Zambia
Muchinga

Here you’ll find travel reports about Muchinga. Discover travel destinations in Zambia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Mambo Zambia!

Yesterday in Zambia ⋅ ☁️ 26 °C

Tansania war entweder sehr traurig oder sehr froh, dass ich gehe. Es hat den ganzen Tag geregnet...

Der Grenzübergang nach Sambia war unübersichtlich. 7 verschiedene Stopps in 7 verschiedenen kleinen nicht angeschriebenen Büros. Und eine Mittagspause von 13-14 Uhr!?

Egal - Hallo Sambia!

Über die Strasse hinter der Grenze in Sambia liest man viel Schlechtes. Zu Recht. Die Strasse ist super schmal und von Schlaglöchern übersät. Highlights waren die Umleitungen. Das sind in den Busch gehauene Erdstrassen, die zur Umfahrung der Baustelle dienen. Bei Regen verwandelt sich die Erde in Matsch und wenn es richtig regnet sich der Matsch in Tümpel.

Trotzdem haben die Leute, die barfuss klitschnass am Strassenrand stehen eine riesen Freude wenn ich vorbeifahre. Schönes Gefühl!

Der Erkältung gehts schon langsam besser.

Chozi

July 20, 2011 in Zambia ⋅ ⛅ 20 °C

In der Nacht haben wir das Great Rift Valley (Ostafrikanischer Graben) und die Grenze in Tunduma überquert, und sind nun nicht mehr in Tansania, sondern in Sambia unterwegs. Von den Grenzformalitäten haben wir gar nichts mitbekommen, da wir die Papiere gestern schon ausgefüllt und mit unseren Pässen abgegeben haben...
    Sambia scheint ärmer zu sein als Tansania. Hier reagieren auch nicht alle Menschen fröhlich auf unseren Zug, teilweise ist die Stimmung sogar ein bißchen aggressiv. Und als wir ausgerechnet beim Frühstück in einem kleinen Bahnhof halten, ist das schon etwas bedrückend.
    Immer mal wieder säumen Hütten die Strecke, man sieht aber fast ausschließlich junge Frauen und Kinder. Die Landwirtschaft wird immer primitiver und es gibt weder Nutzvieh noch irgendwelche Fahrzeuge.

Kom ons bespreek: Mosi Lager

September 30, 2016 in Zambia ⋅ ☀️ 26 °C

Mosi is die bier van Zambië - dis vernoem na Mosi-oa-Tunya (Victoriawaterval), so jy weet dit gaan goed wees. Hy sit vars op jou tong, groenerig in die neus, soos 'n varsgesnyde krieketkolfblad. Hy laat jou eers rondkyk vir krokodille, maak jou later patrioties oor die Zambesrivier en uiteindelik vol heimweë oor selfs die Great North Road. Vol riviere! Alkohol: 4%. Punt: 7/10. Gaan goed saam met: Kapishya Hot Springs se fried rice kinchi.Read more

Langpad, verder noord

October 1, 2016 in Zambia ⋅ ☁️ 16 °C

Die laaste paar honderd kilometer na die Zambië-Tanzanië-grens: honderde vragmotors (byna al Zambië se brandstof word met dié pad van Dar es Salaam aangery), tientalle wrakstukke én genoeg slaggate. Op een plek het 'n vragmotorwrak die héle pad versper - ons kon darem verby, danksy omstanders wat pad oopgekap het (en summier tolgeld begin hef het...). Nou is ons by King's Highway Kalungu - die tent staan en die koffiewater kook.Read more

Tunduma-grenspos

October 2, 2016 in Zambia ⋅ 🌙 12 °C

Dis Sondag, so relatief rustig. Tog vat als tyd. Tussendeur kyk ons sepies, nuus en musiekvideo's op hangende TVs.

Mpika

November 20, 2016 in Zambia ⋅ ⛅ 31 °C

350 km gery vir die dag en nog so 50 km voor ons by ons oornagplek, Mutinondo Wilderness, kom. Vanaand braai ons steak. Hoogtyd.

Muchinga Province, Muchinga