Zimbabwe
Cataract Island

Victoria Falls von nah und fern!🚁

March 7 in Zimbabwe ⋅ ⛅ 37 °C

Die Nacht nach unserer Schifffahrt war unruhig. Unsere Zimmer haben teilweise regelrecht geschwankt - ob das noch am Wellengang auf dem Fluss oooder doch an der offenen Bar auf dem Schiff lag bleibt unser Geheimnis!😉
      Heute ging es dann direkt früh weiter. Um 6.00 geht der Nationalpark Victoria Falls auf. Und um 6.00 wollten wir dort am Eingang stehen. Dank Anja's Organisationstalent klappte dies auch wunderbar - und so konnten wir seelenruhig durch den noch fast leeren Park schlendern und die Aussichtspunkte ansteuern. Aussichtspunkte, die es in sich haben: Auf 1.7km stürzen sich die Wassermassen rund 108m über die Felsen in die enge Schlucht hinab. In Kombination mit der wunderschönen Sonnenaufgangsstimmung und der grünen Flusslandschaft oberhalb der Schlucht ein traumhafter Anblick!🥹
      Auch wenn Anja uns vorgewarnt hatte - so ganz geglaubt WIE nass wir durch den Sprühnebel der Fälle werden hatten wir nicht.😂 Zum Glück fanden wir für den Rückweg einen trockeneren Weg abseits der Aussichtspunkte - und konnten dabei prompt noch einem Buschbock beim Grasen zusehen.🥰
      Am späten Vormittag folgte dann etwas, das Anja der restlichen Familie als Überraschung angekündigt hatte - und wir sollten nicht enttäuscht werden. David hat es im Scherz seit Tagen vorgeschlagen, und nun standen wir plötzlich tatsächlich auf einem Helikopterflugplatz!😱 Kurze Zeit später heben wir ab: 25 Minuten sind wir in der Luft und bestaunen die Fälle und die eindrückliche Schlucht - ein Anblick, den wir ganz sicher niemals vergessen werden!🥰 Im zweiten Teil des Flugs zogen wir Bahnen über den angrenzenden Nationalpark - und tatsächlich konnten wir eine Giraffe beim Fressen, eine riesige Elefantenherde beim Baden und eine grosse Nilpferdgruppe beim Entspannen beobachten!🥹
      Nach diesem absoluten Highlight stand am Nachmittag dann noch ein Besuch im Elephant Sanctuary an. Ein riesiges Naturschutzgebiet, in dem gerettete Elefanten aufgenommen werden. Mit dem Safarijeep suchten wir die Herde und wurden von unseren Guides dann zu Fuss hingeführt. Die sanften grauen Riesen waren unglaublich beeindruckend und so nah wie sonst nur selten!😱 Da sie momentan noch zu einem Teil von Menschen gefüttert werden durften wir die Elefanten begleiten und zum Abschluss selber noch ein wenig füttern - ein tolles Erlebnis!😊
      Diesen ereignisreichen Tag liessen wir dann heute Abend im Three Monkeys gemeinsam mit Ryan und Volunteer Patrick ausklingen, bevor wir uns dann von den beiden endgültig verabschiedeten.🥰

Flight of Angels

November 11, 2019 in Zimbabwe ⋅ ⛅ 32 °C

8:30 Uhr wurden wir von der Lodge abgeholt und zum Startpunkt unseres heutigen Highlights gebracht. Wir buchten gestern (außer Annette) den Hubschrauber-flug über die Victoria Falls 🤗 Ein bisschen Aufregung war schon dabei, denn es war für die meisten von uns eine Premiere.
      Zunächst wurden wir alle nacheinander mit unserem Equipment gewogen, damit das Gewicht optimal verteilt werden konnte. So durfte Renate vorn neben dem Piloten Platz nehmen, während Sören und ich in der Mitte und rückwärts flogen. Schön war, dass wir zu fünft alle in einem Helikopter waren.
      Es war einfach gigantisch! Auch wenn der Sambesi durch die lange Trockenheit derzeit nicht viel Wasser führt und nur an ein paar wenigen Stellen in die Tiefe stürzt, das ganze aus der Vogelperspektive zu sehen, bleibt uns allen in Erinnerung. Zum Abschluss flogen wir noch eine Runde über den Nationalpark und sahen eine Gruppe Elefanten.
      Nach dem Flug ließen wir uns zum Eingang der Falls bringen und gingen zu Fuß zu den 13 Aussichtspunkten. Manchmal wurden wir etwas nass durch die Gischt. Es waren heute viele Wolken am Himmel, was zum einen angenehm war, zum anderen aber kaum einen Regenbogen entstehen ließ.
      Nun sind wir wieder in der Lodge und ruhen uns bis zum nächsten Highlight aus.😎

