Peru
Cusco

Ontdek reisbestemming van reiziges die een reisjournaal bijhouden op FindPenguins.
Reizigers in deze plaats
    • Dag 73

Puno - Cusco

3 juni 2022, Peru ⋅ ☁️ 14 °C

Es geht mit dem Nachtbus nach Cusco. Der Bus ist sehr angenehm und kommt pünktlich um 6 Uhr in Cusco an. Nach einem guten Frühstück geht es in die Innenstadt und zufällig beginnt gerade eine Free-Walking-Tour. Bei genauem Betrachten wird einem tatsächlich die teilweise noch gut erhaltenen Inka Grundmauern bewusst. Auch der spanische Einfluss ist überall zu sehen. Cusco ist wirklich sehr schön aufgeräumt und sauber, allerdings auch mehr Touristen als in ganz Bolivien zusammen.Meer informatie

• Dag 82

Aguas Calientes - Cusco

12 juni 2022, Peru ⋅ ☀️ 15 °C

Es geht wieder zurück. Als erstes steht die Wanderung neben den Bahngleisen an. Anschließend zurück mit dem Bus nach Cusco. Ein individueller Besuch von Machu Picchu ist wirklich organisatorisch eine hochkomlexe Angelegenheit. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten nach Machu Picchu zu kommen und auch in der Ruinenstätte selbst unterschiedlichste Tickets und Rundwege. Für viel Geld wird das alles natürlich einfach gemacht. Allerdings individuell und möglichst günstig geplant eine echte Herausforderung. Es lohnt sich aufjedenfall früh aufzustehen und zu laufen um so wenigstens ein bisschen Abseits der großen Massen unterwegs zu sein.Meer informatie

• Letzter Tag in Cusco

4 mei, Peru ⋅ ☁️ 17 °C

Heute Abend geht es im Nachtbus nach Puerto Maldonado in das Amazonasgebiet.

Heute morgen haben wir zufällig gesehen, dass wir quasi direkt neben einer der Hauptattraktionen in Cusco wohnen und jeden Tag daran vorbeigelaufen sind 🫣 - dem Haupttempel Coricancha mit Sonnen-, Mond-, Regenbogen und Sternentempel. Den mussten wir natürlich noch besichtigen 😅

Coricancha war der wichtigste Tempel in der Inka-Hauptstadt Cusco und das größte Heiligtum im Inkareich. Er überstand die Zerstörungen der Conquista nicht. Heute existieren im Zentrum von Cusco lediglich einige Mauerreste, die den Glanz jener Arbeit bezeugen. Nach einem schweren Erdbeben 1650 wurden seine Ruinen weitgehend durch den Bau des Dominkaner-Klosters de Santo Domingo überbaut. Lediglich vier Räume wurden weiterhin vom Kloster genutzt. Ein weiteres schweres Erdbeben 1950 beschädigte die Kirche und legte längst vernichtet geglaubte Mauerreste des Tempels wieder frei.

Danach sind wir nochmal ins schöne San Blas Viertel, auf Märkte, durch die Gassen, in schöne kleine Cafés und ein altes Aquädukt haben wir uns auch noch angeguckt. Und kurzschlossen sind wir doch noch zum Sonnenuntergang bis nach ganz oben zum Christo hoch 😅. Sehr anstrengend und schön! Dabei konnten wir auch noch einen Blick auf „Sexy Woman“ erhaschen 😀

Es gibt wirklich viel zu sehen und zu machen in Cusco. Wir hätten noch gut ein paar Tage dran hängen können…
      Meer informatie

• Dag 125

Cuzc'o top !

