Zambia
Victoria Falls Bridge

Heli Flight at Victoria Falls

April 30 in Zimbabwe ⋅ ☀️ 27 °C

Heute früh 8:00 Uhr hieß es „fasten your seat belt” 🚁
      Ich hab mich als letztes Highlight hier vor Ort für einen Rundflug entschieden und konnte so die herrliche Landschaft noch aus einer ganz anderen Perspektive entdecken. Der Rundflug dauerte zwar „nur“ 15 Minuten, aber es hat sich mehr als gelohnt und war ein gelungener Abschluss meiner Rundreise ☺️👍🏼Read more

sowas mal live zu sehen, einfach fantastisch , viel Spaß weiterhin 😘😘

5/1/22Reply

Sehr schön!!!! Das ist auch noch auf meiner ToDo-Liste 😀 Kommst du eigentlich irgendwann auch mal wieder 🤔😛

madeleine.loves.to.travel

Das dauert noch ein bisschen 😅😅 bin jetzt erstmal noch 2 Wochen in Kapstadt 👍🏼

Klasse ....einfach schön Victoria Falls

Victoria Falls

November 17 in Zimbabwe ⋅ ☀️ 32 °C

Einen Rundflug mit dem Helikopter über die Victoria Falls ist unglaublich schön…..
      Im Anschluss ging es zu Fuß den Rundweg entlang. Tierisch heiß aber landschaftlich schon irre. Leider ist der Wasserstand relativ niedrig. Im Februar muss das Spektakel noch beeindruckender sein.Read more

Wow!!!🧡

Traumhaft. 😍

You look very relaxed. I would have peed my pants in the helicopter.

Superschön!

• Aug21

ZIMBABWE – Victoria Falls

August 21, 2021 in Zimbabwe ⋅ ☀️ 32 °C

Zeitgleich mit der Errichtung der Victoria Falls Bridge wurde 1904 das altehrwürdige Victoria Falls Hotel erbaut. Das Victoria Falls Hotel ist die älteste noch in Betrieb befindliche Unterkunft in Simbabwe und gehört zu den 25 berühmtesten Hotels der Welt. Viele prominente Persönlichkeiten, von Agatha Christie bis zu Queen Elizabeth, übernachteten hier.

Das Hotel ist für seinen „high tea“ bekannt. Traditionell auf dreistöckiger Etagere werden nachmittags Mini-Sandwiches, Kuchen sowie scones mit clotted cream und Marmelade serviert, was wir uns nicht entgehen liessen.

Teatime 😊?

9/8/21Reply
      Fredi Keller

Yes, 80 Jahr früecher und denn wärs mit dr Queen Elizabeth zäme gsie!

9/8/21Reply

Irrfahrt, Abschied, Ankunft

November 10, 2019 in Zimbabwe ⋅ ☁️ 23 °C

Leicht verkatert waren wir heute ziemlich früh wach. Die Koffer mussten auch noch flugtauglich gepackt werden. Kurz nach 7 Uhr gab es ein gutes Frühstück und als wir alle abfahrbereit waren, machten wir uns auf den Weg, das Auto abzugeben. 9 Uhr war geante Abgabe. Genügend Zeit. Volltanken und dann.... Wir fanden es einfach nicht. Den Sam-Nujoma-Drive, eine sehr lange Straße, rauf und runter, dreimal gefragt, falsch abgebogen, telefoniert, Auch garnicht so einfach bei Linksverkehr und Einbahnstraßen. 20 nach neun und einige Nevenfasern ärmer schafften wir es endlich, diese eine Nebenstraße zu finden. Das Navi war uns da keine Hilfe. Aber letztendlich alles gut, das Auto ohne große Schäden zurückgegeben (nur vorgestern einen mächtigen Steinschlag, zum Glück mit versichert)...
      Unser Flug nach Victoria Falls/Lusaka ging um 14 Uhr, wir waren also rechtzeitig am Flughafen. Es war auch nicht sonderlich viel los. Beim Boarding hatten wir dann eine komplette Fußballmannschaft neben uns, inklusive Pokal. Es war die Nationalmannschaft von Sambia, die in Namibia gespielt und wohl auch einen Pokal gewonnen hatte. Sie flogen weiter nach Lusaka.
      In Simbabwe löhnt man bei der Einreise erstmal 30 US Dollar als "Eintritt". Unser Fahrer wartete schon und brachte uns - nachdem wir für morgen die Touren im Büro gebucht hatten, in unsere Lodge. Batonka Guest Lodge - wir wurden herzlich empfangen und die Zimmer sowie der Service sind fürstlich!
      Zum Abend aßen wir im dazugehörigen Restaurant (diesmal nicht inklusive).

