Zambia

Top 10 Travel Destinations Zambia
Show all

Rafting im Zambesi River🌊

March 8 in Zambia ⋅ ⛅ 36 °C

Heute kommt der Tag, vor dem sich Anja am meisten gefürchtet hatte und es nur dank sehr hoher Überredungskunst gelungen ist, dass sie überhaupt mitkommt: white water rafting im Zambesi River!🤩
      Zu viert werden wir früh morgens vom Hotel abgeholt und zu einem schönen Lookout-Cafe gebracht (leider ohne Fotobeweis da keiner von uns ein Handy dabei hatte), von wo aus wir in die uns bevorstehende Schlucht, den Zambesi und weiter hinten das Tosen der Victoria Falls im Blick hatten.😍 Nach einem kürzeren Briefing als gedacht und verbrennten Mündern am Tee ging es los in den riesigen, offenen Truck der uns zum Startpunkt, selbstverständlich oberhalb der Schlucht, brachte. Gut 200 Höhenmeter mussten jetzt in Sandalen/Turnschuhen überwunden werden, und das auf ganz und gar nicht präparierten "Wanderwegen". Wieso der doch nicht ganz günstige Preis nicht gereicht hat für einen anständigen Fussweg fragen wir uns? Nun, die Antwort dürfte relativ offensichtlich sein...💸
      Schon beim Abstieg brennen und zittern die Oberschenkel leicht, und die Sicherheitsinstruktionen in der gleissenden Sonne lassenunseren Respekt vor den körperlichen Aktivitäten dieses Tages nicht kleiner werden.
      Instinktiv und taktisch hochprofessionell zecken wir uns von Beginn an ein Paar, das, im Gegensatz zu anderen Teilnehmern die klar formulierte Anweisungen 🩴 nicht verstehen, ganz vernünftig wirkte. Und so haben wir rasch ein 6er Team gebildet für unser Boot: 2 Amis die regelmässig Kajaken, David auch als Rafting-Neuling, Thomas und Chantal als kleine Profis und Anja, die bereits vor 12 Jahren hier geraftet ist. 3 von 4 sind hochmotiviert, auch wenn wir in jedem Stein ein Krokodil sehen und die Sonne bereits jetzt gnadenlos runterbrätscht.🥵
      Insgesamt 13 Stromschnellen, wunderschöne Aussichten und eine kurze Pause auf der Sambischen Seite des Flusses später kommen wir ausgelaugt aber happy am Endpunkt an. Die erste Hälfte war ein richtiges Gaudi mit anspruchsvollen Passagen und viel Action, die zweite Hälfte eher kräftezehrend und brennend☀️. Der schlimmste Teil steht uns aber noch bevor: da der Fluss ja logischerweise abwärtsverläuft, sind wir nun tiefer in der Schlucht und müssen nun mehr als 300 Höhenmeter bei über 30 Grad und ebenfalls scheiteren Wegen erklimmen. Gegen Ende werden dann die Köpfe roter und die Pausen länger, aber wir schaffen es alle mehr oder weniger geschafft nach oben und geniessen dort kühle Getränke und ein leichtes Mittagessen. Eine laaange, laute und holprige Truckfahrt später kühlen wir uns im hoteleigenen Pool ab, bemitleiden unsere Sonnenbrände und beneiden heimlich die Eltern Kurz für ihren enstpannten Tag im Bamba-Tram und einer Hot Stone-Massage.🤩 Zum Abschluss gibt's für alle ein feines z'Nacht im Hotel und ein frühes zu Bett gehen.😴

Versorgungsfahrt nach Mpika

October 14, 2019 in Zambia ⋅ ☀️ 28 °C

Wieder eine aufregende Nacht.
      Gerade wollten wir gestern Nacht ins Bett gehen, trottet ein Hippo auf uns zu. Es geht wie ein Staubsauger über den Boden und sammelt die herabgefallenen Blühten der Bäume ein. Nach ca. 15 Min. lässt es sich erschöpft 5 m vor unserem Auto fallen und schläft sich erst einmal aus. Ok, wir auch.

Um 9.00 verlassen wir die Campsite und queren den Luangwa um auf die andere Seite des Valley zu gelangen. Für die 60km Transit durch den Park benötigen wir 3 Stunden!!!

Nach weiteren 2 Std. erreichen wir Mpika, wo wir unsere stark reduzierten Vorräte wieder auffüllen. Die Versorgungssituation wird in Sambia bestimmt nicht besser...

Kapishya Hot Springs

October 16, 2019 in Zambia ⋅ ⛅ 26 °C

Was macht man wenn es in Afrika nicht warm genug ist? Man geht in heißen Quellen baden . Heute sind wir zu den Kapishya Hot Springs gefahren. Sie werden unterirdisch gespeist und haben eine kontinuierliche Wassertemperatur von 37 Grad. Echt herrlich. Besonders unterm Sternenhimmel.

Vorher besuchen wir noch das Shiwa Haus. Auf dem Weg dorthin wird unserer Weg von einer Gruppe Zebras blockiert. Ungewöhnlich, den ausserhalb von Nationalparks lassen die Tiere sich selten blicken

Wasserfälle

October 19, 2019 in Zambia ⋅ ☀️ 30 °C

Die Strecke von Kapishya über Kasama, Mporokosa und Mwense bis nach Mansa ist gespickt mit schönen Wasserfällen. Camping ist jeweils im Eintrittspreis inklusive. Geht auch fast nicht anders. Denn die Anfahrt ist zeitaufwendig und beschwerlich.

