Yemen
Dhī Ḩamrī

SOCOTRA – Fotoreisetag 3

March 30, 2023 in Yemen ⋅ ☀️ 28 °C

Tagesprogramm 3. Teil:
      Am späten Nachmittag erholten sich Linda und Lucia beim Schnorcheln im Dihamri Küstenschutzgebiet von den morgendlichen Anstrengungen. Während Rolf und ich lediglich Bedarf am Benutzen der Sanitärinfrastruktur des lokalen Campingplatzes hatten, gab es Regenbogen-Docktor- und Kugelfische eine Stachelroche sowie meist zerstörte Korallen zu sehen; so berichten die Beiden.

Geprägt vom nordwestlichen Indischen Ozean sowie westlichen Pazifik leben 733 Fischarten an den Küsten Sokotras. Die meisten davon sind Korallenfische. Am artenreichsten vertreten sind die Lippfische, gefolgt von den Grundeln und diversen Barscharten.
      Die im März durchschnittliche Wassertemperatur beträgt 27.5°C. Die "maledivischen Verhältnisse" sind fürs Schnorcheln eine perfekte Voraussetzung.
      Bemerkung: Die Fotos der Unterwasserwelt stammen aus dem Internet.

Übernachtung:
      Camping bei einem Familienclan nahe der Delisha Beach Dune.
      Auf einer neu erbauten „Terrasse“ essen und schlafen wir - Lucia und ich unter freiem Himmel.

Die Prinzessin von Di Hamri

December 29, 2022 in Yemen

Di Hamri ist bekannt für seine roten Felsen - und dafür, dass es der beste Schnorchelort für Sokotra ist. Tatsächlich ist die Aussicht von dem kleinen Felsen vorne am Kap auch großartig - sowohl auf die raue Nachmittagssee, als auch zurück auf die Insel, wo bis raus ans Kap links und rechts das Meer gegen die roten Felsen spült.
      Als wir ankommen, fällt die große Gruppe Menschen mit unzähligen Offroadern auf, die vor der kleinen Strandhütte herumstehen. Die Fahrer munkeln schon seit einigen Tagen, dass irgendeine wichtige Person aus den UAE sich auf der Insel angekündigt hat. Offenbar ist eine Prinzessin aus den UAE mit Ihren Tanten und Schwestern für Urlaub auf der Insel. Oder ist es die Prinzessin von den UAE? Wir wissen es nicht. Wollen es aber herausfinden und nähern uns der Partygesellschaft. Kaum sind wir entdeckt, fliegen unzählige Schleier über die Gesichter. Mhmm, na gut, dann vielleicht doch nicht nachfragen denken wir uns - außer Craig, der lässt sich nicht beirren und geht weiter um guten Tag zu sagen :) \
      Wir sehen aus Distanz, wie in kürzester Zeit Security neben ihn ist. Doch er hat bereits einen Tee angeboten bekommen, das durchkreuzt den Plan der Security. Der Tee wird nicht von Prinzessin zu Craig direkt überreicht, sondern wird erst auf den Tisch gestellt, sodass es keine direkte Übergabe von Frau zu fremden Mann gibt. Nun kann aber die Security wieder aktiv werden, Craig hat ja nun den angebotenen Tee, und er wird höflich und direkt weggeschoben. Die Frauen sollen unter sich bleiben.
      Später erzählt Craig, eine der Frauen hatte ein goldig-schimmernden Plastikschirm vor dem Gesicht, so wie bei Burger King manchmal, das musste die Prinzessin gewesen sein :)

Dhī Ḩamrī, Dhi Hamri