Victoria-Falls in Simbabwe

October 23, 2022 in Zimbabwe ⋅ ☀️ 35 °C

Wieder ein absolutes Highlight auf unserer Afrika-Tour. Wir lassen die Wohnmobile im Camp und fahren mit Kleinbussen über die Grenze. Dafür müssen wir aus Botswana ausreisen und in Simbabwe einreisen, natürlich nur unter Entrichtung einer Gebühr in Dollar und Vorzeigen des Impfpasses!
      Wir befinden uns zur Zeit im Vierländereck zwischen Botswana, Sambia, Simbabwe und Namibia!
      Die Wasserfälle sind unbeschreiblich. Der Fluss Sambesi, der viertgrößte in Afrika, stürzt auf 1.8 Kilometer 300 m in den Canyon, den er selbst gegraben hat! Ich durfte im Anschluss beim Hubschrauberüberflug als Copilotin neben Tom, dem Chefpiloten quasi in der ersten Reihe sitzen! Ein Erlebnis, dass ich wohl nie vergessen werde und dass sich auch schwer in Wort und Bild beschreiben lässt! Anschließend lädt unsere Tourguides zu einem köstlichen Gin-Tonic in das altehrwürdige „Victoria-Falls-Hotel“ in die Stanley-Bar ein! Very British! Dieses Hotel muss man gesehen haben. 😍
      Der krönende Abschluss dieses aufregenden Tages war einer großen Büffelherde beim Trinken an „unserem“ Wasserloch zuzusehen. Später kamen noch ein paar Elefanten vorbei! Später in meinen Reiseberichten gehe ich näher auf alles ein.

Zimbabwe Adventures

October 20, 2022 in Zimbabwe ⋅ ☀️ 32 °C

What a day! Starting with an 8am helicopter ride for an ariel view of Victoria Falls and the many gorges that form this unique corner where the 4 countries of Botswana, Namibia, Zimbabwe and Zambia meet. Then it was off to walk the beautiful falls for a very different perspective of its vastness and rain forest like atmosphere. After lunch in town everyone caught their breath for the afternoon by the pool. It's only 40 degrees after all 🔥 Capped off the day and our time in Zimbabwe with an incredible drumming dinner show. So much fun!Read more

Victoriafälle

April 6, 2022 in Zimbabwe ⋅ ⛅ 26 °C

Wasserfälle die wir beinahe mehr fühlen als sehen können.

Die Grenze zwischen Namibia und Botswana ist relativ schnell überquert. Danach fahren wir auf direktem Weg nach Kasane, wo wir etwas ausserhalb der Stadt unser Camp für die nächsten Tage aufschlagen. Am hauseigenen Wasserloch besuchen uns unzählige Tiere, die wir aus nächster nähe beobachten können. Unglaublich schön!

Zusammen mit zwei sehr netten Paaren aus Düsseldorf und Basel machen wir einen Tagesausflug zu den Victoriafällen nach Simbabwe. Nach den etwas langwierigen Zollformalitäten und einer einstündigen Fahrt erreichen wir dann die Wasserfälle. Wir laufen zusammen im Park von einer Aussichtsstelle zur Nächsten. Die schiere Grösse dieser Wasserfälle lässt sich kaum erkennen und ist einfach nur imposant anzusehen. Da gerade noch Regenzeit ist, stürzen hier enorme Wassermassen in die Schlucht und erzeugen dabei einen schubartigen Regen. Dementsprechend werden wir alle bis auf die Unterhosen nass, was uns aber irgendwie recht Spass macht. Ein wirklich gelungener Tag.

