Von Antalya Richtung Izmir Read more
  • 4.7kkilometers
  • Wir packen :)

May 15 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Wir fangen dann mal an zu packen, morgen um 11:25 Uhr fliegen wir los! Juppiiiiiii

Am Gate

May 16 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem ich mich daheim von all meinen Pflanzen verabschiedet hab, die Papa netterweise versorgt, sind wir am sehr überfüllten Flughafen angekommen. Wegen einer riesigen Schlange bei der Sicherheitskontrolle, waren wir sehr froh, dass wir nur Handgepäck haben und bereits online eingecheckt hatten.
    Furkan, der Multifunktionstoolliebhaber wurde bei der Sicherheitskontrolle gleich ordentlich kontrolliert. Sein Rucksack mit Minikompass, Taschenlampe, Mundharmonika, Karabinerhaken und mit dem schweizer Taschenmesser war doch schwer verdächtig. Sprengstoffkontrolle für uns beide. Bei der Passkontrolle mussten wir uns nicht mehr trennen und nun sitzen wir zufrieden am Gate.
    Bis bald 🫶🏻✈️

1. Abend

May 16 in Turkey ⋅ ⛅ 21 °C

Wir habens zur Wohnung geschafft 🫡 - vom Flughafen ungefähr 50 min Fahrt. Wir haben einen großen Durst gehabt und sind, nachdem wir unser Zeug in der Wohnung abgeladen haben, erstmal Wasser kaufen gegangen und dann direkt zum Essen. Das Wetter war angenehm mild, mit leichtem Wind, auch etwas diesig. Furkan hat sich gleich sein Lieblingsessen "Iskender" gegönnt. Kalbfleisch mit Tomatensauce auf Fladenbrot mit geschmolzener Butter und Joghurt. Mir etwas zu deftig für den Start. 😋 Ich habe klein angefangen mit einem Dürüm.
    Danach haben wir einen Spaziergang zum Strand gemacht (ungefähr 10min zu Fuß). Hier sind wir an der komplett neu sanierten Strandpromenade weiter zum Stadtzentrum gelaufen. Die Wohnung liegt in Konyaaltı weiter nördlich in Antalya. In einem Café am Strand war ein einsamer Live-Musiker. Er hieß Tamer und hat Furkan erzählt, dass er frisch geschieden ist (wrsl hat er es deshalb so gefühlt). Er konnte sogar mit dem Mund Trompete "spielen". Es war eine kleine Privatvorstellung für uns. Was sehr schön war. Hier haben wir einen Çay getrunken und sind zurück zur Wohnung gelaufen. Ungefähr 35 Katzen hab ich schon gesehen. 🐱Gute Nacht 🥱😴😚

Angekommen/Mietwagen

May 16 in Turkey ⋅ 🌙 20 °C

Wir sind nun gut in Antalya angekommen, hier bleiben wir erstmal bis Sonntag und machen ein paar Ausflüge. Schlafen tun wir in der Wohnung von Furkans Eltern. Hier ist alles çok kitschig und clean.😚
    Wir hatten von vorneherein etwas Bedenken mit den Mietwagen hier und das hat sich auch bestätigt. Wir wurden am Flughafen von einem Mann mit Schild "Furkan Durmaz" abgeholt und ein paar Kilometer entfernt vom Flughafen zu deren Station gebracht, diese hieß schon anders als im Internet. Dort meinte der Typ dann, dass Furkans Kreditkarte nicht funktioniert und wir so die Kaution nicht blocken können. Typische Masche...Wir müssten über 260 Euro für eine zusätzliche Süper Kasko bezahlen anstatt der Kaution, obwohl wir eigentlich von zu Hause aus schon alles versichert hatten. Nach langem hin und her und verhandeln, haben wir 197 Euro für die Süper Kasko zahlen müssen. Er ist nochmal runter gegangen vom Preis - Begründung "weil Furkan Türke ist". Und das Beste war, zum Abbuchen hat die Kreditkarte hervorragend funktioniert. 🫠 Leider hatten wir auch keine Verhandlungsgrundlage, weil die Station irgendwo in der Pampa war. Naja, im Endeffekt haben wir uns kurz geärgert, das Auto von allen Winkeln fotografiert und sind dann mit unserem roten Renault Clio mit Süper Kasko in den Großstadt Verkehr gestartet.😂 Durch das Fahren im Kosovo, war das hier aber schon fast harmlos. Und viele Straßen sind ganz neu.

