Zambia
Muchinga

Kapishya Hot Springs

October 16, 2019 in Zambia ⋅ ⛅ 26 °C

Was macht man wenn es in Afrika nicht warm genug ist? Man geht in heißen Quellen baden . Heute sind wir zu den Kapishya Hot Springs gefahren. Sie werden unterirdisch gespeist und haben eine kontinuierliche Wassertemperatur von 37 Grad. Echt herrlich. Besonders unterm Sternenhimmel.

Vorher besuchen wir noch das Shiwa Haus. Auf dem Weg dorthin wird unserer Weg von einer Gruppe Zebras blockiert. Ungewöhnlich, den ausserhalb von Nationalparks lassen die Tiere sich selten blicken

Versorgungsfahrt nach Mpika

October 14, 2019 in Zambia ⋅ ☀️ 28 °C

Wieder eine aufregende Nacht.
    Gerade wollten wir gestern Nacht ins Bett gehen, trottet ein Hippo auf uns zu. Es geht wie ein Staubsauger über den Boden und sammelt die herabgefallenen Blühten der Bäume ein. Nach ca. 15 Min. lässt es sich erschöpft 5 m vor unserem Auto fallen und schläft sich erst einmal aus. Ok, wir auch.

Um 9.00 verlassen wir die Campsite und queren den Luangwa um auf die andere Seite des Valley zu gelangen. Für die 60km Transit durch den Park benötigen wir 3 Stunden!!!

Nach weiteren 2 Std. erreichen wir Mpika, wo wir unsere stark reduzierten Vorräte wieder auffüllen. Die Versorgungssituation wird in Sambia bestimmt nicht besser...

Chifunda Bush Camp

October 13, 2019 in Zambia ⋅ ⛅ 35 °C

Wie schon vorher von Officer Francis angekündigt, erhielten wir tatsächlich nachts Besuch von Elefanten. Wir stehen nämlich direkt neben einem Baum, dessen Blätter und Früchte die Dickhäuter gerne mögen.

Der Weg zum 64km entfernten Chifunda Camp ist gut fahrbar und dauert nur knapp über 2 Stunden.

Die Lage am Luangwa ist traumhaft. Hippos grunzen im Wasser und die Elefanten kommen bis ans Camp heran. Abends hören wir Leoparden. Leider sehen wir sie nicht 😠

Lost im North Luangwa NP

October 12, 2019 in Zambia ⋅ ⛅ 29 °C

Hinter Lundazi führt uns unser Navi und die tracks for africa ersteinmal in ein dead end. Mit Motorrad wären wir dort vielleicht weitergekommen. Mit dem Ranger ist hier Schluss. Also umdrehen und eine andere Route wählen.

Wir erreichen das Gate um ca. 16.00 und die Campsite soll nur 3,5 km entfernt sein. Wir sollen einfach den frischen Reifenspuren folgen. Machen wir auch, queren ein trockenes Flussbett, zwei Gruppen Elefanten, denen unsere Anwesenheit gar nicht passt und stehen nach ca 7 km vorm Luangwa River der zur Querung jedoch zuviel Wasser führt. Wir finden die Campsite nicht und entscheiden uns für den Rückweg zum Gate. Wieder an den aufgebrachten Elefanten vorbei.

Am Gate angekommen erfahren wir, dass die Campsite auch vorgebucht werden muss. Wir dürfen nicht zurück in den Park und die nächste Campsite ist bei Tageslicht nicht mehr erreichbar.

Wir dürfen aber unser Nachtlager in Kanunshya vor dem Gate aufschlagen. Sehr zum Vergnügen der neugierigen Kids, mit denen wir erst einmal ein paar Polaroids machen. Bei Vollmond und dem Dorfleben drumherum genießen wir unseren ersten Sundowner Gin in Sambia.

Chozi

July 20, 2011 in Zambia ⋅ ⛅ 20 °C

In der Nacht haben wir das Great Rift Valley (Ostafrikanischer Graben) und die Grenze in Tunduma überquert, und sind nun nicht mehr in Tansania, sondern in Sambia unterwegs. Von den Grenzformalitäten haben wir gar nichts mitbekommen, da wir die Papiere gestern schon ausgefüllt und mit unseren Pässen abgegeben haben...
    Sambia scheint ärmer zu sein als Tansania. Hier reagieren auch nicht alle Menschen fröhlich auf unseren Zug, teilweise ist die Stimmung sogar ein bißchen aggressiv. Und als wir ausgerechnet beim Frühstück in einem kleinen Bahnhof halten, ist das schon etwas bedrückend.
    Immer mal wieder säumen Hütten die Strecke, man sieht aber fast ausschließlich junge Frauen und Kinder. Die Landwirtschaft wird immer primitiver und es gibt weder Nutzvieh noch irgendwelche Fahrzeuge.

Kom ons bespreek: Mosi Lager

September 30, 2016 in Zambia ⋅ ☀️ 26 °C

Mosi is die bier van Zambië - dis vernoem na Mosi-oa-Tunya (Victoriawaterval), so jy weet dit gaan goed wees. Hy sit vars op jou tong, groenerig in die neus, soos 'n varsgesnyde krieketkolfblad. Hy laat jou eers rondkyk vir krokodille, maak jou later patrioties oor die Zambesrivier en uiteindelik vol heimweë oor selfs die Great North Road. Vol riviere! Alkohol: 4%. Punt: 7/10. Gaan goed saam met: Kapishya Hot Springs se fried rice kinchi.Read more

Langpad, verder noord

October 1, 2016 in Zambia ⋅ ☁️ 16 °C

Die laaste paar honderd kilometer na die Zambië-Tanzanië-grens: honderde vragmotors (byna al Zambië se brandstof word met dié pad van Dar es Salaam aangery), tientalle wrakstukke én genoeg slaggate. Op een plek het 'n vragmotorwrak die héle pad versper - ons kon darem verby, danksy omstanders wat pad oopgekap het (en summier tolgeld begin hef het...). Nou is ons by King's Highway Kalungu - die tent staan en die koffiewater kook.Read more

Muchinga Province, Muchinga