Sydney, Australien

A 50-day adventure by mearoundtheworld Read more

Sydney

October 18, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Hallo ihr Lieben,
    Über 14.000 km, 20h, 3 Meere weg von zu Hause. Ziel: Australien.
    Ich nehme euch mit auf meine Reise, denn vergessen werde ich euch nie!

Meine Route beginnt in Frankfurt am Main. Gegen 11 Uhr starte ich, mit 12 anderen Au Pair Mädchen. Erster Stopp, nach 6 h: Katar, Doha. Letzter Stopp: Australien, Sydney. Innerhalb 14 h vertrete ich mir meine Beine im Flugzeug, unterhalte mich mit anderen Au Pair Mädchen (wir reservierten vorher extra unsere Sitzplätze, um möglichst in der Nähe zu sitzen) und schlafe, so gut es geht.

Am Flughafen werden wir von Mitgliedern der Agentur erwartet. Sie kontrollieren unsere Anwesenheit und leiten uns zum Bus weiter, welcher uns zum Hostel führt.

Wir werden mit anderen Gästen des Hostels in verschiedene Zimmer aufgeteilt und können leider nicht unsere Zimmer aussuchen. Schließlich schlafe ich mit vier Mädchen und einem Jungen in einem Zimmer. Ich lerne eine Deutsche aus Lüdenscheid kennen. Wir sprechen so viel miteinander, dass wir uns letztendlich unsere Nummern austauschen.
    Abends gehe ich mit den anderen raus, um was zu essen. Wir organisieren tagsüber verschiedene Dokumente, die für den Aufenthalt in Australien von Bedeutung sind und werden auf die Gefahren in Australien aufmerksam gemacht (natürlich gehören dazu auch die Spinnen und Schlagen).
    Sehen darf ich Sydneys Harbour Bridge und gegenüber das berühmte Opera House.

Nach meinen sogenannten „Oriantation Days“ passiert mir leider was blödes. An der Rezeption frage ich nach den Bussen zum Airport fürs Inland und bekomme gesagt, dass jede halbe Stunde ein Bus kommt und ich vor der Rezeption warten soll. Ich warte. Innerhalb einer Stunde hacke ich des Öfteren nach und bekomme immer wieder gesagt, er hat Verspätung (es schüttet schon den ganzen Tag). Ich erzähle jetzt lieber nicht die einzelnen Details meiner Gefühlskrise, sondern fasse mich kurz. Der Busfahrer verfährt sich zweimal, sodass ich nicht mehr mit meinem Gepäck einchecken kann, da ich zu spät bin und letztendlich (gesegnet seien die Aussies) ein Flug für 2 h später umsonst erhalte, da ich meine Situation mit Wasser in den Augen erkläre.
    Also liebe Leute, ich hab mega Schwein gehabt und schon meine erste Krise durchlebt, bevor mein „richtiger“ Trip überhaupt angefangen hat ...

Schauen wir, was der nächste Tag bringt. Nächster Stopp: Perth.

Perth

October 20, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

5 Stunden verbringe ich im Flieger und werde dann sehr lieb von der Mama meiner Gastfamilien-Mum empfangen. Eine Nacht verbringe ich dort (darf sogar in ihrem Bett schlafen ☺ ).

Fazit: Perth ist super warm! Ich merke jetzt schon, dass ich auf der anderen Seite des Landes bin.Read more

Karratha

October 21, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Am Flughafen warten meine Gastfamilien-Mum mit den Kindern, ihre Schwester, deren Mann und dessen Kinder auf uns.
    Meine letzten Tage verbringe ich viel Zeit mit meiner Gastfamilie und deren Familie. Wir sind am Pool (wir haben hier und bei der Schwester eins), am Strand, in verschiedenen Einkaufsläden und auch oft im eigenen Haus, am Spielen. Jeden Morgen stehe ich um 5:30 auf spiele die Mutti hier und bereite alles vor. Ich habe ein Schulkind hier, welches um 8:00 zur Schule gefahren wird. Die Zwillinge sind in verschiedenen „Vereinen“ angemeldet, sei es im Musizieren oder Gymnastik. Dort werde ich sie ein halbes Jahr mit hin begleiten.
    Am Wochenende lerne ich mit meiner Gast-Mum auf der linken Seite zu fahren, da ich übernächste Woche ihre Aufgaben übernehmen muss.
    Ich habe zudem auch schon deutsche Au Pair Mädchen kennen gelernt.
    Heute sind wir zum Essen bei der Schwester eingeladen. Wir essen gemeinsam, die Kinder schauen einen Film und wir vergnügen uns mit Gesellschaftsspielen.

Zudem darf ich den super-schönen Strand sehen (Bilder sagen mehr als Worte!).

Übrigens: Ich hab mich jetzt schon verbrannt (Obwohl ich 50 + Sonnencreme genommen habe und nur ein Tag länger in der Sonne saß) ...