• Day 2

Vormittag am Strand/Nachmittag Kurşunlu

May 17 in Turkey ⋅ ☁️ 21 °C

Nach einem guten Frühstück sind wir nach einem kurzen Stopp bei der türkischen Telekom zum Strand gelaufen. Hier haben wir mehr oder weniger professionell Frisbee gespielt. 😂 ich hab ein bisschen in mein Skizzenbuch gezeichnet. Furkan hat Musik gehört. Es war bewölkt, aber sehr angenehm.
    Nach dem Mittagessen sind wir Richtung Kurşunlu şelalesi gefahren. Ein Wasserfall der an einem der Nebenflüsse des Aksu-Flusses liegt , wo der Nebenfluss vom Antalya-Plateau in die Küstenebene abfällt. Es liegt inmitten eines Kiefernwaldes. Wir hatten Glück, dass wir so spät dran waren, somit waren kaum Touris mehr unterwegs und es war schön ruhig. Hab mich gefühlt wie Tinkerbell und Furkan wie Tinkerbert. Jetzt essen wir grad noch was. Ein bisschen Mezze (türkische Tappas) unter anderem Atom = Joghurt mit roter Paprika, Öl und Chilli (scharf - wie der Name schon sagt) , Caçık = das originale Zaziki 😂, Salat, Oliven, Tomate, Fladenbrot....
    Jetzt trinken wir noch Tee und vlt erwischen wir noch irgendwo ein soğuk baklava. Kaltes Kakao Baklava mit Pistazien in Milch getränkt. Das ist nicht so süß und ist eine meiner Lieblingsnachspeisen hier. Danach fallen wir kugelrund und müde ins Bett.

• Day 3

Antalya Radtag

May 18 in Turkey ⋅ ⛅ 23 °C

Heute haben wir ausgeschlafen bis 9:30 Uhr und sind wieder zu unserem liebsten Frühstücksbäcker gelaufen, dort haben Menemen gegessen. Türkisches Rührei mit Simit (Sesamring) und Pişi (Schmalzgebäck). 😋 Ich hoffe ich schreib euch nicht zu viel vom Essen. 🙃 Dann haben wir uns die Fahrräder von Furkans Eltern geschnappt und sind an der Küste entlang zur Altstadt geradelt. Hier gibt es eine schöne Fahrradstraße recht neu. Ein bisschen bin ich den Berg raufgeschnauft, aber dafür hat man eine schöne Aussicht. In der Altstadt ist es sehr touristisch und wir haben uns eher in Seitengassen mit kleinen Katzen beschäftigt. 🐱 Eine kleine Moschee, die aus einer Kirche gebaut wurde, haben wir noch besichtigt. Zwischendrin haben wir einem Straßenmusiker namens Ahmet gelauscht, der sehr dramatische Zeilen gesungen hat: "Während ich weine, brenne ich...ist es meine Schuld, dass ich liebe..." Später sind wir dann den ganzen Weg zurück, diesmal leicht bergab und dann haben wir es uns am Strand bequem gemacht. Ich hab wieder skizziert und Furkan hat eine Siesta eingelegt. Abgeschlossen haben wir den Tag in einem Fischrestaurant. Morgen fahren wir weiter Richtung Kaş vorbei an Finike und Demre. Da wir früh aufstehen, gehen wir schon bald schlafen. 😴🥱 Wir freuen uns sehr🥰Read more

Die geheime Aussicht

May 19 in Turkey ⋅ ☁️ 25 °C

Heute ist so viel passiert, dass glaub ich eine Berichtseite nicht ausreicht. 🫡🥰
    Wir sind in der früh gegen halb 8 losgefahren. Unser Ziel war Kaş und zwischendrin wollten wir einfach der Nase nach, wo es uns gefällt, stehen bleiben.
    Auf Maps hatten wir ein paar Sachen markiert. Unteranderem ein Punkt mit der Aufschrift "Geheime Aussicht". Ca. 30min von Antalya.
    Wir haben das Auto seitlich an einer Hauptstraße gehalten und sind einfach einen kleinen Trampelpfad Richtung Meer durch den Kiefernwald gelaufen. Es war so ruhig, dass man manchmal etwas knacken gehört hat und zwischendrin sind wir sogar auf ein paar alte Gräber gestoßen. Die Aussicht war total schön und angeblich sollte uns dort eine Höhle mit schöner Aussicht erwarten. Wir wollten eigentlich schon wieder umdrehen, da haben wir jemanden Hämmern gehört. Vorsichtig sind wir dem Geräusch gefolgt. Furkan voraus. "Merhaba, Kolay gelsin!", begrüßte ihn Furki aus der Ferne, um ihn nicht zu erschrecken. Daraufhin sahen wir schon die Höhle und den tollen Ausblick.
    Wir lernten Muhammer und Ajdın kennen. Beide verbringen gerne Zeit in der Höhle, trinken Tee und sie angeln sogar von dort oben Fische. Wir wurden direkt an den Tisch gebeten und mit Çay versorgt. Es zeigte sich die wahre türkische Gastfreundschaft.
    Sie haben sogar ihre Fische gezeigt und hätten uns auch noch zum Essen eingeladen. Wir haben bestimmt über eine Stunde mit den beiden verbracht. Muhammer erzählte von seinen Reisen in Deutschland und natürlich auch ein bisschen über Politik. Ich hab fast nichts verstanden. Echt schön, jemanden dabei zu haben, der fließend türkisch spricht. Außerdem erzählte er uns, dass sich die Gegend früher um einen Friedhof gehandelt hat. Wir verabschiedeten uns mit einem Abschiedsfoto und haben ein paar Lira als Dankeschön dagelassen. Wir kamen uns ein bisschen wie im einem Film vor. Wir sind dann noch ein bisschen weiter spaziert, um die Höhle von vorne zu fotografieren. Das war wirklich ein schönes Erlebnis und die Erlebnisse an dem Tag gehen noch weiter.

