch zu nutzen und den Grill anzuheizen.