Schottland

A 13-day adventure by Katharina Read more
  • 419kilometers

Edinburgh

September 27, 2015 in Scotland ⋅ ☀️ 14 °C

Für mich ist Edinburgh eine der schönsten Städte der Welt. Man fühlt sich direkt in eine Harry Potter Film Kulisse versetzt.

Ab Edinburgh Flughafen fährt der Airlink Bus 100 direkt vor
    dem Terminal 24 Stunden / 7 Tage die Woche ins Stadtzentrum,
    Gepäckmitnahme ist kein Problem, es ist genügend Stauraum vorhanden.
    Preise: 7,50 Pfund Return / bzw. 4,50 Pfund oneway.

Die Stadt teilt sich auf
    ...in New Town - mit weiten Plätzen, alles Rund um die Einkaufsstraße Princes Street,
    ...sowie dem mittelalterlichen Old Town - mit Kopfsteinpflaster und kleinen Gässchen - rund um das Schloss herum.

Es lässt sich alles bequem zu Fuß erreichen.

Die besten kostenlosen Sehenswürdigkeiten:
    - National Museum (nähere Infos bei Footpringt National Museum)
    - National Gallery (nähere Infos bei Footprint National Gallery)
    - Arthur´s Seat (nähere Infos bei Footprint Arthur´s Seat)
    - Calton Hill (nähere Infos bei Footprint "Calton Hill")
    - Schottisches Parlament: die öffentlichen Bereiche können ohne vorheriges Buchen besucht werden. Es werden auch kostenlose Führungen angeboten, dafür muss man sich aber vorher anmelden.

Außerdem gibt es diverse kostenlose Rundgänge. (Das Prinzip ist hier immer gleich: man gibt am Ende ein Trinkgeld, was einem die Führung wert war). z.B.

- free ghost tour
    Jeden Tag um 19:00 Uhr ab dem Royal Mile´s Coffee House
    - free walking Tour
    Jeden Tag um 13:00 Uhr ab dem Royal Mile´s Coffee House
    - free Harry Potter Walking Tour
    Zeiten variieren je nach Monat ab der Greyfriar´s Bobby Statue (nähere Info bei Footprint "Harry Potter Free Walking Tour")

Was bei den öffentlichen Verkehrsmitteln generell zu beachten ist:
    Bus Tickets kann man im Bus kaufen.
    S-Bahn Tickets müssen immer vorher am Automaten gezogen werden.
    Man zahlt immer 1,50 Pfund egal wie viele Stationen man fährt.
    Ein Wochenticket kostet 15 Pfund.

Weitere Empfehlungen, die wir bekommen haben aber leider nicht geschafft haben (die aber für den nächsten Schottland Trip anstehen) :):

- Dean Village Stock Bridge, Edinburgh - hier wirkt es als ob die Zeit stehen geblieben ist :)
    - Water of Leith, Edinburgh - romantischer Spazierweg am Fluss entlang
    - Portobello Beach - Sonne&Strand ca. 30 Minuten mit dem Bus von Edinburgh Stadt entfernt
    - Isle of Syke - Insel mit atemberaubenden Landschaften in den Highlands

Kaplan Edinburgh

September 27, 2015 in Scotland ⋅ ☀️ 14 °C

Die Kaplan Sprachschule ist eine gut ausgestattete Schule sehr zentral gelegen. Sie ist in einem schönen alten Town House unter gebrecht. WLAN ist kostenfrei.
    In der Schule gibt es einen Aufenthaltsraum mit Verkauf von Essen und Trinken in den Pausen.
    Direkt gegenüber gibt es einen kleinen Laden in dem man Sandwiches, Suppen usw.. kaufen kann. Innerhalb von 5 Minuten ist man außerdem zur Princess Street gelaufen.

Man kann über den Unterricht hinaus, Englisch im Study Center am Computer üben, sich Bücher oder DVD´s ausleihen oder bei zusätzlichen freiwilligen Kursen teilnehmen.