Küstenstraße von Finike nach Demre

May 19 in Turkey ⋅ ☀️ 29 °C

Nach unserem Höhlenabenteuer sind wir weiter Richtung Demre gefahren, mit einem Umweg durch ein paar Dörfer und schließlich die berühmte Küstenstraße entlang von Finike nach Demre. Hier gibt es lauter kleine Buchten, die teils ganz unbesucht sind. Wir haben immer mal wieder am Straßenrand geparkt und Furki ist zur Leitplanke gelaufen und hat geschaut, ob er ein schönes Plätzchen sieht. Und dann haben wir eine kleine Bucht gefunden, ein älteres Ehepaar hat sich gerade auf den Rückweg gemacht. Sie erzählten uns, dass das Meer und der Blick sehr toll sind. Sie sind zu ihrem Auto, welches ein großer Lkw war, gelaufen und riefen Furkan nach, er solle nochmal kommen. Und siehe da: Wir bekamen eine Tüte "Erik" frisch von deren Garten aus Bursa. Eine saure knackige grüne Pflaume. Sehr sehr gut. Die haben wir dann an der kleinen Bucht genossen und uns recht herzlich bedankt. 😍🤩 Wir haben auch kurz gebadet und dann ist wirklich eine kleine Meeresschildkröte ganz nah vorbei geschwommen und hat ein paar Mal den Kopf rausgestreckt. Das war sehr nett.Read more

Myra und weiter Richtung Kaş

May 19 in Turkey ⋅ ☁️ 28 °C

Myra ist die bekannte antike Stadt in Lykien. Man kennt sie wegen dem von dort stammenden Nikolaus von Myra , als Wallfahrtsort. Dort angekommen haben wir uns direkt etwas unwohl gefühlt, denn es war natürlich 100 Prozent auf Touristen ausgelegt. Gleich beim Parkplatz wurden wir angequatscht und es waren schon ein paar Leute unterwegs. Typische Krimskrams- Stände und noch dazu überteuert. Zusätzlich war es sehr heiß wegen der Mittagssonne und ich hab schon ein bisschen Sonnenbrand.
    Der Eintrittspreis für uns beide wären 26 Euro gewesen und beim Anblick der Leute, haben wir uns dann doch entschieden, nur einen Blick aus der Ferne drauf zu werfen. Also wir können sagen 😂 Wir waren mal in Myra. Wir haben uns dann da in den Schatten gesetzt, ein paar Tiere bespaßt, Pflanzen bewundert und Hühner gejagt und sind dann ganz frech wieder weiter gefahren. 🙃
    Dann ging's weiter Richtung Kaş zu unserer Unterkunft, die etwas außerhalb liegt. Leider hat das Navi uns an einen komplett anderen Ort gelotst und dafür rauf in Richtung Berge. Die Straße ist immer unbefestigter geworden und nach ca. einer halben Stunde hat unser Auto dann ein paar Warnungen angezeigt. Es hat auch schon nach geschmorten Reifen gerochen und an der Anzeige stand: Luftdruck prüfen....

Kaş und Rückfahr aus den Bergen

May 19 in Turkey ⋅ ☁️ 21 °C

Wir sind dann irgendwo in der Pampe an unserer "Unterkunft" angekommen, aber da war keine Unterkunft. Als wir einen Blick auf die Karte geworfen haben, ist uns klar geworden, was für einem Schmarn wir da gefolgt sind, und dass wir leider keine andere Option haben, als den ganzen schrecklichen ruckligen Weg wieder zurückzufahren. Wir haben uns im nachhinein gefragt, warum wir überhaupt solange dem Weg blind gefolgt sind...
    Den Besitzer unserer Unterkunft haben wir auch kontaktiert und er hat uns noch seinen Live-Standort gesendet. Naja, nach einer weiteren halben Stunde ruckliger Straße und etwas Angst um unseren Mietwagen, sind wir hier an unserer Ferienwohnung angekommen.
    Das Auto darf sich jetzt ein paar Tage ausruhen. 😌🫡
    Wir haben eine schöne Aussicht und die Bushaltestelle direkt vor der Tür.
    Wir sind dann noch in die Stadt "Kaş" mit dem Dolmuş (kleiner Inlandsbus, der dich überall hinbringt) gefahren und haben ein riesen Loch im Bauch gehabt. Deswegen hab ich auch leider nur noch ein Bild von unseren leeren Tellern. Für mich gabs "Köfte" (Fleischpflanzerl) mit Fladenbrot und für Furkan "Adana". Zufälligerweise hat heut Galatasaray gegen Fenerbahçe gespielt. Also ein wahres Fußball-Highlight in der Türkei und noch dazu ist der 19.Mai der Atatürk Feiertag. Es war einiges an Stimmung geboten in der Stadt. Jetzt liegen wir platt im Bett und lassen alles nochmal Revue passieren. Wir wollen schnell schlafen, weil morgen haben wir einen besonderen Plan. Wir fahren für 1 Tag nach Griechenland. 😍🧿