Angekommen wird man aber belohnt, durch Wasserfälle, die ihren Namen auch wirklich verdienen und Campsites "direkt" am der Fallkante.

Ach ja, und allein sind wir auch mal wieder.

Croc Valley Camp

October 23, 2019 in Zambia ⋅ ⛅ 40 °C

Nach einer Zwischenübernachtung in Chipata sind wir bereits um 11.00 am South Luangwa NP angekommen. Gleich die erste Campsite gefällt uns und wir können den Ausblick auf den Fluss und den darin grunzenden Hippos genießen.Read more

South Luangwa NP

October 24, 2019 in Zambia ⋅ ☀️ 39 °C

Wir starten heute um 6.00 Uhr zu einem All-Day-Drive. Bis um 18.00 geht es durch den Park.

Wir sehen viele Elefanten, Büffel, Giraffen und insg. 15 Löwen. Zebras, Impallas, Kudus und sonstiges "Futter" sehen wir auch, aber nur in kleinen Gruppen.

Dafür sehen wir aber zum Ende des Drives das Highlight des Tages. Einen im Baum ruhenden Leoparden, der sich nach ca. 5 Minuten entscheidet herunter zu klettern und an uns vorbei zu trotten.

Liuwa Plain NP

October 31, 2019 in Zambia ⋅ ⛅ 34 °C

Wir sind leider 2-3 Wochen zu früh in diesem Park. Denn die zweitgrößte Migration von Gnus nach der Serengeti steht erst ganz am Anfang. Die ersten Gnus mit ihren neu geborenen Kälbern sind aber bereits eingetroffen. Auch die Hyänen, die hier besonders zahlreich sind, warten schon.

Wir genießen den Park mit seiner endlosen Weite, den Zebras, Gnus, Hyänen und auch den vielen Kronenkranichen und "Deutschlandstörchen"

Der Park ist allerdings extrem schwer zu befahren. Den Luftdruck in den Reifen haben wir auf 1,6 bar abgelassen und dennoch geht's nur sehr langsam im Tiefsand voran. Der Verbrauch liegt bei ca. 30l/100km! Das ist auch der Grund, warum wir nicht länger bleiben können. Wir haben nicht genug Diesel für weitere Tage an Bord.

Es ist aber ein Park den wir auf jeden Fall noch einmal besuchen werden.

Mosi-oa-Tunya

November 4, 2019 in Zambia ⋅ ☀️ 36 °C

Wie schon vermutet sind die Victoria Fälle zu dieser Jahreszeit nicht die Spektakulärsten. Dafür führt der Sambesi einfach zu wenig Wasser. Beeindruckend ist die tiefe Schlucht dennoch, jetzt, wo die Gischt sie nicht zudeckt.

Auf das Bad im Devils Pool, ein Bassin direkt an der Fallkante, verzichten wir aufgrund des sehr hohen Preis von $75/Person.

Mosi-oa-Tunya NP

November 5, 2019 in Zambia ⋅ ☀️ 28 °C

Wir fahren für unsere Verhältnisse früh in den Park hinein und haben das Glück, das uns eine Mitarbeiterin den Weg zu den Wildhütern erklärt, die die hier lebenden Rhinos rund um die Uhr bewachen. Es sind die einzigen Breitmaulnashörner in ganz Sambia.

Nach einiger Kurverei durch den Busch finden wir die Ranger tatsächlich. Sie nehmen uns zu Fuß mit und wir dürfen für kurze Zeit ganz nah heran an die Tiere. Sie haben sogar Nachwuchs bekommen. Das Kleine ist 5 Monate und 5 Tage alt, wie der Ranger voller Stolz erzählt.

Mosi-oa-Tunya NP II

November 5, 2019 in Zambia ⋅ 🌙 32 °C

Auch der Nachmittagsdrive hat sich gelohnt. Wir dürfen sogar bis zum Sonnenuntergang im Park bleiben. Normalerweise wird um 18.00 Uhr das Gate geschlossen.

Neben den Giraffen, Zebras und Impalas hat uns der kleine Elefant (ca. 5 Monate alt) besonders amüsiert.Read more

Republic of Zambia, Sambia, Zambia, Zambië, ዛምቢያ, زامبيا, Zambiya, Замбія, Замбия, Zanbi, জাম্বিয়া, ཛམ་བི་ཡ།, Zambija, Zàmbia, Zambie, ཛམ་བི་ཡ, Zambia nutome, Ζάμπια, Zambio, زامبیا, Sammbi, An tSaimbia, ઝામ્બિયા, זמביה, ज़ाम्बिया, Զամբիա, Norður-Ródesía, ザンビア共和国, ზამბია, ហ្សាំប៊ី, ಝಾಂಬಿಯಾ, 잠비아, Zambya, Zambi, ແຊມເບຍ, Замбија, സാംബിയ, झाम्बिया, Żambja, ဇမ်ဘီယာ, जाम्बिया, ଜାମ୍ବିଆ, Zâmbia, Zambïi, සැම්බියාව, Saambiya, சாம்பியா, జాంబియా, แซมเบีย, Semipia, Dăm-bi-a (Zambia), Orílẹ́ède ṣamibia, 赞比亚, i-Zambia