Victoria Falls

January 27, 2023 in Zimbabwe

Victoria Falls is about as awe inspiring as you'd imagine, the sound and spray that comes off it is amazing! Kind of explains why the traditional name is Mosi oa Tunya, a.k.a. "the smoke that thunders"! You could see the tower of spray for miles around, and when you're next to it it's like standing in a rain shower. Once I'd seen the falls from the Zambian side, I crossed to the Zimbabwe side to see it from there too, as that side is said to have a better view. Between border posts myself and my friend Laure decided to zip-line across the canyon that makes the border, because why not! The views were beautiful but it was over too soon!
      When on the Zimbabwe side I spent some time sight-seeing in the town with my friend Simon before he was heading off to Harare, and he managed to negotiate a bargain deal on a helicopter ride so despite my fear of helicopters I went along for the ride, and I'm really glad I did! Aside from being a stunning once in a lifetime experience, it really gives a great perspective of the falls that you don't get from the ground.
      Victoria Falls town is known to have wild animals often roaming the streets, including elephants, hyenas, and wild dogs, so they warn you about walking the streets after dark. Luckily all I encountered was some warthogs chilling on the side of the road!

Viktoriafälle und Bungee

December 17, 2019 in Zimbabwe ⋅ ⛅ 31 °C

Heute war wieder mal ein ganz besonderer Tag, den ich so sicher nie vergessen werde. Aber alles der Reihe nach.

Heute und morgen haben wir zwei Tage zur freien Verfügung um in aller Ruhe die Victoria Fälle und die Umgebung zu erkunden. Also das komplette Touriprogramm. Die Viktoriafälle sind unglaublich beeindruckend. Clemente, Margarida, Romee und ich machten uns zusammen auf den Weg und hatten einen wunderbaren Tag zusammen. Beim Anblick dieses Wunders war ich wie so oft so dankbar hier zu sein und das alles so erleben und zu sehen.

Ein langer mal wieder echt verrückter Wunsch war einmal einen Bungeesprung zu wagen. Clemente, Margarida und Romee begleiteten mich und machten dieses Erlebnis auch dadurch zu etwas so besonderen. Danke so sehr dafür!!!! Für eure Unterstützung und die tollen Momente mit euch.

Victoria Falls bei Regen ☔️🙄

January 19 in Zimbabwe ⋅ ☁️ 23 °C

Heute ging es mit dem Bus über die Grenze nach Zimbabwe. Für 30 USD bekamen wir ein wunderschönes handgeschriebenes Visum in unseren Reisepass geklebt 😁. In Victoria Falls angekommen regnete es leider und unser Hubschrauberflug wurde erstmal auf den Mittag verschoben. Mit einem vor Ort geliehenen Regencape machten wir uns auf den Weg zu den berühmten Wasserfällen. Sie sind mit einer Breite von ca. 1.700 m die breitesten Wasserfälle der Welt. Es nieselte und auch die Gischt der Fälle sorgte dafür, dass wir nur ab und zu einen schönen Blick erhaschten. 2016 waren wir im Herbst hier und die Victoria Fälle waren fast ohne Wasser. Damals waren wir auch schon etwas enttäuscht 😞. Es ist wohl gar nicht so einfach, hier optimale Bedingungen vorzufinden.

Renate von "Dreamteam on Tour" hatte dieses Glück und stellte mir ihre Bilder vom Rundflug zur Verfügung. Nochmals herzlichen Dank dafür 🤗. Mittags wurde das Wetter leider immer noch nicht besser und unser Flug fiel endgültig ins Wasser 😭. Wir spazierten noch eine Weile durch Victoria Falls, besuchten das toll gelegene Lookout Café, den Bahnhof und den Kunstmarkt. Bei diesem Spaziergang wurde Thomas von einem Affen 🐒 überfallen, der es auf unsere Chipstüte abgesehen hatte. Thomas verteidigte unser Hab und Gut aber erfolgreich 💪.

Zum Abschluss unseres Tagesausfluges wurden wir im eleganten noch aus der Kolonialzeit stammenden Victoria Falls Hotel von unserer Reiseleitung zu einem Cocktail eingeladen. Zurück ging es dann nach Botswana, wo wir wie gehabt mit den Schuhen 👟 durch ein Desinfektionsbad laufen mussten. Dieses Mal konnte ich ein Bild davon machen 😁.

