Argentina
Jujuy

Termas de Reyes

May 2 in Argentina ⋅ 🌫 17 °C

Montag:
      Es geht zurück nach Salta, nicht wie geplant auf der Ruta 40, sondern wieder auf der Ruta 68. Momentan habe ich genug von Rüttelpiste.
      Die 68er ist auch von der anderen Richtung ein Highlight.

Dienstag:
      Wir sind wieder auf dem Municipal Campingplatz in Salta gelandet.
      Abends hatten wir noch ein leichtes Erdbeben mit einer Stärke von 4.6

Mittwoch:
      Wenn wir am 01.Mai. scho keinen Maibaum aufstellen können, gehen wir wenigstens mit Christian und Patrizia Steak essen. Ein 500gr Steak für 13 Euro 😁. Hinterher noch einen Pisco zur Verdauung.

Donnerstag:
      Wir verlassen Salta. Auf der Rp 9 fahren wir zu den Termas de Reyes.
      Die Rp 9 ist wieder einmal einen Empfehlung. Es ist eine kleine, kurvige Straße. Sie hat zwar eine Mittellinie, die hätten sie sich aber sparen können, so schmal ist sie. Wir fahren durch die Wolken, es nasslt, was wir von der Landschaft sehen, ist toll. Dicht bewachsen, mit den unterschiedlichsten Bäumen und Pflanzen.
      Nach 30km stoßen wir auf die Schnellstraße nach San Salvador de Jujuy.
      Kurz hinter San Salvador de Jujuy
      biegen wir ab zu den Termas de Reyes, 30 Minuten später liegen wir faul im 36 Grad warmen Wasser

Purmamarca

May 3 in Argentina ⋅ 🌬 20 °C

Freitag:
      Heut geht's nicht weit. Die Strecke führt uns nach Purmamarca. Dort befindet sich der Hügel der sieben Farben, Cerro de los Siete Colores. ( Weltkulturerbe)
      Purmamarca ist sehr touristisch, aber dennoch ein netter Ort, viele Lehmhäuser und mit einem traditionellen Kunsthandwerksmarkt.
      Dagmar sagt: China Ware 🤔
      Am Dorfplatz schlürfen wir unseren Kaffee, kommt ein frisch vermähltes Ehepaar aus dem Standesamt, der Gaul war natürlich auch mit im Gebäude ( endlich mal ein richtiger Gaucho).
      Gedopt starten wir zu einer 3 km Wanderung durch die farbigen Berge.
      Natürlich wie immer in der Mittagshitze.

Übernachten wollen wir hier nicht, wir schmeißen wir den Ford noch einmal an und fahren 20 km weiter nach Maimará.
      Einen guten Übernachtungsplatz finden wir am Rio Grande de Jujuy mit einem nicht so schlechten Ausblick.

Quebrada de las Señoritas

May 5 in Argentina ⋅ ☀️ 21 °C

Wir verlassen unseren ruhigen Übernachtungsplatz in Maimara und fahren nach Uquia. Ein kleiner Ort, wir haben Mühe mit dem Auto durchzukommen. Auf dem Parkplatz, von dem aus man in die Schlucht der Senoritas wandern kann, stehen schon einige Autos. Man zahlt 0,80€ pro Person Eintritt, kann aber dann nur zum Aussichtspunkt. Wenn man in das schöne Felsengebiet wandern will, muss man mit einem Führer gehen. Wir sind eine Gruppe von 8 Leuten, jeder bezahlt 5€. Die Tour dauert 3 Stunden, beim Anstieg merke ich schon die Höhe. Wir sind auf ungefähr 3000m. Aber das Gebiet ist wirklich sehr schön. Die Sonne brennt, aber der Wind macht es erträglich.
      Nach einer Pause fahren wir weiter bis Humahuaca, dort suchen wir uns einen Campingplatz. Er liegt ein bisschen oberhalb vom Ort, man kann aber gut reinlaufen.

123 Quebrada de las Señoritas

May 4 in Argentina ⋅ ☀️ 12 °C

Auf dem Weg nach Humahuaca liegen die
      Quebrada de las Señoritas.
      Die weißen Felsen mit kurzen Spitzen sollen weibliche Formen haben, daher der Name "Señoritas".
      Am Parkeingang bezahlt man 80 Cent Eintritt und man darf zu einem nahegelegenen Aussichtspunkt gehen, will man das Gebiet erkunden, funktioniert es nur mit einem Führer.
      Wir entscheiden uns für die 3 Stunden Tour. Unser Guide José führt uns durchs Gelände, erklärt dies und das, leider nur in spanisch.
      Nach 3 Stunden sind wir geschafft. Nach einer kleinen Stärkung fahren wir 20 km weiter nach Humahuaca auf den Campingplatz Ricon del Olvida.

Humahuaca

May 5 in Argentina ⋅ ☀️ 14 °C

Drei Tage Humahuaca.
      Ein schicker Ort. Touristisch, nicht überlaufen zu dieser Jahreszeit.
      Humahuaca hat einen Markt, gute Restaurants und einen netten Ortskern.
      Hier können wir es aushalten.
      Was uns Probleme macht, sind die 11% Luftfeuchtigkeit, Gift für unsere Schleimhäute, wir leiden a bisserl.
      Ansonsten, wir sind auf 3000 hm, Die Nächte sind kalt, tagsüber haben wir 25 Grad.
      Den nördlichsten Punkt vom ersten Teil unserer Reise haben wir erreicht, jetzt drehen wir ab und machen uns langsam auf den Weg nach Montevideo.

