Turkey
Karadut

• Day 37

Immer mehr wie aus 1001 Nacht

May 14 in Turkey ⋅ ☀️ 13 °C

Da gestern das Wetter sehr unsicher war, wurde der Besuch des Nemrut Dağ auf heute Morgen verschoben. Im Vorfeld erfuhr ich, mit wie vielen Treppenstufen der Gipfel dieses windumtosten Berges hart erarbeitet werden muss. Deshalb klinkte ich mich für diesen Marsch aus. Der grösste Grabhügel der Welt liegt auf 2150 m.ü.Meer. Riesige Köpfe aus Stein überwachen ihn. Götterverehrung und Selbstvergötterung kuliminieren in dieser einzigartigen Gedenkstätte, die der kommagenische König Antiochus I. für sich selbst erschaffen hat.
      Peter kam ziemlich durchfroren, aber sehr beeindruckt von dieser "Morgengymnastik" zurück. Unterdessen genoss ich etwas die frühlingshafte Sonne und bewunderte die bereits blühenden und zart duftenden Rosen in der Hotelanlage und fantastische Fernsicht über das Taurusgebirge.
      Nach 10.00h nahmen wir die vor uns liegenden ca 247km unter die Räder. Tagesziel galt Mardin. Mardin ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Mardin im türkischen Teil Mesopotamiens. Die uralte Stadt aus dem 4. Jahrhundert liegt in Südostanatolien, rund 20 km nördlich der Grenze zu Syrien und nicht weit von der zum Irak.
      Auf der Hinfahrt waren immer mehr Wachtürme und Checkpoints der Armee und Polizei aufgestellt. Uns liessen sie immer weiterziehen. Von Günai erfuhren wir, dass die Polizisten sehr wenig Englisch sprechen und sie deshalb uns gar nicht erst kontrollieren.
      Um 16.30h wurde die ganze Gruppe von Günai wieder erwartet. Strammen Schrittes erklimmten wir die vielen Treppenstufen, bis wir oberhalb des Stellplatzes in die Altstadt von Mardin gelangten. Die Besichtigung der Koranschule war ein Highlight. Von der Dachterrasse aus schweifte unser Blick über die Stadt bis ins Nachbarland Syrien.
      Der anschliessende kurze Streifzug über den Bazar hätte ich sehr gerne etwas länger ausgekostet. Doch werden wir sicherlich noch einige Bazars auf dieser Reise besuchen...
      Nach einem Nachtessen bei Salat und Köfke gings für Peter und mich noch in ein Kaffeehaus, wie aus 1001 Nacht. Immer mehr Lichter erhellten den Nachthimmel. Das örtliche Nachtleben blühte allmählich auf.
      Den Rückweg über all die vielen Treppenstufen, durch dunkle Gässchen liess sogar bei Peter ein mulmiges Gefühl aufkommen. Katzen und dunkle Gestalten huschten an uns vorbei. Aus den Häusern hörte man Stimmen. Irgendwo im Dunkeln bellte und knurrte ein Hund.
      Wir waren froh, als endlich der Stellplatz und unser Giotti in Sichtweite waren.

• Day 3

Nemrut Dağı

July 6, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 37 °C

Nachdem alle Busse von Diyabarkir nach Adiyaman total ausgebucht sind planen wir um, nehmen am Donnerstag Mittag einen Mietwagen und fahren zur Karadut Pension in Karadut. Ist ein guter Zug, weil die Leute dort sehr nett sind und die Pension viel näher an unserem nächsten Ziel - dem Nemrut Dağı bei Sonnenaufgang - liegt als Adiyaman. Läuft. Gegen 4 sind wir dort und der Chef erklärt, dass Sonnenuntergang auch schön sei. Wir sollten abends hoch gehen und dann entscheiden, ob es morgens noch braucht. Das muss schon gut bedacht sein weil man für Sonnenaufgang um 3.45 Uhr - ja genau sch... früh - los muss. Also hoch zum Sonnenuntergang: sehr schöne Landschaft und Stimmung, aber die Statuen stehen auf der Ostseite im Schatten. Also morgen früh....
      Wir genießen den Untergang und freuen uns auf morgen. 🤣

• Day 32

Karadut Kamping

April 28, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 20 °C

Hier unterhalb vom Nemrut Berg (2200m) jetzt auf 1100m haben wir unser Zelt aufgestellt und werden vermutlich 2 Nächte bleiben.
      Zelten ist doch immer wieder schöner als Hotel. Man trifft so viele interessante Leute, die auf Reisen sind. Hier trafen wir auf ein Paar, das mit seinem Vespa Roller aus Australien unterwegs ist nach Norwegen, Dänemark.Read more