11 juni 2023, Peru ⋅ 🌙 10 °C

Par Arzhêl,

On débarque le matin tôt à Cusco, la capitale des incas dont on a tant entendu parler ! Son nom signifie "centre du monde", en tout cas c'est bien le centre du tourisme en Amérique du Sud, Machu Pichu oblige.
      On pose nos sacs à dos au Loki hostel puis on se lance dans la visite de la ville. Pas de free tour cette fois ci, nous sommes nos propres guides. On est de suite frappés par la beauté de la ville, on retrouve le style hispano-andin dans de grandes églises, des grandes portes et autres magnifiques constructions en pierre rouge.
      Sur notre chemin pour le temple du soleil on croise une infinité d'echoppes qui vendent tous la même chose. C'est amusant car c'est le plus souvent identique mais cela reste du fait main, les vendeurs sont toujours en train de tricoter pendant qu'ils font leurs affaires. On se laisse tenter plus d'une fois, nos sacs deviennent de plus en plus gros ! On devient aussi des pros de la négoce, rien ne nous sera vendu au prix fort, c'est bien nous qui gagnerons la guerre des nerfs.
      C'est le mois de la fête à Cusco, tout Juin jusqu'à la fête du Soleil le jour de l'équinoxe. Il y a des drapeaux arc-en-ciel à foison et une grande parade dans la ville mais elle est terminée, pas grave on retentera notre chance plus tard, c'est tout les matins.
      Une fois n'est pas coutume, on se met en quête du marché de la ville, le mercado San Blas (on ne l'apprendra que plus tard mais c'est pas le meilleur 😢). C'est l'occasion d'enfin goûter le fameux ceviche, un plat typique péruvien de poisson et calamar à la sauce hyper parfumée. Pas sûr que nos estomacs en sursis depuis quelques jours apprécient tant mais niveau organes, on se soucie plus du palet qui lui est comblé. Enfin comme dans chaque marché, l'étape jus de fruit con leche est à respecter.
      On redescend ensuite vers la place centrale par les jolies ruelles qu'ont envahies un océan de touristes, de locaux en costumes et leur lama à lunettes de soleil qui proposent des photos et de vendeurs de peintures. C'est dans cette agitation qu'on croise la pierre à 12 angles, un bijou de la technologie de construction inca. Le BTP à l'époque c'était quand même autre chose. Les pierres sont énormes et imbriquées parfaitement sans aucun besoin de ciment, dingue !
      La mission suivante est de trouver un transport pour la vallée sacrée le lendemain. Toujours dans un esprit d'économie, on négocie toutes les agences qu'on croise jusqu'au meilleur tarif. Depart demain 7h ! On peut également souligner l'arrivée d'un nouvel artisan en la personne de Léo qui se trouve un petit argentique sans prétention pour le début de sa grande carrière photographique à venir.

Le soir, on rencontre à l'hostel des français avec qui on passe une soirée enjouée. Mention spéciale à Ricardo, un brésilien qui nous aura fait bien rire.
      Meer informatie

• Dag 10

Food paradise Cusco

10 mei, Peru ⋅ ☁️ 21 °C

Our first day at Cusco was one to enjoy the city atmosphere & Spanish colonial architecture (which was built on Inca Tempels to vanish them from history... ) For us for sure the nicest city in Peru: we especially loved the less loud people & cars, the great Peruvian fusion kitchen and some other food aspects, such as the local market hall! Happy we are here for several days to come!Meer informatie

• Dag 231

Cusco

15 mei, Peru ⋅ ☀️ 15 °C

Wir stehen seit drei Tagen auf einem Campingplatz in Cusco. Den Montag haben wir großteils mit Körper- und Wagenpflege sowie Nichtstun verbracht. Das war mal dringend nötig. Gestern dann haben wir uns Saqsaywamán, eine mächtigen Festungaanlage der Inkas vor den Toren Cuscos angeschaut. Vor allem die Grundmauern, die fugenlos und ohne Mörtel aus riesigen, bis zu 200 Tonnen schweren Grantiquadern zusammengesetzt sind, begeistern uns. Steinmetzarbeit vom Feinsten, von den Inkas ganz ohne Metallwerkzeuge zur Perfektion gebracht.
      Auch die Kolonialbauten des heutigen Cusco sind auf die Steinfundamente der alten Inkapaläste aufgebaut. In den letzten 500 Jahren wurden die Gebäude schon mehrmals durch Erdbeben zerstört und wiederaufgebaut. Die alten Inkafundamente stehen immer noch.
      Cusco hat eine tolle Kolonialarchitektur, die Innenstadt ist jedoch vollständig in touristischer Hand. Aber schon ein paar Blocks außerhalb begegnet man wieder dem 'richtigen' Peru. So gibt es auf dem Mercado Central zwar auch die üblichen Alpakadecken und Ponchos, es überwiegen aber die Stände mit frischen Lebensmitteln, an den wir uns eindecken.
      Auch heute besichtigen wir weitere Inkaruinen. Wir lassen uns von einem Uber zu den Ruinen Tambomachay ca. 10 km außerhalb Cuscos bringen und wandern dann über verschiedene andere Inkastätten zurück zum Campingplatz. Wir besichtigen alte Bäder bzw. Wasserheiligtümer, Getreidespeicher, Verteidigungsanlagen sowie Kultstätten. Bei den meisten Anlagen ist der wahre Zweck bis heute nicht eindeutig geklärt. Da die Inka keine Schriftsprache hatten, sind die Archäologen auf die Überlieferungen der spanischen Konquistadoren oder eigene Interpretationen angewiesen.
      Meer informatie