P.S.: Bei uns sind es heute 36 Grad ... ☺

Sunny Halloween

October 28, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Noch nie habe ich erlebt, dass sich jemand so viel Mühe, um andere zu beeindrucken.
    So viele Familien mit Kindern, die das Gruselhaus der Schwester meiner Gastmutter besuchen.
    Um Süßigkeiten zu bekommen, müssen die Kinder an der Gruselklingel klingeln. Die Klingel macht Geräusche und beim Betätigen springt eine Spinne hervor.
    Wir hören Kinder-Grusel-Musik und ich schminke die Kinder passend zu ihren Kostümen.
    Später kommen noch mehr Besucher, die mit uns essen. Ich helfe beim Vorbereiten der Süßigkeiten-Tüten. Ein erstes, sonniges Halloween!

Cossack, Settlers Beach

October 29, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 36 °C

Bevor wir los fahren, frühstücken wir bei Nina. Ihr Gastpapa ist mega sympathisch und frühstückt gemeinsam mit uns und den Kindern. Heute lerne ich die „deutsche Clique“ kennen...

42 Minuten, 56 km von meinem jetzigen zu Hause entfernt. Erschreckt euch nicht vor dieser hohen Kilometerzahl. Australiens Landschaft ist riesig! Dennoch vergehen 42 Minuten wie im Flug. Du fährst und fährst, immer gerade aus. Und auf einmal, bist du da.

Ich fahre mit den anderen Au Pair Mädchen (Nina, Patrizia, Lena, Steffi, Anna und Emily) zum Settlers Beach. Die Strecke dort hin ist verstaubt, mit vielen Bergen, die wir nur mit einem Jeep befahren können (gesegnet sei Lenas Jeep!).

Wir verbringen viel Zeit am Strand, unterhalten uns und fahren zu guter Letzt wieder mit drei Autos Richtung Karratha. Lena, Anna, Patrizia und ich bleiben an einem schönen Platz stehen, der uns ins Auge fällt. "Lass uns nur kurz Bilder machen", lautet unser Gedanke.

Wir steigen aus, packen unsere Handys und Kameras aus und fotografieren uns gegenseitig.
    Ganz in Gedanken, so spontan wie möglich die Posen zu halten, sichtet eines der Mädchen eine Schildkröte im Wasser. Kurz später werden wir auf Delfine aufmerksam. Insgesamt drei, die nebeneinander her schwimmen. Traumhafter Anblick!

Pub Tambrey

November 3, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Donnerstags und freitags bringe ich meine Zwillinge (4 Jahre) zum DayCare (es ähnelt einem deutschen Kindergarten) und meinen Großen (6 Jahre) zur Baynton West Primary School.
    Da meine Gastmutter sich für mich zwei Wochen frei genommen hat, verbringe ich eine Menge Zeit mit ihr. Heute fahren wir nach Dampier, wo sie geboren und aufgewachsen ist. Sie zeigt mir die Bücherei, Restaurants/Bars, den Park und letztendlich den beliebten Strand, mit den wunderschönen Palmen. Zwischen 10 und 14 Uhr ist es zu heiß, um raus zu gehen - vor allem für mich (da ich die Temperaturen hier nicht gewohnt bin), so wie für die Kinder. Deswegen schauen wir uns weitere Optionen für Aktivitäten an und fahren zu verschiedenen Spots wie das Outdoor-Kino, das Leisureplex (Schwimmbad), die Shops usw.

Ich treffe neue Au Pair Mädchen (Pauline aus Deutschland, Amity aus Australien und Jasmin aus Finnland). Später verabreden wir uns mit den anderen deutschen Au Pair Mädchen im Tambrey (Pub). Bevor wir ankommen, sind wir zu Nina zum Vortrinken eingeladen. Dazu kommt es leider nicht, da wir mit Google Maps uns verlaufen (uns wurde ein falscher Standort zugesendet) und somit laufen wir eine Stunde in Baynton West rum, trinken australisches Mischbier und beschweren uns über unsere schmerzenden Füße.

Im Pub passiert mir was absolut komisches - ich sitze ganz gelassen und unterhalte mich mit den anderen. Daraufhin spüre ich etwas mein Bein entlang laufen und siehe da - ein Australian Cockroach (=australische Schabe, oder auch KARKELAKE) spaziert über mein Bein, warum auch immer. Ich natürlich aufgesprungen wie eine Blöde, Jasmin mit mir und viel zu viel Trubel um nichts veranstaltet.

Wir laufen zur Bar, ändern fast schon wieder die Richtung, nachdem wir ein Blick auf die Preisliste werfen. Natürlich wollen wir diesen Abend nicht verdursten und somit bleibt es bei nur einem Getränk... (Vodka Rasberry = 9,20 AUS Dollar)

Fireworks Festival Dampier

November 4, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 37 °C

Ich fahre mit Jasmin, Amity und Pauline nach Dampier, um das angekündigte Feuerwerk zu sehen. Wir warten auf den Sonnenuntergang, lassen uns von kleinen Mädchen wunderschöne Fotos schießen lassen und essen Eis + Obst.

