Der größte Hindutempel Indonesiens

July 7, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Morgens beim Frühstück im Hostel lernte ich Anna kennen, die am Abend erst aus Deutschland in Indonesien ankam. Gemeinsam beschlossen wir uns in der Stadt einen Roller zu leihen um damit zu den beiden großen Tempeln in der Nähe von Jogja zu fahren.

Nach einer langen Suche fanden wir endlich einen Verleih und machten uns nachmittags auf den Weg zum größten Hindutempel Indonesiens - Prambanan.
    Nach 2 kurzen Stopps bei einem 'Nasi Pandang' Restaurant (hier bekommt man einfach einmal Alles was es in dem Restaurant gibt auf einzelnen Tellern auf den Tisch gestellt und bezahlt am Ende nur das von dem man etwas gegessen hat und der Rest kommt dann wieder beim nächsten Gast auf den Tisch) und einem kleinen Badeort der als 'Blue Lagoon' angepriesen wurde, sich aber nur als ein kleines Flussbecken herausstellte, kamen wir dann vor der beeindruckenden Kulisse Prambanans an.

Mit einem ähnlichen Gefühl wie man den Kölner Dom betrachtet und begleitet von der lauten Musik des Jazzfestivals was zu der Zeit um die Tempelanlage stattfand erkundeten wir die Umgebung.
    Ein indonesischer Student kam auf uns zu und fragte ob er uns eine Führung geben könnte, einfach nur um sein Englisch zu verbessern und ohne dafür Geld haben zu wollen. Wir stimmten zu und lauschten gespannt den Geschichten zu den einzelnen Göttern, die in Stein gemeißelt an den Wänden der Tempeln in Bildern festgehalten wurden.

Im 9 Jh. gebaut und nach einem großen Vulkanausbruch im Jahre 1006 schonwieder verlassen zeigen die Gemäuer und Ruinen des UNESCO-Welterbes auch eine lange Geschichte der Naturkatastrophen die die Tempelanlage schon überlebt hat - beeindruckend, dass noch so viel erhalten ist.

(Habe viele Videos dort gedreht, werde ich mal noch ein bisschen zusammenschneiden)