Zambia
Miloke

Okavango Delta, Botswana (Teil 1)

May 17, 2017 in Zambia ⋅ ⛅ 12 °C

Der Okavango entspringt im Hochland von Angola und mündet im Delta in Botswana quasi mitten im Land. Überschüssiges Wasser wird einfach von der Kalahari Wüste aufgesogen, den Rest besorgen die vielen Pflanzen und Tiere hier.
      Von der kleinen Stadt Maun aus bin ich auf eine Mokoro Tour in das Okavango Delta vorgedrungen. Ein Mokoro ist im Grunde ein Einbaumboot, so ne Art Kanu, welches jedoch im seichten Wasser mit einem Stab fortbewegt wird, also so ähnlich wie eine Gondel in den Kanälen von Venedig. Der Uterschied liegt darin, dass man tatsächlich in einem offenen Nationalpark ist und einem Löwen, Leoparden, Elefanten, Zebras oder eben auch Hippos jederzeit über den Weg laufen können.
      Im Delta gibt es viele kleine und große Wasserwege welche eben auch von Hippos gerne genutzt werden und welche es vom Mokoro-Führer gekonnt zu umschiffen gilt, da diese ihr Revier gerne mit Nachdruck verteidigen und nicht ganz ungefährlich sind. Das Buschcamp war auf einer kleinen Insel im östlichen Delta aufgebaut und sogar mit Feldbetten versehen, was immer eine schöne Abwechslung zum Zelten auf der Isomatte ist :-)
      Die Führer haben uns zu einigen Game Walks (Safari zu Fuß) mitgenommen, mit dem Hinweis bei Löwenbegegnungen stehen zu bleiben, bei Hippos auf die Bäume zu klettern und und und... Das bringt einem gleich den notwendigen Respekt bei, wenn man ohne schützendes Fahrzeug der einheimischen Tierwelt begegnet.
      Ich bin bei den Wanderungen auf Büffel, Puffottern, Zebras, Elefanten und Hippos getroffen. Letztere in sicherer Entfernung in einem Wasserloch.
      Am Abend waren dann magische Momente ums Lagerfeuer, als die botswanischen Führer und Mokoro Fahrer gesungen und getanzt haben. War ein tolles Erlebnis.

Okavango Delta, Botswana (Teil 2)

May 19, 2017 in Zambia ⋅ ⛅ 22 °C

Zurück in Maun habe ich mir dann doch noch den Rundflug in einer kleinen Propellermaschine gegönnt. War toll diese schöne Landschaft noch einmal von oben zu betrachten. Für $120 war das sogar noch verhältnismäßig günstig ;-)
      Wer sich die Bilder genau ansieht entdeckt vielleicht das ein oder andere Tier Afrkas...

Miloke