Von Laos nach Kambodscha in 12 Stunden

February 17 in Cambodia ⋅ 🌙 26 °C

Wir haben Glück, dass Lutz auch verschiedene Touren vermittelt, so auch den Transport nach Siem Reap in Kambodscha.
    Im Preis von 35 USD / Person sind alle Kosten für die ca 410km von Lutz Guesthouse Mama Leuah auf Don Det bis ins Hotel in Siem Reap in Kambodscha enthalten.

Start ist 9:00 Uhr
    Da noch drei weitere deutsche Mädels aus seiner Unterkunft aus nach Siem Reap wollen, lässt uns Lutz von seinem Schwager direkt vom Guesthouse mit dem Boot nach Nakasang bringen.

In Nakasang gibt's neue Quittungen für den MiniVan. Der wird bis zum letzten Platz befüllt.
    Kurz nach 10 gehts los über eine extreme Holperpiste bis zum Grenzübergang.

Die Ausreisestempel auf laotischer Seite sind recht schnell erledigt. Dann laufen wir mit allem Gepäck durchs Niemandsland rüber.
    Visa beantragen und alles in die Pässe zu bekommen scheint erst bissel chaotisch, funktiert aber dann doch recht einfach. Das Visum kostet 38 USD pro Person. 1,75 Stunde hat das ganze Prozedere gedauert.

Und wieder gehts zu Fuß weiter, raus aus dem Grenzbereich. Außerhalb gibt es ein Restaurant, wo wir auf den nächsten MiniVan warten, der uns 1,5 Stunden weiter, wieder über staubige Schotterpisten, bis nach Krong Stung Treng bringt. Bei diesem MiniVan war sogar die Decke innen gepolstert - um schlimmere Schäden am Kopf zu vermeiden 😄.

(Wie kommen eigentlich die Menschen an den Straßen mit dem Dreck und dem zunehmenden, schnellen Verkehr klar?)

In Krong Stung Treng werden wir abgesetzt und der Fahrer meint, es kommt bald ein anderer Bus, der euch weiter bringt. Nach einer halben Stunde kommt tatsächlich ein etwas größerer Bus, der auch bis auf den letzten Platz gefüllt wird. Die Mädels aus unserer Unterkunft müssen auf den nächsten Bus warten, keiner weiß wann der kommt, es gibt keine Fahrpläne oder so.

Wir kommen 20:30 Uhr, 1,5 Stunden später als angegeben, in Siem Reap an. Dort werden wir von TukTuks kostenlos ins Hotel gebracht, sofern das nicht weiter als 2 km entfernt ist. Das ist ein Service der TukTuk Fahrer, sie erhoffen sich dafür, dass man bei ihnen die Tempel Touren bucht.
    Bevor unser TukTuk losfährt, steigen in das neben uns die deutschen Mädels ein. Sie sind eine Stunde nach uns in Krong Stung Treng mit einem MiniVan weiter transportiert worden, aber fast gleichzeitig mit uns angekommen 😊.
    Da sie auch 5 Tage hier sind, treffen wir uns bestimmt noch mal.