Weiter geht's nach Botswana

November 12, 2019 in Zimbabwe ⋅ ⛅ 33 °C

Heute wurden wir um halb sechs durch undefinierbare Geräusche wach. Regen trommelte auf das Dach! Die Dächer sind hier wohl aus Blech, deshalb war es ziemlich laut. Irgendwie schafften wir es aber doch, noch zwei Stündchen zu schlafen. Die brauchten wir auch, da der gestrige Abend doch ziemlich feuchtfröhlich war.
      Jeder hier freute sich über den langersehnten Regen. Ab 8 Uhr frühstückten wir ausgiebig und lang, denn wir hatten ja bis 11:30 Uhr Zeit, erst dann wurden wir abgeholt.
      Die Fahrt war rasant, die Aus- und Einreiseformalitäten waren fix erledigt. An der Grenze holte uns dann ein anderer Fahrer ab und brachte uns in die 4 km entfernte Bakwena Lodge. Hier wurden wir herzlich mit landestypischem Gesang empfangen. Danach erklärte uns die Managerin die Abläufe und Aktivitäten für heute und morgen. Hier haben wir ein "Rundum-Sorglos-Paket", zwei Aktivitäten pro Tag inklusive, Vollverpflegung inkl. Getränken (natürlich außer Schnaps).
      Für heute nachmittag ist ein Sunset-Gamedrive geplant, morgen früh 5:30 Uhr gleich ein Morning-Gamedrive, nachmittags dann die Bootsfahrt. Mal sehen, was uns noch erwartet.
      Bevor wir die Zimmer bezogen, bekamen wir Lunch.
      Die Riverview-Chalets mit Innen- und Außendusche sind liebevoll gestaltet.

Sambesi

November 11, 2019 in Zimbabwe ⋅ ⛅ 28 °C

Das zweite Highlight des Tages war eine Bootsfahrt zum Sonnenuntergang auf dem Sambesi. In der Luxuxvariante! Das heißt auf einem kleineren Boot mit Champagner, Cocktails und Snacks vom Feinsten.
      Aber zuvor mussten wir noch ein Problem lösen : Als Renate unseren Reiseplan nochmal durchlas, bemerkte sie, dass für uns schon eine Sundowner-Bootstour gebucht war, genau zur selben Zeit! Wir alle sechs hatten dies nicht gelesen. Es war auch in der Beschreibung nicht erwähnt, eher für die nächste Station. Puh, was also tun?🤷🏻‍♀️ Einige Telefonate später wussten wir, das Geld bekommen wir eh nicht erstattet. Deshalb cancelten wir die vorgegebene und entschieden uns für unsere wahrscheinlich teurere Variante, die wir uns gestern ausgesucht hatten. Und das war goldrichtig!
      Wir waren nur 13, hatten bequeme Sessel und wurden richtig verwöhnt.
      Wir sahen Hippos, Krokodile, verschiedene Vögel und drei badende Elefanten. Bei denen verweilten wir länger und dann wurde es doch emotional. Wir sahen einen vierten großen Elefanten im Wasser. Irgendwas war komisch, denn der Rüssel tauchte nicht auf. Die anderen stupsten ihn immer wieder an, zum Schluss versuchte einer immer permanent, ihn zu bewegen, aber die traurige Gewissheit - er war tot😢.
      Und wie wir erfuhren, war das schon der zweite innerhalb einer Woche.
      ...
      Wieder zurück in der Lodge nahmen wir noch den ein oder anderen Drink und es wurde ein richtig lustiger Abend.

Mosi-oa-Tunya

November 4, 2019 in Zambia ⋅ ☀️ 36 °C

Wie schon vermutet sind die Victoria Fälle zu dieser Jahreszeit nicht die Spektakulärsten. Dafür führt der Sambesi einfach zu wenig Wasser. Beeindruckend ist die tiefe Schlucht dennoch, jetzt, wo die Gischt sie nicht zudeckt.

Auf das Bad im Devils Pool, ein Bassin direkt an der Fallkante, verzichten wir aufgrund des sehr hohen Preis von $75/Person.

Ob wir trotzdem hinfahren 🤷‍♀️

11/4/19Reply

Es sieht trotzdem gewaltig aus.Schade, das Bad in dem Pool so an der Kante, das hat schon was.

Auf jeden Fall. Wir wollen Bilder von der anderen Seite sehen 😀

Vic Falls

February 24, 2020 in Zambia ⋅ 🌧 22 °C

The border procedure itself is a killer and steals half of the boys' precious day because after visiting the Falls they have to be back at the border again by 6 p.m. But my car's papers take too much time and "Oh, it's lunch time!" paralyses the whole border post.