Chobe River & Vic Falls

November 4, 2023 in Zimbabwe ⋅ ⛅ 34 °C

Die letzten Tage brachen an und wir brauchten erstmal eine kleine Pause. Deswegen haben wir entschieden uns jetzt auch mal fahren zu lassen und haben an einem Boat Cruise über den Chobe River teilgenommen. Hier kommt man einfach den ganzen Tieren noch etwas näher. Viele Hippofamilien, brütende Krokodile usw. Das entspannte ist dass man einfach den Fahrtwind genießt, sich von dem Guide mit Informationen berieseln lässt, bei denen man dann doch öfter wieder ein „Aaaah“ entbehrt und abends zum Sonnenuntergang nochmal schön runterkommt.

Am nächsten Tag ging es dann nach Simbabwe zu den Victoria Falls, wo der Chobe River, der davor noch in den Zambezi River mündet, mit Gewalt über die Klippe fällt. Wir hatten davor schon mit Komplikation an der Grenze gerechnet und gehört, dass es ein riesiges Chaos ist. Dass wir dann die Papiere von unsrem Auto auch noch vergessen hatten, hat das nicht besser gemacht. Da wir auch ohne Internet niemanden erreichen konnten, mussten wir uns von einem Offiziellen an der Grenze Hotspot geben lassen. Nachdem wir dann ein Bild von unsren Papieren hatten, musste auch noch jemand geschmiert werden da ein Bild oder die Kopie, die wir davon dann gemacht, nicht gilt sondern nur das Original… Zu guter Letzt hat dann das Kartenlesegerät nicht funktioniert und wir mussten nochmal nach Botswana zurück zu einem Geldautomaten und Bargeld abheben. Nach diesen aufschlussreichen 2h hatten wir es dann aber geschafft!

Die Vic Falls sind schon eine krasse Touri-Attraktion und dementsprechend teuer, aber ich finde der Ausflug hat sich trotzdem sehr gelohnt. Es ist schon beeindruckend wie viel Wasser da runterfällt, obwohl Trockenzeit ist, und auch wieder bis zu dir hochspritzt und man dann doch relativ schnell klitschnass ist. Das Klima allgemein war da dann doch eher sehr schwül und feucht, sodass die Hitze noch bisschen reudiger war.

Am gleichen Tag haben wir uns dann auch noch auf die Heimreise begeben, denn es ist ein langer Weg zurück bis nach Windhoek😅 Die Reise diesmal war kürzer als die letzte, doch mir hat das völlig ausgereicht, da man mal wieder so viel schöne und unterschiedliche Sachen gesehen hat!

Day 32 🇿🇼 Pt. 2

September 17, 2023 in Zimbabwe ⋅ ☀️ 35 °C

Aus dem Helikopter sieht man neben dem Wasserfall den Regenwald und rund darum herum die Steppe. Ein Bizzarres Bild. Erst dachte Dömu es gebe vielleicht keine Air Traffic Control doch es kam lustiger. Denn mit dem Headset hört man was der Pilot und was Air Traffic sagt. Man muss ein wenig wissen was gesagt wird doch Dömu kennt sich damit ja gut aus... Nun gut um eine Grenze zu übertreten muss sich normalerweise ein Flugkörper anmelden bevor er überhaupt abhebt. Dann in der Luft noch einmal mit Flugnummer anmelden dass die Grenze übertreten wird einmal im alten einmal im neuen Land, doch hier sagte der Pilot einfach. "I am inbound for Sambia over the falls" während Air Traffic einfach sagte und wir zittieren: "okay". Nie wurde mit dem Tower von Zimbabwe Kontakt aufgenommen, nie wurde eine Flugnummer genannt nie wurde bestätigt, was das Flugziel ist. Nichts davon. Es ist wahrhaftig ein organisiertes Chaos. Die Piloten sprachen tatsächlich mehr miteinander als mit Air Traffic und auch hier wurde weder Höhe noch Geschwindigkeit genannt nur die zirka Position, also einmal "über dem Wasserfall" ein anderes Mal "über Long Island" und dann auch Richtung "Landeplatz" NICHT MAL BEIM LANDEN spricht der Pilot mit dem Tower. ER SIEHT VOR SICH NIEMANDEN UND AUS REINER BARMHERZIGKEIT MELDET ER DEM TOWER DAS ER LANDEN WIRD. Aber wieder nicht wo nicht wann genau nur dass er es tun wird... Er wartet auch nicht auf die Antwort des Towers sondern tut es einfach... Als Flight Officer ein absolut spektakuläres Erlebnis. Es war niemals gefährlich aber einfach so ungewohnt zu wie es in der Schweiz funktioniert...Read more

Cataract Island