Christmas Island
Rocky Point

Christmas Island • Tag 13

July 2, 2023 on Christmas Island ⋅ 🌬 26 °C

Zum Sonntagmorgen hat Martin früh zeitig die Backstube angeworfen und frische Semmeln gebacken.

Nach den Frühstückssemmeln können wir um 11:00 Uhr die Silhouette der Weihnachtsinsel am Horizont erkennen und sie wird immer größer.
      Nachwie vor sind 5km Wasser unter uns und der Seeboden steigt erst 10sm vor der Insel an. Christmas Island ist ein erloschener Vulkan der vom Meeresgrund 5.400m hoch aufsteigt. Alle Küstenbereiche sind Steilküste von 20-50m Höhe und nur auf der Lee-Seite in der Flying Fish Cove kann mit dem Schiff Schutz gesucht und angelegt werden.

Am Nachmittag um 15:00 Uhr machen wir an der Mooringleine neben der kanadischen Darwin Sound fest und liegen mit der gelben Flagge in Quarantäne.
      Die Darwin Sound ist drei Stunden eher im Ashmore Reef gestartet und ist am Vortag hier angekommen. Starke Leistung für das kleine Schiff wir treffen uns das fünfte mal auf unserem Törn.

Die australische Boarder Control und die Biosecurity Funken uns an und wir erledigen die Einreiseformalitäten schnell und reibungslos am Sonntagnachmittag auf dem Grillplatz an der Pier. Danach sind auch die Offiziellen schnell im Taucheranzug und gehen an der Steilklippe neben unserem Schiff tauchen.

Am späten Nachmittag erkunden wir den kleinen Ort und bleiben im Bosun Brewery Pub hängen. Nirgends gibt es freies WLAN und die Aussage ist, nur in der Touristeninformation kann man Internetdatenpakete kaufen. Unsere Telstra und Optus-SIM Karten funktionieren hier nur im Telefonmodus mit SMS-Funktion.

Wir schließen den Tag mit Sonnenuntergang auf der Terrasse im Pub und das australische Essen und selbstgebrautes Pale Ale Bier runden die 13 Tage Überfahrt von Darwin ab.

Morgen geht es Kommunikation aufbauen in die City von Flying Fish Cove.

Rocky Point