Satellite
Show on map
  • Day 23

    Ost-Java Trip | Batu, Malang & Umgebung

    July 11, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

    Nach dem Abstieg vom Kawah Ijen ging es dann nach einer kurzen mittagspause wieder Richtung Banyuwangi um die Rolle abzugeben und zum Busbahnhof zu kommen.

    Völlig übermüdet stiegen wir also in den Bus, ohne zu wissen was auf mich zukam... Die schlimmste Busfahrt meines Lebens dauerte 9 Stunden.
    Anfangs war der Bus noch sehr leer und ich saß mich in den hinteren Teil, an die durchgehend geöffnete Tür des Busses um dort eine Zigarette zu rauchen. Mit der Zeit wurde der Bus jedoch immer voller bis alle Plätze belegt waren. Die Busse sind natürlich für asiatische Menschen ausgelegt welche für gewöhnlich nicht so lange Beine haben wie ich, hinzu kam mal wieder eine leichte Magenverstimmung und extrem schlechte, extrem Laute Musik - die ganze Fahrt über.

    Endlich in Batu, in der Nähe von Malang, angekommen kamen wir in dem Haus von Putris Onkel unter, in dem wir dann 3 Nächte auf dem Boden schliefen und uns ein Badezimmer mit mehreren Familien teilten. Dort erlebte ich wie eine "normale" indonesische Familie in einfacheren Verhältnissen lebt. Ständig kam unser Nachbar, ein sehr netter alter Herr, vorbei um uns die verschiedensten Sachen zum Essen und Trinken zu bringen - einfach so, das macht man hier halt so.

    Während der Zeit dort erkundeten wir die Umgebung, fuhren Kreuz und quer mit dem Roller durch die Gegend, ich bekam eine traditionelle javanische Massage mit anschließender "Kerokan"-Behandlung, wir waren beim "Kuda Lumping" (traditioneller Tanz, bei dem Leute in Trance fallen) und fuhren nach Malang um uns dort das bunte Dorf Jodipan anzugucken.
    Read more