Ich habe hier einen 2-wöchigen Englisch Intensivkurs (35 Lektionen die Woche mit je 45 Minuten) über LAL Sprachreisen gebucht.

Am Ankunftstag wird zuerst ein Level Test (1. Teil Vokabeln, 2. Teil Text frei schreiben, 3. Teil Hör-Übung, 4. Teil kurzes Gespräch) gemacht, und man erhält ein Welcome Kit mit allen wichtigen Informationen rund um die Schule und die Stadt, sowie eine Schüler ID Karte.
    Am Nachmittag haben wir einen Stadtrundgang durch Edinburgh gemacht, wo uns alles wichtige gezeigt wurde mit abschließendem Welcome Drink im Malones Pub.

Der Unterricht findet entweder vormittags oder nachmittags statt.
    Die erste Woche wurde ich im Nachmittagskurs eingeteilt und die zweite dann auf Wunsch im Vormittagskurs.Unterrichtszeiten waren wie folgt:

Vormittagsklasse
    08:30-11:45 Uhr
    11:50-13:05 Uhr (Intensivkurs)

Nachmittagsklasse
    11:50-13:05 Uhr (Intensivkurs)
    14:30-17:45 Uhr

Den Rest des Tages hat man dann zur freien Verfügung. Man bekommt auch Hausaufgaben und muss z.B. kurze Referate auf Englisch vorbereiten.
    Im Unterricht wird viel gesprochen. Man lernt Menschen aus aller Welt kennen und übt so die Akzente zu verstehen, wenn die Leute sprechen.

Die Schule bietet verschiedene Aktivitäten von Mo-Fr an (z.B. Arthur´s Seat, Scottish Dance, International Food Night, Fußball, Pub Night, Besuch von Rugbyspielen, Calton Hill, Parlament, Water of Leith & Botanischer Garten, Tanzkurse, uvm…. Samstag und Sonntags kann man Ausflüge buchen z.B. in die Highlands, Loch Ness, Loch Lomond uvm… Die Aktivitäten wechseln wöchentlich und es findet sowohl Vormittags als auch Nachmittags etwas statt. Vieles ist umsonst oder sehr günstig.

Wer den Kurs länger belegt, kann auch durch ablegen von Tests im Level aufsteigen.
    Am Ende erhält man ein Zertifikat, in dem steht, wie lange und in welchem Level man an der Schule den Kurs absolviert hat.

Man sollte überall seine Student Card vorzeigen. In Edinburgh bekommt man oft Rabatt sei es bei Restaurants, Pubs, bei Eintritten oder sogar in Geschäften.

Unter kommt man entweder im Schülerwohnheim (Canal Point), bei Gasteltern oder in einem Hotel.
    Ich habe einen Aufenthalt bei Gasteltern gewählt. Der Vorteil ist man spricht auch nach dem Unterricht noch Englisch und kann so noch mehr lernen. Ich hatte ca. 20 Minuten zu Fuß zur Schule und in die Stadt. Es gab auch Schüler, deren Gasteltern außerhalb von Edinburgh wohnten und die dann mit dem Bus fahren mussten. Dies kann man aber bei Buchung wählen, ob zentrumsnah oder eben nicht.
    Bei den Gastfamilien ist außerdem Halbpension inbegriffen (Frühstück und Abendessen). Man muss sich aber bewusst sein, dass es kein Hotelaufenthalt ist. Teller und Gläser sollte man selbst abwaschen und auch sein Zimmer sauber halten.
    Ich würde das nächste mal lieber die Schülerresidenz nehmen, aus dem Grund, dass die meisten Schüler auch dort wohnen. So findet man Abends immer jemanden mit dem man nach Hause gehen kann und muss nicht alleine mit dem Bus fahren.
    Laut meinen Mitschülern ist das Schülerwohnheim 15 Minuten zu Fuß von der Schule entfernt. Jeder hat sein eigenes Zimmer und Bad. Es gibt eine Gemeinschaftsküche und einen Aufenthaltsraum. Es gibt kostenfreies WLAN und Waschmöglichkeiten. Einmal die Woche findet ein Bettwäschewechsel statt.