Hornocal, Ruta73 nach Santa Ana

May 7 in Argentina ⋅ 🌙 14 °C

Von Humahuaca geht es gleich auf die Ruta 73. Eine schlechte Wellblechpiste führt hinauf zum Mirador de Hornocal auf 4350m. Der Blick auf die Berge ist gigantisch. Leider bläst der Wind sehr stark, deshalb fahren wir bald weiter. Die Piste wird etwas besser, allerdings einspurig und am Abhang entlang. Jede Menge Serpentinen und 3 Pässe mit jeweils 4500m Höhe. Meine Anspannung steigt mit jeder Kurve und jedem Höhenmeter. Aber immer wieder gibt es tolle Ausblicke. Dann geht es endlich hinunter nach Santa Ana, der Ort liegt auf 3333m. Hier werden wir übernachten. Es ist 17 Uhr, die Sonne ist hinter dem Berg, aber es hat noch 21 Grad.Read more

Ruta 73

May 8 in Argentina ⋅ ☁️ 18 °C

Die Nacht war sehr ruhig, auch sternenklar. Wieder ist die Piste schlecht, steinig, ausgewaschen, sandig. Und am Abgrund entlang. Für für mit meiner Höhenangst kein Spaß. In Valle Colorada machen wir Mittagspause, ein alter Mann macht seine Garage auf, da stehen ein paar Tische drin. Was gibt's zum Essen? Empanadas und einiges anderes. Zwei junge Frauen helfen ein bisschen beim Übersetzen. Wir entscheiden uns für Empanadas und Salat. Leider haben wir uns doch nicht so gut verstanden, jedenfalls bringt er uns danach noch Nudeln mit Fleisch. Ein üppiges Mittagessen. Es geht weiter durch grüne Schluchten, viel Wasser. Die Wolken werden immer mehr, als wir San Francisco erreichen, regnet es. Wir bleiben am Parkplatz beim Friedhof.Read more

Ruta 73

May 9 in Argentina ⋅ ☀️ 16 °C

Von Humahuaca geht es auf der Ruta 73 nach Honocal, zu den Felsen der 14 Farben. Die Straße war nicht von der besten Sorte. Der Eintritt kostet 50 Cent, die Kassiererin ist dick eingemummt, es stürmt und es ist ziemlich frisch auf 4300 hm.
      Und dann sind sie vor uns
      14 Farben habe ich nicht gesehen, aber sie sind schon beeindruckend.
      Anschließend fahren wir auf der Ruta 73 weiter.

Die Landschaft, die Strecke, ist abwechslungsreich. Die 73er ist absolut Super 👍. Es geht über 3 Pässe, jeder ca. 4400hm hoch.
      Hier leben ein paar Hirten, der nächst größere Ort ist Palca de Aparzo.
      Nach 120km und 5 Stunden Fahrzeit erreichen wir Santa Ana, hier schlagen wir unser Nachtlager auf.
      Die Einwohner sind freundlich, viele Frauen tragen trationelle Kleidung. Es gibt einen Mini Markt, er ist so mini das wir ihn nicht finden.

Ruta 73 wird Ruta 83

May 10 in Argentina ⋅ ☁️ 20 °C

Mittwoch:
      Von Santa Ana aus wird die 73er zur 83er.
      Die Straße wird spannender.
      Einspurig, Ausgewaschen und was Dagmar liebt, teilweise geht es seitlich steil bergab. .
      Auf dem Beifahrersitz kehrt Ruhe ein.
      Hätte ich heute einen Serpentinen- Zähler, der hätte zu tun.
      Die Landschaft, kahle Berge, immer tolle Ausblicke.
      In Valle Colorado stärken wir uns für die nächste Etappe. Ab hier ist alles dicht bewachsen, wie im Dschungel. Der erste Gang ist heute mein Lieblingsgang und zu unserm Glück, ist kaum Verkehr
      Kurz vor San Francisco ziehen Wolken auf, die Sicht ist schlecht, hörma auf für heid.

Donnerstag:
      Nachts hat es zum ersten Mal nach 3 Monaten geregnet,
      In der Früh haben wir eine sauberne Suppn. Es ist neblig und nasskalt.
      Wir müssen der 83er noch 50km folgen, dann stoßen wir auf die Hauptstraße Rp34.
      Durch den Regen ist die Straße teilweise bazig, da von den Hängen so einiges runter gekommen ist.
      Die Sicht ist in den Wolken schlecht, aber hat was. Von manchen Bäumen sieht man nur die Konturen, um uns ist alles saftig grün.
      Wir fahren zu den Termas de Caimancito.
      Hier bleiben wir erst einmal für zwei Nächte.

Ruta 83, Termas de Caimancito

May 10 in Argentina ⋅ ☁️ 21 °C

Donnerstag, 9.5.
      Die Wolken hängen immer noch tief. Es nieselt dauernd, der Scheibenwischer ist ständig im Einsatz. Die schmale Bergstraße ist durch den Regen aufgeweicht und bazig. Die Sicht teilweise unter 50m. Das ist bei den Kurven nicht gerade einfach. Es sind zwar nur 45km bis zur Hauptstraße Ruta 34, aber durch die kurvige, schlechte Bergstraße brauchen wir 4 Stunden. Zur Erholung fahren wir zu den Termas de Caimancito. Dort können wir auf dem Gelände übernachten. Wir haben nachmittags die Becken mit dem warmen Wasser ganz für uns allein.

Freitag, 10.5.
      Es ist immer noch bedeckt. Aber kein Regen. Vormittags genießen wir den Platz alleine, mittags kommen die ersten Leute zum grillen. Da ist es mit der Ruhe vorbei. Aber pünktlich um 18 Uhr verschwinden alle wieder.

Jujuy Province, Jujuy, JY