Cocosøerne

Rejsende på dette sted
    • Dag 91

Direction Island • Cocos Keeling

9. juli 2023, Cocosøerne

Heute gibt es Wetten, wann wir das erste Mal Land entdecken, ich tippe auf 12:37 Uhr das dem Sonnenhöchststand entspricht.

Am frühen Vormittag nimmt die Anzahl an Seevögeln auf der Jagd sukzessive zu und um 11:00 Uhr entdecken wir die hohen Aufbauten eines Schiffes an der Stelle der Kokosinseln.
      Es ist wieder ohne AIS-Signal unterwegs und lässt uns auf ein Militärschiff oder Küstenschutz Australiens schließen, dass am westlichsten Außenposten Präsenz zeigt und Wache schiebt.

Bei der Deckskontrolle entdecken wir einen mikrokleinen fliegenden Fisch und einen schwimmenden besiedelten Lavabrocken, einen sogenannten lebenden Stein.
      Unter der Lupe entdeckt man unzählige verschiedene Korallen und Muschelarten, die sich auf der Oberfläche angesammelt haben und einen Mikrokosmos bilden.
      So können über weite Strecken durch den Ozean verschiedenste Arten Inseln besiedeln und neue Habitate erobern, ähnlich wie die Kokosnüsse schwimmen und dann an Land Fuß fassen und die Palmen bilden.

Um 12:00 Uhr kommen die ersten Palmenwipfel von Home Island auf Cocos Keeling an der Kimm in Sicht. Knapp daneben ist auch vorbei bei der Wette. Wir funken unser Ankommen der australischen Bundespolizei und sie weist uns den Ankerplatz am Direction Island zu, um dort in Quarantäne zu gehen.

Im dritten Versuch hält der Anker und unsere Überfahrt ist nach dreieinhalb Tagen geschafft.
      Um uns herum ein traumhaftes Atoll, gesäumt von Palmenstränden und Farbspielen wie im Katalog.
      Am Schiff tummeln sich sofort acht Schwarzspitzen-Riffhaie im glasklaren Wasser.

Nach dem Ankerbier, Kaffee und Kuchen ein kurzer Rundflug mit der Drohne und danach geht es schwimmen mit den Haien. Dazu gibt es einen eigenen Eintrag im Reisetagebuch.
      Die Strömung am Schiff ist 1-2kt und die Sicht unter Wasser ist mit 30m locker in alle Richtungen außergewöhnlich gut.

Zum Abendessen gibt es Reispfanne mit Schwammerln.

Wir wollen drei Tage in den Kokosinseln verbringen und die Gegend über und unter Wasser erkunden.

• Dag 91

Schwarzspitzenriffhaie • Cocos Keeling

9. juli 2023, Cocosøerne ⋅ ⛅ 18 °C

Sechs bis zehn Schwarzspitzenriffhaie sind ständig an unserer VAVA-U im Schatten und beobachten das Geschehen Tag und Nacht.

Beim Schnorcheln und Baden halten die Haie Abstand und nähern sich bis auf drei Meter.Læs mere

• Dag 93

Schnorcheln + Relaxen • Cocos Keeling

11. juli 2023, Cocosøerne ⋅ 🌬 26 °C

Über Nacht hat der Wind angezogen und bläst an unserem Ankerplatz beständig über 20kt.

Der Anker hält und die einlaufende Strömung an der Ostseite von Direction Island von 1kt richten unser Schiff genau in Ostrrichtung aus.
      Ab und zu kommen Regenwolken und regnen sich ab bei 28°C Lufttemperatur.

Heute Relaxen wir und Schnorcheln am Schiff. Die Kommunikation via Wifi-Hotspot reicht vom Grillplatz des Zeltplatzes der kleinen Insel bis zur Vava-U und wird per Hotspot auf dem Schiff verteilt.

Die Haie am Schiff Streunern Tag und Nacht am Heck und wechseln ab und zu den Standort zwischen uns und der Darwin Sound neben uns. In Spitzenzeiten zähle ich zwölf Schwarzspitzenriffhaie die ihre Kreise drehen.

Am Nachmittag bessert sich das Wetter und die Sonne kann die Wolkendecke durchstoßen. Wir schnappen uns die Schnorchlausrüstung und gehen am westlichen Ende von Direction Island in seichter Strömung Schnorcheln. Es gibt viele Steinkorallen mit kleinen Fischen zu sehen und die Haie verfolgen unser Treiben.

Am Abend gibt es Spaghetti Bolognese und wir schauen uns den zweiten Teil vom Film Hotel Adlon an.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Direction Island

Bliv medlem: