Austria
Fiss

Abstecher zu Kollegen nach Fiss

June 26, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem gestrigen Abend das ÖMM wurde feierlich verabschiedet, nahmen wir es heute sehhhhhhr gemütlich.😊😎.Ötztal runter und nächstes Tal Richtung Reschenpass wieder hoch. Ein Abstecher nach Fiss ins Hotrl Tirol den seit 3 Jahren haben wir Manuela und Hubi nicht mehr gesehen. Die Zeit von Corona ging sichtbar im Hotel vorüber. Neue Rezeption und ein beeindruckender Weinkeller. Nun sind wir in der Nähe von Pfunz und haben unseren nächsten Schlafplatz bezogen. 😊🌞🥃Read more

Wolfsee Ladis - Fiss

Yesterday in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Heute sind wir mit der Sonnenbahn von der Talstation Ladis, wo auch unsere Wohnung ist, bis zur Mittelstation (1540 Meter). Dort sind wir dann den Wanderweg (Kinderwagentauglich) zum Wolfsee gelaufen.
      Der Weg führt durch den Ort Fiss. Fiss ist neben Ladis und Serfaus eine wunderschöne kleine Stadt.

Das Wetter stand diesmal wirklich auf unsere Seite. Einen kleinen Sonnenbrand, trotz Sonnencreme, habe ich mir geholt aber egal das ist in 2-3 Tagen dann weg ☺️.

Am Wolfsee angekommen, wurde erstmal der Spielplatz von unserem Großen erkundet.
      Hier gibt es wirklich viel für Kinder zu bieten. Neben Rustschen, Schaukeln und Sandkasten gibt es eine Bären- und Wolfshöhle zu erkunden 🐻 🐺.
      Das Wetter ist super klar und man kann den Grund vom See erkennen. Es ist ein Badesee aber das Wasser war wirklich noch kalt. Aber für die Füße hat es gereicht.

Danach ging es weiter abwärts Richtung Ladis. Man kommt am Indianerland vorbei. Hier können die Kids in die Rolle der Indianer schlüpfen und im Saloon und anderen kleinen Gebäuden Ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Der Weg führte an unserer Wohnung vorbei, aber wir waren noch nicht bereit nach „Hause“ zu kehren sondern sind erneut mit der Sonnenbahn bis zur Endstation gefahren, welche auf 1476 Meter liegt.
      Dort ging es dann weiter mit der Schönjochbahn 1&2 bis hoch zur Bergstation (2436 meter).
      Hier haben wir uns beim Berg Diamant eine Stärkung gegönnt.

Für unseren Großen wollten wir nochmal die Zeit im Kinder-Bergwerk nutzen, aber wir mussten feststellen, dass der Wind hier oben sehr stark war und auch super kalt. Da wir keine Jacken dabei hatten, weil wir sie nicht gebraucht hatten am See, sind wir wieder mit der Schönjochbahn 1&2 runter bis zur Talstation und sind mit der Sonnenbahn zurück nach Ladis gefahren.
      Wir waren noch im Hofer, bei uns der Aldi, einkaufen und haben den Spätnachmittag und Abend dann in der Ferienwohnung ausklingen lassen.

Der Plan für morgen steht auch und das Wetter soll noch besser werden.

Linas 1. Gondelfahrt

June 16 in Austria ⋅ ☁️ 5 °C

Für uns ging es heute zuerst mit der Sonnenbahn von Ladis bis Fiss.
      Dort angekommen ging es mit der Schönjochbahn bis ganz nach oben. Von Noah wurde erstmal das Kinderbergwerk unter die Lupe genommen.
      Leider konnten wir die Aussicht nicht so genießen, da es super nebelig war. Noah hatte dennoch seinen Spaß, vorallem mit dem Schnee ❄️ .

Lina hat die erste Gondelfahrt verschlafen 🙈.

Mit der Schönjochbahn ging es dann wieder runter. Dort sind wir in die Möseralmbahn umgestiegen.
      Oben angekommen durfte Noah erst mal mit der großen Murmelbahn spielen. Das Wetter wurde zu dem Zeitpunkt auch richtig schön warm. Danach gab es eine kleine Stärkung in der Alm. Kaiserschmarren und eine Flädlesuppe.
      Das Trampolin durfte als nächstes dran glauben.
      Luc und Lina sind dann mit der Möseralmbahn wieder runter gefahren.
      Noah und ich haben den spaßigen Weg genommen, denn wir sind mit dem Fisser Flitzer runter gesaust.

Mit der Sonnenalm ging es dann wieder nach Ladis.

Gegen 14:00 Uhr sind wir wieder in der Wohnung angekommen und haben erst mal eine Stunde Pause gemacht. Das brauchte Noah auch.

