Den Alltag hinter sich lassen und doch zu Hause sein, das Fremde kennenlernen und sich doch vertraut fühlen, jederzeit weiter ziehen können und doch sein Nest nicht verlassen müssen. Message

Dinner for two...

December 30, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Endlich hatte die Windmaschine ihren Propeller abgestellt, war es wieder das perfekte Fahrradwetter. Also radelten wir an der Küste entlang und als der kleine Hunger kam, Bögen wir ab zum Ristorante Pizzeria Al Giardino Di Bianca 👍
    Wir waren die einzigsten Gäste und auf unseren Wunsch bekamen wir im Außenbereich einen Tisch eingedeckt und wurden mit einem Fischmenü vorzüglich verwöhnt. Selbst der kleine "Juniorchef" (ca. 10Jahre) bediente uns total fachmännisch.😉
    Als wir fast fertig waren klingelte das Handy und Wolfgang und seine Ines wollten uns am Platz besuchen. Schnell Standort gesendet und schon saßen die beiden mit an unserem Traumtisch und so wurde es ein Dinner for four 😂
    Wir plauderten nett, als ob wir uns schon ewig kennen und so war es wieder einmal einer der perfekten
    Tage.

Ev on Tour

Was ist das,was ihr da in der Muschel bekommen habt 🤷🏼‍♀️♨️?

Garnelen, irgendeine lecker Soße und Kaviar 🤭

Perfekt, geniales Foto und nun bekomme ich wieder einwenig Heimweh😍

Nix Heimweh, nächstes Jahr Portugal/Spanien ober Spanien/Portugal 😉

Weihnachtsnachtrag😉

December 28, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem wieder klar Schiff gemacht wurde,
    gab es eine Strandrunde und es waren nach einer stürmischen Nacht jede Menge Feuerquallen angespült.
    Später gab es endlich noch einen Besuch beim Nachbarcamping. Dort waren wieder die tollen weihnachtlichen und handwerklichen Holzfiguren ausgestellt, die wir schon vor 4 Jahren bewunderten.
    Auf dem Rückweg gab es Peeling gratis, denn der Sturm peitschte ordentlich Sand in die Höhe.

Jacques de Bouillon

Die sind aber niedlich.

Abschied 😘

December 27, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Noch ein gemeinsames Frühstück und schon ist die gemeinsame Zeit wieder vorbei. Aber es war schön und nun zieht der Camperalltag wieder ein.
    Unsere Nachbarn fuhren mit dem Hund ins Naturschutzgebiet und wir kamen mit. Die Sonne spielte wieder mit und als die Rücktour anstand, beschloss ich den Weg zu Fuss zurückzulegen. Es war wie immer schön, erholsam und der Kopf bekam wieder ein bisschen Ruhe 😉
    Am Platz zurück, kamen die "Autofahrer" auch erst an. Ob ich wohl zu schnell gelaufen bin 😂

Ev on Tour

Schön das du meinen Trick übernommen hast. Manchmal ist es ganz einfach zurück zu 🏃‍♀️👍😘

Stimmt 😂 👍😘

Jacques de Bouillon

👍🏼

Kultur mit "Magenknurren" 😂

December 26, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Heute war ein Kulturtrip angesagt und Marko plante eine abenteuerliche Route durch Landschaften und Berge und man glaubte kaum, das da ein Weltkulturerbe zu finden ist. Doch 23 Kurven weiter 😂, waren wir da und ab ging es in die Villa Romana del Casale, 300 n.Chr. erbaut, Eintritt gelöhnt und eintauchen in die alte Kultur.
    Aus Milliarden kleiner Steinchen in 37 verschiedenen Farben haben Spezialisten, die vermutlich extra aus Nordafrika hierher engagiert worden waren, grandiose Kunstwerke geschaffen, vom einfachen Ornament bis hin zur „großen Jagd“, einem 60 Meter langen Fries, auf dem in naturalistischer Weise gezeigt wird, wie in den entferntesten Gegenden des Riesenreiches wilde Tiere eingefangen und verschifft werden, um dann bei den blutigen Spielen in den Amphitheatern des Impero romano ihr Leben auszuhauchen.

Dass die Betrachter den Mosaiken so nahe kommen können, wird durch ein System von Laufstegen ermöglicht. Weil von den Zimmern und Sälen selber zumeist nur die Grundmauern übrig geblieben sind, kann man sich in geringer Höhe über dem ursprünglichen Bodenniveau von Raum zu Raum bewegen.
    Wagenlenker im Gymnastikraum, fischende Putten im Speisezimmer, Zyklopen im Vestibül oder der Saal mit den Bikini-Mädchen – Sportlerinnen, die tatsächlich jene knappen Zweiteiler tragen, deren Erfindung man bislang auf die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts datiert hätte –, man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Spannender und authentischer lässt sich römische Geschichte kaum erleben.