Später treffen wir Michelle und Karoline aus Dänemark. Wir sitzen auf der Wiese und schauen uns das Feuerwerk an. Es wird dunkel. Die Menschenmasse verschwindet, wir sind die Letzten. Wir sitzen immer noch und unterhalten uns. Im Dunklen springen Kängurus hervor. Sechs, zählen wir. Michelle kommt auf die verrückte Idee, sich anzuschleichen und ihnen näher zu kommen. Wir belachen uns, und mehr sagt euch das Foto...

Wir wollen heim fahren. Ich gebe langsam Gas und - ihr werdet es nicht glauben - springt ein Känguru direkt vor mein Auto und überquert die Straße. Natürlich passiert uns nichts, aber das wir das heute noch erleben, ist ein wahres Abenteuer!

We visit Pauline

November 6, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 36 °C

Wie der Titel schon genug preis gibt, besuchen wir heute die liebe Pauline.
    Ich verbringe eine Menge Zeit mit ihr und es ist immer wieder schön, ihr alles erzählen zu können.

Pauline hat zwei Gastkinder, einen Jungen (7 Jahre) und ein Mädchen (5 Jahre).
    Der Junge ist zurzeit in der Schule, so wie mein ältester. Deswegen fahre ich mit den Zwillingen, um Cupcakes zu essen.

Ihre Gastfamilie hat sich neue Häschen gekauft!

Nachdem sie spielen müssen wir zur Schule fahren und deren Bruder abholen. Auf dem Weg dahin schlafen mir beide im Auto ein...
    Man war das eine schwere Geburt, mit denen zur Schule zu gehen. Es ist nämlich so heiß im Auto, dass ich die Kinder auf keinen Fall ohne Klimaanlage kurz im Auto sitzen lassen darf und ein offenes Auto ist auch keine bessere Lösung. Also mitnehmen!

Zudem ist heute der Pool fertig. Er ist jetzt viel gepflegter, mit einem Wasserfall, der in den Pool rein läuft und mit Kunstrasen, der allerdings nicht mit dem vom Fußballfeld zu vergleichen ist. Viel angenehmer an den Füßen!

Hearsons Cove beach

November 7, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

5:30 aufstehen, Lunchbox vorbereiten. Zwillinge um 6:30 wecken, Frühstück vorbereiten. Den Großen um 7:00 wecken (ich wecke ihn immer früher, um sicher zu gehen, dass er pünktlich fertig wird mit allem), Frühstück vorbereiten. Blabla und so weiter und sofort...

Wir fahren ins Leisureplex zum Schwimmen. Die Zwillinge sind total anhänglich und mega liebevoll geworden!

16:30, Feierabend. Ich hole Pauline ab. Wir fahren zum Heasons Cove Beach (13km von uns). Jetzt um die Zeit geht das Wasser zurück. Wir machen einen Spaziergang und folgen dem Wasser. Dabei entstehen so schöne Fotos! Beim Wasser bewegt sich etwas. Eine große Krabbe. Mit meiner Gopro filmen wir sie unter Wasser, wie sie nach der Kamera schnappt.

Karoline und Michelle stoßen dazu. Wir verabredeten uns um gemeinsam den Mond am Abend zu betrachten, da er heute besonders schön sein soll. Allerdings sehen wir den Mond vor lauter Wolken nicht und somit entstehen leider nicht so schöne Fotos...

Kurzer Fazit: Bevor ich geflogen bin, stellte ich mir Australien genauso vor! Mit einer atemberaubenden Natur-und Tierwelt und genau da bin ich gelandet!

Bye Bye, Amity

November 15, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Morgen fliegt Amity, nach einem Monat Aufenthalt in Karratha, mit ihrer Gastfamilie nach Perth. Von da aus fliegt sie in ihre Heimatstadt Melbourne.
    Deswegen haben Pauline und ich beschlossen, ihr etwas zum Abschied zu geben.

Wir fahren zu den Shops und entscheiden uns für einen Erdbeerkuchen.
    Mit unseren Gastkindern gestalten wir den Kuchen und lassen die Kinder ein wenig zusammen spielen.

Später fahre ich mit Sariah und Blaze nach Dampier. Es ist wirklich mein Lieblingsort zurzeit!
    Wir gehen zum Spielplatz, ich fotografiere die Natur. Nachdem wir von der Toilette zurückkommen stoßen wir auf eine riesige Eidechse. Das Witzige ist, dass ich die Kinder frage, ob das Tier gefährlich ist...
    Ich erschrecke mich einfach so sehr, weil es keine 2 Meter von uns entfernt her läuft.

Gegen 17 Uhr holt mich Pauline ab und wir fahren zu Amity. Wir lernen ihre Gastfamilie mit den kleinen Zwillingen kennen (sie sind paar Monate alt). Wir setzen uns an den Pool und entscheiden uns für Mc Delivery, heißt: Mc Donalds zum Liefern!!!
    Ihr müsst wissen, dass wir seit Tagen über ein Foto mit diesem Lieferservice-Auto haben wollen und der heutige Tag perfekt dafür ist, da wir zum Abschied noch was spezielles machen wollen.
    Nach vielen Versuchen und vielem Scheitern fahren wir zu Mc Donalds.
    Fazit aus der ganzen Geschichte: Mc Delivery sucks!