At 3:45 we arrive at the Falls and at 4:15 they jump into a taxi back to the border, back to Kasane. Just me and Daniel again :-( :-)

Wow ! Amazing falls 🤩

3/1/20Reply

Wow! Wir waren im Juni da; ihr habt viel mehr Wasser 💦

3/5/20Reply

La fumée qui gronde : chute Victoria

September 22 in Zimbabwe ⋅ ☀️ 35 °C

🇫🇷 Juste 24h après notre départ pour l’aéroport de Marseille nous sommes déjà vraiment ailleurs : en face des plus grandes chutes d’eau du monde, la chute fe Victoria de la rivière Zambezi. (« La fumée qui gronde », c’est le nom que les locaux avaient donné au chutes Victoria.)
      Elle a 3 x le débit des chutes de Niagara, 2 x la largeur et 1,5 x la hauteur.
      Leur particularité : les masses d’eau se jettent dans une longue faille du plateau, pour s'échapper par un étroit canyon.
      Elles peuvent ainsi être observées de face à la même hauteur et à une distance d'une centaine de mètres seulement.
      Une image aérienne permet de se rendre compte de cette topographie si particulière.
      La brume est si intense qu’on peut la voir de dizaines de Km et qu’une bande de forêt tropicale pousse sur quelques dizaines de mètres sur la rive en face, dans un climat plutôt aride.
      Ce qui nous a marqué : le grondement sourd qu’in entend longtemps avant de voir son origine.
      Ps : sur le chemin nous croisons un couple de phacochères paisibles, qui apprécient eux aussi l’herbe bien juteux.

🇩🇪 Nur 24 Stunden nach unserer Abfahrt zum Flughafen Marseille sind wir schon wirklich woanders: Vor den größten Wasserfällen der Welt, den Victoriafällen des Sambesi-Flusses. ("Der tosende Rauch", so hatten die Einheimischen die Victoriafälle genannt).
      Er hat 3 x das Volumen der Niagarafälle, ist 2 x so breit und 1,5 x so hoch.
      Ihre Besonderheit: Die Wassermassen stürzen in einen langen Riss im Plateau, um dann durch einen engen Canyon zu entweichen.
      So können sie von vorne auf gleicher Höhe und aus einer Entfernung von nur 100 Metern beobachtet werden.
      Ein Luftbild vermittelt einen Eindruck von dieser besonderen Topografie.
      Der Nebel ist so intensiv, dass man ihn aus Dutzenden von Kilometern Entfernung sehen kann, und am gegenüberliegenden Ufer wächst auf einigen Dutzend Metern ein Streifen Regenwald in einem eher trockenen Klima.
      Was uns besonders beeindruckt hat: das dumpfe Grollen, das man lange hört, bevor man seinen Ursprung sieht.
      Ps: Auf dem Weg begegneten wir einem Paar friedlicher Warzenschweine, die sich ebenfalls über das saftige Gras freuten.

Fabuleux ! Quel spectacle

9/23/22Reply

Das sieht ja wirklich gigantisch aus. Wir gehen jetzt zur cascade de Sillans und stellen uns die Sambesi Wasserfälle vor. [Liette!]

9/24/22Reply

Und von Susanne [Susanne]

9/24/22Reply

Grandiose la nature!

9/25/22Reply

Victoria-Falls in Simbabwe

October 23 in Zimbabwe ⋅ ☀️ 35 °C

Wieder ein absolutes Highlight auf unserer Afrika-Tour. Wir lassen die Wohnmobile im Camp und fahren mit Kleinbussen über die Grenze. Dafür müssen wir aus Botswana ausreisen und in Simbabwe einreisen, natürlich nur unter Entrichtung einer Gebühr in Dollar und Vorzeigen des Impfpasses!
      Wir befinden uns zur Zeit im Vierländereck zwischen Botswana, Sambia, Simbabwe und Namibia!
      Die Wasserfälle sind unbeschreiblich. Der Fluss Sambesi, der viertgrößte in Afrika, stürzt auf 1.8 Kilometer 300 m in den Canyon, den er selbst gegraben hat! Ich durfte im Anschluss beim Hubschrauberüberflug als Copilotin neben Tom, dem Chefpiloten quasi in der ersten Reihe sitzen! Ein Erlebnis, dass ich wohl nie vergessen werde und dass sich auch schwer in Wort und Bild beschreiben lässt! Anschließend lädt unsere Tourguides zu einem köstlichen Gin-Tonic in das altehrwürdige „Victoria-Falls-Hotel“ in die Stanley-Bar ein! Very British! Dieses Hotel muss man gesehen haben. 😍
      Der krönende Abschluss dieses aufregenden Tages war einer großen Büffelherde beim Trinken an „unserem“ Wasserloch zuzusehen. Später kamen noch ein paar Elefanten vorbei! Später in meinen Reiseberichten gehe ich näher auf alles ein.

🥰 oh man, oh man, sieht das toll aus, traumhaft !!!! 🤩🤩❤❤

Ja Marlies, das bleibt in Erinnerung! 😘👋

Einmalig wundervoll