Außer den Eintrittskassen war jedoch leider nix geöffnet, also kein Kaffee und weiter zur Altstadt von Ragusa, da gibt's bestimmt was - dachten wir.
    Erst einmal staunten wir in der untergehenden Sonne über die verschachtelten Straßen und Häuser mit Treppen und Brücken, die fast wie ein Labyrinth wirken.
    Die Gastronomie war aber typisch sizilianisch und so war an Hunger stillen nicht zu denken.
    Auf dem Weg zum Campingplatz legten wir noch einen kurzen Stopp in Donnafugata ein, aber auch hier hatte die Küche Siesta 😂 und vor 19 Uhr gab es nix. Zum Glück ist man ja gut ausgestattet, also Lasagne aus dem Kühlschrank, Bierchen aus dem Womo-Keller und der Tisch war gedeckt.
    Am Abend gab es noch eine kleine lustige Abschiedsparty mit unseren Nachbarn links und rechts im Vorzelt, denn morgen geht es für Marko wieder in Richtung Norden 🤷

Hobbyline

Da sind wir nur vorbei gefahren und haben echt was verpasst! Richtig klasse, wird für die nächste Sizilientour geplant

Albatros

Die Villa ist (meiner Meinung nach) eine der Hauptattraktionen Siziliens!

Wetten und Essen 😉

December 25, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Tja, wenn "Mann" beim letzten Bier Dinge verspricht, müssen die auch eingehalten werden 😂
    Erst einmal bekamen wir von unseren "Nachbarn" bekamen wir jeder einen kleinen Glücksengel geschenkt. Einfach lieb.

Nun wurde es spannend, ob das Versprechen eingehalten wird und es am ersten Weihnachtsfeiertag ein Strandevent gibt. Es hat geklappt 👍 Marko und Eva nahmen ein Morgenbad, ein fremder Hund war begeistert und ging gleich mit 😉 ins frische Wasser.

Dann ab unter die Dusche und los ging es, denn für heute hatten wir ein Menü im Restaurant Dallas bestellt. Ich legte den Weg mit Marko zu Fuß zurück, der Rest der Truppe kam mit dem Auto. Ziemlich zeitgleich trafen wir alle ein und zum Glück hatten wir ein paar Kalorien unterwegs verloren 🤭
    Es war super nett, lecker und wirklich etwas ausgefallenes und so hatten wir einen schönen 1.Feiertag👍 Den letzten Gang, einen leckeren Schokoladenkuchen, haben wir nicht mehr geschafft und nahmen ihn fein verpackt mit nach Hause.
    Wieder zurück, stand ein wieder ein Geschenk von Platz im Vorzelt, ein großer Panettone-Kuchen. Ebenso vor Markos Häuschen, also vorm Verhungern müssen wir keine Angst haben 😂

Am Abend gab es eine Einladung zu Glühwein und Lagerfeuer am Strand. Die Wellen machten eine Unterhaltung zwar schwierig, aber es war echt nett.

openend

😨 da klappern meine Zähne schon bei der Bildbetrachtung 🤣

Albatros

vergesst nicht, ein Neujahrsschwimmem zu vereinbaren! Also guten Rutsch!

Da kommen Erinnerungen hoch, einfach toll! 🤩

Happy-Womo

👍die voller Übermut vereinbarten Folgetermine wurden irgendwie umgangen 😂 aber das Neujahrsschwimmen steht echt noch auf dem Programm 🙈

Weihnachten, aber anders 😉

December 24, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Der 24. beginnt um Mitternacht 😂 und so warteten wir aufs (Christ-) Kind. Aber nach langer Fahrt, vielen Staus kam er kurz nach Mitternacht hier an. Nach einer kleinen Begrüßung ging es aber erst mal rasch ins Bett. Wieder Erwarten saßen wir gegen 9 Uhr beim gemeinsamen Frühstück in der Sonne👍
    So konnte der Tag gut starten. Gegen 12 Uhr gab es einen Fototermin mit der Crew vom gesamten Platz vor den "Spendepäckchen" die jede Womocrew voll Lebensmittel packen konnte und die dann vom Weihnachtsmann an arme Menschen im Ort verteilt werden. Eine tolle Idee👍
    Danach wanderten wir über Stock und Stein zum Torre Vigliena, genossen Ausblicke, Wellenrauschen und Sonnenschein ☀️
    Wieder zurück, haben wir Stühle und Tische zum Strand geschafft, jeder hatte ein paar Leckereien gebastelt und so verbrachten wir den Tag bis zum Sonnenuntergang gemütlich am Strand.
    Dann zogen wir uns ins Vorzelt zurück und machten es uns da gemütlich.
    Später kam noch Eva dazu und wir haben herzhaft gelacht und einen netten Abend gehabt👍
    Gegen 24 Uhr ging es dann ins Bett.
    (Ob der vereinbarte Badetermin im Meer der jungen Leute wohl heute stattfindet 🤔😂)

Reisefan

toll 👍

LeuchtturmTravel

Sehr schöne Aktion 👍

openend

Das beste Geschenk - Familie 💖

Albatros

Sehr schöne Aktion mit den Paketen und ein schönes Fest!