Danach haben wir einen kleinen Abstecher zum See gemacht. Dort gab es ein Eiskugel für Noah.
      Natürlich wurden auch Steine in den See geworfen.
      Im See waren super vier Fische und kleine Kaulquappen.
      Nach einer Runde um den See, sind wir wieder in die Wohnung.
      Dort wurde erstmal gebadet und Lina durfte sich wieder rollen und robben. 🤍

Nach dem Baden und dem vielen Spielen, gab es Abendessen für den Großen 🍴.

Nun sind beide Kids im Land der Träume und wir genießen den Abend und überlegen uns einen Plan für morgen, dabei läuft der Fernseher mit einem EM Spiel 🙈.

Panoramasteig

August 14, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Heute sind wir den Panoramasteig gelaufen.

Mit der Schönjochbahn ging's ganz nach oben und dann einmal um den Zwölferkopf herum.
      Haben dann noch nen kurzen Abzweig mit der Almbahn runter gemacht. War aber nicht so interessant.
      Sind dann wieder hoch gefahren und haben den Panoramasteig fortgesetzt.

Skyswing

August 11, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Das nächste Highlight folgt gleich direkt danach. Allerdings müssen wir die Skyswing getrennt machen. Hannah möchte ohne Looping...
      Deshalb fahren Peter und Luca zusammen und anschließend ich mit Hannah.Read more

...und wieder kam es anders...

June 16, 2012 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Heute war das Kaunertal auf dem Plan, jedoch hätten wir früher aufstehen müssen, denn der Bus fährt nur einmal nach oben. Also wieder schnell umgeplant und ab nach Fiss.
      Mit der Schönjochbahn ging es hoch auf 2.493m .
      Wir stehen im Schnee und genießen die Sonne. Dann ging es zurück zur Mittelstation und von da aus zu Fuß zur Möseralmbahn. Damit fuhren wir nach Fiss und von da aus mit der Sonnenbahn nach Ladies.
      Mit dem Bus zurück zum Platz in die Hitze :-) ,um noch ein bisschen zu schwitzen.

Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis

July 29, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Da ist er schon…unser letzter Urlaubstag…
      Heute morgen sind wir um Punkt sechs Uhr losgefahren. Wieder in die Richtung aus der wir den Urlaub gestartet haben. Über Bozen, entlang der Etsch, über den Reschenpass und schon waren wir um 09:30 Uhr in Fiss.
      Unser Hotelzimmer war schon fertig, sodass wir schon ein paar Sachen dort lassen konnten. Das Zimmer war richtig schön, mit einer kleinen Terrasse direkt im Garten mit großem Natur Pool. Also hatten wir etwas worauf wir uns freuen konnten, noch einmal Luxus für den letzten Abend!
      Anschließend sind wir direkt zum Bikepark Serfaus Fiss Ladis gefahren. Dort herrscht Integralhelm Pflicht, sodass wir uns erstmal Liftkarte und Helme besorgen mussten. Bis man alle Schoner an hatte und die Fahrräder startklar hatte war es halb elf und ab ging es nach oben. Am Lift gab es viel zu gucken! Ein Mountainbike teurer als das nächste, alle waren mit Ganzkörperprotektoren ausgestattet, die meisten mit eigenen Integralhelmen und keiner hatte sowas wie eine Klingel, Tacho oder Flaschenhalter am Bike. Unglaublich wie sehr sich Mountainbiker unterscheiden können. Wir richten uns eher danach lange Touren zu fahren und ein paar Trails mitzunehmen, die meisten im Bikepark waren Downhiller, die die höchsten Rampen zum springen suchen. Total cool, aber für uns wäre das nichts!
      Es gibt blaue, rote und schwarze Strecken von einfach bis schwer. Wir sind immer den leichten Trail gefahren und Adi hat auch einmal den roten Trail probiert. Die ersten Versuche waren noch etwas steif, aber nach und nach lief es immer besser und am Ende sind wir richtig geschmeidig runtergefahren!
      Unsere Mittagspause haben wir auf einer nahe gelegenen Hütte oben auf dem Berg verbracht.
      Auf einer der letzten Abfahrten sind wir auf eine Mountainbike Schule gestoßen mit ganz jungen Kindern, unter Protektoren und Integralhelmen versteckt, total süß!
      Um vier Uhr haben wir Schluss gemacht und sind zu unserem schönen Hotel gefahren. Dort konnten wir noch die letzten Sonnenstunden am Pool verbringen und sind dann zum Abendessen zu einer Pizzeria gegangen. Adi konnte mir in Fiss viel zeigen, weil er dort schon sehr oft im Skiurlaub war. Ein wirklich schöner Ort!
      Abends haben uns die Anstrengungen der letzten Tage eingeholt und waren schon um halb neun am schlummern. Gut, dass wir Zuhause noch zwei Tage frei haben!

Fiss, Фис, Фісс, 菲斯