Greyfriars Bobby Memorial

September 28, 2015 in Scotland ⋅ ☀️ 14 °C

Man findet Bobby in Old Town Edinburgh in unmittelbarer Nähe zum Friedhof.
    Die kleine niedliche Statue ist ohne ihre Geschichte nicht besonders beeindruckend, kennt man sie aber, kommen jedem Tierliebhaber die Tränen.
    Der treue Hund hat 14 Jahre lang das Grab seines verstorbenen Herrchens besucht.
    Auf dem dahinter liegenden Friedhof wurde er dann nur wenige Meter von seinem geliebten Herrchen entfernt begraben. Viele legen dort heute noch kleine Stöckchen nieder.

Mein Tipp also: nicht nur die Statue ansehen - sondern auch den wunderschönen Friedhof Greyfriar

Leicht zu finden direkt gegenüber des gleichnamigen Pubs.
    Einfach mal vorbei gehen und die Nase anfassen (bringt Glück).

Arthur´s Seat

September 29, 2015 in Scotland ⋅ ☀️ 16 °C

Der Arthur´s Seat ist ein inaktiver Vulkan und liegt direkt am Rande von Old Town und ist zu Fuß gut erreichbar.
    Man vergisst direkt dass man sich eigentlich inmitten einer Stadt befindet.

Es gibt 2 Aufstiege. Der schwierigere ist der rechte (wenn man davor steht und vom Parlament kommt). Der einfachere der linke.
    Man muss allerdings für beide gut zu Fuß sein und sollte feste Schuhe an haben.
    Der Aufstieg dauert ungefähr 30-45 Minuten.
    Es gibt 2 Plattformen - unbedingt bis ganz nach oben!!
    Die Strapazen lohnen sich!!!
    Sobald man oben angekommen ist wird mit mit einer wunschönen Aussicht über Edinburgh und das Meer entschädigt.

Vorsicht: wenn es regnet oder gefroren ist kann es extrem rutschig werden.

Kaplan - International Food Night

September 30, 2015 in Scotland ⋅ ☀️ 15 °C

Heute Abend hat Kaplan eine International Food Night ab 20:00 Uhr im Aufenthaltsraum der Schule veranstaltet.
    Jeder der kommt, hat etwas typisches zu essen aus seinem Land mit gebracht:

- Deutschland: Lebkuchen, Brezeln, Kartoffelsalat
    - Schottland: Haggis, Kartoffel- & Karottenbrei
    - Schweiz: Käseplatte
    - Italien: Pizza, Nudelsalat, Spagetti Carbonara
    - Angola: Hühnchen
    - Mexiko: Tacco Chips

Princes Street Gardens

October 1, 2015 in Scotland ⋅ ☀️ 14 °C

schöner Park mitten in der Stadt, der Old Town und New Town trennt. Insofern kommt man hier automatisch vorbei.
    Wer sich gerne etwas aus dem Stadt leben entfernen, abschalten und entspannen möchte ist hier genau richtig. Riesige Grünflächen, viele Blumen und Bäum und Tiere.
    Es gibt Sitzbänke die zum verweilen einladen oder man legt sich zu einem Picknick direkt auf den Rasen.

Tipp: täglich außer Sonntags wird um 13:00 Uhr vom Schloss die "one o´clock gun" abgeschossen. Von hier hat man einen guten Blick auf das Spektakel :)

Edinburgh Shopping

October 1, 2015 in Scotland ⋅ ☀️ 14 °C

Einkaufen kann man in Edinburgh gut, das Angebot ist groß!