...nun weihnachtelt es doch 😉

December 23, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Ja, auch in südlicher Sonne kommt der Weihnachtsmann und damit ein paar arme Familien auch ein bisschen Freude haben, packten heute die Camper einen Karton mit Lebensmitteln. Ein Grund zum Markt zu fahren und ein paar Kleinigkeiten einzukaufen. Wieder zurück, ab in den Karton und dann zur Rezeption.
    Auch unser Kind ist unterwegs, aber anscheinend ins halb Italien auf der Autobahn, denn er fährt von einem Stau in den nächsten.
    Von Weihnachtsmann Peppo und seiner Weihnachtsfrau Helga haben wir einen leckeren Weihnachtskuchen bekommen, gekostet und für gut befunden 👍
    Am Nachmittag haben wir eine kleine Fahrraderkundungsfahrt gemacht und tatsächlich ein tolles Lokal gefunden, wo wir für den ersten Feiertag einen Tisch bestellt haben. Das Personal war super nett, wenn es dann noch schmeckt, haben wir die berühmte Stecknadel im Heuhaufen gefunden 😂

Ev on Tour

Wieviel Pfund hast du als Feiertagsessen mitgenommen?

Das wäre der Beginn der perfekten 0-Diät 😂

Erlebnisimpfen Teil 5

December 20, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Und wieder lacht die Sonne und wir Frauen fahren nach Ragusa zum Einkaufen. Auf der Fahrt genoss ich die tollen Blicke in die Landschaft und selbst der Ätna zeigte sich in der Ferne nebelfrei und in schönstem weiß 👍Wer also Schnee zu Weihnachten haben möchte, hätte diesen in ca. 2 Stunden Autofahrt ausreichend, selbst Wintersport wäre möglich.
    Wieder zurück stieg die Spannung, den 15.30 Uhr sollte es losgehen. Typisch deutsch standen wir natürlich schon 15.00 Uhr da und warteten zum Glück im Sonnenschein der Dinge, die da kommen sollten.
    Wir wären nicht in Sizilien, wenn die Uhrzeit eingehalten worden wäre 😂aber nach 16.00 Uhr kam der Doc mit seinem Team und wurde von den Campern jubelnd begrüßt und bald schon ging es los. Das Prinzip der Reihenfolge haben wir bis zum Schluss nicht kapiert, doch um 17.30 Uhr hatten wir es endlich geschafft 👍 und das Pflaster am Arm war bei vielen das schönste Fotomotiv für heute 👍
    Die Sonne hatte sich inzwischen schlafen gelegt und wir waren durchgefroren, wie im Winter also gab es noch einen heißen Glühwein und dann ab ins warme Mobil.

juergenft

Super das es bei Euch geklappt hat. Wir hoffen auf den 27. ten

Dann drücken wir Euch auch fest die Daumen ✊✊

Reisefan

was lange währt wird gut👍

genau 😂

Erlebnisimpfen Teil 4

December 19, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Heute ist Sonntag und so nutzen wir das Wetter zu einem Spaziergang durch ein Naturschutzgebiet in der Nähe. Die gleiche Idee hatten auch noch viele andere 😂aber wir fanden einen etwas ruhigeren Weg und so genossen wir die Sonne, den Wald und der Hund seine Freiheit😂
    Am Platz zurück erwartete uns die nächste Nachricht zum Thema Impfen, Morgen um 15.30 Uhr soll der Arzt kommen-und schon steigt die Spannung.
    Nach einem leckeren Schnitzelessen von unseren Rheinländern verzog sich die Sonne und wir kuschelten uns ins Womo.

Annundjoachim

Dann bin ich mal gespannt 👍

😉👍

Liz und Thomas on tour

Ich drücke euch die Daumen, dass es mit der Impfung klappt. Wir werden unser Glück i.d.n. Tagen hier in Andalusien probieren. Ich habe im web eine Seite entdeckt. wo man erfährt, wo man sich "sin cita" also ohne Termin impfen lassen kann. Ich bin schon sehr gespannt, ob das klappt ...

Happy-Womo

...dann drücken wir die Daumen zurück✊✊das es klappt!

Samstag frei 😉

December 18, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Ja, heute haben wir frei, also ab aufs Fahrrad nach Santa Croce. Eigentlich wollte ich spontan zum Friseur, aber der Laden war voll🙈
    Also noch ein bisschen umhergebummelt und wieder zurück zum Platz geradelt.
    Ein paar Meter vor der Ankunft schnarrte die Kette meines Rades sehr verdächtig und hakte sich immer fest.
    Was tun? Dank Ises Erfahrung war nach Reinigung und neuer Ölung erst mal alles wieder gut. Nun hoffe ich, das das Rad den Winter überlebt 🤔
    Ansonsten haben wir die Sonne genossen, den Grill angeschmissen und schon war der Tag vorbei 😉