• Dag 290

Mein 1. Tag in Cusco

3 september 2019, Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Nach meinem längeren Aufenthalt in Pisco war mir diese große Stadt etwas zu Hecktisch. Vor allem diese Massen an Touristen war sehr überwältigend. Ich muss aber auch zugeben, dass ich durch das 8h wandern am Tag zuvor doch recht müde war. Daher habe ich mir den San Pedro Markt und die Innenstadt etwas angeschaut und danach raus aus dem Zentrum. Außerhalb bin ich zu einem Spezialitäten Restaurant gegangen, um mir eine Andische Festspeise zu gönnen. Dieses hat nur ein Gericht in 2 Versionen auf der Karte. Einmal "Cuy al horno" oder "Cuy Chactado". Ich habe mich für die erste Variante entschieden. Dabei wird das Meerschweinchen mit Kräutern gefüllt, im Ofen gebacken und mit reichlich Beilagen serviert. Es schmeckt leicht nach Kaninchen mit einem Hauch von Ente. Dieses Mahl hat auch meine Stimmung etwas aufgehellt. Dennoch entschied ich mich anschliessend wieder nach Hause zu gehen und Cusco noch eine Chance zu geben, wenn ich nicht mehr so müde bin.Meer informatie

• Dag 259

Cusco, Peru

16 september 2019, Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem ich gestern in Cusco angekommen bin besorge ich mir heute früh erst mal eine 4 Tagestour zum Machupicchu! Die Tour beinhaltet Ziplining, Raftig, Downhill, Hotsprings und natürlich den besuch am Machupicchu am letzten Tag.
      Zusätzlich zu der einen Tour buche ich mir gleich den Tag nach der 4 Tages Tour eine Tour zum Rainbow Montain (5.200m) und dann will ich noch direkt einen Nachbus nach xxxxx erwischen!
      Aber alles seiner Zeit!

Gegen 15 Uhr gehe ich noch zum Markt "San Pedro" auf dem es neben Stoffen, Kleidung und Gewürzen auch frisches Mittagessen angeboten wird!
      Ich bestelle mir ein Mixedteller mit Ei, Salad, Reis, Bratkartoffeln, Avocado für 1,50 € ... viel und gutes Essen für wenig Geld!

Zurück im Hostel telefoniere ich noch lange mit Christina bevor ich dann mit zwei Hollendern zu Jack's Restourant zum Abendessen gehe!

Im Hostel bereite ich mein Rucksack für die Tour zum Machupicchu vor und gehe bei Zeiten ins Bett!
      Meer informatie

• Dag 12

11.Tag Peru/Cusco

18 september 2019, Peru ⋅ ⛅ 23 °C

Heute Nacht um 2 Uhr begann unsere Reise nach Cusco. Über Guayaquill und Lima haben wir nach 12 Stunden unser Ziel Cusco bei schönstem Sonnenschein erreicht. Bereits der Flug über die Anden war bereits ein Highligt. Die Fahrt zum Hotel war ebenfalls sehr aufregend und ging steil die Hügel hinauf. Die nächsten zwei Nächte schlafen wir zu viert in einem Zimmer. Wir haben ein Dachzimmer mit Terasse über Cusco. Ein herrlicher Ausblick bei Tag und bei Nacht. Heute haben wir auch unseren Guide Marco kennengelernt. Olà Amigo, ist das ein Schnuckelchen. Fotos folgen 😉. Den restlichen Tag sind wir durch Cusco gebummelt und haben uns einen ersten Eindruck davon gemacht. Die 3000m Höhe sind vorallem beim Treppensteigen spürbar aber sonst haben wir bereits schon Koka Tee getrunken. Es wird anders aber genauso schön werden wie Galapagos. Wir fallen nun tot müde und geschafft von dem anstrengenden Tag um halb 8 Ortszeit ins Bett. Morgen werden wir dann Cusco komplett erkunden (Dann gibt es wieder mehr zu erzählen) bevor wir dann unsere Tasche für unseren Trip zum Heiligen Tal und Machu Picchu machen.Meer informatie

• Dag 311

Abschied Inkas

24 september 2019, Peru ⋅ ⛅ 19 °C

So das war's mit den Inkas, zumindest fürs Erste.
      Morgen früh geht mein Flieger nach Iquitos.
      Ab in den Amazonas. 😎😎😎
      Das sind noch ein paar Bilder meiner letzten Tage in Cusco. Der Stein ist vielleicht der berühmteste von ganz Cusco und Umgebung. Das besondere sind seine 12 Ecken.
      Die Maria war ein Zug durch die Straßen mit Militär Blaskapelle und allem fast dazu gehörte.
      Na dann auf Wiedersehen Cusco und das Heilige Tal!
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Cusco, Cosco, قوسقو, Qusqu, Горад Куска, Куско, কোস্কো, Cuscu, Cuzco, Κούσκο, Kusko, Ciudad del Cuzco, کوزکو, קוסקו, कुज़्को, Կուսկո, CUZ, クスコ, კუსკო, 쿠스코, Cuschum, Kuskas, कुस्को, குசுக்கோ, กุสโก, 庫斯科