Zambia
Chibolya

Lusaka

September 21, 2023 in Zambia ⋅ ☀️ 31 °C

Lusaka hat keine großen Sehenswürdigkeiten, außer das Nationalmuseum, welches neben der Geschichte der Nation, auch die Geschichte der Menschheit erzählt.
      Gleich neben an gab es dann den größten Markt der Stadt. Daher hatte ich auch noch ausreichend Zeit, mich von den ganzen Fahrten zu erholen 😃.Read more

Auf der Polizeiwache

June 18, 2019 in Zambia ⋅ ⛅ 20 °C

Dreimal an einem Tag mit dem Gesetz in Konflikt gekommen, einen Polizisten auf der Rückbank im Auto und dann am Ende auf dem Polizeirevier...

Doch von vorne:
      Geschwindigkeitskontrollen gibt's rund alle 100 km hier. Meistens wurden wir auch nicht angehalten, weil wir wohl die Höchstgeschwindigkeit eingehalten hatten. Das Problem ist nur, man weiß meistens gar nicht wie schnell man fahren darf. Die Beschilderung ist mehr als unvollständig. Nun ja es hat uns zweimal erwischt auf der Strecke von Livingstone nach Lusaka - die Strafe von in Summe 40,-€ ist noch verkraftbar. Das freundliche Verhandeln, das Land loben etc. ist man mittlerweile gewohnt. Unser zweites Auto kam deshalb immer ohne Strafe davon.

Neben den Geschwindigkeitskontrollen gibt's häufig Polizeikontrollen auf offener Straße. Sie werden durch alte Ölfässer signalisiert. Manchmal blinkt auch noch ein selbst gebasteltes Blaulicht oben drauf. Hier kamen wir immer ohne Probleme mit freundlichen Grüßen durch.

In Lusaka wollten wir dann auf einer vierspurigen Strasse mit chaotischem Verkehr wenden. Das war dann einem Polizisten wohl doch zu viel und er stoppte uns. Erst wollte er mitten auf der Straße den Führerschein sehen, dann wollte er einsteigen, obwohl wir schon zu fünft im Auto waren - nun ja, eng zusammen gepresst auf dem Schoß sitzend passte auch noch der Polizist rein (auf dem heimlich aufgenommenen Foto mit dunklem Gesicht einigermaßen erkennbar). Er erklärte, dass wir nun zur Polizeiwache fahren sollen. Artig folgten wir den Anweisungen - ohne zu wissen wo es hin geht und in der Hoffnung dass wir am Abend nicht im Gefängnis sein werden. Es ging quer durch belebte Märkte und endete in einer kleinen Polizeiwache. Nach viel Smalltalk über Sambia und Deutschland kam dann die Forderung über rund 150 €. Es gelang dann auf 50€ herunter zuhandeln, was ja auch schon ganz schön viel Geld für afrikanische Verhältnisse ist. Nach einer Quittung fragte ich nicht mehr - auch wenn das Geld vermutlich im Privatgeldbeutel der Polizisten landen dürfte - leider traurige Realität und ein großes Problem in Afrika.

Immerhin wir durften weiter fahren und wir landeten nicht im Gefängnis.

Chibolya