Der größte buddhistische Tempel der Welt

July 8, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Morgens um 5 Uhr schwangen Anna und ich uns auf den Roller um zur größten buddhistischen Tempelanlage der Welt zu fahren - Borobudur.
    Wir wählten bei Google Maps extra eine Route ohne Hauptstraßen, was uns mit einem tollen Weg durch kleine Dörfer, entlang eines Canyons und Serpentinen durch die Berge belohnte.

Durch die frühe Ankunft konnten wir die oberen 3 Plattformen der Pyramide gemeinsam mit nur ein paar wenigen anderen Besuchern bestaunen. Hier befinden sich, kreisförmig angeordnet, 76 Stupas in denen sich wiederum Buddha-Statuen befinden.

Beim Abstieg der 4 weiteren Stockwerke kamen uns dann die Menschenmassen entgegen und wir wurden, während wir die insgesamt 5km lange Geschichte Buddhas gemeißelt in Stein als Flachreliefs bewunderten, gefühlt 1000x gefragt ob wir ein Foto oder Selfie mit der Gruppe machen können. Zeitweise war ich mir nicht sicher, ob wir weißen Menschen eine größere Attraktion waren, als die Pyramide an sich... :D

Beeindruckend ist auch hier natürlich wieder die Geschichte des Ortes:
    Die Pyramide wurde zwischen 750 und 850 gebaut, was die Exaktheit des Baus und die Details des Flachreliefs noch imposanter wirken lässt. Im 10. - 11. Jh. dann bereits wieder verlassen, vermutlich im Zusammenhang mit dem Ausbruch des Vulkans Merapi im Jahre 1006, geriet die Anlage komplett in Vergessenheit. Erst im 19. Jh. wurde sie wiederentdeckt. Zwischen 1973 - 1983 fanden dann erst richtige Restaurierungsarbeiten statt.

In der Mittagshitze machten wir uns auf den Rückweg nach Jogja um den Roller wieder zurückzugeben und damit ich am späten Nachmittag noch meine Bahn nach Surabaya erwischen konnte.