Germany
Fernsehturm Berlin

Die Hauptstadt

August 8, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Ui das wird was länger werden. Die Hauptstadt, aber fangen wir von vorne an. Das Aufstehen und Frühstück erwähne ich nur beiläufig. Danach ging es los. Auf nach Fürstenwalde, wie Fürstenwalde ick dachte Berlin wa, ja genau dort in die Bahn nach Berlin. Nach ca 45 min war es dann soweit. Ein Moment, historischer als die Mondlandung oder die Eroberung durch die Russen! Wir betraten Berlin. Genau am Alex aka Alexanderplatz. Dort steht eine einigermaßen gelungene Kopie des Wenschdorf er Fernsehturms. Also so ein bißchen Heimat. Wir Stiefeln also los. Die ganzen Touribuskartenverkäufer fallen über einen her, schlimmer als Wespen über eine Limo. Letztendlich sind wir in einem gelandet. Dort haben wir die üblichen Hotspots abgegrast. Bilder gibt es auf Anfrage. Berlin ist absolut sehenswert. Jede Menge Historie und Ereignisse. Interessant auch der Verlauf der Mauer. Die Mauerreste lassen erahnen, wie dort, die Stadt geteilt zurecht kommen musste. Checkpoint Charlie ist leider zu einem Schmierentheater verkommen. Dort darf man mit unechten Soldaten Fotos machen dabei darf man schlechte Nachbildungen von russischen Mützen aufsetzen. Nicht meins. Das trübt aber nicht die Eindrücke dieser Stadt. Alles zu beschreiben wäre zu lange, soll ja kurzweilig sein und nicht wie so ein endloser Diavortrag. Danach Ging es mit U2 zum Olympiastadion. Beeindruckend leider durften wir nicht rein, da es eine Veranstaltung gab. Jetzt war ich enttäuscht. Aber ein Grund mehr wieder zu kommen.
      Also nach ein paar Fotos vor dem Stadion sind wir aufgebrochen und haben den RBB gesucht. Denn das Treffen mit Axel (Paps von Sassi) stand unmittelbar bevor. Vor den RBB traf ich noch meinen neuen Kumpel siehe Bild. Sassis Paps ist mir sehr sympathisch wir gingen Abendessen. In der Letzten Instanz. Urig Berliner Restaurant und verdammt lecker Essen. Jeder hingehen sonst hast was verpasst. Danach noch lecker Eis beim Alex. Wir waren also wieder am Anfang und verließen Berlin. Aber wie sagte ein bekannter Roboter in Form eines Steyrischen Anabolika Berges: I'll be back. Berlin zittert jetzt schon.

La torre de televisión de Berlín

July 29, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

La torre de televisión de Berlín es la estructura más alta de alemania y la cuarta mas grande de su tipo en Europa con 364 metros.

Körperwelten

March 18, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Unser Tag begann heute mit einem sehr guten Frühstück im Hotel. Anschließend ging es zuerst mit dem Auto ins Feuerwehrmuseum. Danach wurde das Auto wieder zum Hotel zurück gebracht, um zu Fuß weiter auf Entdeckungsreise zu gehen. Über den Hauptbahnhof, an welchem die DRF Luftrettung ihren neuen Hubschauber in Sonderlackierung zum 50-jährigen Jubiläum präsentierte, ging es vorbei an der Charité, einem Posthaus und einer Moschee zum Berliner Fernsehturm am Alex. Dort angekommen schlenderten wir durch die Körperwelten-Ausstellung, ehe wir über den Checkpoint Charlie und das Spionagemuseum zum Potsdamer Platz gelangten. Von dort aus ging es, vorbei am Brandenburger Tor, zurück ins Hotel. Nach einer kurzen Verschnaufpause probierten wir den Döner um die Ecke und waren kurz einkaufen. Inzwischen lassen wir den Tag gemütlich am Hoteleigenen Pool ausklingen.Read more

Fernsehturm

May 26, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

als letzten Punkt des heutigen Tages haben wir uns einen Tisch im Restaurant des Fernsehturms reserviert.in über 200m Höhe kann man hier allerlei Köstlichkeiten zu sich nehmen: Frühstück,Mittagstisch,Kaffee und Kuchen oder Abendessen werden hier angeboten.dabei hat man die Wahl entweder an einem Tisch im Innenkreis oder im Außenkreis am Fenster zu sitzen.kostet natürlich entsprechend.. wir saßen trotzdem außen!
      der Ausblick war einmalig.. da vergisst man glatt das Essen!
      von der Speisekarte wollte uns zunächst nichts so Recht zusagen.. doch dann kam das Tagesmenü: Currywurst mit Champus!!! da mussten wir einfach zuschlagen,denn wer kann schon von sich behaupten,in 200m Höhe über Berlin im Fernsehturm Currywurst gegessen zu haben? ich muss aber ganz ehrlich zugeben: es war auch bisher die mit Abstand teuerste Currywurst,die ich jemals hatte.. und den Champus mussten wir mitnehmen 😅

kleiner Tipp: ohne Reservierung kann man das Restaurant fast gar nicht besuchen,muss tierisch Glück haben,dass jemand zufällig abgesprungen ist.auch die Besucherplattform unter dem Restaurant ist ohne Ticket nicht betretbar.auch hier am besten vorab online buchen,da an manchen Tagen mit langen Wartezeiten zu rechnrn ist.
      hat man einen Tisch im Restaurant ergattert,ist letztere natürlich inklusive 😌

Berliner Fernsehturm, Fernsehturm Berlin, Televisietoring van Berlyn, برج برلين, Берлінская тэлевежа, Берлинска телевизионна кула, Fernsehturm de Berlín, Τηλεοπτικός πύργος Βερολίνου, Televida turo de Berlino, Berliini teletorn, برج برلین, Berliinin televisiotorni, Fernsehturm de Berlin, מגדל הטלוויזיה של ברלין, Televizijski toranj Berlin, Berlini tévétorony, Sjónvarpsturninn í Berlín, Torre della televisione di Berlino, ベルリンテレビ塔, 베를린 텔레비전 송신탑, Berliner Fernsehtuerm, Fernsehturm, Berlins fjernsynstårn, Fernsehturm w Berlinie, فرنزہٹرم برلن, Turnul de televiziune din Berlin, Берлинская телебашня, Берлински телевизијски торањ, பேர்லின் தொலைக்காட்சிக் கோபுரம், Берлінська телевежа, 柏林电视塔