Allen vorweg in der Princes Street. Hier findet man bekannte Ladenketten wie z.B. Primark, New Look, River Island, House of Fraser, Debenhams und Souvenirläden, Kaffees, sowie Fast Food Restaurants. Beim Bahnhof ist noch eine kleine Mall (Princes Mall Shopping Centre)

Entlang der Royal Mile findet man ein Geschäft neben dem anderen, in denen schottische Ware angeboten werden (z.B. Schals aus Kaschmir und Schafswolle, Whiskey, Kilts, die beliebte Süßigkeit Fudge uvm.

Der Farmer´s Market findet jeden Samstag Vormittag am Fuße des Edinburgh Castle statt. Hier kann man frisches Obst, Gemüse, Blumen, Brot... aus regionalen Anbau kaufen
    Gute Gelegenheit um schottische Spezialitäten zu testen.

Das gute ist, dass Edinburgh sehr kompakt ist und man so alles bequem zu Fuß erreichen kann, ohne sich zu verlaufen.

Murrayfield Stadium

October 2, 2015 in Scotland ⋅ ☀️ 13 °C

Ein echtes Erlebnis! Wir waren bei dem Spiel Edinburgh gegen Ospreys dort.
    Ein Besuch des Murrayfield Stadium lässt sich super mit einem Edinburgh Aufenthalt verbinden.
    Die Stimmung ist super! In der Halbzeit kamen dann die Kinder aufs Spielfeld :)

Das Stadion ist ab der Princess Street sehr gut erreichbar. Es fährt die Tram (Richtung Flughafen) und Murrayfield Stadium hat eine extra Haltestelle. Die einfache Fahrt kostet 1,50 Pfund.

Der Eintritt für Schüler lag bei 10 Pfund (ohne entsprechenden Rabatt wären es 25 Pfund gewesen). Es war ein Bier und ein Burger inklusive.

Loch Ness

October 3, 2015 in Scotland ⋅ ⛅ 12 °C

Besucht haben wir Loch Ness innerhalb eines Tagesausfluges ab/bis Edinburgh, gebucht über Rabbies für 46 Pfund (www.rabbies.com).
    Außerdem besucht wurde: Glencoe, Highlands
    kleine Gruppen mit max. 16 Personen & garantierte Durchführung.

Auf Nessies Spuren!

Treffpunkt war früh um 8:00 Uhr an Rabbies Café (Princess Street immer gerade aus Richtung Osten; nach 10 Minuten auf der rechten Straßenseite.
    Rückkunft: ca. 20 Uhr

In Loch Ness hatten wir 1,5 Stunden Aufenhalt inklusive Mittagspause.

Ich fand Loch Ness zwar wunderschön, allerdings würde ich es beim nächsten mal nicht als Tagesausflug ab/bis Edinburgh empfehlen, da die Zeit die man im Bus sitzt schon sehr lange ist. Es gibt rund um Edinburgh ähnlich schöne Seen.
    Was aber bleibt (evtl. auch für diejenigen die individuell unterwegs sind und mehr Zeit haben), ist ein wunderbarer See, traumhafte Lanschaften und atemberaubende Ausblicke.

Man kann auch eine Schifffahrt auf dem See machen, wozu uns aber leider keine Zeit blieb.

Glencoe Schottland

October 3, 2015 in Scotland ⋅ ☁️ 10 °C

Glencoe gehört landschaftlich sicher zu den HIghlands meiner Schottland Reise.
    Genauso stellt man sich Schottland vor ♥ - grüne hohe Berge, zum Teil noch nebelverhangen, einsame weite Landschaften und einfach ein mystisches Gefühl. Postkartenmotive!

Hier haben wir einen 20 minütigen Fotostopp eingelgt. Wer mehr Zeit hat kann viele Wanderungen machen.

Die Temperatur hier und in den Highlands war deutlich kälter als in Edinburgh.

Besucht haben wir Glencoe innerhalb eines Tagesausfluges ab/bis Edinburgh (Abfahrt 8:00 Uhr / Rückkunft ca. 20:00 Uhr), gebucht über Rabbies für 46 Pfund (www.rabbies.com).
    Außerdem besucht wurde: Loch Ness, Highlands